Futter abwechseln?

Diskutiere Futter abwechseln? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das es gut ist wenn man nicht immer das gleiche füttert, damit die katze sich gleich daran gewöhnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter abwechseln? Beitrag #1
Lady211

Lady211

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das es gut ist wenn man nicht immer das gleiche füttert, damit die katze sich gleich daran gewöhnt das es auch mal anderes essen geben kann und nicht immer das gleiche, damit es bei einer umgewöhnung nicht so schwer ist.

wer fütter den mehrere sorten und wie oft wechselt ihr ab?

lg

• Futter abwechseln? Beitrag #2
Also ich fuettere Royal Canin Trockenfutter und beim Nassfutter wechsele ich ab zwischen Sheba, Whiskas und Felix...habe aber das Gefuehl,dass sie Sheba am liebsten mag..

Ob man abwechseln soll, weiss ich nicht,aber ich denke immer, wir Menschen moegen ja auch Abwechslung, warum sollte das bei Miezis anders sein ;-)

• Futter abwechseln? Beitrag #3
Ich füttere auch verschiedene Sorten, aber nicht, weil eine Katze unbedingt Abwechslung braucht, sondern weil man ja nie weiss, was noch so alles auf einem zukommt.

Ich gebe z.Z. Miamor, Schmusy, Kitekat (aber nur die Frischebeutel, in den Dosen ist Zucker!) und Lux, wobei ich das gestern das erste mal Lux hatte und sie es nicht mögen. Ab und zu gibts auch Feline Porta 21. Ich füttere zu jeder Mahlzeit was anderes.

@Kira, Trockenfutter bitte nur als Leckerlie und wenn Supermarktfutter, dann nur Lux oder Shah. Sheba, Whiskas und vor allem Felix ist ganz schlechtes Futter, zuviel Müll, Getreide und Zucker!

• Futter abwechseln? Beitrag #4
also bis jetzt füttere ich Porta 21, Miamor (Beutel) und Vet Concept misch ich auch ab und zu drunter (das mag sie aber nicht so). Auf das Miamor fährt sie total ab :)

• Futter abwechseln? Beitrag #5
Hallo,
also ich füttere Schmusy und Mac's. Allerdings mache ich dies weil jedes Futter ja andere Inhaltsstoffe hat, und was im einen zu viel oder zu wenig ist, gleicht das andere Futter wieder aus. Trockenfutter füttere ich gar nicht, höchstens mal als Leckerchen, und auch nur 1-2 mal pro Monat.

• Futter abwechseln? Beitrag #6
Hallo Lady,

Allerdings mache ich dies weil jedes Futter ja andere Inhaltsstoffe hat, und was im einen zu viel oder zu wenig ist, gleicht das andere Futter wieder aus
Das ist auch der Grund, weshalb ich zwischen verschiedenen Sorten wechsele. Wenn man dabei in etwa bei einer Qualitätsstufe bleibt, wird der Wechsel meist recht gut vertragen. Für meine Tiger gibt es meist Instinct, Grau, Auenland, Mac´s.

Ob man abwechseln soll, weiss ich nicht,aber ich denke immer, wir Menschen moegen ja auch Abwechslung, warum sollte das bei Miezis anders sein ;-)
Bei der Ernährung lässt sich da kein Vergleich ziehen. Katzen sind im Gegensatz zu uns sehr einseitige Mampfer.

Trockenfutter füttere ich gar nicht.

• Futter abwechseln? Beitrag #7
füttert ihr dann verschiedene sorten am tag? oder immer nur alle paar tage was anderes?

• Futter abwechseln? Beitrag #8
ICh glaube eigentlich nicht dass das einen Unterschied macht. Ich füttere immer so wie es sich gerade ergiebt.

• Futter abwechseln? Beitrag #9
Meine bekommen auch unterschiedliche Sorten.
Zum einen um den eventuellen Magel an Nährstoffen in Futter eins mit Futter zwei auszugleichen und so.
Und, wie Blue_Angel schon sagte, weil man weiß ja nicht was kommt. Wenn ich in Urlaub fahre und sie doch mal in ne Pension kommen, damit sie es gewöhnt sind unterschiedliche Sorten zu fressen.

Meine bekommen regelmäßig Feline Porta 21 und Animonda Carny, hin und wieder mal Miamor (Royal Ragout) und wenn es irgendwo ein Angebot gibt, gibts dann auch mal was "außerplanmäßiges".

Ich fütter meist aber nicht zu jeder Mahlzeit was anderes.
Ich muss zwar mischen (Porta mit Animonda), aber da wird dann auch erst je ne Dose leer gemacht, bevor was neues aufgemacht wird.

• Futter abwechseln? Beitrag #10
Ja ich mach auch immer eine Dose leer, aber mit 2 (jetzt 3 Katzen) werden die Dosen schnell leer :) Mach nicht extra ne Dose auf um was anderes zu füttern, füttere halt wie es sich ergibt.

• Futter abwechseln? Beitrag #11
Ich füttere mehrer Sorten, aber immer erst eine Dose leer und dann mache ich als nächstes eine andere Marke und andere Geschmacksrichtung auf.
Ich bin noch am Testen, welche Sorten so gefressen werden, wobei bisher eigentlich außer porta Huhn alles gefressen wurde (Grau, Macs, Eagl Peack, Animonda Carny, Bozita, Lux und Vet concept).
Dauerhaft werde ich mich aber auf weniger Sorten festlegen (3-4).

Demnächst werde ich unbedingt noch felidae und Prairie/Instinct testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter abwechseln?

Futter abwechseln? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben