Komisches Verhalten beim getrennt füttern

Diskutiere Komisches Verhalten beim getrennt füttern im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe zwei Zwergkaninchen. Das Weibchen Fine ist gewichtsmässig ziemich gut dabei, nicht...
  • Komisches Verhalten beim getrennt füttern Beitrag #1
J

jako

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe zwei Zwergkaninchen. Das Weibchen Fine ist gewichtsmässig ziemich gut dabei, nicht übergewichtig, aber eben gut genährt. Das Männchen, Gismo ist eher von der schlanken Sorte. Ich dachte mir, da Fine viel schneller isst, als Gismo, fütter ich sie mal getrennt. Ich habe ihn dann vor den Käfig in den Auslauf gesetzt und sie drinnen gelassen, so dass sie sich sehen und auch berühren konnten.
Fine hat auch wild drauflos gemampft, Gismo hat sich allerdings geweigert irgendwas zu essen. Also habe ich mich nach ein paar Minuten zu ihm gesetzt und ihn aus der Hand gefüttert, das hat er dann auch ohne Probleme gefressen. Aber ich kann mich ja nun nicht jedesmal neben ihn setzen und ihn füttern, oder was meint ihr??:eusa_think:
Gruss

• Komisches Verhalten beim getrennt füttern Beitrag #2
hallo erstmal:)

an deiner stelle würde ich sie beim fressen nicht trennen. wozu auch?:?

mein weibchen ist ebenfalls die, die gleich mit dem fressen loslegt, wenn ich mit dem futter komme und mein männchen ist langsamer. ich hab sie dennoch nie getrennt:| dein kaninchen bekommt schon genug zu fressen, auch wenn sie schneller ist als er, das macht nichts;) also lass sie weiterhin zusammen fressen im gleichen gehege bzw. im käfig:mrgreen:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ewelina_h schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

solange du nicht die wirbelsäure deines männchen nicht spüren tust beim streicheln und die knochen nicht zu sehen bzw. nicht zu sehr hervorragen, ist dein kaninchen gut ernährt und übrigens, die meisten kaninchenarten sind vom körperbau anders (muskellöser etc.).

P.s. Gemeinsames fressen macht mehr Spaß:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten beim getrennt füttern Beitrag #3
Hallo,

ich war mit den beiden vor zwei Wochen beim Tierarzt, er sagte auch, Gismo ist etwas schlanker, aber nicht zu dünn.
Ich dachte nur, dass er vllt. nicht genug ab bekommt, weil sie dann immer schon alles weggefressen hat..., aber alleine fressen mag er ja anscheinend auch nicht;)

• Komisches Verhalten beim getrennt füttern Beitrag #4
Ja das ständige trennen ist auch stress für die Tiere.
Dann ist ja klar das sie sich anders verhalten, aber du solltest schon mal gucken das sie beide gleich viel abbekommen. Eventuell kannst du Ihnen etwas unterstützen das er mehr abbekommt.

hast du mal ein foto von ihm ? und wieviel wiegt er ?

du solltest ihn regelmäßig wiegen damit du sofort siehst wenn er abnimmt,
gegebenfalls zum TA , damit du zufüttern kannst.

mit Gewichtsabnahme ist nicht zu spaßen

viel glück dem Kleinen und LG

• Komisches Verhalten beim getrennt füttern Beitrag #5
Puh genau sagen, wieviel er wiegt, kann ich jetzt nicht, aber er ist eher klein (im Gegensatz zu Fine) und ich würde ihn jetzt mal auf 1 kg schätzen. Wie schon gesagt, meinte der Tierarzt vor zwei Wochen, er wäre eher ein schlankes Kaninchen, aber nicht zu dünn für seine Statur.
Ich denke mir halt nur, das ich vorrangig natürlich auf das Gewicht achten muss, aber es ja irgendwie auch unfair ist, wenn er immer weniger abbekommt und vllt. gerne noch etwas mehr fressen möchte.
Nur, wenn ich ihn unterstütze, muss ich die beiden ja wieder trennen, ich kann sie ja nicht daneben sitzen lassen, wenn ich ihn aus der Hand fütter, oder?

Ein Foto habe ich leider im Moment nicht..., mein PC ist kaputt und da sind die Fotos drauf...sorry!
LG

Thema:

Komisches Verhalten beim getrennt füttern

Oben