Anfänger

Diskutiere Anfänger im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, da ich Anfänger bin hab ich bereits viel falsch gemacht, angefangen beim Käfig! Breite von 40cm mit 35 cm tiefe und 50 cm höhe! Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger Beitrag #1
L

lavidaloca

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich Anfänger bin hab ich bereits viel falsch gemacht, angefangen beim Käfig! Breite von 40cm mit 35 cm tiefe und 50 cm höhe! Die Verkäuferin meinte halt, das reicht für einen bzw 2 Vögel! Im nachhinein natürlich n Witz! Naja und da man möchte das es dem Vogel gut geht, dachte ich die werden schon wissen was man als zubehör braucht, klar futterspender, Wasserspender aber auch ne schaukel, n spiegel und so weiter! Hab dem Vogel wohl damit mehr geschadet als geholfen wenn ich die Informationen auf anderen Seiten lese.

Hab allerdings schon einen neuen bestellt, mit 74 cm breite, 40 cm teife und ner höhe 60cm!

Dazu naturholzstangen und werde mir auch eine henne zulegen, besitze halt n hahn bisher!

Nun zu den ersten Fragen, wieviel stangen sollten denn maximal drin sein? will ja nicht das er nur hüpft sondern sich auch bissel flugtechnisch bewegen soll, vllt 3 die dann gut und weit auseinanderliegen?

Wie sieht es mit zubehör aus, sollte man ruhig ne schaukel reinmachen? spiegel und den ganzen plastik klimbim lass ich bleiben außer halt einer Badewanne!

Und wie sieht es mit dem optimalen Stellplatz aus? Haben zuhause n Kater der ab und zu mal guckt aber jetzt nicht den käfig angeht, aber dennoch will ich nicht das der vogel n schrecken kriegt insofern ist er in meinem Zimmer, nähe fenster aber so wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem stellplatz allerdings nicht. Mein Zimmer ist nicht gerade geräumig und würde ihn liebendgern im Wohnzimmer platzieren bei uns aber da haben die Eltern zu große angst wegen unserem Kater. Ist natürlich vernünftig aber zum Freiflug etc. später mal würde der eh nie ins zimmer kommen. Besitze allerdings n eigenen Balkon der geschützt ist vor regen also überdacht aber so windschutzmäßig ist er nicht zu 100% obwohl sich dort eine gute ecke befindet wo kaum wind hinweht aber da will ich ihn auch nicht hinstellen, da ich hier viel lese mit der eingewöhnungsphase und das er paar wochen brauch sich an die umgebung zu gewöhnen! Außerdem hätt ich Angst falls es mal Kälter wird das er eingeht bzw friert!

Zu guter letzt wollte ich gern wissen, wie bringe ich denn den Vogel bzw, bald beide vögel den Käfig zu wechseln, möchte die ungern packen da er noch sehr schreckhaft ist! Gibts da ne möglichkeit wenn man beide käfige öffnet und sie nah aneinander stellt oder so?

Wäre nett wenn mir hier die Erfahrenen unter euch vllt helfen könnten bzw paar tipps mit auf den weg geben könnten das ich bald 2 sehr zufriedene Kanarien besitze!

• Anfänger Beitrag #2
Hallo lavidaloca!

Schön das du deinen Tieren bessere Lebensbedingungen bieten möchtest! :)

Breite von 40cm mit 35 cm tiefe und 50 cm höhe! Die Verkäuferin meinte halt, das reicht für einen bzw 2 Vögel!

Du hast das ja bereits erkannt, das ist viel zu klein. Dazu ist die Form noch blöd, ein Käfig sollte länger als hoch sein, da die Länge als Flugraum viel besser ausgenutzt werden kann.
Leider ist die Beratung in den meisten Zoofachgeschäften mehr als bescheiden. Man braucht halt nicht unbedingt eine besondere Ausbildung dazu, im Zooladen arbeiten darf jeder der das Wechselgeld zählen kann. Fachwissen ist leider selten.

klar futterspender, Wasserspender aber auch ne schaukel, n spiegel und so weiter!

Davon gehört zumindest der Spiegel schnell in den Müll.

Nun zu den ersten Fragen, wieviel stangen sollten denn maximal drin sein? will ja nicht das er nur hüpft sondern sich auch bissel flugtechnisch bewegen soll, vllt 3 die dann gut und weit auseinanderliegen?

Nicht zu vollgestopft, dein Vorschlag ist schon ganz gut.
Fliegen können die Vögel im Käfig trotzdem nicht wirklich, bei der Käfiggrösse brauchen die Tiere ein paar Stunden Freiflug jeden Tag.

Wie sieht es mit zubehör aus, sollte man ruhig ne schaukel reinmachen? spiegel und den ganzen plastik klimbim lass ich bleiben außer halt einer Badewanne!

Eine Schaukel kannst du anbieten oder auch nicht, das was Vögel an Schaukeln mögen ist die Tatsache das es der höchstgelegenste Sitzplatz ist, und nicht das sie schaukelt.
Eine Stange in der selben Höhe tut es genauso.

Mit Spielzeug können Kanaris nicht viel anfangen. Eine Badegelegenheit sollte täglich angeboten werden, sonst sind zur Beschäftigung frische, ungespritzte Obstbaumzweige, noch mit Blättern und Knospen, beliebt. Ist halt schwer zu bekommen im Winter ;)

Zur Haltung allgemein kannst du dir ja mal unser Wiki durchlesen:

Noch mehr Lesestoff gibt es hier:

Und wie sieht es mit dem optimalen Stellplatz aus?

Im selben Zimmer wie der Kater würde ich nicht riskieren, das kann schnell schief gehen.
Balkon ist bei gutem Wetter stundenweise ok, Kanaris halten auch niedrige Temperaturen aus, aber nur wenn sie daran gewöhnt sind! Also nicht einen Stubenkanari plötzlich raus in die Kälte stellen. Und Freiflug ist draußen ja nicht möglich, also als dauerhafter Standplatz ungeeignet.
Dein Zimmer ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, auch wenn es nicht gerade riesig ist. Der Käfig sollte etwa in Augenhöhe stehen, denn Höhe gibt Sicherheit. Fensternähe ist gut, allerdings nicht direkt am Fensterbrett, da sind die Temperaturschwankungen zu groß.

Gibts da ne möglichkeit wenn man beide käfige öffnet und sie nah aneinander stellt oder so?

Kommt auf die Käfige an, die wenigsten lassen sich so nah aneinander stellen das keine Lücke entsteht.

• Anfänger Beitrag #3
danke dir vielmals, das war ne sehr informative und lange antwort :D Auch danke für die Links

• Anfänger Beitrag #4
Hat denn jemand Rat wie ich den Vögeln den Einstieg in den neuen Käfig ermögliche ohne sie packen zu müssen?

• Anfänger Beitrag #5
Hat denn jemand Rat wie ich den Vögeln den Einstieg in den neuen Käfig ermögliche ohne sie packen zu müssen?

Nein.

Ich mach das immer so:

Ich verkleide mich,damit meine Vögel mich nicht erkennen und verhalte mich ruhig.Es reicht,wenn du dir eine Brille,Hut etc... aufsetzt und auch nichts sagst.Dann kannst du den Vogel fangen und ihn umsetzen.Ich halte meinen dann immer mit der Hand die Augen zu,damit sie nicht hektisch werden.Das klappt Prima und musste ich erst gestern machen,weil meine beiden die Krallen geschnitten bekamen.

Wenn du den Vogel umgesetzt hast,stellst du den Käfig auf seinen Platz und ziehst dich wieder normal an.

Bei meinem Purzel reicht es nur,wenn ich einen Pferdeschwanz mache oder die Haare hinter die Ohren mache,dann bin ich schon fremd für ihn und er erkennt mich nicht.Meine Koko ist da pfiffiger.Der macht das nix aus.:cool:

Versuchs mal so wie ichs dir gesagt habe.Geht ganz prima und bitte,wenn du den Vogel umsetzt,bitte langsam greiffen.Das Hektische ist Gift.Das hab ich bei meinem damaligen Vogel Beppo total verkehrt gemacht.

Hoff ich konnte dir helfen.:p

• Anfänger Beitrag #6
dank dir, hab aber deinen post erst jetzt gelesen und hab ihn so gegriffen ohne verkleidung! ging zwar auch ganz gut aber man hat gemerkt das er es net so toll fand später ;) Aber heute gings ihm super und er fing sogar mal an zu singen´!

Allerdings werd ich mir das mit der Brille etc merken da er bald mal die krallen geschnitten bekommen muss! Würds ja gern selber machen aber hat sehr dunkle krallen und weiss net ob ich die gefäße dann sehe

• Anfänger Beitrag #7
Das mit der Verkleidung ist ja eine seltsame Idee... Dadurch bekommt der Vogel sicher nochmehr Angst :? Ich kann von sowas nur abraten.

Ich hätte das Zimmer vogelsicher gemacht und die Käfigtür zum Freiflug geöffnet. Wenn der Käfig dann verlassen wurde, kann man den Käfig austauschen und hängt in den neuen deutlich sichtbar Futter rein.
Jetzt ist Geduld angesagt... Der Piepser wird erstmal angst vorm Käfig haben, aber wenn er hungrig ist, wird er den Weg schon finden ;)

Bei mir haben die Käfigwechsel auf diese Art und Weise bis jetzt immer gut geklappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger

Anfänger - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben