Guppy liegt am Boden

Diskutiere Guppy liegt am Boden im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Habe heute nachmittag bemerkt, daß einer meiner Guppies (es ist ein Weibchen) die meiste Zeit am Boden liegt oder knapp über dem Boden...
  • Guppy liegt am Boden Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe heute nachmittag bemerkt, daß einer meiner Guppies (es ist ein Weibchen) die meiste Zeit am Boden liegt oder knapp über dem Boden treibt. Sie liegt aber nicht seitlich. Auch als es Futter gab ist er nicht nach oben gekommen. Meist versteckt er sich unter der Wurzel. Wasserwerte sind wie immer. Nitrit ist nicht nachzuweisen. Flossenklemmen, Schuppensträube, irgendwelcher Belag oder ähnliches ist nicht zu erkennen. Sie atmet vieleicht etwas schneller als sonst und schließt den Mund nicht ganz dabei. Habe vorhin vorsichtshalber einen Wasserwechsel (ca. 40 %) gemacht und ein paar neue Erlenzäpfchen rein gemacht. Den anderen (Guppies und Kardinälchen) geht es prima. Hab dann noch etwas Spirulina-Tab vor die Wurzel an die Scheibe gepappt. Davon hat sie dann auch gefressen. Nun liegt sie aber wieder unter ihrer Wurzel und sieht nicht fit aus. Ob sie eventuell abgelaicht hat, kann ich nicht sagen, denn darum hätten sich bestimmt meine Kardinälchen gekümmert. Könnte die Schwimmunlust davon kommen? Was könnte es wohl sonst noch sein?

LG Nicki

• Guppy liegt am Boden Beitrag #2
Also von der Beschreibung her, fält mir nichts ein.
Könntest mal ein Salzbad durchführen, 5% Salz mit einem Teil AQ-Wasser verrühren und den Fisch 5-10 Minuten drin Schwimmen lassen.

• Guppy liegt am Boden Beitrag #3
Salzbad ist dafür um die Schleimproduktion anzuregen, oder? Ich werde gleich nochmal nach ihr sehen. Sollte ich sie wohl heute noch baden oder erst mal in Ruhe lassen? Vieleicht tut ihr ja der Wasserwechsel und die Erlenzäpfchen gut und gemampft hat sie ja auch gerade etwas. Zum Baden müsste ich sie ja jetzt rausfischen. Ich denke, ich warte noch bis morgen früh. Vieleicht erholt sie sich ja noch. Könnte sie denn eventuell abgelaicht haben und deshalb so matt sein? Komisch ist ja, daß er von der Spirulina wenigstens gefressen hat. Die pappte allerdings auch direkt vor ihr an der Scheibe.

LG Nicki

LG Nicki

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 48 Sekunden:

Ach ja, wie viel wären denn 5 % bei einem halben Liter Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy liegt am Boden Beitrag #4
eines meineer guppymädels trägt junge,macht das aber auch.sie rührt sich kaum und steht immer direkt am boden oder ein par cm drüber.wie bei dir sind bei mir auch keine krankheitsymptome zu sehen.
ich dachte nur das es bei meiner so ist weil sie vielleicht bald ihre jungen bekommt oder so.ich weiss es leider auch nicht.
hoffe nur es ist nix schlimmes.
LG

• Guppy liegt am Boden Beitrag #5
Das Salz tötet auch einwenig Bakterien ab.

Nimm lieber einen ganzen Lieter, sonst ist für den Fisch zuwenig platz.
Und ganz wichtig, was ich vergessen hab, das Salz darf kein Iod und/oder Fluor enthalten!!

• Guppy liegt am Boden Beitrag #6
Hab nur jodiertes Salz daheim. Muß dann gleich noch mal in den Ort fahren und eines ohne Jod und Fluor holen. Heute steht auch ein zweites Weibchen knapp über dem Boden und verhält sich wie das eine, das gestern schon unten war. Nach wie vor kann ich im Aquariumwasser nichts schädliches finden. Alle anderen Fische schwimmen munter und zeigen keinerlei Anzeichen. @MainCoon: hat Deine denn schon abgelaicht, oder ist sie erst davor? Wie lange macht deine Dame das schon?

LG Nicki

---

Gustl schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

@Mukkel07: Wieviel Salz nehme ich auf einen Liter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy liegt am Boden Beitrag #7
5g
Verhalten die Fische sich denn sonst noch i-wie anders, streichen sie sich über Kanten oder über den Kies?

• Guppy liegt am Boden Beitrag #8
Nö, nix zu erkennen. Sie scheuern sich nirgendwo. Bis vorgestern noch war alles in Ordnung. Die anderen zeigen keinerlei Anzeichen. Die beiden Weibchen, die heute auf dem Boden liegen oder knapp darüber treiben scheinen nicht mehr so dick zu sein. Liegt möglicherweise aber daran, daß sie gestern und heute schlecht bis gar nicht gefressen haben. Oder sie haben doch abglaicht. Wie verhalten sich Guppies denn nach dem Ablaichen? Sind sie danach irgendwie fertig?

