Kater mit Kitten zusammen führen

Diskutiere Kater mit Kitten zusammen führen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Die Kitten sind jetzt 9 Wochen alt, meint ihr wir sollen den Kater jetz mit den Kitten zusammen lassen? Mama hat Angst das die Katzenmama...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mit Kitten zusammen führen Beitrag #1
Yami_Junior

Yami_Junior

Hallo,

Die Kitten sind jetzt 9 Wochen alt, meint ihr wir sollen den Kater jetz mit den Kitten zusammen lassen? Mama hat Angst das die Katzenmama ihn verhaut :?. Beim Tierartz war er die meinten er ist ok.

LG​

Yami_Junior​

• Kater mit Kitten zusammen führen Beitrag #2
Könntest du nähere Angaben über dein Problem machen? Verstehe nicht so ganz den Zusammenhang.. (Oder hab ich einen anderen Threat übersehen? )

• Kater mit Kitten zusammen führen Beitrag #4
Nun, früher oder später wirst du es immer probieren müssen.

Tür auf, Augen zu und durch.
Vielleicht anfangs zur Ablenkung gleich große Fütterung, evt. etwas besonders Leckeres.

Nach einer Weile am Besten wieder trennen - wenn möglich bevor die Situation kritisch wird. Das Ganze soll ja ein gutes Erlebnis für alle Beteiligten werden.

• Kater mit Kitten zusammen führen Beitrag #5
Update *g*

So, heute haben wir es gewagt, allerdings ohne die Mama. Die ruhte sich derweil im Kittenzimmer aus und genoß die kinderfreie Zeit:mrgreen: Auch später als wir die Kleinen wieder zu ihr brachten blieb sie einfach ruhig liegen und schnurrte selig. Übrigens war sie nicht plötzlich die ganze Zeit allein, wie gingen abwechselnd in kurzen Abständen zu ihr und sie genoß die Streicheleinheiten. Zu keiner Zeit wurde sie unruhig, vielleicht ahnend das die Kitten nicht ganz ohne Schutz waren?!

Wir ließen langsam ein Kitten nach dem anderen durch die Bude flitzen (sie kennen das ja schon vom täglichen Wohnungserkundungstouren). Der Kater war verständlicherweise nicht begeistert und knurrte und fauchte was das Zeug hielt.

Zuerst rannte er in die Küche und versteckte sich unterm Küchentisch. Soviel geballte Kittenenergie kann einem alten Kater ja auch Angst einflößen:mrgreen:

Eins nach dem anderen versuchte sich ihm zu nähern, der kleine schwarze allen voran (meine Güte ist der wagemutig). Jo, so kam es wie es kommen mußte, Walkers Distanzgrenze wurde somit eindeutig überschritten und es gab Pfotenhiebe die allein nicht die gewünschte Wirkung hatten, unterstrichen von einem gewittermäßigem Grollen und Wahnsinnsfaucher machten dem kleinen Racker aber doch klar wer tatsächlich der Chef im Ring war. Der Kleine zog sich also vorsichtig zurück und suchte schnell die Gesellschaft seiner Geschwister. Jaaaaaaaaaa, zu viert isses ja auch vieeeeeeeeel leichter:mrgreen:

Während Walker noch ganz verdattert dem schwarzen nachsah, versuchte das rote Tigerchen aus dem Hinterhalt zu schnuppern. Da Walker zwar alt aber noch lange nicht klapprig ist merkte dieser es gleich und hielt sich den Racker nur durch fauchen vom Hals.

Die beiden Mädels beobachteten ihn indes aus sicherer Entfernung und zogen es vor, sich lieber gleich aus seinem Blickwinkel zu schleichen.

Nach ein paar Minuten tobten die Kleinen durch die Wohnung als sei Walker überhaupt nicht anwesend, es schien mir als hatten sie die unangenehme Begegnung schon vergessen.

Nach einiger Zeit kam Walker aus der Küche ins WZ geschlichen, froh von den Kleinen nicht gesehen worden zu sein plazierte er sich vor seiner Balkontür und grollte in sich hinein.

Die Kleinste hatte das wohl auch nicht mitbekommen und kam ahnungslos hinterhergestiefelt was Walker natürlich sofort sah. Das Fauchen schien die Kleine nicht wirklich zu beeindrucken und so nahm sie direkten Kurs auf den "alten Mann". Wie mutig die Kleinen sich so präsentieren erstaunt mich doch immer wieder:)

Nun wurde es dem armen Kerl aber wirklich zu bunt und er langte ihr eine, unterstrich seinen Unmut mit einem tiefen knurren und so zog die Kleine es vor sich unterm TV Tischchen zu verstecken. So verharrten sie eine Weile beobachtend. Doch die Kleine nutzte die erstbeste Gelegenheit, einen winzigen Blickwechsel Walkers und sie flitzte aus dem Raum.

