Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere immerwiederkehrende miben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu
ich habe 4 kaninchen in 2 2er gruppen.
die einen leben draußen in einem wetterfesten geschützen stall und die anderen in einem nicht ganz...
immerwiederkehrende miben Beitrag #1
A
Achilles
huhu
ich habe 4 kaninchen in 2 2er gruppen.
die einen leben draußen in einem wetterfesten geschützen stall und die anderen in einem nicht ganz dichten stall in einem offenen schuppen.
nun habe ich im schuppen das schlimme groblem mit milben. als noch mien flöckchen dort drin gelebt hat, fing es an.
haben dann auch ein paar mittelchen bekommen den stall geschrubbt und mit milbenmittel eingesprüht. dann war alles weg doch die milben kamen schnell wieder. und die selbe prozedur nochmal. auch den stall öfter wegen den eiern eingedieselt. doch es half alles nichts. nun habe ich meinen neuen achilles und habe gerade festgestellt das er nun auch milben hat.
werde mir also wieder das mittel besorgen und mal wieder alles schruppen -.-*
nun zu meiner eigentlich frage:
wieso kommen die immer wieder?
liegt es daran das der stall schon sehr alt ist und die milben drin stecken?
liegt es daran das ich heu und stroh vom bauern habe?
(was ja nicht sein kann weil meine andren 2 keine milben haben)
wie kann ich das verhindern?
bleibt mir noch ne andre option als den stall komplett zu verbrennen und einen neuen zu bauen?
Womit hast du es denn immer gereinigt?
Was hat der Tierarzt den Kaninchen gegeben?
Lange halten sich die Milben nicht im Holz. Sie brauchen ja z.B. Kaninchen um zu überleben.
immerwiederkehrende miben Beitrag #3
A
Achilles
also genau den namen kenne ich nicht mehr ist ja schon ein wenig her seitdem mein fkocke gestorben ist. es war einmal ein puder das man auf die kaninchen pudern musste, dann nochmal zur vorbeugung (so wie bei hunden gegen zecken) sowas für in den nacken. und dann habe ich mir ein mittel aus dem zoohandel gekauft. habe den stall erst gründlich gereinigt, in der sonne trocknen lassen und dann so ein desinfektionsmittel gegen ungeziefer (unter anderem milben) in allen eckken und ritzen kräftig gesprüht und das auch noch wiederholt.
aber leider kenne ich die namen nicht mehr...
immerwiederkehrende miben Beitrag #4
Wibi
Hat Achilles das selbe Mittel auch bekommen?
Auf das Zeug aus der Zoohandlung würde ich nicht unbedingt vertrauen. Normalerweise reicht auch einfaches Essigwasser.
immerwiederkehrende miben Beitrag #5
A
Achilles
achilles hat bis jetzt noch keins bekommen. habs gerade ebend beim auslauf festgestellt das er nun auch wieder welche hat.
und das zeug ist von der firma quiko.
sone große blau weiße flasche zum desinfizieren von ställen.
hach wenn ich doch nur den namen wüsste.
ah wer googelt der findet.
ardap spray hab ich zum reinigen benutzt...
immerwiederkehrende miben Beitrag #6
Wibi
Dann wäre es wichtig, dass Achilles so schnell wie möglich behandelt wird. Die anderen die mit ihm Leben sollten mitbehandelt werden.
Das Spray kenne ich nicht von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Vllt. weiß ja jemand anderes etwas dazu.
Zuletzt bearbeitet:
immerwiederkehrende miben Beitrag #7
saloiv
Gesperrt
Geb bitte lieber zu einem anderen Tierarzt. Puder oder ähnliches helfen bei starken befall nicht, sie töten nur die Milben, nicht aber die Eier ab und dann schlüpfen sobald die Eier fertig sind neue Milben und es bricht wieder aus. Richtig behandelt man Milben mit einem Spot on-Präparat...
immerwiederkehrende miben Beitrag #8
A
Achilles
hm aber das erklärt noch immer nicht mein problem wieso sie immer wieder kommen ^^
. Puder oder ähnliches helfen bei starken befall nicht, sie töten nur die Milben, nicht aber die Eier ab und dann schlüpfen sobald die Eier fertig sind neue Milben und es bricht wieder aus.
Dieses Jahr ist durch den Heiß/Kalten Sommer sehr schlimm was Milben betrifft... Ab zum Doc mit den Nickels...
immerwiederkehrende miben Beitrag #11
A
Achilles
ja klar zum doc werde ich gehen und mir dann auch richtiges mittelchen verschreiben lassen...
doch ich bin die milben ja schon oft los gewesen. auch wohl n gutes halbes jahr.
(die werden ja wohl kein halbes jahr zum schlüpfen brauchen oder ? )
DAS wundert mich ja so sehr
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Achilles schrieb nach 2 Stunden, 54 Minuten und 43 Sekunden:
sooo
des rätsels lösung. es sind anscheinend grabmilben. diese können tatswahrhaftig 9 monate ohne wirt überleben und siehen sich so lange zurück bis das desinfektionsmittel aufhört zu wirken.
aber genaues wird mir dann der ta-termin verraten.
wenn es aber so sein sollte, wird n haufen arbeit auf mich zukommen.
da auch unser brennholz neben den kaninchen lagert -.-*
es muss ALLES in der gegend komplett desinfiziert werde. gott weiß wie ich das anstellen soll *umkipp*
Zuletzt bearbeitet:
immerwiederkehrende miben Beitrag #12
L
Ludwig
Oh neee, das ist ja ätzend. Du kannst dann ja eigentlich nur die Kaninchen umsetzen bis alles ok ist. Ich glaube aber nicht, dass die Milben 9 Monate alt werden. Möglicherweise musst Du die Prozedur monatlich wiederholen und alle, die mit den Kaninchen Kontakt haben auch mal beim Arzt vorstellen, Sarcoptesmilben befallen auch den Menschen.
Oder sind es Grasmilben?