Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe

Diskutiere Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, meine Holly hatte Eierstockzysten und wurde am Freitag operiert. Das hat sie auch recht gut überstanden, gestern früh war sie wieder...
  • Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #1
V

vroni R

hallo,

meine Holly hatte Eierstockzysten und wurde am Freitag operiert. Das hat sie auch recht gut überstanden, gestern früh war sie wieder ziemlich fit und hat auch gefressen.
Leider hat sie sich im Laufe des Vormittags die Fäden gezogen. Zum Glück ist nur Fettgewebe ausgetreten. Also wieder Tierklinik, zweite OP - alles zurück verlagert und neu vernäht. Diese zweite Narkose hat sie unheimlich geschlaucht. Sie hat bis zum späten Abend gebraucht um wieder einigermaßen da zu sein.
Leider frisst sie nicht mehr, seit gestern abend päppel ich sie. Von allein geht garnichts obwohl direkt vor ihrer Nase alles liegt was sie gern mag.
War heute noch zweimal mit ihr in der Klinik, sie hat jeweils eine Infusion gekriegt mit einem Kreislaufmittel und was das den Appetit anregen soll. Kreislauf funktioniert wieder gut, sie will aber einfach nicht fressen.
Gegen das Päppeln wehrt sie sich zunehmend wie eine Verrückte.
Irgendwie vermittelt sie im Moment den Eindruck als wollte sie sagen, lass mich doch in Ruhe.

Kann ich noch irgendwas machen? Hatte jemand schon mal so einen Fall?
Bin für jeden Tip dankbar.

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #2
Hat sie ein Schmerzmittel bekommen?

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #3
Wehren ist ein sehr gutes Zeichen. Schlimmer wäre, wenn der Brei nur noch rauslaufen würde.
Frage ist auch von mir, gibt es Schmerzmitteln und welche Narkoseart hat sie bekommen.

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #4
2 x Gasnarkose, Schmerzmittel hat sie gestern und heute per Spritze bekommen. Weiß aber nicht welches. Hab jetzt mit einer Freundin Zwangsfütterung versucht, alles mögliche in dünne Streifen geschnitten und weit ins Mäulchen geschoben. Da hat sie ganz bisschen was gefressen. Einen Streifen Paprika und etwas Dill. Leider nur wenig, Heu will sie garnicht

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #5
Hallo ;)
wäre es nicht sinnvoll einen TA zufragen oder der der das Schweini operirt hat!? Der sieht dan ja auch den zustand..also war so eine Idee nicht das da was passiert ..:roll:

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #6
ich war ja heute schon 2 mal beim TA, da hat sie ja die Infusionen gekriegt. Im Moment scheint sie sehr müde zu sein. Kann das von der Infusion kommen?

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #7
ich war ja heute schon 2 mal beim TA, da hat sie ja die Infusionen gekriegt. Im Moment scheint sie sehr müde zu sein. Kann das von der Infusion kommen?

achsoo ..ohh das hab ich nicht gelesen tut mir leid:uups:

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #8
Du päppelst nicht mit Brei?

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #9
doch ich päppel seit Samstag abend mit CC. Gestern hab ich Dill druntergemischt (vorher im Mixer zerhäckselt) in der Hoffnung es regt ihren Appetit an. Nichts!
Da ich heute auf Arbeit musste ist sie zurzeit in der Tierklinik, da wird weitergepäppelt. Habe vorhin angerufen, sie frisst immer noch nicht selbstständig. Bin total ratlos, ich weiss einfach nicht warum. Nach der ersten OP hat sie das Fressen ganz schnell wieder angefangen. Nach der zweiten hat sie es komplett eingestellt.
Geht nur mit Päppeln oder auch wenn ich Gemüse in Streifen schneide (so hartes wie Paprika) und ihr quasi einfach seitlich weit ins Mäulchen schiebe. Da beisst sie dann mal ab (wahrscheinlich wenn es hinten fast im Hals ankommt). Wenn sie was abbeisst dann kaut und schluckt sie es auch. Sie frisst halt eben nur nicht selbstständig und freiwillig schon mal garnicht.
Ich werde heute abend, wenn ich mit ihr wieder zu Hause bin, das Gehege von der Gruppe groß reine machen und sie einfach wieder mit reingehen lassen. So quasi - was willst Du denn, ist doch alles wie immer. Vielleicht fühlt sie sich ja einsam und frisst deshalb nicht.
Obwohl sie Samstag ja auch allein war (in Hör- und Sichtweite der anderen natürlich) und da hat sie auch gefressen. Viel Hoffnung hab ich also nicht, dass es daran liegt aber mir fällt nichts mehr ein.
Laut Tierarzt ist sie fit, es spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen, dass sie anfängt zu fressen.

Wenn irgendjemand noch einen Tip hat - bitte her damit, ich bin einfach ratlos

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #10
Dieses Phänomen kommt nach Narkosen öfter vor. Meiner Tierärztin zu Folge sind die ersten 4 bis 5 Tage nach einer Narkose in dieser Beziehung kritisch, es sollte sich aber danach geben. Habe diese Erfahrung nach der Kastration meiner Kaninchendame selber machen müssen. Beim Päppeln die Kleine in ein Handtuch einwickeln, aber nicht den Kopf oder die Augen bedecken, da sie sonst panisch vor Angst wird. Das Handtuch dient als Schutz vor Kratzern durch das Kaninchen und schränkt nur es nur geringfügig und für kurze Zeit ein. So lässt sie sich im Arm festhalten und füttern (habe den Tipp von einer Tierarzthelferin).Jetzt heißt es Gewicht kontrollieren und bei Bedarf mit "Critical Care" päppeln. Aber immer wieder versuchen, das Tier an Frischfutter heranzulocken. Petersilie funktioniert durch den starken Geruch ganz gut. Ich drücke alle Daumen...

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #11
so - wie sagte der Tierarzt heute zu mir als ich Holly abgeholt habe: sie darf noch nicht zur Gruppe, nicht das einer an die Fäden geht.
Wie das gehen soll möcht ich wissen, die Narbe ist direkt unten am Bauch, sie wird sich ja wohl kaum auf den Rücken legen.
Auf jeden Fall hab ich meine Bande gefüttert, hatte den EB offen und Holly ist losgelatscht und reingegangen. Hat sich erstmal genüßlich über den Eisbergsalat hergemacht !!!!!!!!
Zwar frisst sie bisher nur Eisbergsalat aber das ist doch schon mal ein Anfang. Ich freu mich wie eine Blöde.
Jetzt muss sie nur noch alles andere auch wieder fressen, insbesondere Heu sonst haben wir hier bald ein Zahnproblem. Selbst das sooo toll duftende aus der Ernte 2008 ignoriert sie bisher, aber ich krieg jetzt echt wieder Hoffnung.

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #12
Also andere Tiere gehen nicht an die Naht, dass würde das Tier höchstens selbst tun.

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #13
an die Naht geht sie eher selber, ist halt ein Nager (ist nicht ganz korrekt, aber vom Verhalten). Meine Trixi hat sich die Fäden am 2. Tag gezogen. Das passierte nebenbei, während sie etwas von ihrem eigenen Kot fraß. Jedes Tier ist aber anders.

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #14
Also andere Tiere gehen nicht an die Naht, dass würde das Tier höchstens selbst tun.

Ja genau das war ja das Problem, sie hat sich nach der ersten OP die Fäden selbst gezogen. Deshalb haben wir ja das Problem mit der zweiten OP gehabt.
Inzwischen kann ich vorsichtige Entwarnung geben, sie frisst zwar noch sehr zögerlich und auch noch nicht alles, aber es geht offensichtlich aufwärts. Zwar muss sie tagsüber in die Klinik weil ich arbeiten muss, da wird sie beobachtet (nicht das sie nochmal an die Fäden geht) und gepäppelt. Sie scheint sich dort aber auch wohl zu fühlen. Als ich sie gestern abgeholt habe wurde grad gepäppelt und sie lag total entspannt auf dem Tisch, die Hinterbeinchen weit nach hinten gestreckt und hat sich betüteln lassen.
Abends setz ich sie in die Gruppe und beobachte selbst. Muss immer noch zufüttern, aber sie fängt langsam wieder an selbst zu fressen. Ich hoffe, dass wir bis zum Wochenende durch sind und sie endgültig in die Gruppe zurück kann. Dann müsste die Wunde soweit verheilt sein, dass nichts mehr passieren kann wenn sie doch noch mal an die Fäden gehen sollte.

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #15
Wann sollen die Fäden gezogen werden? Habe bei Trixi zum Schluss einen kleinen Hundekelch um den Hals gebunden, damit sie nicht rangeht. Ging, aber sie wollte mit dem Ding nicht fressen. Sie hat versucht ihn abzuziehen, hatte den Kelch aber mit einem Geschirr befestigt, damit nichts passiert. Ist alles gut gegangen und als der Kelch ab war, fraß sie nach 1 Tag fast normal. War aber notwendig, da ich sie während der Arbeit nicht beaufsichtigen konnte.
Scheint ja bei Dir alles gut zu werden, drücken alle Daumen und Pfötchen...

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #16
die Fäden werden garnicht gezogen, sind selbstauflösend.
Leider frisst die Holly immer noch nicht gescheit, ich dreh hier bald am Rad. Freiwillig frisst sie nur Salat und Gurke. Gurke wurde aber vom Speiseplan gestrichen, sie hat Durchfall gekriegt. Also eben nur noch Salat, alles andere rührt sie nicht an. Durchfall ist weg, Kot zwar noch etwas weich aber wieder Köttel.
Heu, grünen Hafer oder auch getrocknete Kräuter frisst sie nur wenn ich sie neben mich auf den Boden setze und es ihr direkt vor die Nase lege. Und dann ist es auch nicht wirklich viel. Sie wiegt inzwischen 100 g weniger als vor der OP. Zum Glück hat sie ordentliche Reserven. Sie wiegt aktuell 1160 g.
Was kann ich denn bloß noch tun um sie zum Fressen zu bringen? Sie ist in der Gruppe, liegt in einer Kuschelrolle und schläft oder beobachtet die anderen. Ich weiß einfach nicht was sie hat. Die Wunde ist vorbildlich verheilt, von da kann es nicht kommen. Schmerzen schließt der Tierarzt aus. Sie frisst eben einfach nicht genug. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll

• Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe Beitrag #17
Bekommt sie trotzdem noch Schmerzmittel? Wurde der Kot untersucht?
Du päppelst aber noch ordentlich, wenn ja, müsste sie ja wieder an Gewicht zulegen.

Thema:

Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe

Holly frisst nicht nach OP - bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Dringend: Hernie/Wundheilungsstörung: Hallo zusammen, ich habe auch schon in einem anderen Forum unser Problem beschrieben, eröffne nun aber aus Verzweiflung hier auch noch einen...
Oben