Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!!

Diskutiere Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; wilde spitzmausmaus vor katze gerettet hinkendes bein ..haben wir alles richtig gemacht ?? also eine freundin und ich haben eine spitzmaus vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #1
J

Josi001

Punkte Reaktionen
0
wilde spitzmausmaus vor katze gerettet hinkendes bein ..haben wir alles richtig gemacht ??

also eine freundin und ich haben eine spitzmaus vor ihrer kazte geretet
das bein hinkt ein bissechen aber sonst gehrt es ihr gut wir haben ein terarium mit zeitungspapier und schniebseln und getrocknetes zerschnittenes gras hineingelegt ein kleinens häuschen ...futter (ganz kleine stückchen Wallnüsse, zuckerfreies müsli (rosinen haferflockken und so..) und dann noch einen flaschendeckel mit verdünnter milch
haben wir alles richtig gemacht war es gut das wir die maus vornm streben gersettet haben müssen wir noch i-was tun ?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #2
Hallo,

ich würde mit der Maus mal zu einem mäusekundigen Tierarzt, zwecks Futter kenn ich mich nicht so aus...

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #3
das ist aber swo teuer für eine wilde maus

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #4
Josi, soweit ich weiß, müssen Tierärzte wilde Fundtiere kostenlos behandeln - das zum einen... und zum anderen kostet so eine normale Untersuchung für eine Maus in der Regel irgendwas zwischen 8 und 10 Euro, wäre also zur Not auch noch so bezahlbar, denke ich.

Aber: Ich glaube, dass in Deinem Fall ein Tierarzt gar nicht groß was machen könnte. Wenn die Maus keine sichtbaren Verletzungen hat und "nur" ein bisschen humpelt, hat sie sich möglicherweise das Füßchen verstaucht - da kann ein Tierarzt auch nix gegen tun, außer abwarten...

Als Futter bitte keine Milch anbieten, die allermeisten Säugetiere haben eine Lactose-Unverträglichkeit, die bekommen von Milch üble Bauchschmerzen. Ansonsten fressen Spitzmäuse leider nicht das Gleiche wie Mäuse (weil sie nämlich keine Mäuse sind ;) ). Regenwürmer wären was Feines ;)

Ansonsten schau´ vielleicht mal hier:

LG, seven

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #5
ok danke darf man wenn es der spitsmaus besser geht sie wieder aussetzen oder haben sie dich dann zu sehr an das leben drinnen gewöhn ( verwöhnt zu werden ) und ich hab noch eine frage brauchen sie diese komischen strine zum feilebn ihrer zähne oder reicht es wenn man stöcker hineinlegt??

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Josi001 schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

ach und nochwas kann man regenwürmer auch kaufen oder müssen wir jetzt graben ???^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Josi001 schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:

ohoho und nochwas wieran erkennt man ob es ein männchen oder ein weibchen ist denn wenn man versucht unseren kleinen freund(in) nachzugucken beißt er (ziehmlichb doll )

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #6
Wenn sie denn laufen kann, würde ich sie wahrscheinlich wieder aussetzen, weil so ein Tier zu pflegen ist wahnsinnig schwer und ich weiß nicht, ob die Chance, dass sie es nicht schafft, vllt. sogar größer ist, wenn sie bei dir bleibt...

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #7
ok sier fisst antscheinent gerne regenwürmer *kotz*
und wieviel muss sie da immer kriegen ??? halben am tag oder gantzen am tag oder ???

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #8
Kann sie denn nun laufen?

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #9
ja kann sie

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #10
Wie gesagt, dann würde ich sie aussetzen!
seven, was sagst du dazu?

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #11
Wenn die Maus soweit wieder fit ist, würde ich sie umgehend wieder aussetzen. Du solltest Dich also so wenig wie möglich mit ihr beschäftigen, damit sie sich nicht zu sehr an den Menschen gewöhnt.

Das mit den Regenwürmern habe ich mal irgendwo gelesen - aber dass sie da so begeistert von sind, konnte ich nicht ahnen ;) Ich weiß nicht, wie viele sie davon verputzen können ;) Ich würde ihr ruhig so viele anbieten, wie Du finden kannst... Und dann würde ich morgen mal gucken, wie sie sich so bewegt... Wenn sie nicht mehr erkennbar humpelt, würde ich sie gleich morgen wieder raussetzen - je kürzer sie in Gefangenschaft bleibt, desto besser für sie...

Ob´s ein Männchen oder ein Weibchen ist, kann Dir relativ wurscht sein, da Du sie ja, wie gesagt, nicht behalten kannst, und somit musst Du auch keine Gesellschaft für sie suchen ;)

LG, seven

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #12
ok werd ich machen danke

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #13
Ups, ich war zu langsam... Wenn sie heute schon wieder fit ist, würde ich sie natürlich auch heute noch raussetzen - dann kann sie sich ihre Regenwürmer selber wieder ausgraben ;)

LG, seven

• Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!! Beitrag #14
Ich würde auch versuchen, ihr Terrarium bis dahin so natürlich wie möglich, auszulegen, weiß nicht, vllt. kannst du irgendwie ´n Stück Wiese ausbuddeln oder Waldboden und ein paar Äste reintun und wie gesagt, so viel wie möglich in Ruhe lassen. Das füttern ist sehr schwierig, hier mal einige Infos:

P.S.: Ja, also wenn sie wirklich schon wieder ganz gut laufen kann, am besten so schnell wie möglich wieder raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich Brauche Dringend Eure Hilfe!!!!

Oben