Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Mit wollen mein ich eher die Richtung, dass das Pferd es, wenn es das interessant findet, nutzen kann, wenn nicht, ignoriert es den Gegenstand.
Ist vllt. nicht geschickt, über "wollen" zu reden. Pferde "wollen" garantiert anfangs nicht geritten werden und zeigen doch später teils eine große Begeisterung
Aber dahin soll es jetzt nicht ausarten.
Wir haben wie erwähnt kein Spielzeug bei uns, unter anderem weil wir halt nur einen 4-Jährigen haben und zwei vom Älteren Schlag, eine trächtig und die andere kaum beweglich.
Da sind die Senioren doch das beste Spielzeug
Kannst ja mal berichten wie es klappt mit dem Spielzeug!
PS: Lilly, du verallgemeinerst alles schrecklich.
Pakeno hat früher auf einem Gestüt gestanden mit über 300 Pferden, vielen Fohlen, viel Platz, riesige Weiden, und die hatten trotzdem mal ein Bällchen rumfliegen und hängen. Da haben auch alle Altersklassen mal mit gespielt, einfach auch aus neugierde.
Den Pferden kann auch im OS langweilig werden. Schließlich sehen und hören sie täglich dasselbe, müssen keine langen wegstrecken mehr zurücklegen um ans richtige Futter und Wasser zu kommen, sich vor Raubtieren schützen etc. etc.
Grade Pferde, die aus welchen Gründen auch immer z.B. nicht täglich gearbeitet werden, entwickeln (egal wo) schnell langeweile..