wie kann ich longieren kreativer machen?

Diskutiere wie kann ich longieren kreativer machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallihallo, ich hab da ein problem, denn wenn ich mein pferdchen longiere und es immer nur im kreis läuft wird ihm immer voll schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #1
...evi...

...evi...

Punkte Reaktionen
0
hallihallo,

ich hab da ein problem, denn wenn ich mein pferdchen longiere und es immer nur im kreis läuft wird ihm immer voll schnell langweilig!
könntet ihr mir ein paar tips geben wie ich das longieren etwas interesanter gestalten könnte?
wär echt lieb von euch !!! :D

lg evi

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #2
Hallo ...evi...!

Das kommt auf den Ausbildungs- & Gesundheitszustand deines Pferdes an.

Du kannst zB eine oder mehrere Stangen reinlegen (Abstände natürlich der Gangart angepasst), oder auch mal ein niedriges Cavalletti, den Longierzirkel vergrößern, verkleinern, viele Tempo & Gangartenwechsel.

Aber letztlich ist wichtig, dass das Pferd an der Longe richtig in Selbsthaltung geht, denn sonst nützt es wenig zu longieren bzw kann sogar schaden.

Wie oft und wie lang longierst du denn?

LG Lilly

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #3
Ich würde das genauso machen wie Lilly79;)

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #4
hi danke, also ich longiere so 2x in der woche und ca 25 min! das blöde ist nur das wir im stall keine stangen zu verfügung haben ! =(

lg

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #5
Kann mir jemand sagen wie die Abstände zwischen den Stangen sein sollte?? Danke!

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #6
hi , ja das möchte ich auch gerne wissen! Wie viel Abstand muss denn zwischen den stangen sein?

lg

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #7
ich hab mal gelesen das:
schrittstangen:80 cm
trabstangen:1,20 m
galoppstangen:3,00 m .....
bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...
hängt ja auch von dem pferd ab.ich hättes es einfach mal ausprobiert!!!°°
lg charlie

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #8
ich hab gerade kein Messband dabei. Wie kann man das den sonst heraus finden??? Ich hab mal was von Schritten gehört(von Mensch) weiß es aber nicht genau.

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #9
Hi!
also für abwechslung würde ich dir doppellonge empfehlen!
da muss dein pferd nicht nur im kreis laufen, sondern du kannst auch alle anderen hufschlagfiguren gehen!
wegen den stangen: ich hab immer so drei od.vier füße genommen(gr.39, bei einem pferd mit ca. 1,52 stockmaß)für schritt, für trab auch vier od. fünf und galopp dann so sechs ca.! kommt halt drauf an, wie groß dein pferd ist und wie raumgreifend die bewegungen sind! den ganauen abstand musst du also selber rausfinden!
viel glück!

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #10
Zum ausmessen: Miß daheim einfach mal nach wie lang deine Füße in Reitstiefeln/Stallschuhen sind ;) dann kannst du mit diesem 'Maß' den Abstand bestimmen.

Schritt: ~ 80 cm
Trab: ~ 120 - 140 cm
Galopp: 3-4 m

Man muss halt schauen, wie dein Pferd über die Stangen geht und dann variieren.

LG Lilly

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #11
hi danke arabermerlin, aber ich hab noch nie mit einer doppellonge gearbeitet!!
ist das schwer?
lg

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #12
Von einer Doppellonge würde ich abraten, da eine Doppellonge nur in erfahrene Hände gehört!
Ansonsten vervielfältige die Aufgaben.
Mein Pferdchen muss an der Longe Gangarten wechseln und Anhalten/Rückwärtsgehen oder Tritte verkürzen/ verlängern.
Stangenarbeit macht den meisten Pferden auch Spaß.
Ich messe auch in Schritten, allerdings für Trab mache ich einen großen Schritt als Maß, für Galoppstangen 2., allerdings würde ich nicht zu viele auf einmal hinlegen, sondern die Stangen verteilen. Auf die eine Seite 2, dann dort gegenüber nur eine oder nochmal 2. Das fördert die Konzentration.
Aber lass dein Pferd nicht immer nur im Kreis laufen, du kannst an der Longe auch mal ein paar Tritte geradeaus gehen, es dann anhalten lassen und wieder Zirkel oder bei X anhalten lassen und dann auf dem anderen Zirkel weitermachen!
Es gibt so viel was man machen kann!
Doch die Grundvorraussetzungen für die Vielfalt an der Longe ist das perfekte Kommandoverständnis.
Dein Pferd sollte dich gut verstehen können und auf deine Kommandos reagieren.
Und du solltest immer die gleichen Kommandos verwenden.
Bei weiteren Fragen helf ich dir auch gerne weiter:)
Lg

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #13
Versuche mal Fahren vom Boden aus! Ich longiere über Stangen, verlange mal Seitengänge, Rückwärtsrichten etc. alles auf Entfernung. Arbeite viele Gangwechsel, z. B. Galopp -Schritt, Trab - Halt usw. Außerdem gehe ich mal Ganze Bahn, und baue dann den Zirkel woanders ein. Es kommt natürlich immer auf den Ausbildungsgrad des Pferdes an. Ich arbeite auch mein Shetty so, da ich ihn ja nicht so reiten kann, er aber auch vernünftige Beschäftigung bekommen soll und vor allen Dingen eine vernünftige Ausbildung.

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #14
Nur ein Stichwort: Duales Training!

Kann man auch gut in die Longierarbeit miteinbinden :))

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #15
arbeitest du an der Longe oder lässt du laufen??? Arbeiten heißt viele Tempowechsel, auch in er gleichen Gangart. Dann wird es nicht langweilig und das Pferd fängt an, vorwärts-abwärts zu gehen.
Stangen kann man im Abstand legen (kommt auch auf die Schrittgröße deines Pferdes an!) oder z.B. als Fecher. Dann liegen sie zur Zirkelmitte enger als außen und das Pferd muss aufpassen, wie es läuft. Ich finde so was besser, als "ausgemessene" Abstände. oder du legst 4 Stangen verteilt, eines auf jedes 4tel... und Dual Aktivierung ist toll, geht auch mit Stangen, falls man die teuren Gassen nicht kaufen will (geht jedenfalls in den einfacheren Übungen mit Stangen).

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #16
Du kannst dein pferd über stangen laufen lassen, oder nur die longe kürzer fassen, dann muss dein pferd mehr untertreten...

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #17
@Theresa:
Warum muss das Pferd mehr untertreten, wenn man die Longe kürzer fasst? Das halte ich für nicht richtig... es wird langsamer, weil der Kreis enger wird... und es belastet die Innenseite mehr, ist also mehr auf den inneren Sehnen und Gelenken belastet und ob das gut ist ????

• wie kann ich longieren kreativer machen? Beitrag #18
Und haben ein paar Tipps von uns lieben Usern geklappt?
Eine Notiz vom jetzigen Stand wäre schön:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie kann ich longieren kreativer machen?

wie kann ich longieren kreativer machen? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben