Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend zusammen, Ich habe da mal eine Frage zu Hamsterkäfig. Wir haben für unseren Trip bei Ebay einen großen , dreietagigen Holzkäfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #1
T

Trip

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

Ich habe da mal eine Frage zu Hamsterkäfig.
Wir haben für unseren Trip bei Ebay einen großen , dreietagigen Holzkäfig gekauft, in dem er sich auch wohlfühlt.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Käfige gefährlich sind, weil die Etagen viel zu hoch sind.

Trip ist tatsächlich von ganz oben runtergefallen.
Es waren aber keine Verletzungen festzustellen.
Jetzt aber, nach ca, 3 Wochen ist er ganz apatisch und kommt nicht mehr aus seinem Haus raus,
Er liegt ganz zusammen gekauert dadrin und schläft nur noch.
Der Tierarzt sagte, dass es von dem Sturz kommen könne, denn Trip hat einen blauen Fleck am Bauch und Schmerzen.
Ausserdem ist der ganze Bauch und das Hintzerteil nass.
Es könnte also auch die Nassschwanzkrankheit sein.
Er bekommt Antibiotika und Schmerzmittel.

wIE SIND EURE Erfahrungen mit diesen Holzkäfigen ?
Ich mache mir jetzt Vorwürfe.
Soll ich ihn lieber in einen niedrigeren Käfig tun ?

Liebe Grüsse

• Hamsterkäfig

Anzeige

• Hamsterkäfig Beitrag #2
wie sind die masse?ist das der von jago24online?sind die masse 115xkeine anhnung?bei holzkäfigen nagen die kleinen sich oft raus:( und wie hoch ist die obere etage vom boden entfehrt?man sagt dass sie ab 30cm sterben alles quark!!! denn der roborowski hamster von meiner freundin 120cm runtergefallen und hat keine verletzungen und ist wie immer

LG krümel17

• Hamsterkäfig Beitrag #3
Krümel17, da hat der Hamster deiner Freundin aber wahnsinniges Glück gehabt. Wenn ein Hamster unglücklich aufkommt, dann kann schon ein Sturz aus relativ geringer Höhe schlimme Folgen haben.

Hallo Trip!
Hat sich dein Hamster denn direkt nach dem Sturz anders verhalten als sonst, oder kam das apathische Verhalten erst jetzt? Denn nach drei Wochen halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass die Symptome noch von dem Sturz herrühren, dafür ist dieser schon zu lange her.

• Hamsterkäfig Beitrag #4
Was für ein Käfig ist das denn, von dem du Sprichst?! Wie hoch war die Etage?

Wegen den Symptomen gebe ich Adraste Recht. Es ist eher unwahrscheinlich dass diese von dem Sturz kommen.

Und Krümel17, da hatte deine Freundin, wie Adraste sagte, schon verdammtes Glück. Ich würde so einen Sturz nicht verharmlosen

• Hamsterkäfig Beitrag #5
Guten Morgen,
Die Etage, von de er gefallen ist, iat ungefähr 40 cm hoch.
Es bestehr aber die Möglichkeit, dass er unglücklich auf die Trinkflasche oder den Futternapf gefallen ist.
Der Tierarzt meinte, dass die Blase in Mitleidenschaft gezogen ist und er den Urin deshalb nicht mehr halten kann.
Ich gehe besser nochmal zum Tierarzt, denn nach 3 Tagen Antibiotika müsste es doch ein wenig besser werden.
Oder es ist wirklich die Nassschwanzkrankheit ?

• Hamsterkäfig Beitrag #6
Hm, Antibiotika helfen ja nur bei Entzündungen. Wenn die Blase tatsächlich beim Sturz verletzt worden ist, wird das Antibiotikum kaum helfen.

Die Nassschwanzkrankheit ist im Prinzip ganz starker Durchfall. Da könnte Antibiotika helfen. Oder auch bei einer Blasenentzündung, die auch dazu führen kann, dass der Urin nicht gehalten werden kann. Solange nicht genau geklärt ist, was die Ursache ist, ist Antibiotika in dem Fall nicht verkehrt.
Aber eigentlich sollte der Tierarzt sehen können, ob es Urin ist, oder Durchfall. Das sollte auf alle Fälle geklärt werden. An Durchfall können Hamster innerhalb kürzester Zeit sterben, also solltest du auf alle Fälle nochmal zum Tierarzt gehen.

• Hamsterkäfig Beitrag #7
Ich war gerade nochmal beim Tierarzt und es sieht nicht gut aus.
Trip hat jetzt noch Durchfall und seit Freitag 20 g abgenommen. Das ist sehr viel.
Der Tierarzt geht jetzt doch von der Nassschwanzkrankheit aus. Das ist wohl der Oberbegriff für sowas.
Also kann es wirklich kaum von dem Sturz sein.
Trip hat jetzt noch Elektrolyte und Vitamin B bekommen und soll zwangsernährt werden.
Das heißt mit Babygläschennahrung füttern.
Aber es besteht keine große Hoffnung, obwohl er erst 9 Monate alt ist.
Wenn es bis Freitag nicht deutlich besser ist, muss er eingeschläfert werden.

• Hamsterkäfig Beitrag #8
Nassschwanzkrankheit tritt aber in dem Alter schon gar nicht mehr auf, oder?
Kann man nicht noch was gegen den Durchfall geben?
Ich drücke dir die Daumen!
Caterina

• Hamsterkäfig Beitrag #9
Die "Nassschwanzkrankheit" ist nur ein anderer Name für einen starken Durchfall, der durch eine Infektion mit Kolibakterien ausgelöst wird. Der Durchfall tritt zwar häufiger bei jungen Hamstern auf, aber kann in jedem Alter vorkommen (und nicht nur bei Hamstern). Der Name kommt daher, dass der Kot so flüssig ist, dass der Hamster sich nicht sauberhalten kann und daher um den Afterbereich herum nass ist. Das ist aber in Wirklichkeit bei jedem stärkeren Durchfall der Fall, so dass man nur anhand von Kotproben herausfinden könnte, welche Bakterien wirklich dahinterstecken.

Ich wünsche deinem Hamster eine gute Besserung! Hoffentlich schlagen die Medikamente doch noch an. Und du brauchst dir keine Vorwürfe mehr wegen des Sturzes zu machen (trotzdem sollten die Ebenen natürlich abgesichert werden;))

• Hamsterkäfig Beitrag #10
Trip ist tot.
Wir mussten ihn gestern einschläfernn lassen

• Hamsterkäfig Beitrag #11
Das tut mir leid, aber jetzt ist er erlöst!

• Hamsterkäfig Beitrag #12
Das tut mir leid. Ich hatte gehofft, dass die Medikamente doch noch anschlagen:(. Machs gut, kleiner Trip...

• Hamsterkäfig Beitrag #13
Oh nein das tut mir sehr Leid für dich!

• Hamsterkäfig Beitrag #14
Danke Lucky, Friedas Frauchewn und Adrasre

Der arme kleine Trip hatte leider keine Chance mehr.
Ich mache mir aber jetzt Vorwürfe, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Normalerweise sterben Hamster doch nicht sooo früh.

• Hamsterkäfig Beitrag #15
Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Du bist ja schnell zum Tierarzt gegangen und hast versucht, deinem Hamster zu helfen. Starker Durchfall ist immer eine ernste Angelegenheit. Vorbeugen kann man kaum.

• Hamsterkäfig Beitrag #16
du tust mir auch leid aber du hast bis zum letzten moment das getan was du konntest also mach dir keine vorwürfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Tipps und Tricks: Hallo liebe User, da ich neu in diesem Forum bin weiß ich nicht recht wohin mit meinem Anliegen, deswegen dachte ich, ich schreibe es hier rein...
Offener Bruch: Hallo alle zusammen :) so, ich habe auch mal wieder was zu berichten von unserer kleinen apollo... der text wird jetzt etwas länger, aber ich...
Oben