Nach ein paar Minuten sprang Walker dann auf mein Bett (dort bekam er ein paar Extraleckerchen;)), beobachtete die Kleinen noch ein wenig und als er sich sicher schien das diese ihm nicht auf den Pelz rücken würden, rollte er sich zusammen und döste vor sich hin.

Diese Gelegenheit nutzte ich um die Kitten wieder einzusammeln und sie zu Mama Lilly zu bringen. Diese lag ruhig auf der Fensterbank und schnurrte, schien ansonsten aber kaum Notiz von den Kleinen zu nehmen. Kaum hatte ich das Zimmer verlassen maunzte sie laut das sie raus wollte. (Die ganze Zeit als die Kitten draußen waren kam nicht ein einziges Miau von ihr)

Wie immer rannte sie gleich ins WZ und war sehr irritiert das Walker sie wieder anfauchte und knurrte, ging ihm aber auch wie immer dann aus dem Weg und legte sich einfach lang auf den Boden.

Walker war und ist danach einfach nur angenervt, faucht und knurrt alles an was sich bewegt, aber DAS kennen wir ja schon;)

Ich verstehe den armen Kerl ja auch, so überfahren zu werden aber irgendwann mußten wir ja anfangen. Aber eines kann ich sagen: AUFREGEND war das sicherlich und ab und an habe ich mich auch mächtig erschrocken wie böse er geknurrt hat, erst Recht als er fauchend zulangte *Herz noch immer festhalt*

Ich habe vor das noch ein paar Tage so zu handhaben. Immer ein bischen aber auch immer ein bischen länger. Erst wenn ich das Gefühl habe das er die Kleinen zumindest toleriert (von fauchen und knurren mal abgesehen) möchte ich Lilly dazu lassen. Ich denke wenn er ein wenig entspannter mit der Situation umgehen kann dann wird auch Lilly sicher entspannter damit umgehen können. Zumal diese ja die kinderfreie Zeit wie bereits erwähnt ja richtiggehend genießt:D

Das wir nun den Rest des Abends einen schlechtgelaunten Walker ertragen müssen das nehmen wir jetzt einfach mal so hin *schmunzel* und auch Lilly zieht es momentan vor und erbittet immer recht schnell Einlaß ins Kittenzimmer.

Momentan schlafen alle ganz tief und fest und wir haben etwas Ruhe. Mal schauen wie lange der Burgfrieden nun anhält.

Ich handel einfach nach meinem Bauchgefühl und hoffe inständig das ich nicht falsch liege. Bisher sieht es ja eigentlich schon recht gut aus finde ich. Ach was, ich vertrau einfach mal meinem Bauchgefühl, wird schon schief gehen:mrgreen:

Langer Text, kurzer Sinn..... es sieht gut aus, wollte euch das nur mal wissen lassen:D

• Kater mit Kitten zusammen führen Beitrag #6
Langer Text, kurzer Sinn..... es sieht gut aus, wollte euch das nur mal wissen lassen:D
Freut mich! :D

Ich denke, das machst du so schon richtig.
Nur ein bisschen aufpassen, dass es Walker nicht irgendwann über den Kopf steigt. Am Besten wäre es, wenn er das Auftauchen der Kitten immer direkt mit einem positiven Ereignis verknüpfen könnte.
Hat er zB irgendetwas, das er gaaanz gerne frisst?

Wie sich die Mama entwickelt hat ist aber wirklich schön. :D
Sieht so aus, als hätte sie jetzt endlich volles Vertrauen zu euch gefasst.

LG

• Kater mit Kitten zusammen führen Beitrag #7
Freut mich! :D

Ich denke, das machst du so schon richtig.
Nur ein bisschen aufpassen, dass es Walker nicht irgendwann über den Kopf steigt.

Daran denke ich sowieso die ganze Zeit aber ein kleines bischen Überforderung läßt sich leider nicht vermeiden denn inzwischen entwischt immer wieder mal ein Kitten durch unsere Beine.

Am Besten wäre es, wenn er das Auftauchen der Kitten immer direkt mit einem positiven Ereignis verknüpfen könnte.
Hat er zB irgendetwas, das er gaaanz gerne frisst?

Natürlich hat er besonders gerne bestimmte Leckerreien aber er frißt nichts wenn er so angespannt ist. Als er gestern dann doch einen Käsehappen im Mäulchen hatte verlor er es gleich weil er fauchen mußte:mrgreen: und da hatte er dann auch keine Lust mehr drauf:?

Wie sich die Mama entwickelt hat ist aber wirklich schön. :D
Sieht so aus, als hätte sie jetzt endlich volles Vertrauen zu euch gefasst.

LG

Ich denke auch das hat sie, wäre es anders dann denke ich wär sie auch nicht so entspannt geblieben als die Kitten draußen waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mit Kitten zusammen führen

Kater mit Kitten zusammen führen - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben