Komisches Verhalten bei Katzen

Diskutiere Komisches Verhalten bei Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Mein Kater ist ca. 4 Monate alt und seit kurzem will er nur noch raus in den Garten und hält es keine Sekunde mehr in der Wohnung aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #1
P

Pauli08

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein Kater ist ca. 4 Monate alt und seit kurzem will er nur noch raus in den Garten und hält es keine Sekunde mehr in der Wohnung aus. Selbst zum Schlafen und Fressen kommt er nicht mehr rein. Stellt man ihm sein Fressen raus, verputzt er es ohne Probleme. Er ist auch gar nicht mehr so kuschelbedürftig wie noch zuvor. Er wirkt so, als wäre er eingeschnappt oder ähnliches.

Weiß irgendwer, was er haben könnte oder ist das sogar normal?

Viele Grüße

Pauli08

• Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #2
Hallo Pauli!
Nein, normal würde ich das nicht nennen. Sicher, mit dem Alter können Katzen schon mal ein wenig mehr Selbstständigkeit entwickeln, aber eine so extreme Wandlung ist zumindest extrem selten.

Gab es vielleicht irgendein Schlüsselerlebnis?
Oder hat sich bei dir etwas verändert?

Ich nehme nicht an, dass der Kater bereits kastriert ist, vielleicht ist er bereits geschlechtreif und geht auf Brautschau oder sein Revier absuchen?
Vielleicht einfach einen Kastrationstermin ausmachen und schauen, wie er sich dann verändert?

LG
by blackcat

• Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #3
Ich nehme nicht an, dass der Kater bereits kastriert ist, vielleicht ist er bereits geschlechtreif und geht auf Brautschau oder sein Revier absuchen?
Vielleicht einfach einen Kastrationstermin ausmachen und schauen, wie er sich dann verändert?

LG
by blackcat

Mit 4 Monaten sind die doch noch im Teenie- Jungendlichen Alter.
Wenn er wirklich ein Freigänger werden soll wäre jetzt eine Kastration schrecklich.....

• Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #4
Mit 4 Monaten sind die doch noch im Teenie- Jungendlichen Alter.
Wenn er wirklich ein Freigänger werden soll wäre jetzt eine Kastration schrecklich.....
Wie kommst du darauf, dass das "schrecklich" ist?
Es ist meiner Meinung nach vielmehr "schrecklich", wenn der Kleine jetzt beim Streunen unter ein Auto läuft, sich bei einer Deckaktion mit einer Krankheit infiziert oder bei Revierkämpfen von einer anderen Katze verletzt wird.
Mit 4 Monaten ist der Kater in der Tat noch ein "Teenie" - aber das heißt nicht, das er nicht schon Geschlechtsreif sein kann. Leider werden auch Katzen immer früher Geschlechtsreif - ist bei den Menschen ja nicht anders. Gibt ja schon Kinder, die mit 12, 13 Schwanger werden. :?

• Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #5
In einer Katzenzeitschrift stand, das Frühkastrationen Tierquälerei sei, da diese Katzen oft von den anderen Freigängern gemobbt werden und sich selber da draußen nicht mehr behaupten können.
Einen Freigänger zu halten ist sowieso so eine Sache, da man mit diesen Riskiken einfach leben muss.
Als ich den Tierarzt mal gefragt habe meinte er das normale Alter dafür wäre bei Kater zwischen 6 und 9 Monaten.

Und ich kann auch nicht wirklich glauben das ein kastierter Kater gar kein 'Lustempfinden' mehr hat....
Er wird nicht mehr den krazzen Drang dazu versprühren, das stimmt schon, aber ich glaube nicht das ihm eine rollende Katze vor seiner Nase egal ist. Zumindest war mein erster Kater trotz Kastration sehr aktiev.

(Ich weiß jetzt nur das die Geschlechtsreife meiner beiden Kater sogar bis zu 2 Jahren dauern kann, da sie spätentwickler sind)

• Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #6
Hi!

Zum Thema Frühkastration bei Freigängern: Unser Schnurro wurde auch frühkastriert und war Freigänger. Er worde definitiv nicht gemaobbt, er hatte sein festes Revier und hat sich manchmal etwas gekloppt, aber wurde nie gemobbt ;)

Ansonsten, stimm ich blackcat vollkommen zu. Es ist doch viel schlimmer wenn er tagelang nicht nach Hause kommt, dabei noch Kätzinnen schwänger. etc.

• Komisches Verhalten bei Katzen Beitrag #7
hi,
also ich habe das gleiche problem mit meinem Billy!

Er ist 13, und kastriert.
Wie manche vllt. auch wissen, hat er eine nierenerkrankung, und muss deswegen dieses Spezialfutter fressen (das er auch mit genuss! frisst.)

Bevor er das hatte, wollte er nie , oder besser gesagt nur manchmal raus, in den hof, aber seid dem er das frisst, können wir ihn nie mehr alleine lassen, wenn das Fenster offen ist, und man steht daneben. :?
Frueher ist er stundenlang beim offenen fenster gelegen , und hat beobachtet und beobachtet, aber jetzt? jetzt springt er raus (wir wohnen im Erdgeschoss) und lässt sich manchmal auch 3,4 stunden nicht blicken.

in unserer Siedlung haben wir nur 2 katzen (einer männlich, die andere weiblich, beide kastriert) und mehr nicht.

hmm...

Lg. chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Verhalten bei Katzen

Komisches Verhalten bei Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben