rudelführer

Diskutiere rudelführer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe noch eine frage ab wann fangen bernersennen hunde [rüde] an sich als rudelführer aufzuführen und wie kann ich mir dann helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rudelführer Beitrag #1
birgit1

birgit1

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe noch eine frage ab wann fangen bernersennen hunde [rüde] an sich als rudelführer aufzuführen und wie kann ich mir dann helfen unserer ist jetzt 8 wochen:D

• rudelführer

Anzeige

• rudelführer Beitrag #2
ich habe noch eine frage ab wann fangen bernersennen hunde [rüde] an sich als rudelführer aufzuführen
Möglichst gar nicht! Ihr müsst von Anfang an darauf achten, dass es gar nicht erst dazu kommt. ;)
Wenn euer Hund von Anfang an klare Regeln kennt und Grenzen gesetzt werden kommt es gar nicht erst soweit.

Inwieweit habt ihr euch denn schon über Hundeerziehung informiert? Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch das Unterforum: ;)

• rudelführer Beitrag #3
Hallo

Also wenn du ihn von anfang an so erziehst , das er im Glied ganz unten steht , sollte er sich überhaupt nicht als Rudelführer aufspielen .

Ausprobieren wird er es sicher nochmal sobald er in die Flegelphase kommt, so mit 7-8 Monaten , bei anderen früher bei anderen später, sofort wenn ers Versucht konsequent sein , dann sollte dieses Machtspiel nur von kurzer dauer sein .

Fini war mal wieder schneller

• rudelführer Beitrag #4
danke das war schon mal eine hielfe

• rudelführer Beitrag #5
Off-Topic
Also wenn du ihn von anfang an so erziehst , das er im Glied ganz unten steht , sollte er sich überhaupt nicht als Rudelführer aufspielen
haste das mit Axel auch so gemacht, das arme Glied:D

@Threadstarter, achte einfach auf die Beschwichtigungssignale (die Suchfunktion spuckt dazu einiges aus), es fängt meistens mit Dominazverhalten an, das solltest du versuchen zu erkennen und direkt gegensteuern. Ansonsten, bleibt er alleine schon wegen seiner Abhängigkeit zu Dir im unteren Bereich des "Rudelgliedes" (Rangordnung):D

• rudelführer Beitrag #6
Off-Topic
Dogman :silence::mrgreen:

• rudelführer Beitrag #7
Off-Topic
haste das mit Axel auch so gemacht, das arme Glied:D

Natürlich er muss doch wissen wer die Hosen hier an hat , allerdings vergisst er das ab und zu , dann muss mann üben üben üben:mrgreen:

• rudelführer Beitrag #8
@Threadstarter, achte einfach auf die Beschwichtigungssignale (die Suchfunktion spuckt dazu einiges aus)

Das funzt aber nur,wenn man in die "Maschine" Beschwichtigung eingibt,und dann bei den Treffern auf Beschwichtigungssignale klickt.(Wenn zu viele Zeichen eingegeben werden,dann findet die Suchmaschine es nicht.Der Tipp kam von Le Cheffe.

Off-Topic
Und an die OT-Schreiber über mir,das habe ich gelesen.

• rudelführer Beitrag #9
Hallo Birgit!
Ich denke, wenn Ihr bei Eurem Welpen von Anfang an auf gewisse Regeln achtet, klar bleibt und auch mal Grenzen setzt, dann sollte der "Kleine" sich innerhalb dieser Regeln sicher fühlen, eine Art Orientierung finden und Euch dann auch als Rudelchefs akzeptieren. Die meisten Hunde probieren sich in der Pubertät zwar aus, sind aber letztlich froh, wenn sie nicht selbst alles regeln müssen, sondern sich ihren Menschen unterordnen können.

Mit "Regeln" meine ich, dass Ihr auch bei dem kleinen süßen Welpen schon darauf schauen solltet, dass er nichts macht, was ihr auch später nicht wollt, dass er es macht. Denn er muss ja lernen, was erlaubt ist und was tabu ist. Denkt daran, dass er mal groß wird. Ein häufiger Fehler ist, dass man dem kleinen "Baby" noch eine Menge durchgehen lässt, weil er ja noch "so klein" ist. Aber der Welpe lernt vom ersten Tag an! Es ist m.E. unfair, ihm erst irgendeinen Unfug zu erlauben, weil er ja noch ein "Baby" ist und dann plötzlich, wenn er auf einmal groß und stürmisch ist, die Regeln zu ändern. Hunde brauchen auch einen Halt, eine Orientierung, und die gibt man ihnen, indem man ruhig und konsequent ist. Dann wird in der Flegelphase, wie Eltons Frauchen schon sagte, vielleicht noch mal alles neu ausgetestet, aber wenn dann die vertrauten Regeln weiterhin gelten, findet der Jundhund am ehesten wieder seinen (sicheren!) Platz in der Rangordnung.

Viel Freude mit dem Kleinen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rudelführer

rudelführer - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Oben