Kater nachts aktiv

Diskutiere Kater nachts aktiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihrs! Ich habe ein großes Problem mit meinen zwei Katers die ich seit ca. einem halben Jahr habe! Beide sind 5 und Geschwister. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nachts aktiv Beitrag #1
H

Habo

Guest
Hallo Ihrs!

Ich habe ein großes Problem mit meinen zwei Katers die ich seit ca. einem halben Jahr habe! Beide sind 5 und Geschwister.

Seit kurzem habe ich ein großes Problem mit ihnen. Sie nachts sehr aktiv, so das ich kaum zum schlafen komme!

Ich gehe ca. um halb zehn ins Bett, der eine kommt kurzdarauf auch ins Bett schläft da. Der anderes kommt irgendwann nachts mit ins Bett dazu, merke ich aber soweit nicht.

Das Problem fängt dann irgendwann so gegen vier Uhr an das der eine dann in der ganzen Wohnung umher läuft, laut mault und den anderen Jagd, das ganze ist so laut das ich es trotz Ohropaks höre. Hinzu kommt auch noch das sich meine Nachbarin unter mir schon beschwert hat dass die Kater recht laut sind! Sobald ich dann etwas länger wach bin so ne halbe Stunde sind die dann auch ruhig und schlafen wieder. aber ich kann ja nicht immer erst mitten in der Nacht aufstehen und dan wieder schlafen gehn. Ich bin deswegen schon ziemlich fertig und geretzt.

Tagsüber schlafen sie viel jagen auch mal dauert aber meist nicht so lange, wenn ich mit Ihnen spielen will sind meist nicht wirklich interessiert, hauen ein paar Mal drauf und das war es. Muss dazu sagen ich habe eine 60 qm große Wohnung und die beiden können nicht raus. Ich habe die Beiden aus dem Tierheim und mir sagte man das sie noch eine kleinere Wohnung gewöhnt sind. Und mit Spielzeug haben sie es echt nicht so. Sie können die ganze Wohnung nutzen, Türen sind nicht verschlossen, da der eine sie sowieso wieder auf machen kann.

Aber das mit dem wenigen schlaf ist echt mist, aber was kann ich dagegen tun.Muss aber zu meiner Schande sagen ich bin berufstätig. Komme dreimal die Woche erst so gegen sechs Uhr nach Hause und gehe um halb acht morgens aus dem Haus. An den anderen zwei Tagen bin ich schon so ca. drei Uhr zu Hause. Und am Wochenende ganz zu Hause.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen was ich machen kann und vielleicht ist ja mal jemand von euch in der gleichen Lage gewesen.
wink.gif

Gruss Habo
winken03.gif
winken03.gif
winken03.gif

• Kater nachts aktiv Beitrag #2
Hallo ich bin Mine
ich habe einen Kater (3) und eine Katze (2 3/4)
da ich morgens um 5.45 Uhr aufwachen muss um in die schule zu gehen
ich werde meistens schon vom Kater so um 4- 5 Uhr geweckt weil er gestreichelt werden möchte. Naja stört mich ein wenig.
Versuche doch mal Katzenminze im Haus irgenwo zu verteilen. Dann sind sie beschäftigt für ne weile. Wenn den net hilft rate ich dir mal die türe vom Wohnzimmer zu zumachen und auch abschließen, des die auch ihre grenzen kennen lernen.

Mein Kater hat am anfang auch bei mir im zimmer auf dem Regal rumgemacht, das macht er vieleicht in der woche zwei bis drei mal noch. Ihn habe ich mit einem Wasserstrahl bekämpft. Hat geholfen.

Ich hoffe meine Tipps helfen wenn nicht, es weden dir bestimmt noch andere hier schreiben.

Viel Glück
Mine

• Kater nachts aktiv Beitrag #3
Katzen umgewoehnen - wenn moeglich

Es tut mir wirklich leid, dass dein Schlaf :x gestoert ist. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe zwar noch keine Katze - aber bald. Kann 1 bis 2 Stunden nicht einschlafen, obwohl mich kein Laerm belaestigt :uups:

Wenn deine Kater so durchdrehen, kann es vielleicht sein, dass sie frueher Freigaenger waren. Wenn sie dann nicht mehr raus koennen, werden die ganz nervoes. Kann auch sein, dass sie unkastriert sind und sich paaren wollen. Da werden die ganz "nesch", wenn sie nicht koennen :roll:

Freigang:

Wohnst du in einer Wohnung mit Stockwerken und mit unterer Eingangstuer. Wenn ja, ist es kaum moeglich die Kater raus zu lassen. Hast du einen Balkon? Wenn ja, tu dort ein Katzengitter hin und Pflanzen, damit sie etwas die Natur geniessen koennen. Stelle einen Kratzbaum auf, damit sie sich austoben koennen. Wenn du keinen Platz in die Breit hast, gibt es auch ganz schmale, die nur in die Hoehe :mrgreen: gehen. Vielleicht hilft es ja, ein paar Pflanzen aufzustellen, damit es in der Wohnung mehr nach Natur riecht und aussieht. Bevor man Pflanzen kauf, muss man aber wissen, welche fuer Katzen giftig sind :!:

Essen:

Wann fuetterst du deine Katzen? Vielleicht kannst du sie mit der Schlafenszeit umgewoehnen, in dem du nur Futter gibst, wenn du weggest und Heim kommst. Normalerweise gewoehnen sich Katzen an die Schlafenszeiten der Menschen.

• Kater nachts aktiv Beitrag #4
Gehst Du denn zu Deinen Katern hin, wenn Du sagst "nachts aufstehen und dann wieder schlafen gehen"? Dann unterlaß das, wenn sie merken daß sie damit auch noch Deine Aufmerksamkeit erregen machen sie das grad extra...

Ansonsten weiß ich auch keinen wirklichen Rat, meine haben das zu Anfang gemacht, jetzt machen sie's ab und zu, aber selten so daß es mich stört. Die Tür zum Schlafzimmer hab ich nur nen katzenbreiten, durchfetztechnisch unpraktischen Spalt weit offen, so daß sie zumindest nicht bei mir rumwetzen. Im Wohnzimmer stört's mich weniger - löst aber das Problem mit der Nachbarin nicht.

Wenn der eine die Türen nicht aufmachen soll (man will ja auch mal lüften usw.) - die Türklinken kann man nach oben oder unten stellen, dann bringt er sie nimmer auf!

Und: berufstätig zu sein ist keine Schande ;) Ich geh auch um halb 9 aus dem Haus und komm erst um 18.30 wieder, jeden Werktag, das scheint ok für die beiden zu sein, die stehen halt freudig vor der Tür :) Glaub nicht daß das ausschlaggebend für Dein Nachtproblem ist...

• Kater nachts aktiv Beitrag #5
Hallo Habo,

ja das Problem kenne ich mit meinem Kater auch, weil er nicht kastriert ist.
Ist mir auch zugelaufen und auch halbwild.

wulfi schrieb:
Freigang:

Wohnst du in einer Wohnung mit Stockwerken und mit unterer Eingangstuer. Wenn ja, ist es kaum moeglich die Kater raus zu lassen.

Die Frage ist halt auch, ob der /die Kater Freigänger sind.
[Hatte als Kind einen Kater, der kein Freigänger war, der ist auch regelmäßig ausgetickt ist.] Das einzige Problem, dass du dann hast, dass du öfters die Treppen laufen must, {aber das hält fit. }

Also, ich wohne im 2. Stock, mit den anderen Mietern ist das abgesprochen. Der Kater will abend´s raus, und morgens hole ich ihn wieder rein, wenn ich an den Briefkasten gehe. Der trabt dann schön mit mir hoch und runter. :)
Jetzt nach 3 Monaten in der neuen Wohnung, will auch die Katze raus. also: komm Kleine, geh mit Gassi... :)

Nu! manchmal will auch der Kater drin bleiben und um 2 Uhr nachts fällt ihm ein ; "oh ich will doch raus", dass ist dann doof!!!!!!!! weil, der macht so ne zucht (stöhn),da hilft auch kein Wassersprüher, wenn der im Wohnzimmer miaut wie ein wilder Tiger, dann lass ich ihn eben schnell raus. und schlaf weiter. (läuft im Halbschlaf ab)

Er kann halt nicht rein und raus, wie er grad will, muss warten, bis ich ihn hole,oder er miaut draußen so laut, dass ich es hören kann, oder einer der anderen Mieter (2) lässt ihn grad rein...

Geht auf jeden Fall.

lg. felida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nachts aktiv

Kater nachts aktiv - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben