Mein Kaninchen knurrt

Diskutiere Mein Kaninchen knurrt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche eure hilfe mein Kaninchen knurrt mich nur noch an und beißt sogar was soll ich dagegen tun?:(
  • Mein Kaninchen knurrt Beitrag #1
A

Alistor

Ich brauche eure hilfe mein Kaninchen knurrt mich nur noch an und beißt sogar was soll ich dagegen tun?:(

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #2
Lebt es mit einem kastriertem Bock zusammen? Für das Knurren gibt es verschiedene Ursachen:
- Trächtigkeit (wenn der bock nicht kastriert ist)
- Scheinträchtigkeit (wenn sie mit einem kastr. Bock zusammen lebt):
Sollte das öffter aufdrehten, dann bitte kastrieren lassen...
- Platzmangel: Wenn sie auf beengten Raum lebt und sich dadurch nicht durch Bewegung austoben kann, führt oft die aufgestaute Energie zu agressiven Verhalten.

Baut sie ein Nest? (Haare ausrupfen usw.?)

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #3
Mein Kaninchen ist ein männchen und schon seit 4-5 monaten kastriert sien käfig ist ca 80x90 groß und ist alleine drin wir haben ihn zwar ein spielkameraden gehollt aber auf sie geht er auch los.knurrt und versucht sie zu beißen.

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #4
Wie habt ihr die beiden vergesellschaftet? Einfach zusammen in den Käfig gehockt?

Der Käfig ist leider viel viel viel viel zu klein. Ich würde sagen er knurrt aus unzufriedenheit, bei so wenig Platz, kann er nicht einmal einen Hoppser machen...

Man rechnet 6m² für 1 oder 2 Kaninchen... Dann können sie sind auch hoppeld fortbewegen (natürliche Fortbewegung) und ihnen ist nicht langweilig.

Es ist so, wie wenn man einen Menschen ineinen kleinen Käfig sperren würde, also ich würde da auch agressiv werden....

Wichtig ist, dass du den Beiden Platz schaffst und sie entweder Tag und Nacht frei in der Wohnung laufen lässt oder ein großes Gehege mit Gitterelementen baust:

Oder kommt für dich evtl. auch Außenhaltung in Frage?

Dann ist wichtig, dass du sie nicht einfach zusammensetzt, sondern richtig vergesellschaftest!

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #5
Der KaninchenMann braucht mehr Platz!!! Der Käfig ist viel zu klein!
Und durch die aufgestaute Energie wird er aggressiv!

Wie ist denn der Spielkamerad (das zweite Kaninchen) untergebracht? Im gleichen Raum, in einem anderen Käfig?
Das schürt zusätzliche Aggressionen - da sie sich zwar sehen und riechen können, aber keine RAngordnung auskämpfen können...

Wenn sich die beiden nicht sehen (und riechen) konnten, kannst Du sie nochmal zusammensetzen - mit gehörig viel Platz, an einem für beide (!) unbekannten Ort!
Viel Versteckmöglichkeiten (immer mit zwei Ein/Ausgängen!) und gern überall ein paar Leckerbissen...
Ja, und dann abwarten.... Vermutlich wird es einige Kämpfe geben - gegenseitiges Anspringen, Fellfliegen, etc... Aber bitte nicht dazwischen gehen - das müssen sie unter sich ausmachen...
Trennen nur dann, wenn es ernsthafte Beißereien gibt oder einer pausenlos nur gejagt wird....
Ansonsten abwarten - es kann Tage dauern, oder auch Wochen....

Die besten Chancen gibt es bei verschiedenen Geschlechtern - das paßt einfach am besten....

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #6
Meine kleine ist ca 6 wochen alt und ein weibchen und der große ca 1 jahr die beiden sind in getrennten käfigen. er hat schon versucht sie zu beißen knurrt sie an was soll ich machen damit die beiden sich verstehen und er nicht mehr aggresiv ist?

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #7
Schön, dass du dich um deine Beiden kümmerst ;)

Hier mal ein Fahrplan:

Stehen die Käfige im gleichem Zimmer oder in verschiedenen?
- Damit du sie neu vergesellschaften kannst, musst du sie erst richtig trennen, d.h. in zwei verschiedene Zimmer unterbringen (min. 1-2Wochen).

- Dann kannst du sie zusammenführen:
1. du brauchst einen Raum, wo keiner von beiden bisher war.
2. Dort setzt du sie zusammen und beobachtest sie: Aber bitte nicht eingreifen.
Kaninchen klären meist ersteinmal ihr Rangordnung, das sieht schlimm aus (Knurren, beißen, besteigen, gefetze usw) aber bitte trotzdem nicht eingreifen, außer ein Kaninchen wird richtig schlimm verletzt (passiert aber normalerweise nicht). Das kann etwas dauern, sie kämpfen und beißen sich....
3. wenn sie sich gegenseitig putzen und auch so harmonisch sind, können sie zusammen ins Gehege (oder wenn sie das Gehege noch nciht kennen und den Raum auch nicht, dann kannst du sie auch dort vergesellschaften).
4. Das Gehege sollte mindestens 4m² groß sein (wenn sie viel Freilauf bekommen) oder 6m² (wenn sie wenig oder garkeinen Freilauf bekommen).
So große Käfige gibt es nicht, deshalb kannst du es anders lösen, z.B. so:
Diese Gitter, die man als Gehege-Begrenzung nimmt, sind einfache Außengehege, die du überall zu kaufen bekommst...
Oder du lässt sie Tag und Nacht in der Wohnung laufen (also immer offener Käfig - nie einsperren!). Dann haben sie auch genug Bewegung!

Was mir noch einfällt: Die Agressionen können auch von falscher Fütterung kommen (zu viel Energie...). Was fütterts du den Beiden?

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #8
6 Wochen? Ach Gott - das ist aber schon ein großer Unterschied zwischen den beiden....
Als erstes einmal müssen die zwei dringend räumlich getrennt werden!

So werden sie immer aggressiver (in dem Fall er)... Und so blöd es sich anhört - Du solltest noch ne ganze Weile warten, bis die beiden zusammen kommen - sie ist noch viel zu klein, um sich gegen einen ausgewachsenen Bock irgendwie wehren zu können!

Was beide (vor allem er) dringend brauchen, ist genügend Auslauf - die müssen sich bewegen können.... Sonst wird er immer "bockiger".... Und so ein Hasenbiß tut übel weh - mal ganz abgesehen davon, das es dem Kaninchen sooo nicht gut geht....

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #9
Also ich würde mit der Vergesellschaftung nicht zu alnge warten! Ein 6 Wochen altes Kaninchen muss dringend sozialisiert werden, sonst gibt es später Probleme...

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #10
Hmmm, eigentlich schon.... Bei einem derart dominanten Bock wird es aber Probleme geben....

Im jedem Fall müssen sie erstmal komplett getrennt werden... Damit sie sich wieder entfremden...

Und dann auf völlig neutralem Gebiet wieder zusammen gesetzt werden - aber das wurde ja schon beschrieben....

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #11
Sollte die Vergesellschaftung aufgrund des Altersunterschiedes scheitern, dann kann man immernoch auf andere Optionen zurückgreifen... Aber probieren würde ich es allemal...

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #12
Ich füttere möhren, salat und auch trocken futter und erdnüsse und räumlich trennen kann ich sie nicht hab nur eine einraum wohnung was soll ich machen?

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #13
Also Erdnüsse bitte garnicht füttern,. die haben extrem viel Protein (Energie!) und das kann natürlich zu Agressionen führen...
Das Trockenfutter bitte auch immer weniger füttern, denn das können sie nur sehr schwer verdauen. Trockenes Brot und Knabberstangen ebenso... Das alles langsam absetzen und dann weg lassen...

So sieht richtige Ernährung aus:
- Rund um die Uhr hochwertiges Heu! (grün, duftend usw.)
- 2-3x am Tag abwechslungsreiches Gemüse (bitte löangsam anfüttern!):
Geeignet sind Karotten, Fenchel, Sellerie, Kräuter, Gras und WEiesenzeug wie Löwenzahn usw. und anderes:
- 1-2mal die Woche (oder öffter) gibt man frische Äste vom Hasel oder Obstbaum
- Als Leckerlie kann man ab und zu getrocknete und frische Kräuter anbieten...

Wenn du räumlich nicht trennen kannst, dann schau, dass sie kein Sichtkontakt haben und möglichst weit auseinader stehen. (eine Woche lang) und dann versuch sie zu vergesellschaften...

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #14
Wie soll ich das machen und wird er dadurch ruhiger wenn ich ihn anders fütter und ihn mit jemanden anders vergesellschafte?

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #15
Ja, das Futter, das du bisher gibst, hat zu viel Energie, das braucht er nicht... Die Energie kann er in dem kleinen Käfig nicht abbauen (z.B. durch rennen) und daher gibt es Probleme.

Also einfach immer weniger Trockenfutter füttern (jeden Tag etwas weniger) und irgendwann garnichts mehr. Erdnüsse, Trockenes Brot usw. gleich weg lassen.

Wie ich geschrieben habe, braucht er auch den Sozialkontakt zu einem Artgenossen um glücklich und ausgeglichen zu sein. Dazu machst du bitte einen erneuten Vergesellschaftungsversuch (und bitte nicht mittendrinnen ohne Grund trenne. Es sieht meistens schlimmer aus, als es ist... ;)).
Davor solltest du sie aber mindestens 1 Woche möglichst weit auseinanderstellen (in die gegenüberliegenden Zimmerecken) und viel Auslauf abwechslend gönnen, damit sie überschüssige Energien abbauen...

• Mein Kaninchen knurrt Beitrag #16
Hallo, mein Rammler knurrt seit 2 Tagen und heute hat er mich sogar gebissen. Die beiden sind seit 6 wochen getrennt und führe sie heute oder am Monatg wieder zusammen. Kann es daran liefen weil er sich einsam fühlt? Sie ist ganz lieb aber er ist etwas agressiv. Beide haben ein Auslaufgehege und sind in 2 verschiedenen Zimmern untergebracht.

Thema:

Mein Kaninchen knurrt

Mein Kaninchen knurrt - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Oben