Infos über Meerschweinchenlähme?

Diskutiere Infos über Meerschweinchenlähme? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,hat jemand von Euch ein paar Infos zu der Meerschweinchenlähme für mich? Ich befasse mich gerade mit den verschiedenen Krankheiten die...
  • Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #1
N

Nagerfan

Hallo,hat jemand von Euch ein paar Infos zu der Meerschweinchenlähme für mich?
Ich befasse mich gerade mit den verschiedenen Krankheiten die Meerschweinchen bekommen können.
Da ich zu bei dieser Krankheit (Gott sei Dank) noch keine Erfahrungen gemacht habe,würde ich mich freuen etwas mehr darüber zu erfahren.

• Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #2
Ich musste leider schon zwei mal damit schmerzhafte Erfahrung machen :-(
Als meine Mandy damals mit knapp einem halben Jahr daran gestorben ist, hatte ich vorher noch nie etwas von der Krankheit gehört. Sie lag plötzlich im Käfig, halb geschlossene, glanzlose Äuglein und selbst das leckerste Futter hat sie nicht gereizt. Sie war sehr kühl und wir sind schnell mit ihr zum Nottierarzt (gegen 21 Uhr) gefahren, aber er konnte uns leider nur noch sagen, dass sie Untertemperatur hatte. Wenn ich heute daran denke, wie ich ihm damals sagen musste, er solle sie dann doch bitte einschläfern, weil ich nicht will, dass sie sich nur quält ... Ich könnte heulen. Ich habe ihn dann gebeten, so lange bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist und wir haben sie dann mit nach Hause genommen und mit einem Möhrchen im Vorgarten in einer schönen ruhigen Ecke beerdigt.
Bei unserem Baby, dass ich von einer Freundin bekommen habe, hat es sich leider ziemlich ähnlich abgespielt, bis auf dass ich das traurige Elend erst viel später mitbekommen hab. Meine Schwiegermutter ist immer zu uns in die Wohnung gekommen und hat den Schweinchen (damals 5) Futter gegeben und Maxi gefunden. Sie konnte leider nicht mehr durch den Tierarzt erlöst werden, da wir den ganzen Tag auf Arbeit waren und das arme Tier erst viel später gefunden wurde (ich weiß nicht mehr, warum mein Freund bzw. sie den Tierarzt nicht verständig haben, sondern sie sich quälen musste!).

• Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #4
Ich hab da mal weitergelesen (die Meerschweinchenpest) - wie kann man nur gewollt Tiere infizieren!!!

• Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #5
Ich musste leider schon zwei mal damit schmerzhafte Erfahrung machen :-(
Als meine Mandy damals mit knapp einem halben Jahr daran gestorben ist, hatte ich vorher noch nie etwas von der Krankheit gehört. Sie lag plötzlich im Käfig, halb geschlossene, glanzlose Äuglein und selbst das leckerste Futter hat sie nicht gereizt. Sie war sehr kühl und wir sind schnell mit ihr zum Nottierarzt (gegen 21 Uhr) gefahren, aber er konnte uns leider nur noch sagen, dass sie Untertemperatur hatte. Wenn ich heute daran denke, wie ich ihm damals sagen musste, er solle sie dann doch bitte einschläfern, weil ich nicht will, dass sie sich nur quält ... Ich könnte heulen. Ich habe ihn dann gebeten, so lange bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist und wir haben sie dann mit nach Hause genommen und mit einem Möhrchen im Vorgarten in einer schönen ruhigen Ecke beerdigt.
Bei unserem Baby, dass ich von einer Freundin bekommen habe, hat es sich leider ziemlich ähnlich abgespielt, bis auf dass ich das traurige Elend erst viel später mitbekommen hab. Meine Schwiegermutter ist immer zu uns in die Wohnung gekommen und hat den Schweinchen (damals 5) Futter gegeben und Maxi gefunden. Sie konnte leider nicht mehr durch den Tierarzt erlöst werden, da wir den ganzen Tag auf Arbeit waren und das arme Tier erst viel später gefunden wurde (ich weiß nicht mehr, warum mein Freund bzw. sie den Tierarzt nicht verständig haben, sondern sie sich quälen musste!).

Hm, das hört sich aber alles nicht nach einer Meerschweinchenlähme an! Hat sich das nach und nach abgespielt und sind die anderen Tiere dann auch noch gestorben? Wenn nicht, wird es auch keine Meerschweinchenlähme sein, denn diese ist hochansteckend.

• Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #6
Hm, das hört sich aber alles nicht nach einer Meerschweinchenlähme an! Hat sich das nach und nach abgespielt und sind die anderen Tiere dann auch noch gestorben? Wenn nicht, wird es auch keine Meerschweinchenlähme sein, denn diese ist hochansteckend.
Das wollte ich auch schon schreiben. Das hört sich eher nach "unfähigen Tierarzt" an...

• Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #7
Hm, dann komm ich aber ins Grübeln, was es sonst war, denn meiner Celine, die damals mit beiden Tieren Kontakt hatte, geht es sehr gut.
Ja, ich war damals auch etwas frustiert, dass ich nicht zu unserem Tierarzt konnte, sondern zu ner Vertretung musste. Und diese eine gewisse Tierklinik bei uns ... Da war ich damals schon mal mit meiner Mandy da, als sie die Beinchen hinter sich hergeschliffen hat und die haben nix gemacht, außer, dass ich mit ihren Beinen diese Fahrradfahrbewegungen machen sollte (könnt ihr euch vorstellen, welche Angst sie da hatte???) ...
Ich bin für jeden Tag froh, an dem mich meine vier Wuschel am Gitter stehend begrüßen und sich am Kinn kraulen lassen. Auch wenn meine Oma gestern den Spruch abgelassen hat, dass man Tiere ersetzen kann!!!

• Infos über Meerschweinchenlähme? Beitrag #8
Deine Schweinchen werden mit extrem großer Wahrscheinlichkeit keine Meerschweinchenlähme gehabt haben. Aber es gibt zahllose andere Möglichkeiten woran sie gestorben ist.
Leider tuen sich heute immer noch sehr viele TÄ schwer eine vernünftige Diagnose zu erstellen.

LG Corinna

Thema:

Infos über Meerschweinchenlähme?

Infos über Meerschweinchenlähme? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben