Anfänger

Diskutiere Anfänger im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute hab mir eben ein aquarium gekauft, steine und pflanzen sind jetzt drin und müssen erst mal eine woche stehen blieben wie die frau mir...
  • Anfänger Beitrag #1
lissy1987

lissy1987

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo leute
hab mir eben ein aquarium gekauft, steine und pflanzen sind jetzt drin und müssen erst mal eine woche stehen blieben wie die frau mir erzählt hat.

ist ein 54l aquarium, wieviel bzw was für fische würdet ihr empfehlen`???

• Anfänger

Anzeige

• Anfänger Beitrag #2
mhh also was großes passt da nicht rein. höchstens neons, aber selbst dafür würde das zu klein sein. du könntest garnelen dadrinnen halten.....

• Anfänger Beitrag #3
Was meinst du mit Steine? Den Bodengrund?

Hast du auch Filter und Heizung in Betrieb?

Das Aquarium muss jetzt 6 Wochen so stehen, bevor du Fische einsetzt. Es wird in neuen Aquarien Nitrit produziert, was Gift für jeden Fisch ist. Nach etwa 6 Wochen ist das Aqua eingelaufen und es haben sich die guten Bakterien gebildet.

Um das ganze zu beobachten kannst du die Teststreifen besorgen und tägl. die Wasserwerte messen. Ist der Nitritpeak vorbei, kannst du hier deine Wasserwerte posten und wir helfen dir, Fische auszusuchen.

Einfach mal Neons reinsetzen geht nämlich nicht. In vielen Haushalten ist das Wasser viel zu hart und Neons vertragen das nicht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

Achso, die meisten Verkäufer im Zoogeschäft haben keine Ahnung oder wollen einfach nur verkaufen.

Und da dir gesagt wurde, das das Aqua nur 1 Woche stehen brauch sagt alles. Deshalb hol dir die ratschläge lieber hier. Mir wurde auch schon viel geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger Beitrag #4
alles klar,thx.

wir haben hier relativ "weiches" wasser in ostfriesland.

wollt auch neon´s haben :)
hab gesehen das es auch extra so frösche gibt, und schnecken -> sind sind ja für die sauberkeit oder wie war das??

• Anfänger Beitrag #5
Viele Tiere wirst du in deinem Becken nicht halten können, da es doch recht klein ist.

Warte erstmal die 6 Wochen ab, dann können wir dir sagen, ob Neons passen. Von ihnen brauchst du mindestens 10 Tierchen und eigentlich ist dein becken damit schon voll.

Es gibt Zwergkrallenfrösche, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Für den Bodengrund sind Turmdeckelschnecken ganz gut. Sie sind die Regenwürmer des Aquariums.

• Anfänger Beitrag #6
ja,habe alles in betieb!

das wasser ist jetzt noch trüb,aber das ist sicherlich nach der kurzen zeit noch normal oder?
wegen dem kies?!

• Anfänger Beitrag #7
Hast du das Wasser da einfach so reingekippt? Oder eine Schale auf den Grund gestellt und dann das Wasser drauf? Wenn einfach so ist es normal, dass das aufgewirbelt wird. Mit Schale auch manchmal noch n' bisschen.
Keine Sorge.

Und hast du schon Pflanzen drin?? Hol dir hier mal Tipps wie man das richtig macht. Die sind echt Master of Aquarium hier ^^

• Anfänger Beitrag #8
ja,hab pflanzen drin. hab nur wieder vergessen wie die heißen,die sollen sich schnell vermehren sagten die.

hab grad gesehen das da zwei schnecken, muss ich die jetzt nicht auch irgendwie füttern? die waren wohl an den pflanzen als wir die gekauft haben

• Anfänger Beitrag #9
Huhu und Herzlichen Glückwunsch zu deinem erstem Aquarium :038:

Also, Du solltest jetzt erstmal folgendes machen:
Kauf dir Wassertest für den gH, kH, pH, NO2 und NO3-Wert. Und teste erstmal dein Leitungswasser. Was für Wasserwerte kommen dabei heraus?

