Geschirr frage :)

Diskutiere Geschirr frage :) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Kuckuck wollt mal fragen ob das ziehen denn reduziert wird wenn ich für Cinni n Geschirr hole statt Halsband. Sie hatte eigentlich immer ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr frage :) Beitrag #1
usajuju

usajuju

Kuckuck
wollt mal fragen ob das ziehen denn reduziert wird wenn ich für Cinni n Geschirr hole statt Halsband.
Sie hatte eigentlich immer ein Geschirr, aber als sie bei meiner Mutter war als ich im urlaub war letztes Jahr, kam sie auf einmal mit dem Halsband an.
Weil sie das so schön gefunden hat....
Sie hat das Geschirr dann in die Tierheim Box geworfen, also war es garnicht mehr da.
Aber Cinni zieht wie ne Irre an der Leine, stranguliert sich fast und keucht.
Meint ihr sie hat sich jetzt schon so an das ziehen gewöhnt oder wird das mit nem Geschirr wieder besser?
Welches Geschirr ist zu empfehlen und warum, was ist denn zB das besondere an K9 Geschirren? gibts noch andere Gute? Wegen dem Preis ist es eigentlich egal, aber ich möchte halt nix, wo sie sich irgendwie Wund scheuert in den Achseln oder so.

Danköööööö
Grüßleinchens
Die Julie

• Geschirr frage :) Beitrag #2
kommt auf deinen Hund an^^ es gibt Hunde die ziehen sehr viel weniger oder hören ganz auf zu ziehen am geschirr und es gibt welche die ziehen erst richtig wenn sie nicht mehr am hals eingeengt sind
allerdings sollte man dann an der leinenführigkeit arbeiten^^ das kann kein Hund von alleine^^

wenn dein Hund allerdings so zieht, ist ein Geschirr aus gesundheitlicher sicht besser. das ist extrem belastend für die wirbelsäule und am halsband ist ein ständiger druck auf die halswirbelsäule durch das geziehe

ich habe k9 geschirre und die sind super. erstmal hat man nicht tausend schnallen, die man zu machen muss, sie sehen gut aus und der bauchgurt sitzt so weit hinten, dass es nicht unter den achseln scheuert (das war mir wichtig), sie sind leicht zu reinigen und haben ne 1A Qualität

k9 kann ich jeden empfehlen^^

• Geschirr frage :) Beitrag #3
ich benutze bei amy seit sie welpe ist geschirre. Seit ca 1 monat jedoch eine Leine mit halsband.. und siehe da, amy zeiht nicht mehr!

• Geschirr frage :) Beitrag #4
Als Nils noch Welpe war, zog er wie verrückt - zeitweise, nicht immer. Sobald er den Druck am Hals spürte, zog er nur noch mehr. Mit Geschirr lief er besser.

Allerdings musst du mit ihr an der Leinenführigkeit üben - agal ob mit Halsband oder mit Geschirr ;)

• Geschirr frage :) Beitrag #5
Kuckuck
wollt mal fragen ob das ziehen denn reduziert wird wenn ich für Cinni n Geschirr hole statt Halsband.
Sie hatte eigentlich immer ein Geschirr, aber als sie bei meiner Mutter war als ich im urlaub war letztes Jahr, kam sie auf einmal mit dem Halsband an.
Weil sie das so schön gefunden hat....
Sie hat das Geschirr dann in die Tierheim Box geworfen, also war es garnicht mehr da.
Aber Cinni zieht wie ne Irre an der Leine, stranguliert sich fast und keucht.
Meint ihr sie hat sich jetzt schon so an das ziehen gewöhnt oder wird das mit nem Geschirr wieder besser?
Welches Geschirr ist zu empfehlen und warum, was ist denn zB das besondere an K9 Geschirren? gibts noch andere Gute? Wegen dem Preis ist es eigentlich egal, aber ich möchte halt nix, wo sie sich irgendwie Wund scheuert in den Achseln oder so.

Danköööööö
Grüßleinchens
Die Julie
Unter diesem kannst du dir ein Geschirr für deinen Hund nach Maß anfertigen lassen. Es gibt da auch unterschiedliche Modelle, mußt halt schauen was zu deinem Hund und dir am besten passt.
Ich persönlich würde Leder als Futtermaterial wählen, es gibt aber auch andere.

• Geschirr frage :) Beitrag #6
hallöööööle
Also sie hatte ja auch von Anfang an nur Geschirre und sie ist sehr viel besser an der Leine gelaufen.Sie wird ja jetzt schon 8.
Aber eben seit einem Jahr hat sie dieses Halsband und ich hoffe sie hat sich das ziehen nicht zu viel angewöhnt.
ich versuchs mal.
War gestern noch auf K9 suche um mal was drüber zu lesen dann bin ich auf Julius K9 gestoßen, sagt mal sind das die Originalen?
Sind wohl aus Ungarn oder so. Also mir kams seltsam vor.... Schon alleine so viele Rechtschreibfehler auf der Seite. Hab das bei Google gefunden im Sporthundshop.
Ich guck dann mal bei deinem Link, hab nur grade keine Zeit.
Dankeschön für die Antworten
Liebe Grüße
Julie

• Geschirr frage :) Beitrag #7
  • Geschirr frage :) Beitrag #8
Hallo Usajuju
Es gibt Hunde die werden geradezu Süchtig nach dem Druck am Hals allein durch die Gewohnheit am Halsband zu ziehen und legen sich mit der Zeit immer noch mehr ins Halsband weil sie den Druck am Hals suchen. sollte das bei deinem Hund so sein, würde das mit einem Geschirr nicht mehr passieren weil ja der Druck am Hals ausbleibt.
Ich hatte auch mal einen Hund bei dem das so war. Ohne Leine ist das Mädel perfekt bei Fuß gelaufen und sobald ich sie angeleint habe hat sie gezogen wie ein Ochse. Bergauf war das gar nicht schlecht:lol: war aber auch ganz klar ein Erziehungsfehler von mir, der mir später nie wieder passiert ist.

• Geschirr frage :) Beitrag #9
Welches Geschirr ist zu empfehlen und warum, was ist denn zB das besondere an K9 Geschirren? gibts noch andere Gute?
Hallo,
wenn dein Hund so zieht, würde ich dir erstens auf jeden Fall zum Geschirr raten.
WIr haben ein K9. Das Powergeschirr davon ist ja auch extra für den Zug ausgelegt wie zB. beim Schutzhundedienst.
Es ist super stabil, passt sich super an den Hund an und ist super gepolstert und dazu hat es noch reflektierende Streifen, ich mag es und würde es immer wieder nehmen.

Zum anderen : Ich würde auf jeden Fall an der Erziehung deines Hundes arbeiten.
Oder muss er nicht hören, weil er klein ist?
Von einem 40kg Hund würdest du so ein Verhalten sicher nicht dulden, aber von einem kleinen Hund schon?
Dein Hund muss ja nicht bei Fuß laufen, aber das lockere an der Leine gehen sollte ja wohl jeder Hund beherrschen... ich würde ein gutes Geschirr kaufen UND auf jeden Fall an der Leinenführigkeit arbeiten!!
Auch bei einem Geschirr ist ein dauerhafter Zug nicht gut.
Der Labbi einer Bekannten hat irgendwelche Wirbel verquetscht oder sowas, okay, er spielt natürlich in einer anderen Gewichtsklasse, aber ich finde auch kleine Hunde sollten Erziehung genießen.. ;)

Ganz wichtig beim Leinenführigkeitstraining: KONSEQUENZ!
So nervig es ist, wenn der Hund immer und immer ziehen will, auch wenn man es eilig hat etc... du musst konsequent bleiben und das Ziehen NIEMALS durchgehen lassen und deinen Hund zum Erfolg kommen lassen.
Entweder einfach stehen bleiben, bis dein Hund zu dir kommt, oder, wenn dein Hund schon so lange zieht und damit immer Erfolg hatte, würde ich mit Richtungswechseln arbeiten.

• Geschirr frage :) Beitrag #10
Also Alex hat ein Halsband und ein Geschirr, wenn ich mit ihm Spazieren gehe, habe ich ihn erst an der Beinleine und dann im Feld an dem Geschirr mit der 10 m Leine... Er rennt manchmal ziemlich heftig in das rein...

• Geschirr frage :) Beitrag #11
Hallo zu später Stunde mal wieder.
Also ich weiss nicht obs nicht so rüber kam, Sie ist früher schon ganz vernünftig an der Leine gelaufen, mir ist aufgefallen, dass sie immer mehr zieht. Hat nicht direkt mit dem Halsband an gefangen, also von daher weiss ich nicht obs nun davon kommt oder sie einfach ziehen will.....
Also sie ist 6Jahre lang super an der Leine gegangen.
Dann kam Halsband, dass meine mutter gekauft hat zusammen mit Flexi Leine. Nach ner Zeit hat das gezerre immer mehr angefangen. Dann hab ich schnell ne normale Leine geholt, aber das ziehen hat nicht aufgehört.

Zu KIKI2603
Cinni kann viel was ein großer Hund genauso kann, woraus bitte schließt du dass sie unerzogen ist??? Sie geht perfekt bei Fuss ohne Leine, kommt immer wenn ich rufe, sitzt legt sich hin und stppt wenn ich stopp rufe.
SIE WIRD 8 UND ZIEHT SEIT 1 JAHR, NICHT SEIT 8!
Du unterstellst mir was, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
Hättest es ja mal fragen können aber nicht so motzig gleich schreiben.
NEIN ICH DENKE NICHT DASS EIN KLEINER HUND KEINE ERZIEHUNG BRAUCHT.
Im Gegenteil ich werde oft angesprochen, warum meine so gut hört und ich ihr das beigebracht habe, bei so nem kleinen wäre das doch nicht wichtig.
Da reg ich mich jedesmal auf.
Jetzt kommst du an und ohne Grund unterstellst du mir irgendwas....

Meine Frage war nur ob das an der Leine ziehen evtl. nachgibt wenn sie wieder n Geschirr hat, ob da jemand Erfahrung hat.
SIE IST FRÜHER GANZ NORMAL AN DER LEINE NEBEN MIR HER GELAUFEN.

@Ricalein
Ja sowas hatte ich mir gedacht, genauso ist das. Weil sie weiss was "Fuss" heisst seit sie klein ist, es hat immer geklappt. Jetzt bleib ich stehen wenn sie zieht, sie kommt ohne dass ich was sage und setzt sich neben mich, kaum gehen wir weiter ist sie wieder da vorne und erwürgt sich. das wird echt immer schlimmer. Oh mein Gott mein Hund will sich erwürgen und findet das toll.
Also kann ich wohl hoffnung haben dass sie wieder normal geht wenn ich das Halsband abschaffe?weil sie ihre SUCHT nicht mehr ausleben kann? was ist denn daran toll sich so zu erwürgen??!!

@Elton
Dankeschön für den Link, aber das ist ja genau das was ich meinte, irgendwie kommen die mir da komisch vor, schöne Sachen und anscheinend vernünftige qualität, aber Die Seite ist komisch und das ist so zu sagen das Aushängeschild. (Rechtschreibfehler on mass...)
Aber wenn ihr da gute Erfahrungen habt wird das wohl gut sein.
dachte ich wäre vielleicht auf ne Fake-Seite gekommen, hihi.

Noch ne Frage, der Gurt drückt wirklich nicht? Weiss nicht, fände es glaub ich besser wenn der auch gepolstert wäre.
Was sind die Vor- oder Nachteile bei Leder oder Schaumstoff?

Sorry für den langen Text schon wieder
Liebe Grüße
Julie

• Geschirr frage :) Beitrag #12
Zu KIKI2603
Cinni kann viel was ein großer Hund genauso kann, woraus bitte schließt du dass sie unerzogen ist??? Sie geht perfekt bei Fuss ohne Leine, kommt immer wenn ich rufe, sitzt legt sich hin und stppt wenn ich stopp rufe.
Du unterstellst mir was, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
NEIN ICH DENKE NICHT DASS EIN KLEINER HUND KEINE ERZIEHUNG BRAUCHT.
Im Gegenteil ich werde oft angesprochen, warum meine so gut hört und ich ihr das beigebracht habe, bei so nem kleinen wäre das doch nicht wichtig.
Da reg ich mich jedesmal auf.

Meine Frage war nur ob das an der Leine ziehen evtl. nachgibt wenn sie wieder n Geschirr hat, ob da jemand Erfahrung hat.
SIE IST FRÜHER GANZ NORMAL AN DER LEINE NEBEN MIR HER GELAUFEN.

Das war auch nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat, ich habe dich ja auch nicht gleich so angezickt;)

Gut, früher ist sie gut neben dir hergelaufen, jetzt aber nicht mehr oder?
Das würde für mich heißen: Ich übe wieder mit meinem Hund und zwar sofort beim ersten Ziehen hätte es bei mir eine Konsequenz, so dass sich das Ziehen, wie es bei dir der Fall ist erst gar nicht angewöhnt wird.

Cinni kann viel was ein großer Hund genauso kann, woraus bitte schließt du dass sie unerzogen ist???

Habe ich nie bezweifelt, dass sich nicht viel kann, was auc hein großer Hund kann.
ABER ich habe gesagt, wenn sie gut 40kg hätte, hättest du sicher schon ehr was gegen das Ziehen unternommen und es nicht so weit kommen lassen weil wenn dich 40kg durch die Gegend ziehen ist das nicht so angenehm.

Ich habe doch mehrfach gefragt

Oder muss er nicht hören, weil er klein ist?

Ich habe mir eigentlich Mühe gemacht, dir hier auf dein Thema und das Problem zu antworten. Wo ist da jetzt was motzig?

Lies doch bitte erstmal richtig, bevor du jetzt hier rummeckerst und pampig wirst;)
Unterstellt habe ich dir nix.
Du schreibst selber, dass dein Hund sich fast stranguliert.
Und nein für sonderlich gut erzogen halte ich so ein Verhalten nicht. Ich habe nicht gesagt, dass dein Hund komplett schlecht oder unerzogen ist. Aber in diesem Punkt fehlt in meinem Augen die nötige Erziehung, das ist auch keines Wegs böse gemeint, aber sonst würde er ja nciht zu ziehen. Egal ob er es früher nicht getan hat, Fakt ist: jetzt tut er es... und dagegen muss man was machen;)

• Geschirr frage :) Beitrag #13
Deswegen bin ich doch hier und frage obs am Halsband liegen kann.
Und sie interessierts nicht ob wir die Richtung wechseln oder stehen bleiben.
Sie will ziehen egal wohin.
Mir ist halt aufgefallen sie machts erst seitdem sie das doofe Halsband hat, wurde halt immer schlimmer. Ich habs ja mit nochmal training probiert, wie gesagt, das interessiert sie nicht. Sie kann ja Fuss gehen (geht perfekt "Fuss" ohne Leine, egal wie lange) sie weiss auch was ich will, denn wie gesagt kommt sie gleich links neben mich wenn ich stehen bleibe.
Wie Ricalein ja auch sagte, ich hab auch das Gefühl dass es ihr ums ziehen geht. um nix anderes. Ich habs ihr ja auch irgendwann beigebracht aber sie will einfach an der Leine ziehen, keine Ahnung warum.
Vielleicht freut sie sich auch deswegen wenn ich "Leine anziehen" rufe, selbst wenn sie mit anderen Hunden spielt.
Das ist mir n Rätsel
Ich probiers mal mitm Geschirr.

Was findet ihr denn besser, die K9 oder Amarok Geschirre? Gibts die im Laden nicht zu kaufen, wäre besser zum probieren.

@Kiki
ich hab mich auf jedenfall angemault gefühlt, so wie du dich :p warum hab ich oben schon geschrieben.
Sorry trotzdem

Liebe Grüße
Julie

• Geschirr frage :) Beitrag #14
Noch ne Frage, der Gurt drückt wirklich nicht?
Nein er drückt nicht.Wenn das geschirr richtig eingestellt ist,dann sitzt es so,wie es soll und hinter läßt auch keine Spuren.

• Geschirr frage :) Beitrag #15
Hallo usajuju
Also kann ich wohl hoffnung haben dass sie wieder normal geht wenn ich das Halsband abschaffe?weil sie ihre SUCHT nicht mehr ausleben kann? was ist denn daran toll sich so zu erwürgen??!!
Die Frage kann man wohl bei jeder Sucht stellen. An Rauchen ist ja auch nichts tolles und trotzdem gibt es sehr viele Menschen die nicht ohne auskommen.

Ich denke du kannst wirklich die Hoffnung hegen das ein Geschirr hilft.
Ich würde auch in ein Geschäft gehen und vor Ort ausprobieren was passt. Was ich halt für wichtig dabei halte ist, das das Innenmaterial glatt und weich ist und nicht scheuert.

• Geschirr frage :) Beitrag #16
Bei Eike wird das Ziehen mit Geschirr deutlich weniger. Habe mich immer gefragt warum...Das mit der Sucht klingt plausibel. Jedenfalls werde ich jetzt nicht mehr so häufig gefragt ob mein Hund Atemprobleme hat. Die Leute sind immer ganz geschockt wenn ich sage, dass ich nicht vorhabe deswegen zum Tierarzt zu gehen... :eusa_doh:

• Geschirr frage :) Beitrag #17
Dankeschön, ja ich suche auf jedenfall ein weich gepolstertes, bei meinem Pflege Hund hatte sich unter den achseln auch alles aufgescheuert, da hab ich ihm auch n neues Geschirr geholt.

und Ricalein dankeschön für das ermutigen ;)

Gibts was gutes bei Fressnapf? Bin erst hergezogen und weiss das es irgendwo in 15km nen Fressnapf gibt, sonst weiss ich keinen Laden hier.
Kaufe alles bei unseren amerikanischen geschäften aber die sind da nicht so mit bequemlichkeit und qualität für Tiere, was ich so gesehen habe.
Mir wäre das aber n bisschen zu vage im Internet zu bestellen, wills lieber gleich passend haben.sie ist so dünn, will nix falsches haben.

LoL Wibi mir gehts genauso :) auch du machst mir Hoffnung :)

Liebe Grüße
Julie

• Geschirr frage :) Beitrag #18
Hallo,
Und sie interessierts nicht ob wir die Richtung wechseln oder stehen bleiben.
...doch, wenn du das konsequent durchziehst wird sie irgendwann nachgeben. Ein Hund zieht weil er vorwärts möchte, wenn du aber bei jedem Ziehen die Richtung wechselst (immer gleich und kommentarlos wenn die Leine stramm ist) dann wird sie davon irgendwann so genervt sein das es nicht vorwärtsgeht, das sie sich dir anpasst ;). Das kann aber dauern und du darfst sie nicht irgendwann wärend des Trainings doch wieder ziehen lassen. In den ersten Tagen ist es nervig, weil so eine Runde um den Block auch schnell mal ne halbe Stunde dauert, aber die meisten Hunde verstehen es schnell.

Ziehen ist übrigens immer eine Belastung für die Wirbelsäule, da ist es egal ob man ein Halsband oder ein Geschirr verwendet. Wenn beim Geschirr der Druck leicht seitlich kommt wird der Brustkorb gepresst (an dem der Hund weniger Musklen hat als am Hals) auch da muß dann der Druck über die Wirbelsäule abgefangen werden. Das der Druck nur auf der Brust abgefangen wird kann ja wirklich nur funktinieren, wenn man genau hinter dem Hund geht.
Meiner Meinung nach kann man also nicht pauschal sagen, das ein Geschirr absolut risikofrei ist beim Ziehen, von daher kommt man um das Leinenführigkeitstrainig nicht herrum.

Ich habe absolut nichts gegen Geschirre, habe auch selber eins für Ringo, aber das die Dinger so über den grünen Klee gelobt werden als wenn sie absolut keinen Schaden verursachen könnten (im Gegensatz zum bösen, bösen Halsband) erscheint mir irgendwie unangebracht :eusa_think:, auch Geschirre können Druck auf die Wirbelsäule ausüben.

• Geschirr frage :) Beitrag #19
Hallo Kompassqualle,
Natürlich, wenn es sich nicht ändert trotz Geschirr werde ich ganz von vorne Anfangen mit dem Leinetraining. Das ist ja klar.
Aber im Moment habe ich das Gefühl dass es nur an dem Halsband liegt, weil ihr das einfach Spass macht. wie gesagt hat sie bevor sie das Halsband hatte nie gezogen seitdem wir das Training hinter uns hatten.
Vielleicht lags ja auch an der Flexi Leine die sie dazu bekommen hatte. Die habe ich aber nachdem ich gemerkt habe, sie zieht, schnell weg geschmissen.
Ich weiss es nicht.ich möchte halt gerne sowieso n Geschirr haben. Sie kennt das auch noch, wenn ich ihr Halsband anziehe, macht sie immer das Füsschen hoch als ob sie ins Geschirr reinschlüpfen will :)
Wollte halt Infos zu verschiedenen Geschirren haben und wo es die gibt, ausser im Internet :)Weil ichs gerne genau passend haben möchte.

Dankeschön :)
Julie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr frage :)

Geschirr frage :) - Ähnliche Themen

Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später): Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s. Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt). Natürlich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
DBO und weitere Fragen: Hallo zusammen Ich schon wieder...:eusa_shhh: morgen wird der Termin für die DBO bei unserer Schlabberbacke gemacht.3 Wochen muss man wohl auf...
Oben