LG Nicki

---
Gustl schrieb nach 51 Minuten und 14 Sekunden:

Mein Guppy, der gestern schon gekränkelt hat ist nun leider tot! Meine Apfelschnecke macht sich gerade über ihn her und will ihn sich auch nicht wegnehmen lassen. Wenn ich es versuche, dann deckelt sie sich ein und hat den Schwanz dann zwischen Deckel und Haus eingeklemmt. Muß wohl warten, bis sie satt ist und ihn dann rausmachen. Am besten heute noch. Den zweiten schlappen hab ich ins Quarantänebecken getan. Wasserwerte hab ich darin die gleichen wie im anderen. Im Quarantänebecken ist nur noch eine Apfelschnecke, die auch hochgepäppelt werden muß, da sie in der Aquariumdeko stecken geblieben ist und ich sie wohl mindestens einen Tag nicht entdeckt habe. Die frißt allerdings schon wieder etwas Spirulina und erholt sich hoffentlich langsam wieder.

Beim Umsetzen des kranken Guppies ist mir aufgefallen, daß die Schwanzflosse etwas zerfranst aussieht. Aber nur die Schwanzflosse. Denkt ihr, daß es Flossenfäule sein könnte? Ich hab auch ins Quarantänebecken Erlenzäpfchen reingemacht und werd mal schauen, wie es ihm morgen geht.

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy liegt am Boden Beitrag #9
nein mein weibchen hat noch nicht abgelaicht,sie wird immer dicker aber ist wohl noch nicht so weit.also asl erstes schwamm sie mit dem kopf nach oben und die schwanzflosse unten,also direkt senkrecht rum,und dann ging das mit dem boden los,aber alle anderen fische sind putzmunter und schwimmen rm wie immer.
@mukkel:wie verhalten sich denn die weibchen kurz vor der geburt und kurz danach?

---

MainCoon schrieb nach 12 Minuten und 46 Sekunden:

ach entschuldigung,das mit dem kopf nach oben hat sie drei tage lang immer wieder gemacht und seit 1 1/2 tagen ging das mit dem boden los.hab aber nachgesehen,die schwanzflosse ist unversehrt.also wie immer,ich weissauch nicht was das sein kann?
Bitte Hilfe?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy liegt am Boden Beitrag #10
Mein zweiter kranker im Quarantänebecken ist heute auch gestorben. Echt merkwürdig. Der hatte erst gestern angefangen zu kränkeln und bis da hin gut gefressen. Den anderen scheint es allen gut zu gehen. Hoffentlich waren die die einzigen. Ich hab sie mir beide nach dem Rausfischen genau angesehen, konnte aber keine Veränderung feststellen. Nur daß bei einem die Schwanzflosse etwas zerfranst war.

LG Nicki

• Guppy liegt am Boden Beitrag #11
ich hoffe das mein weibchen überlebt,also bis jetzt lebt sie noch obwohl sie sich schon seit ca drei bis vier tagen komisch verhält...
ich weiss auch nicht an was das liegen kann?????

• Guppy liegt am Boden Beitrag #12
Eigentlich sondern sich die Weibchen kurz der Geburt ab, laichen dann in ihrem Versteck und schwimmen danach ganz normal weiter.

Das tut mir leid m it deinen Fischen, aber dass es sich um Flossenfäule handelt, würd ich jetzt nicht sagen.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, also würd ich mal sagen, dass es hier schlecht aussieht mit der Diagnose.

Wie alt waren die Fische denn schon?

• Guppy liegt am Boden Beitrag #13
So, nun hat es Nr. 3 dahingerafft. Alle anderen, wie immer! Nichts zu erkennen. Auch bei den verstorbenen konnte ich nichts auffälliges entdecken. Es ist echt zum heulen. Wasserwerte sind nach wie vor in Ordnung und kein Nitrit da. Ich habe die Guppies nun seit 3 Wochen. Habe sie aus dem Zoogeschäft geholt; sie waren schon relativ ausgewachsen. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so davon überzeugt, daß das eine gute Idee war. Ich habe manchmal den Eindruck, daß die dort so viel Chemie ist Wasser kippen, daß denen Wasser ohne Chemie zuhause gar nicht mehr so gut tut. Habe ich bei meinen Apfelschnecken auch schon erlebt. Die selber gezüchteten waren immer viel langlebiger und viel weniger krankeitsanfällig. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich kann nichts machen, als abzuwarten und hoffen, daß es jetzt keinen mehr darniederstreckt. Äußerlich kann ich ja auch nicht erkennen, damit ich wüßte, was sie haben könnten. Also, haltet mir die Daumen, daß es den restlichen weiterhin gut geht.

LG Nicki

• Guppy liegt am Boden Beitrag #14
Das mit der Chemie ist eine Sache für sich.
Kann aber auch sein, dass es dann schon vorher hätte passieren müssen.

• Guppy liegt am Boden Beitrag #15
Mit meinen letzten Guppies hatte ich auch kein Glück, deshalb halte ich auch keine mehr.

Heute hab ich wieder jede Menge kleine schwarze Babys entdeckt. Bei mir sind die Blackmollys Millionenfische ;)

• Guppy liegt am Boden Beitrag #16
Das Salz tötet auch einwenig Bakterien ab.
So ein Salzbad dient vor allem dazu Erreger abzutöten.

Die Erkrankung deiner Guppys wird, wie Du richtig vermutest, damit zusammenhängen, dass Du sie aus einem Zoofachgeschäft geholt hast. Diese Tiere werden unter Sterilen Bedingungen aufgezogen, dadurch "lernt" ihr Immunsystem aber keinerlei Krankheitserreger kennen (die in einem normalen Aquarium aber überall vorhanden sind und normalen fischen auch nichts tun), dazu kommt dann noch der Stress von Transport und Umsetzen und die Tiere fallen Zuhause um wie die Fliegen.

• Guppy liegt am Boden Beitrag #17
Den übriggebliebenen 4 Guppies geht es gottseidank noch gut. Alle munter und auch gut am mampfen. Den Kardinälchen merkt man auch nichts an. Mal schauen, ob die paar Guppies, die ich noch habe sich vermehren wollen, ansonsten werd ich mich mal nach einer Privatperson umhören, die welche abzugeben hat.

LG Nicki

• Guppy liegt am Boden Beitrag #18
Gestern habe ich wieder einen toten gefunden. Auch wieder ein Weibchen! Seit heute morgen frisst mein letztes Weibchen nichts mehr. Soll ich die verbliebenen 2 Männchen und das kränkelnde Weibchen wohl in mein 60-l-Becken setzen? Es ist zur Zeit leer, da ich es mit neuen Apfelschnecken besetzen wollte. Läuft aber schon seit 1 1/2 Jahren und ich habe hier die gleichen Wasserwerte wie im 110er. Da könnte ich sie besser beobachten, da das andere doch sehr stark bepflanzt ist.

LG Nicki

• Guppy liegt am Boden Beitrag #19
Ich hatte das auch schon oft. Genau wie du beschrieben hast: leicht ausgefranste Flosse, schlapp... und dann recht schnell tot... Ich dacht immer, dass es daran liegen könnte, dass die Guppies einfach überzüchtet sind.

Aber ich hab immer noch nichts gefunden, was dagegen hilft :(

• Guppy liegt am Boden Beitrag #20
Ich habe die drei verbliebenen noch immer im 110er mit den Kardinälchen, werde sie aber heute wohl doch noch ins 60er übersiedeln. Da kann ich dann besser überwachen, ob der kränkelnde auch was zu futtern abbekommt. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe doch alles so gemacht, daß sie sich wohl fühlen. Hab vorher auch hier nachgefragt, ob die zu meinen Wasserwerten und den Kardinälchen passen, oft Lebendfutter gefüttert, einmal die Woche Wasserwechsel, Wasser auch immer mal wieder getestet, alles gut bepflanzt, Erlenzäpfen ins Wasser gegeben, keine Wasseraufbereiter verwentet... Vieleicht versuch ich es doch nochmal mit Fischen von einem Privatmann versuchen. Kann die drei doch jetzt auch nicht so einsam lassen.:(

LG Nicki

---

Gustl schrieb nach 2 Stunden, 3 Minuten und 10 Sekunden:

Meine kranke Dame hat sich vorhin doch noch dazu entschlossen wieder etwas rumzuschwimmen und hat sogar etwas gefressen. Hoffe, sie wird wieder. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat die Tage Guppynachwuchs bekommen und ich schau mal, ob ich da welche bekomme.

Findet ihr, ich soll die Guppies ins 60er übersiedeln, oder soll ich sie bei den Kardinälchen im 110er lassen?

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Guppy liegt am Boden

Guppy liegt am Boden - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Guppy am Boden: Ich brauche Hilfe! Mein Guppy-Männchen liegt am Boden oder auf Pflanzen. Wenn er am Boden ist, bleibt er richtig dort liegen. Mache ich den Deckel...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Guppys sterben: Hallo ihr Lieben! Ich habe momentan ein Problem mit meinen Guppies, sie sterben einfach trotz, dass ich vor dem einsetzen alle WWs gemessen...
Guppies sterben: Hallöle! Hab ja mal vor einiger Zeit berichtet, daß es einige meiner Guppies dahingerafft hat. Es passiert manchmal immer noch. Die Fische sind...
Oben