Danach können wir schauen, ob Neons für dich geeignet sind. Und was sonst noch so in dein Becken passt. Schnecken oder Garnelen zB. könnten bei sehr weichem Wasser schwierig werden.

sind sind ja für die sauberkeit oder wie war das??
Eine ganz wichtige Regel: Tiere niemal kaufen, nur weil man sie alsPutzpersonal einsetzen möchte. Auch sollche Tiere haben viele Ansprüche an ihren Pfleger. Deswegen nur Tiere kaufen, die dir gefallen und die Du in deinem Aquarium artgerecht unterbringen kannst. In einem gut gepflegtem Aquarium würd es eh nicht viel zu putzen geben ;) .

das wasser ist jetzt noch trüb,aber das ist sicherlich nach der kurzen zeit noch normal oder?
wegen dem kies?!
Ja, dass ist ganz normal und wird sich in den nächsten Tagen geben.

hab grad gesehen das da zwei schnecken, muss ich die jetzt nicht auch irgendwie füttern?
Nein erstmalnicht, die finden auch so genug Futter. Je nachdem was es für Schneckne sind würde ich sie an deiner Stellesogar rausnehmen.

ja,hab pflanzen drin. hab nur wieder vergessen wie die heißen,die sollen sich schnell vermehren sagten die.
Du kannst ja ein Bild von deinen Pflanzen posten, dann können wir sie sicher bestimmen ;).
Hast Du auch gleich Dünger für deine Pflanzen besorgt?

LG
Felis

• Anfänger Beitrag #10
ja,mache nachher mal fotos... wenn mein handy akku wieder voll ist ;)

nee,hab kein dünger.

wo kann man denn so ein Wassertest kaufen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lissy1987 schrieb nach 17 Minuten und 4 Sekunden:

hab grad jemanden vom fach gefragt,
sie sagte höchstens eine woche, die dauer liegt an der härte vom wasser, da ich aus m´hafe, lk Aurich, komm braucht das nie im leben 6woch zu stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger Beitrag #11
Die Dauer hat ganz sicher nichts mit der Härte des Wassers zu tun. Ich hab dir doch schon erklärt, das ein neues Aqua erstmal Nitrit produziert und das ist Gift!!!

Pflanzendünger ist auch wichtig, woher sollen die Pflanzen sonst ihre Nährstoffe bekommen?

Die Teststreifen bekommst du in jedem Zooladen.

• Anfänger Beitrag #12
und der dünger kommt so mit ins wasser?

ist nicht schädlich für die fische??

• Anfänger Beitrag #13
Hallo
es gibt Bodendünger aber der kommt unter deinen Bodengrund
wurde mir auch nicht erklärt aber die Pflanzen brauchen den Dünger
Also hab ich düngerkugeln gekauft . Und es geht meinen Pflanzen jetzt Gott sei dank gut !!!:D
Es gibt auch flüssigen Dünger. Z.b EisenMix Fe ergänzungsdünger hab ich.
ABer es gibt da ssssoooo Viele verscheidene Produkte .

Mit dem reinsetzten von Fischen solltest du wirklich warten also ich hab 4 Wochen mein AQuarium einlaufen lassen .
Ich bekamm den Tipp bei jedem Wasserwechsel Filterbakterien mit rein ins Wasser zutun.
Habt ihr damit auch erfahrung?
Ich bin vorsichtig bei dem Thema Aquarium wenn du nicht aufpasst hast du ne menge GEld liegen lassen und das nur weil du an einen nicht wirklich guten Fachhänder kommst .
Wünsch dir auf jedenfall viel Spass mit deinem neuen Hobby

sim

• Anfänger Beitrag #14
hab das in so nen fachgeschäft gekauft, war gestern inner etwas gr. stadt einkaufen,

ist fressnapf nen "gutes" geschäfft?dann werd ich später dort die fische kaufen

• Anfänger Beitrag #15
mm
weis nicht na ja mir haben Sie schon ein Zwergkrebs verkauft
der hat sich nacher als Floridakrebs entwickelt und war 3 monate später doppelt so Gross wie Ich ihn gekauft habe.
In den Jahren seit ich das AQ habe hab ich gelernt lieber etwas mehr Geld ausgeben aber ein Fachmann am ander Ende Haben .

Wünsch dir viel Glück mit deinem AQ

Sim

• Anfänger Beitrag #16
dann muss ich erst im i net suchen ob es hier extra so ein geschäft gibt für aquarien

• Anfänger Beitrag #17
ist fressnapf nen "gutes" geschäfft?dann werd ich später dort die fische kaufen
Das kann man nicht so verallgemeinern, kommt immer auf den einzelnen Betreiber des Geschäfts und die Angestellten an. Allein an der Marktkettenzugehörigkeit kann man das leider nicht fest machen. Geh doch einfach mal hin, schau dich ein bisschen um, dir die Aquarien an usw...

hab grad jemanden vom fach gefragt,
sie sagte höchstens eine woche, die dauer liegt an der härte vom wasser, da ich aus m´hafe, lk Aurich, komm braucht das nie im leben 6woch zu stehen
In einem Laden, in dem sie dir DAS erzählen solltest Du gar nichts mehr kaufen.Da ist kein Fünktchen Wahrheit dran :(.

ist nicht schädlich für die fische??
Nein, der Dünger ist nicht schädlich für die Fische :D.

Ich bekamm den Tipp bei jedem Wasserwechsel Filterbakterien mit rein ins Wasser zutun.
An sich ein guter Tipp. Es reicht aber in der Regel aus das Becken einmal an zu impfen. Damit das ganze auch wirklich funktioniert muss man vorsichtig sein und sollte nur lebende Bakterien kaufen (die entsprechend teurer sind), oder setzt gleich etwas gebrauchtes (nicht ausgetrocknetes) Filtermaterial aus einem schon eingefahrenem Filter in den neuen Filter.Wenn man einen Nachbarn mit Aquarium hat, kann man da mal nachfragen.

LG
Felis

• Anfänger Beitrag #18
war eben bei fressnapf, irgendwie hatte die frau voll ahnung....

hab wasser mit genommen für nen test,werte sind super,muss halt noch bis fr warten wegen bakterien, habe nun schon 2welse, später folgen 10neon´s und ein kapffisch

• Anfänger Beitrag #19
war eben bei fressnapf, irgendwie hatte die frau voll ahnung....

hab wasser mit genommen für nen test,werte sind super,muss halt noch bis fr warten wegen bakterien, habe nun schon 2welse, später folgen 10neon´s und ein kapffisch

:clap::clap::clap:

Ich hoffe, du hast Panzerwelse genommen, die lieben Nitrit nämlich ganz besonders!

• Anfänger Beitrag #20
also die beratung hält sich in derartigen läden doch immer in grenzen selbst wenn es einem so forkommt als ob sie ahnung hätte. vieleicht meinen sie auch ahnung zu haben?
Ich finde du hast etwas zu überstürzt gehandelt. Ungeduld auf kosten der Tiere ist nie gut und schon etwas egoistich.
Es schadet doch nicht 4-6 wochen zu warten Fische sind tolle tiere klar aber deswegen muss man sie nicht absichtlich so nem risiko aussetzen.

zudem schadet es nie dich beraten zu lassen und statt glecih dei Tiere zu nehmen einfach sich nochmel an zweiter und dritter stelle zu erkundigen ein mensch kann auch nicht allwissend sein.

zudem gehört es nicht zum jop eines zoogeschäfts oder fressnapf und co heinis sich mit den Tieren wirklich auszukennen.

Thema:

Anfänger

Anfänger - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben