stroh

Diskutiere stroh im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; KAnn man stroh auch als nistmaterialgeben oder nur heu und was kann man noch so hineingeben hab schon viele sachen gehört zB. taschentücher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stroh Beitrag #1
Philippn

Philippn

Punkte Reaktionen
0
KAnn man stroh auch als nistmaterialgeben oder nur heu
und was kann man noch so hineingeben
hab schon viele sachen gehört zB. taschentücher klopapier und so weiter

• stroh Beitrag #2
Ja, Stroh kann man den Mäusen auch geben. Meine haben es allerdings eher zum wühlen und knabbern verwendet, ist wohl zu "hart" im Nest ;)
Klopapier wird gern genommen, es sollte aber unparfümiert/ungefärbt/unbedruckt sein.

• stroh Beitrag #3
danke und was ist mit taschentüchern?

• stroh Beitrag #4
Sind auch in Ordnung, solange sie eben auch unbedruckt usw. sind, genauso wie beim Klopapier. (Oft sind Taschentücher ja mit irgendwelchen Duftstoffen oder "Balsam", solche würde ich nicht nehmen)

• stroh Beitrag #5
danke......

• stroh Beitrag #6
bitteschön ;)

• stroh Beitrag #7
kennst du zufällig sonst noch nistmaterial?

• stroh Beitrag #8
Spontan fällt mir sonst nichts ein. Reicht dir (bzw. den Mäusen) das wohl noch nicht? ;)

• stroh Beitrag #9
Ja, Küchenpapier halt noch, ich denke Zeitung geht bei Mäusen auch.
Aber wozu brauchst du denn so viel verschiedenes Nistmaterial?

• stroh Beitrag #10
Bei Zeitungspapier bin ich mir nicht so sicher, wegen den Druckfarben. Sind zwar für Menschen nicht (mehr) schädlich soweit ich weiß, aber bei den empfindlichen Mäusen bin ich immer lieber vorsichtig. (Weiß es aber nicht genau)

• stroh Beitrag #11
Off-Topic
Also bei Ratten meine ich zu wissen, dass man sie benutzen kann...Weiß jetzt nicht, ob der kleine Größenunterschied da was zu bedeuten hat oder es aus irgendeinem anderen Grund schädlich sein könnte...

• stroh Beitrag #12
Off-Topic
ja, bei den Ratten hab ich auch gelesen, dass es verwendet wird. Hab mich auch gewundert, bei den Mäusen heißt es ja immer explizit "unbedrucktes" Papier :102:

• stroh Beitrag #13
hallo ;-)
also zeitungspapier eben wegen der druckerschwärze verwende ich es nicht, es gibt für mäuschen nichts schöneres als unberucktes und geruchfreies klopapier in schnipseln und eben auch heu, das verbauen die sich so wie sie es schön finden und sind richtig glücklich damit, bei heu würde ich gucken, meine stüzten damit ihre gänge...also einfach mal anbieten, in der regel finden die für alles eine verwendung und was man nicht kennt ist gleich doppelt so spannend zu erkunden ;-)

lg vika

• stroh Beitrag #14
ich benutze für meine mäuse auch klopapier,heu manchmal kriegen sie auch noch hamsterwatte...;)

• stroh Beitrag #15
hamsterwatte soltest du lieber nicht geben, die ist nicht aus natürlichen materialien und kann den kleinen die füschen abschnüren.... also wirklich besser darauf zu verzichten, wenn du was "wattiges" haben möchtest, dann soltest du lieber zu "kapok" schoten greifen, die können sie selber öffnen, haben was zu nagen und es ist auch viel angenehmer und weicher als die hamsterwatte ;-)

lg vika

• stroh Beitrag #16
oh gut dass ich s jetzt weiss ... danke,was sind dass denn für schoten:)???

• stroh Beitrag #17
hm das sind baumwollschoten..also meine finde es klasse, aber durch die buben bekommen das die mädels nur vor dem werfen rein, wenn die buben ausziehen..... die pieseln es einfach zu voll, aber die mädels knabbern die schote (ist länglich und braun, harte schale fluffiger kern *lol*) halt selber auf, dann sins da diese weichen fluffigen fasern, die (ich glaube) eigentlich dazu dienen die am ende befindlichen samenkörner besser verteilen lassen zu können, die werden dann vom wind weiter getragen und somit streut die pflanze halt gut weite gebiete mit ihren samenkörner ein... naja und dieses weiche wird halt gerne verwendet und ist absolut unbedenklich für die süßen, keine abgeschnürten füschen oder entzündugen, hautreizungen oder ähnliches...also ich kann es nur empfehlen.

wobei es bei mir eben auch nicht jeden tag rein kommt, die knabbern sich das erstmal auf und zupfen was sie wollen, nach zwei tagen nehme ich es raus und so eine schote reicht dann auch recht lange denn nächste woche ist es wieder was ganz spannedes ;-) also das lieben die wirklich...

naja viele verwenden die hamsterwatte, da brauchst du dir keine vorwürfe machen, eigentlich dürten die sowas garnicht verkaufen...aber diese minilaufräder finden ja auch stetig abnehmer *Grummel*

lg vika

• stroh Beitrag #18
meine bekommen auch nur klopapier, heu und stroh zum nestbau ^^ das stroh wird immer ganz fein zerlegt ^^ zuerst schleppen sie alles ins nest und sitzen dann darin und nehmen es auseinander ^^

bei mir wurde auch schon die hanfmatte "zweckentfremdet". hatte letzens so nen holztunnel im aufbau und auf der ebene hanfmatte. die haben sie zerrupft und dann dort unter dem holztunnel gepennt x)

• stroh Beitrag #19
danke für die vielen antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stroh

stroh - Ähnliche Themen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Oben