Ich musste leider schon zwei mal damit schmerzhafte Erfahrung machen :-(
Als meine Mandy damals mit knapp einem halben Jahr daran gestorben ist, hatte ich vorher noch nie etwas von der Krankheit gehört. Sie lag plötzlich im Käfig, halb geschlossene, glanzlose Äuglein und selbst das leckerste Futter hat sie nicht gereizt. Sie war sehr kühl und wir sind schnell mit ihr zum Nottierarzt (gegen 21 Uhr) gefahren, aber er konnte uns leider nur noch sagen, dass sie Untertemperatur hatte. Wenn ich heute daran denke, wie ich ihm damals sagen musste, er solle sie dann doch bitte einschläfern, weil ich nicht will, dass sie sich nur quält ... Ich könnte heulen. Ich habe ihn dann gebeten, so lange bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist und wir haben sie dann mit nach Hause genommen und mit einem Möhrchen im Vorgarten in einer schönen ruhigen Ecke beerdigt.
Bei unserem Baby, dass ich von einer Freundin bekommen habe, hat es sich leider ziemlich ähnlich abgespielt, bis auf dass ich das traurige Elend erst viel später mitbekommen hab. Meine Schwiegermutter ist immer zu uns in die Wohnung gekommen und hat den Schweinchen (damals 5) Futter gegeben und Maxi gefunden. Sie konnte leider nicht mehr durch den Tierarzt erlöst werden, da wir den ganzen Tag auf Arbeit waren und das arme Tier erst viel später gefunden wurde (ich weiß nicht mehr, warum mein Freund bzw. sie den Tierarzt nicht verständig haben, sondern sie sich quälen musste!).