Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen

Diskutiere Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Mäuschen sind nun schon seit bestimmt 3 Monaten krank, zumindestens glaub ich das zu 100%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #1
S

stillbirth_w

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage.
Meine Mäuschen sind nun schon seit bestimmt 3 Monaten krank, zumindestens glaub ich das zu 100% bei 2en meiner 6 Mäusis.
Ich war mit ihnen nun schon ei 3 (!!) Tierärzten,habe jedesmal Meizin mitbekommen, einmal sogar zum einführen in den Mund, das war vielleicht was, und 2 mal für das Trinkwasser.
Ausßerdem Vitamintropfen.
Hab es auch mit Hanfstreu statt Späne probiert, ihnen Kamillentee gemacht, Rotlichtlampe nichts hilft.
Die kleinste (ausgewachsen und gerade mal 17g schwer) niest jede nacht, ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Die andere hat immer wieder augenprobleme, geschwollene .augen.
Be dem Rest der Sippe hab ich schon seitmind. 1 Monat nichts mehr auszusetzen.
Es geht einfach nicht weg, wisst ihr was es sein könnte bzw. was man noch machen kann??

So und außerdem piepst es immer sehr laut im Mäuseheim.
Ich seh aber nichts weiter auffäliges, ist das ein schlimmes zeichen, oder spielen sie nur?
Meine 6 weibchen besteigen sich auch manschmal gegenseitig, ist das normal??

So und zum Schluss wollt ich noch ein neues zuhause für eine der 6 suchen, sie versteht sich nícht richtig mit ihren Artgenossen, es kommt manschmal zu zickereien und das muss ja nicht sein, es soll ja allen gut gehen, foto gibts auf nachfrage.
die maus ist jetzt ca. 4 monate alt.
und eine seeehr süße, abgabe nur in artgerechte haltung, kann auch duch tiertransport verschickt werden, die maus wohnt zur zeit auf der insel rügen in binz.

liebe grüße, sindy.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #2
huuuhhuuuu =(

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #3
Du musst schon ein bisschen Geduld haben, wir sind ja nicht die ganze Nacht am PC ;)
Also: schreib uns doch mal auf, welche Medikamente deine Mäuse bekommen haben. Oft verschreiben Tierärzte (leider) nämlich nur irgendwelche Vitamintropfen oder Pseudo-Medikamente und schicken das Tier wieder nach Hause.
Die Mäuse haben also irgendeine Art von Atemwegserkrankung? Ist schon ein Antibiotikum ausprobiert worden? Falls ja, ist es mehrere Tage lang verabreicht worden?
Mir ist schon mehrmals passiert, dass ein TA einmalig Antibiotikum spritzen wollte mit der Aussage "bei den kleinen Tierchen reicht das"... Deshalb bin ich einigermaßen misstrauisch gegenüber Tierärzten geworden.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #4
Ja ^^ ich weiß, nur weil meine kleine maus immer mehr niest mach ich mir schon sorgen.

wie die medikamente heißen weiß ich nicht ich hab 3mal also von jedem tierarzt antibiotika bekommen immer für eine woche einmal für ins mäulchen sonst in die trinkflasche ich weiß aber nicht was das war und wie es hieß von dem ersten arzt hatte ich noch dazu vitamintropfen bekommen.
möp
weiß net mehr was ich noch machen soll, kann das vll. auch chronisch werden??
weil ich hab alles menschen mögliche glaube ich gemacht.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #5
Also ich würde mal behaupten, wenn schon mehrere Arten von Antibiotika ausprobiert wurden (und auch korrekt verabreicht wurden, d.h. ca. 5-9 Tage lang je nach Antibiotikum), dann kannst du wirklich nicht mehr unternehmen.
Ja, Atemwegserkrankungen können chronisch werden, ganz toll beschrieben ist das im Wiki: .

Seven hatte (wenn ich mich richtig erinnere) schon mehrere Myco-Mäuschen, die dann immer wenn es schlimm wurde, eine Antibiotika-kur verpasst bekamen. Dafür müsste man halt erkennen, wann es besonders schlimm ist und nicht nur das chronische "Rumgeschniefe", da kann ich dir keine allgemeinen Kriterien dafür sagen.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #6
Hast du schon mal versucht, sie auf Küchenpapier zu setzen, ohne Einstreu?
Und wie äußert sich das Zicken?

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #7
:uups: oh, die Allergie-Möglichkeit hab ich ja ganz vergessen.
Ich schließe mich an, das mit Küchenpapier sollte man mal testen. Wenn es dann besser wird, könnte das Nießen am Streu gelegen haben.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #8
naja hab schon mein einstreu gewechselt und gebe jetzt nr noch hanf das ist staubgereinigt.
ich höre alt nach immer nur lautes piepsen fast wie kreichen und die kleine graue die auch so doll krank ist wird halt immer von den anderen geärgert sie rennt halt immer gleich weg wenn jemand kommt und manschmal hüpfen die anderen sie an.

ist das eig. normal wenn ein weibchen ein anderes besteigt??

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #9
Hab ich das richtig verstande, du hast AB bekommen um es im Trinkwasser zu geben? Das ist absolut ungeeignet, so kann man nicht kontrollieren, wie viel AB die Maus bekommen hat und in welcher Dosis.

Zunächst mal mußt du rausfinden, welche ABs bisher verabreicht wurden, dazu rufst du einfach bei den TÄ an, bei denen du bisher warst. Es kann sein, daß deine Maus durch die Trinkwasser-Aktion bereits Resistenzen gebildet hat, dann wäre dieser Wirkstoff in Zukunft wertlos.
Also: finde raus, welche ABs bisher gegeben wurden, welche wurden nur ins Maul, welche auch über Trinkwasser verabreicht?

Wenn es kein Atemwegsinfekt ist, käme auch Asthma in Frage, aber das ist eher selten. Ich würde zuerst unbedingt dem Infekt-Verdacht nachgehen, je länger man wartet, desto höher ist die Gefahr, daß es chronisch wird (wenn es das noch nicht ist).

Aufreiten ist übrigens eine Dominanzgeste und insofern völlig normal.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #10
Ich würde es dennoch mal mit Küchenpapier probieren.
Kann Dominanz-oder Triebverhalten sein.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #11
die graue tut mir nur immer leid weil sie immer gaz alleine liegt also alle sind in einem häuschen und kuschln und sie sitzt immer nur alleine und mäuse brauchen ja auch viel wärme, den die aderen buddeln ihr haus richtig ein und sie sitzt irgendwo im käfig rum und wir halt immer vertrieben also nicht richtig akzeptiert deshalb weiß ich nicht ob ich ihr lieber ein neues heim suche wo sie "mäuse freunde2 findet.

danke bisher.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #12
Also wird sie richtig gemobbt und vertrieben? Dann würde ich ernsthaft über eine Vermittlung nachdenken.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #13
ja so kann man das schon sagen obwohl es ihr eigenes geschwisterchen ist, nur ich weiß nicht wohin ich sie vermiteln soll deshalb hab ich gefragt ob einer von euch die möglichkeit hat die kleine auzunhmen sie hängt auch mit dem wachstum sehr hinterher ist seeehr klein

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #14
Du kannst hier einen Vermittlungsthread (bei "Tiere suchen ein Zuhause") aufmachen, ich will natürlich nichts überstürzen, bin hier schließlich nicht der Mäusekenner, was sagen denn die anderen?

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #15
Erstmal schließe ich mich Maleah und Chipi an.
Du solltest herausfinden, welche Antibiotika das waren. Und wenn zwei davon übers Trinkwasser gegeben wurden, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Mäuse davon im Leben nicht die richtige Dosierung aufgenommen haben - denn jede Maus trinkt unterschiedlich viel, und wenn es dazu noch Frischfutter gibt, trinken sie noch weniger... Da kann es also durchaus sein, dass sich gegen diese Antibiotika Resistenzen gebildet haben, sodass die in Zukunft nicht mehr wirken.

Am sichersten ist es, ein Antibiotikum zusammen mit einem Leckerchen zu verabreichen - z. B. unter ein Kleckschen Nutri gemischt direkt vom Löffel abschlecken lassen, wenn das nicht funktioniert, der Maus das AB ins Fell schmieren (an eine Stelle, wo sie gut rankommt) und warten, bis sie sich geputzt hat (dazu muss die Maus allerdings aus dem Käfig raus, damit nicht die anderen das Zeug abputzen... normalerweise dauert so eine Aktion aber nur wenige Minuten)... und wenn das auch nicht klappt, der Maus das AB direkt ums Mäulchen schmieren, da putzt sie sich dann reflexartig....
Bei 6 Mäuschen ist das natürlich aufwändiger, als das AB einfach ins Trinkwasser zu kippen - aber der Aufwand lohnt sich und das Zeug kann auch tatsächlich wirken...

Außerdem würde ich tatsächlich mal probehalber jegliche Streu komplett entfernen, auch alles Heu raus - und die Mäuse mal ein paar Tage nur auf Küchenpapier/Klopapier/Taschentüchern (alles unparfumiert und unbedruckt) sitzen lassen. Denn geschwollene Augen und Niesen können auch allergiebedingt sein...

Ansonsten: Ich würde die kleine Maus nicht vermitteln. Sie ist in der Entwicklung zurückgeblieben, und sie ist ordentlich krank. Das wäre der absolute Stress für das Tier, jetzt aus der Gruppe gerissen zu werden, allein irgendwo hingeschickt zu werden und dort mit völlig fremden Mäusen vergesellschaftet zu werden. Als kranker Hänfling hat sie da gar keine Chance, da wird sie sofort ganz ans Ende der Hierarchiekette durchgereicht und womöglich noch schlimmer gemobbt als jetzt schon.

Wenn Du meinst, dass es gar nicht geht, dass die Maus in der Gruppe bleibt (wobei "manchmal Zickereien" absolut normal sind für eine Mädelstruppe!), dann würde ich erstmal schauen, ob es nicht doch eine Maus in der Gruppe gibt, mit der sie sich versteht, und dann würde ich daraus eine Kleingruppe machen.
(So haben wir es damals mit unserer Kami gemacht - die kam in Großgruppen überhaupt nicht klar, saß immer separat und floh schon quietschend, wenn andere Mäuse nur schnuppern kamen... Dann haben wir sie (chronische Myco-Maus) mit drei anderen Knattermäuschen in eine "Lazaretttruppe" gepackt - und dort blühte sie richtig auf, die vier waren ein traumhaftes Quartett und haben sich super verstanden. Leider sind die anderen 3 dann irgendwann verstorben, und weil wir die Großgruppe nicht nochmal auseinanderrupfen wollten (die inzwischen auch etwas geschrumpft war), haben wir Kami wieder zurückvergesellschaftet... das fand sie nicht wirklich toll...

Wenn Du also meinst, es geht überhaupt nicht, dann würde ich die Maus dennoch keinesfalls allein weggeben, sondern es erstmal so probieren, dass Du ihr ein zweites Mäuschen aus der Gruppe dazusetzst und schaust, wie das klappt. Und wenn sie dann wieder alle fit sind, kannst Du evtl. nochmal versuchen, sie miteinander zu vergesellschaften.... (Ideal ist diese Lösung auch nicht, weil jede VG Stress ist, aber auf jeden Fall besser, als die arme Maus wegzugeben...)

LG, seven

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #16
naja weggeben, wollt ich sie auch weil ich dachte es ist besser für sie. sie word oft auch in den po gezwickt und wenn sich jemand ihrem häuschen nur nähert quietscht sie und rennt weg.
also bisher haben alle mäuse sie geärgert.
aber ist das wirklich noch normal das eine maus 3 monate schnupfen hat? naja einstreu hab ich schon gewechselt habe jetzt nur staubgereinigtes hanfstreu drinne das ist ja auch so grob da sind keine staubpartikel und klopapoerollen zum auseinanderzupfen.
ich glaub fast das di pebbels es nicht mehr lange machen würd somal sie ja auch garnicht mehr klettern kann sie kommt nochnichtmal mehr an einem zweig hoch weil sie zu schwach ist.
will halt auch net das sie leidet.
nur ne möglichkeit seh ich auch nicht mehr.

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #17
Ich sag´s nochmal: Nimm JEGLICHE Streu raus - auch die staubärmste Streu kann noch Auslöser für Allergien sein...
Und nein, 3 Monate Dauerschnupfen sind NICHT normal, es sei denn, es ist chronisch - und nach 3 Monaten wird es chronisch sein... (es sei denn, es ist ´ne Allergie... und das findest Du eben nur raus, indem Du die Mäuse auf Küchenpapier o. ä. setzt...)

LG, seven

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #18
dann werd ich des mal probieren, mal schauen. ich werd mich denn nochmal melden wie die sache ausgegangen ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

stillbirth_w schrieb nach 3 Minuten und 3 Sekunden:

ach seven was ich dich noch fragen wollte, hast du noch mäuse bei dir zuhause??
find des gut das du so tierlieb bist, und immer bersuchst zu helfen.
bekannte von uns kommen auch aus iserlohn, die haben hier auf der insel nen ferienhotel.
heißen verfuß, kennst die??
hast du beruflich auch was mit tieren zutun??

bin mal neugierig :p

liebe grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #19
Off-Topic
Nein, wegen meiner Allergie haben wir leider seit März keine Mäuschen mehr. Die letzten sind zu Jenny23 hier aus dem Forum gezogen... Ich wohne zwar inzwischen seit 5 Jahren in Iserlohn, aber ich kenne hier kaum jemanden, auch nicht die von Dir genannten Leute ;)
Beruflich quäle ich kleine Kinder :mrgreen: (Grundschullehrerin)
LG, seven

• Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen Beitrag #20
heyhey,

also ich habe das bis jetzt ausprobiert uns es ist keineswegs besser geworden bei der kleinen.
Kann ich da überhaupt jetzt noch was machen??

liebe grüße,
sindy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen

Oben