Kater frisst anderen Katzen alles weg

Diskutiere Kater frisst anderen Katzen alles weg im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: ich hab 2 Kater und eine Katze. die Katze ist noch sehr jung aber normal gebaut, der eine Kater ist sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater frisst anderen Katzen alles weg Beitrag #1
C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich hab 2 Kater und eine Katze. die Katze ist noch sehr jung aber normal gebaut, der eine Kater ist sehr mager und scheu.

Der andere Kater wiegt um die 9 kg oder so und liebt eben das essen.

Die Katzen bekommen täglich 2 Schüsselchen mit 70g nassfutter. Also zusammen 140g ca. Trockenfutter wird täglich aufgefüllt wo sie übern tag hinweg essen können.

Das Problem ist, dass der dicke Kater immer allen alles wegfrisst.. er würde am liebsten den ganzen Tag essen. Und ich mache mir langsam über den dünnen Kater sorgen. zwar kann er trockenfutter essen aber nassfutter bekommt er immer wenig ab.

Habt ihr eine Idee? Ich habs mal versucht, ihn extra zu füttern.. Aber dann kleben die anderen 2 immer dabei und denken sie würden verhungern. Ich muss dann immer dazwischen sitzen und die beiden ablenken bis der Kater fertig gegessen hat, dann bekommt der dicke und die katze ihr futter.

Weiterhin ist der dünne kater so extrem scheu und lässt sich nicht bürsten.. dementsprechend sieht er aus.. ganz verfilzt.. Da muss ich ihn auch immer in ne Sackgasse treiben und dann lässt er sich halbwegs mit schreien bürsten.. Habt ihr Ideen? Vorschläge? etc.?

Wäre euch sehr dankbar =)

Liebe Grüße

• Kater frisst anderen Katzen alles weg Beitrag #2
Hallo,
also Trockenfutter würde ich gar nicht füttern, und auf keinen Fall den ganzen Tag da stehen lassen. Katzen sollen sich an feste Essenzeiten gewöhnen.
Das die Katzen den ganzen Tag fressen können fördert das übergewicht deiner Katzen, und ausserdem ist Trocken futter ungesund weil es den Katzen Wasser entzieht.

Ich würde auch die Katzen konsequent zu ihrem Napf setzen, ich habe/hatte das gleiche Problem mit meiner Katze und meinem Kater. Am Anfang blieb ich bei ihnen und habe den Kater immer konsequent mit einem lauten "NEIN!" zurück zu seinem Napf gesetzt. Katzen lernen extrem schnell, sind aber sehr, sehr dickköpfig. Die Prozedur hält bei mir schon 1 Jahr an, aber wenigstens kann ich jetzt schon den Raum verlassen und strecke nur ab und zu den Kopf hinein. Dann genügt es wenn ich seinen Namen sage und er geht wieder zu seinem Napf. Aber ob das wirklich jemals ganz ohne Kontrolle geht weiss ich nicht. Ist halt ein Kampf.

Jede Katze soll auch ihren Napf haben. Das heisst du müsstest das Futter auf 3 Schüsselchen aufteilen und im Napf vom dickeren Kater weniger Futter reintun.

Was hast du denn für Kater? Dass der Kater sich nicht bürsten lässt ist auch nicht sooo tragisch ( ausser es ist wirklich sehr verfilzt), und ihn einfangen und gegen seinen willen kämmen stört die Beziehung zu dir. Er wird dann immer ängstlicher weil er nicht weiss was auf dich zukommt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

• Kater frisst anderen Katzen alles weg Beitrag #3
Jede Katze soll auch ihren Napf haben. Das heisst du müsstest das Futter auf 3 Schüsselchen aufteilen und im Napf vom dickeren Kater weniger Futter reintun.

Hmm,.... meinst du nicht das er dann einfach zu den anderen Näpfen geht und sich bedeint?
Ich kenne es eigentlich so das Katzen sich nicht vorschreiben lassen wem wessen Napf gehört....
Aber wenn du das bei deinen so hinbekommen hast ist das Lobenswert :)

• Kater frisst anderen Katzen alles weg Beitrag #4
Hmm,.... meinst du nicht das er dann einfach zu den anderen Näpfen geht und sich bedeint?
Ich kenne es eigentlich so das Katzen sich nicht vorschreiben lassen wem wessen Napf gehört....
Aber wenn du das bei deinen so hinbekommen hast ist das Lobenswert :)

Eine Zeitlang hat das bei meinen auch funktioniert. Seitdem meine 3 Kleinen jedoch mit von der Partie sind, habe ich es drangegeben. :mrgreen:

Chrizz, falls du nicht ständig dabei sitzen bleiben möchtest bis jede Katze ihre Futterration aufgefressen hat, bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit, sie zeitgleich in getrennten Zimmern zu füttern. So weißt du genau, wieviel jede Katze zu sich nimmt und kannst dem dünnen Kater etwas mehr und dem anderen etwas weniger geben. Wobei das Abnehmen - falls nötig - relativ langsam erfolgen soll. Gerade wenn einer deiner Kater mobbelig ist, würde ich das Trofu nicht den ganzen Tag stehen lassen.

• Kater frisst anderen Katzen alles weg Beitrag #5
Hey zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Hab nun das Trockenfutter komplett getrichen. Ja das mit den Schüsselchen.. Das ist dem dicken Kater leider wurscht ob das seins ist oder nicht *g.

Wird wohl nicht anders gehn, das ich immer dabeisitzen muss, denn wir haben so gesehn keine Räume.. Alles ist offen^^. Im Schlafzimmer dürfen sie nicht rein und sonst wär halt nur das Bad da wo man sie trenne könnte. Naja ma schaun wies nun klappt.

Da der Dicke Kater und der Dünne schon immer zusammen waren (ausn tierheim geholt) kommt der dünne auch aaaab und zu von sich aus her und lässt sich streicheln.. aber nur wenn der fette auch da ist *g.

Werde wohl mal mit dem dünnen auch zum TA, da er oftmals sein essen wieder herausbricht. Ich dachte zu anfangs, das kommt weil er so schlingt aber habs nun mal beobachtet, der ißt eigentlich relativ langsam. Da kommt dann beim gebrochenen auch noch so weißer Schaum raus vom magen oder so.. das elckt er dann wieder auf. Manchmal sogar direkt nach dem Brechen wieder das komplett erbrochene.

Aber alleins chon weil er so verfilzt is, werd ich zum TA gehn.. wollte ihn gestern wieder bürsten, beim oberschenkel ist es so stark verfilzt das es nur noch weh tun würde.. besser wohl die haare da abschneiden.

Ja und das abnehmen des großen kann eh nur langsam vorangehn *g bin schon froh das er sich ab und zu bewegt.. und nicht NUR rumleigt. Ma sehen =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater frisst anderen Katzen alles weg

Kater frisst anderen Katzen alles weg - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben