Hilfe! Komme nie zum Kochen

Diskutiere Hilfe! Komme nie zum Kochen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Momentan nervt es mich ganz gewaltig. Sobald ich in die Küche gehe rennen die zwei mir ständig nach. Der eine ist sogar so dreist das er versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #1
Ruki

Ruki

Punkte Reaktionen
0
Momentan nervt es mich ganz gewaltig. Sobald ich in die Küche gehe rennen die zwei mir ständig nach. Der eine ist sogar so dreist das er versucht auf mich zu springen und beim Klettern tut das tierisch weh.
Wenn ich Koche will ich keine Katzen haben die ums Essen schwirren, dauernd auf die Platte laufen und mit ihrer Schnute und ihren Haaren im Essen hängen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Wir haben keine Tür, die Flur und Küche trennen könnte. Ich nehme sie auch immer sofort von der Küchenablage runter und sage NEIN!
Aber das bringt alles nichts. Vorallem der schmalere von den Beiden hat irgendwie dauerkohldampf. Ich frag mich echt wie er dann so schlank bleiben kann. Gesund ist er ja als ich ihn von der Züchterin geholt habe.
*seuftz* Ich vermisse die Zeiten wo man Kochen konnte ohne dauernd seine Finger mit Katzenhaaren zu beschmusen weil man sie runterholen muss. *verzweifelt langsam* das stresst mich irgendwie total....
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Verhalten ihnen irgendwie austreiben kann? Satt sind sie eigentlich ja, ihr Futter steht ja in den Näpfen....

ARGH! Und jetzt wo ich fertig mit Kochen bin geht er ständig auf den Herd und sucht nach Essensresten und geht an das Öl in der Pfanne >.<

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #2
Über eine Lösung wäre ich auch dankbar, ich kann ja so mit dir mitfühlen, weit und breit keine katze, aber wehe ich gehe in die küche, das riecht man wohl und sei es nur um eine flasche trinken zu holen, stehen beide da.
Was mir wenigestens ein bißchen ruhe verschafft, ich gebe ihnen in dem moment wo ich das fett in die pfanne gebe, eine kleine ladung futter in ihre näpfe, dann sind sie vorerst etwas abgelenkt, ewig hält dies allerdings nicht an. was anderes fiel mir leider auch noch nicht ein, denn ich kann sie nichtmal für die zeit in ein anderes zimmer sperren... mein kater macht türen auf und für die türen im schlaf und gästezimmer gibt es keine schlüssel mehr :(

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #3
Es gibt Türgriffe in Form von Drehknöpfen :mrgreen:
Dann hätten sie wieder was zum Üben.

Eine Lösung ansonsten weiß ich leider auch nicht. Hatten früher das selbe Problem, und ich fürchte, ich werde es auch bald wieder haben - nur hat meine Küchentür obengenannten Türgriffe :mrgreen:

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #4
oh ja,das kenn ich auch. ganzen tag sieht man se nicht ,und sobald man in die küche geht stehen sie vor deiner nase.... obwohl sie gar keinen hunger haben.

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #5
Hallo!

Also ich würde sie ganz eiskalt aussperren.

Bei Katzen die Türen öffnen können hilft es meistens schon, den Griff um 90° zu drehen. Das macht das Ganze ziemlich schwerer.

Futter geben würde ich in einem solchen Fall eher nicht, das ist ja wie eine Belohnung für das Verhalten.
Lieber einmal öfter mit einem "Nein" runter setzen. Ich habe hier keine Probleme mehr, seit die Katzen verstanden haben, dass es in der Küche nichts zu holen gibt.
Auch keine kleinen Reste oder was auch immer Zwischendurch reichen!
Zur Seite legen und zum Schluss geben - am Besten NICHT in der Küche. ;)

LG
by blackcat

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #6
das mit dem nicht in die küche hatte ich mir auch schon überlegt, ist für mich aber leider nicht umsetzbar, in meine küche kommt man nur durchs wohnzimmer, da ich im winter nur küche, wohn und schlafzimmer heizen kann, ist es im flur sehr kalt, teilweise sogar eisblumen an den scheiben, somit sind die katzen dann auch großteils im wz, da die tür zum flur geschlossen ist .oO( hach ja herrliche altbauten ) daher steht das futter in der küche und ich weiß auch nicht wie ich es anders stellen kann, da ich in diesem stock nur küche und wz habe

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #7
@Blackmagic: Hm. Hast du mal versucht, die Arbeitsflächen nass zu machen?
Wenn du hast auch flache Tabletts die mit Wasser gefüllt sind. Manche Katzen hassen das (andere machen sich aber auch gar nichts daraus).
Oder ein paarmal Doppelkleber auslegen. DAS mag wirklich keine Katze. Allerdings sollte der Doppelkleber nicht zu stark sein, damit sich die Katze nicht verletzt und man ihn nachher wieder gut abbekommt.

Zu beiden Aktion natürlich immer fleißig "Nein!" und runtersetzen.
Du kannst auch versuchen, es nur so zu handhaben wenn du kochst. Katzen lernen sowas schnell.
Meine wissen zum Beispiel genau, dass sie nicht in die Küche dürfen, wenn meine Mutter dort ist (sie mag keine Katzen in der Küche) - ist sonstwer da gehen sie wie selbstverständlich rein.

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #8
Ich kenn das Problem, hab aber zum Glück eine Küchentür - und so selten verschlossene Türen, daß sie noch nicht groß Gelegenheit hatten, das Tür öffnen zu üben ;) Wenn ihr sie nicht aussperren könnt, könnt ihr sie dann nicht für die Zeit woanders einsperren? Ins Bad oder so? Das würde ich durchaus in Erwägung ziehen - sooo lang kocht man ja gewöhnlich nicht, und v.a. ist das über den Herd laufen ja auch wirklich gefährlich, wie leicht verbrennt man sich da ein Pfötchen (wobei das vielleicht, ganz vielleicht noch den Effekt haben könnte, daß Katze den Herd ab da mit "aua" verbindet - aber die optimale Lernmethode ist das ja nun auch nicht ;) )

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #9
Oder ein paarmal Doppelkleber auslegen. DAS mag wirklich keine Katze. Allerdings sollte der Doppelkleber nicht zu stark sein, damit sich die Katze nicht verletzt und man ihn nachher wieder gut abbekommt.

Doppelkleber?:shock::shock::shock:

Und wenn so ein kleines, neugieriges Kätzchen da dran leckt (die Wichte wollen doch alles probieren...) und mit der Zunge hängenbleibt???

Mag es mir gar nicht vorstellen und halte Doppelkleber für absolut falsch als Erziehungsmaßnahme..sorry.

Immer wieder runtersetzen, und wenn es hundert mal sein muss, immer nein dabei sagen, ein interessantes Spielzeug oder Leckerchen in die entgegengesetzte Richtung werfen, und Geduld und Konsequenz finde ich irgendwie besser..;)

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #10
hmm blackcat die idee mit dem wasser wird bei den beiden keine wirkung zeigen ... oh eine badewanne *reinhüpf und wenn das wasser läuft gleich zweimal so gern
mit dem doppelklebeband hab ich irgendwie die gleichen bedenken wie die 5 M`s
@ Audrey das mit dem einsperren geht bei mir leider nicht, da mein kater ja türen aufmacht, das mit dem hochklappen kam mir auch schon in den sinn ... aber ... altbau ... alte türen ... klinke geht nicht nach oben :(

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #11
und v.a. ist das über den Herd laufen ja auch wirklich gefährlich, wie leicht verbrennt man sich da ein Pfötchen (wobei das vielleicht, ganz vielleicht noch den Effekt haben könnte, daß Katze den Herd ab da mit "aua" verbindet - aber die optimale Lernmethode ist das ja nun auch nicht ;) )

Ne, Katzen dürfen nicht über heisse Herdplatten laufen, also immer nach dem Kochen die Platten gut sichern, am besten mit einem Topf mit kaltem Wasser!
Sonst gibt es nur einen Lerneffekt bei Frauchen oder Herrchen, nämlich dass man mit der Mieze zum TA muss, wegen verbrannter Ballen....;)

Wie wäre es denn mit "erschrecken"?

Habe es letzens erst durch Zufall hier gesehen, mir war aus Versehen ein Topfdeckel auf die Fliesen in der Küche gefallen und alle "neugierigen" waren eine halbe Stunde lang verschwunden!
Also immer was lautes griffbereit und schon gibt es keine Katzen mehr in der Küche....:mrgreen:
So ne Blechdose mit Steinen drin oder so was in der Art und schön scheppern;)

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #12
Ne, Katzen dürfen nicht über heisse Herdplatten laufen, also immer nach dem Kochen die Platten gut sichern, am besten mit einem Topf mit kaltem Wasser!
Sonst gibt es nur einen Lerneffekt bei Frauchen oder Herrchen, nämlich dass man mit der Mieze zum TA muss, wegen verbrannter Ballen....;)

Das war natürlich auch kein ernst gemeinter "Tipp" ;) wobei es den Lerneffekt sehr wohl gibt - Ferdl hat sich einmal, vor fast 2 Jahren, an einem Teelicht auf meinem Tisch angekokelt. Seitdem springt er zwar noch auf den Tisch, aber dann sieht man richtig wie's arbeitet "ach sch***, da war ja was..." - und er springt im gleichen Atemzug wieder runter! Das hält jetzt echt schon 2 Jahre an! Aber empfehlen würde ich das auch keinem!

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #13
Naja wie ich schon geschrieben habe haben wir keine Küchentür. Sobald ich Smoky wo ins Schlafzimmer oder so einsperre maunzt er wie verrückt weil er raus will. Und erst recht wenn er weiß das ich was zu essen brutzel.
Aus der Küche kann ich sie nicht jagen, da stehen ihre Näpfe und ein anderer Ort wäre undenkbar.
Wasser? ...... Die zwei sind so süchtig nach laufenden Wasserhähnen oder Behältern in denen sie Rumspielen können das dies gar nichts bringen würde außer das die ganze Küche nass wird. *seuftz*
Das mit dem erschrecken ist keine schlechte Idee.
Nur das mit dem Nein, will irgendwie nicht in den Kopf von meinem verfressenen Smoky. Yoshi sitzt auf dem Fensterbrett und beobachtet mich beim Kochen wenn er merkt er hat keine Chance,.... aber Smoky kommt immer und immer wieder und wenn er dann an MIR hochklettert wenn ich ihm den Rücken kehre tut das auch ganz schön weh.....
Das andauernde Runde setzen nervt wenn man die Hände gerade frisch gewaschen hat und im Mett oder sonst was rumknetet dann die Katze wegsetzen muss dann wieder Hände waschen etc... ._.
Und leider wissen die das es in der Küche leckere Sachen gibt.... im Kühlschrank steht die Maltpaste und im Küchenschrank ist das Katzenfutter....

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #14
hmm, das mit dem lerneffekt scheint bei meinen auch ohne erfolg zu sein, wir hatten in der küche einen Holzbeistellherd mit dem ich im winter die küche heizte, was macht mr rocky, er springt drauf, natürlich ist er danach geflitzt wie nichts anderes, war erstmal schwer ihn zu bekommen um nach den pfötchen zu schauen, aber ein lerneffekt war nicht da, denn er hüpft trotzdem auf dem herd rum .oO( mir scheint ich bin da an zwei besonders sture und unbelehrbare wesen geraten *gg )

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #15
Hm... ich kämpfe auch gerade mit unserem Neuzugang Lilly. Sobald sie Freßbares auch nur erahnt springt sie ran und rauf. So macht sie auch vor dem Herd nicht halt.

Ich benutze eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt denn auch wenn ihr Wasser nichts ausmacht, ins Gesicht mag sie es dennoch nicht bekommen;) Ich weiß das es fies klingt aber es ist allemale besser als verbrannte Pfötchen und mittlerweile klappt es oft schon bei einem scharfen "NEIN Lilly"

Bei den Kitten bin ich noch etwas sanfter. Die nehme ich immer wieder herunter und sage NEIN, allerdings sind sie auch noch nicht dabei wenn ich koche....mal schauen wie es dann sein wird.

Naja, im Extremfall wie bei dir @Ruki, würde ich mir einen Welpenauslauf holen und sie für die Zeit in der ich koche dort hinein tun. Was anderes fällt mir derzeit auch nicht wirklich ein.

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #16
Also bei uns ist das auch schon so, man macht einen Schritt in Richtung Küche, schon stehen unsere Miezen bereit. Selbst der neue Kater hat sich das schon angewöhnt :roll:
Wo es was zum Futtern gibt lernen die Miezen ja schnell...
Die Idee mit der Sprühflasche habe ich auch als Erziehungshilfe benutzt, das tut der Katze nicht weh, und ist besser als wenn man die Katze anschreit.
Ausserdem sind sie dann beschäftig damit sich trocken zu lecken, und dann hat man wenigstens diese Zeit lang seine Ruhe ;)

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #17
Doppelkleber?:shock::shock::shock:

Und wenn so ein kleines, neugieriges Kätzchen da dran leckt (die Wichte wollen doch alles probieren...) und mit der Zunge hängenbleibt???
Da habe ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ist klar, für Kitten ist das ungeeignet und das Klebeband darf nicht so stark sein, dass eine Katze die Chance hat da irgendwie hängen zu bleiben.
Was so klebt wird normalerweise auch ohnehin nicht probiert. (Wobei man wie gesagt das Risiko trotzdem nicht eingehen sollte und deshalb ganz, ganz schwaches Klebeband verwenden soll).

Ich muss zugeben, ich habs bisher selbst noch nicht ausprobiert. Das ist vor allem gedacht, dass die Katzen auch nicht in der Abwesenheit des Besitzers auf den Küchenmöbeln herumklettern. Bekanntlich machen die meisten Katzen ja was sie wollen, wenn der Besitzer aus dem Haus ist.
(und bevor man die Katzen mit dem Klebeband alleine lässt natürlich austesten, ob es überhaupt hilft und schwach genug klebt!)

• Hilfe! Komme nie zum Kochen Beitrag #18
es muss doch was geben, wovor eure katzen angst haben? wie wärs mit alufolie? hab mal irgendwo gelesen dass katzen die nich mögen.
bei uns geht das mit dem staubsauger. wo der steht, da traut sich keines meiner biester rein! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Komme nie zum Kochen

Oben