Spielzeug

Diskutiere Spielzeug im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute habt ihr eine Idee wie ich mein Pferd i-wie beschäftigen kann, ein Spielzeug oder so. Mal eine ausgefallene Idee oder was ihr selbst habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielzeug Beitrag #1
B

Bekka

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute habt ihr eine Idee wie ich mein Pferd i-wie beschäftigen kann, ein Spielzeug oder so. Mal eine ausgefallene Idee oder was ihr selbst habt wäre mal interessant, denn ich weiß nichts.
LG Bekka

• Spielzeug Beitrag #2
Hi! Also wir haben in unserem Auslauf einige Bälle (Gymnastik- als auch kleinere Bälle) Die kicken sie eigentlich gerne mal durch die Gegend. Ansonsten gibts in vielen Katalogen Anregungen. Steht dein Pferd in der Box oder in einem Offenstall?
Es gibt jetzt was ganz tolles, neues auf dem Markt: und zwar einen Heuigel. Das ist praktisch sowas wie ein Massageball für Menschen mit "Stacheln" in seeehr groß für Pferde. In diesem Igel sind Löcher in die man dann Heu stopfen kann. So sind die Pferd ziemlich lange mit dem Heufressen beschäftigt. Wenn ihr bei Google das Stichwort "Heuigel" eingebt kommt nochmal eine ausführliche Erklärung. Diese Dinger sind so beliebt, dass sie zur Zeit nicht mal mehr lieferbar sind. Auf unserem Stalleinkaufzettel steht als nächstes dieser Igel, einfach genial!

• Spielzeug Beitrag #4
Hi vielen dank an euch hört (und sieht) sich echt super an. Ja mein Pferd steht bei mir zu hause in ner Box. Möchte aber demnächst einen Offenstall "bauen".
LG Bekka

• Spielzeug Beitrag #5
Das beste 'Spielzeug' für ein Pferd ist und bleibt ein bzw mehrere andere Pferde ;)

Eigentlich brauchen in der Gruppe gehaltene Offenstallpferde mit ausreichend Koppelgang kein 'Spielzeug'

Pferd 'spielen' fangen miteinander, oder ärgern sich, aber das spielen mit Gegenständen ist etwas menschliches.
Für mich (und meinen Dicken) ist das nichts ;)

LG Lilly

• Spielzeug Beitrag #6
Naja aber selbst in riiiesen Aktivställen, an denen 15 Pferde beisammen stehen, entsteht mal Langeweile. Es soll ja auch nicht das Spielen mit den Kumpels ersetzen, sondern eher ergänzen (also wenn die Pferde nicht in der Box stehen) 2 von unseren kicken den Ball bspw. fast hin und her wenn man sie animiert und das finde ich mal eine angenehme Abwechslung. Selbst im Offenstall sehen sie jeden Tag das "Gleiche", auch wenn sie in der Gruppe stehen und 24 Stunden am Tag sozialen Kontakt zu Artgenossen pflegen können. Unsere Jungs freut sowas immer und sie können oft neue Sache in ihrer Freizeit entdecken.

Außerdem finde ich es gut, dass sich Bekka (wenn ihr Pferdlein schon in der Box stehen muss) Gedanken über die Beschäftigung ihres Pferdes in der Box macht. Am besten wäre es natürlich, wenn du schleunigst einen Offenstall baust und dir noch einen Kumpel für dein Pferdl holst (falls noch keiner da ist) ;)

• Spielzeug Beitrag #7
mein pferd steht im winter die nacht über auch in der box (leider!)
meine ideen zur beschäftigung:
-karotten-/äpflestückchen im heuhaufen verstecken
-ein großes stück hartes,trockenes brot in den futternapf legen.da muss man dann richtig kämpfen
-besen,bürste,kratzmatten an die wand schrauben.das kann man sich dann nach hertsenslust schrubbern (meiner hat einen metall lecksteinhalter als kopfkratzer umfunktioniert XD )
-kennst du stable star?des sind so sachen zu aufhängen oder a die wand schrauben.in den teil ist immer noch ne lecksteinhalterug (von der selben marke,schmeckt wie ein biobonbon).ich hab nen hängeball und meiner stubst (naja schlägt eher...) da voll gern dagegen.4 oder 5 haben des bei uns aufm stall auch.bald will ich mir noch ein son ding für die wand kaufen.

lg kim

• Spielzeug Beitrag #8
Ja ich möchte nächstes Jahr einen Offenstall bauen, weil wir dieses Jahr nicht mehr dazugekommen sind und natürlich wär auch ein Kumpel super, doch mein Dad sagt, wenn ich mal selber Geld hab, kann ich mir noch eins kaufen, also muss ich erstmal sparn, sonst hätt ich schon längst ein zweites :) *lol* Wer jetzt mal ein paar so Spielzeuge anbringen bzw. kaufen. LG bekka

• Spielzeug Beitrag #9
Huhu Bekka!

Heißt das, dein Pferdchen ist alleine?
Oder hat es wenigstens Kontakt zu anderen Pferden? :(

Zu dem Spielball im Stall: Den kann man richtig einfach selbst basteln durch diese Kinder-Hüpfbälle mit den Griffen oben. Kostet dadurch wesentlich weniger ;)

Womt Pferde auch lange beschäftigt sind (und was auch gegen Schlinger des Kraftfutters hilft) sind 1-2 Große, flache Steine in den Futtertrog legen. So muß das Pferd halt ein wenig was tun, um ans Futter zu kommen bzw. kann halt nichtmehr zu schlingen.
Wie groß ist denn die Box?
Nicht, dass durch irgendwelche Spielsachen das ganze arg verkleinert wird (so ein Ball nimmt schließlich auch Platz weg).

Zum Thema "Pferde brauchen kein Spielzeug":
Gibt aber welche, die wollen es!
Menschen BRAUCHEN auch kein Fernsehn, Süßigkeiten oder Alkohol, dennoch wollen Sie es ;)
Mein Pferd hat allerdings kein Spielzeug, da Offenstall und eine zerstörerische Stute (die bräuchte wohl Beschäftigung).
Dafür habe ich beobachtet, dass er einige Lektionen (Spanischer Gruß) wiederholt, wenn ich wieder gehe. Ist auch süß und lastet ein Pferd denke ich auch gut aus, da Pferdchen die Lektionen im Nachhinein ja auch noch verarbeiten muß.

GRüße
Eure Feder

• Spielzeug Beitrag #10
Zum Thema "Pferde brauchen kein Spielzeug":
Gibt aber welche, die wollen es!

Kein Pferd "will" etwas das es nicht kennt ;)
Ein Pferd "will" artgleiche Gesellschaft weil das instinktiv verankert ist, es ist ein Herdentier.
Ein Pferd "will" Bewegung weil es ein Lauftier ist.
Ein Pferd "will" Futter weil es Hunger hat - aber kein Pferd "will" Spielzeug... das will der Mensch "für" sein Pferd (bzw gegen sein schlechtes Gewissen, weil es alleine ist).

Es ist okay mit div. Gegenstände zu arbeiten, aber Spielzeug für Pferde ist mE nach unnötig.

Menschen BRAUCHEN auch kein Fernsehn, Süßigkeiten oder Alkohol, dennoch wollen Sie es ;)
Klar "wollen" sie - aber der Mensch kann Entscheiden ob er diesem Wollen nachgibt.... denn alle diese Dinge sind nicht lebensnotwendig und zT sogar ungesund.

Bei einem Pferd hingegen ist es eher ein 'Hilfeschrei' wenn so etwas benutz wird, weil es allein ist bzw wenn es zur Ablenkung in der Box dient.
Es ist einfach nicht ARTGERECHT!

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielzeug Beitrag #11
@ Lilly: Es ist doch aber ok, wenn ich einer Gruppe von Pferden in einem Offenstall mal einen Gymnastikball zum Entdecken hinlege.. oder? Was spricht dagegen? Sie lernen einen neuen Gegenstand kennen und haben Beschäftigung (auch mal andere als mit den Kumpels) Man kann es Ihnen doch anbieten, wenn sie es nicht annehmen, ist es ja ok. Sie haben die Wahl ;)
Also nicht dass ihr denkt ich baller meine Pferde mit "Spielzeu" voll (hört sich an, als würden wir über Kinder reden) ich finde lediglich dass so ein Ball oder eine Wippe im Auslauf durchaus in Ordnung und interessant ist.

• Spielzeug Beitrag #12
Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Mit wollen mein ich eher die Richtung, dass das Pferd es, wenn es das interessant findet, nutzen kann, wenn nicht, ignoriert es den Gegenstand.
Ist vllt. nicht geschickt, über "wollen" zu reden. Pferde "wollen" garantiert anfangs nicht geritten werden und zeigen doch später teils eine große Begeisterung ;)

Aber dahin soll es jetzt nicht ausarten.
Wir haben wie erwähnt kein Spielzeug bei uns, unter anderem weil wir halt nur einen 4-Jährigen haben und zwei vom Älteren Schlag, eine trächtig und die andere kaum beweglich.
Da sind die Senioren doch das beste Spielzeug :p

Kannst ja mal berichten wie es klappt mit dem Spielzeug!

PS: Lilly, du verallgemeinerst alles schrecklich.
Pakeno hat früher auf einem Gestüt gestanden mit über 300 Pferden, vielen Fohlen, viel Platz, riesige Weiden, und die hatten trotzdem mal ein Bällchen rumfliegen und hängen. Da haben auch alle Altersklassen mal mit gespielt, einfach auch aus neugierde.
Den Pferden kann auch im OS langweilig werden. Schließlich sehen und hören sie täglich dasselbe, müssen keine langen wegstrecken mehr zurücklegen um ans richtige Futter und Wasser zu kommen, sich vor Raubtieren schützen etc. etc.
Grade Pferde, die aus welchen Gründen auch immer z.B. nicht täglich gearbeitet werden, entwickeln (egal wo) schnell langeweile..

• Spielzeug Beitrag #13
@Svenja: Klar ist das okay - mir gings ja auch darum, dass Spielzeug kein Ersatz für:
- Gesellschaft
- richtige Haltung ect ist.

Spielzeug kann eine ERGÄNZUNG sein, aber NIEMALS ERSATZ!

Langeweile... das ist mE nach auch sowas menschliches.

Dass Pferde in nicht artgerechter Haltung (allein, Box) Kompensationsverhalten (Koppen, Weben, Unarten) entwickeln kommt nicht daher, weil sie sich 'langweilen' - sonder weil sie falsch gehalten werden.
Langweile ist ein 'Erfindung' der 'Neuzeit' - damit bezeichnen wir bei Tieren Zustände die aus nicht artgerechter Haltung her rühren, aber das ist nicht mit menschlicher Langweile gleichzusetzen ;)

LG Lilly

• Spielzeug Beitrag #14
Alles klar, jetzt verstehe ich was du meinst ;)

Sehe ich genauso

• Spielzeug Beitrag #15
Hallo!

Spielzeug in der Box würde ich jetz wahrscheinlich nicht direkt anbieten (auf der Koppel vielleicht nen Ball oder so).
In der Halle beim Freilauf werd ich jetzt mit meiner RB anfangen ihm einen Ball und Pylonen zu zeigen und ggf. damit irgendwann Übungen zu machen (aber das steht noch in den Sternen :)). So direkt in der Box.. kA... Kenn ich auch kein Pferd bei uns am Stall das sowas hat.

• Spielzeug Beitrag #16
hey

also spielzeug für pferde finde ich gar nicht mal schlecht

mein kleiner spiel mit allem was er finden kann und sei es der wasserbottich, den ich dann 10 mal am tag auffüllen darf aber allein sein gesichtsausdruck dabei, er sieht dann echt aus wie ein kleines kind was in pfützen rumspringt, die augen glänzen und das pony freut sich, ist echt n bild für die götter oder auch wenn sich unsere jungs gegenseitig den hüpfball um die ohren hauen einfach zu genial

und wenn mal kein ball da ist dann wird halt was anderes gesucht und sei es ein abgenagter stock der eine nimmt den ins maul, da kommt schon der andere an und will ihm den abjagen und dann ist erstmal tauziehen angesagt

also einige pferde finden spielzeug sicher seshr interessant muss aber nicht unbedingt für jedes pferd das ultimative ding sein

einige mögen es andere eher nicht

die mädels finden zerstören besser beim hüpfball geht das dann solange bis sie den pröppel in den ball reingedrückt haben und dann die luft raus spielen, wenn der ball dann leer ist wird sich draufgestellt reingebissen und kräftig dran gezogen
tja bis das ding dann kaputt ist und wir es ihnen wegnehmen müssen damit sie sich nicht weh tun

also unsere pferde lieben es mit irgentwas zu spielen und das liegt nicht daran das sie alleine stehen.

LG

Integra

• Spielzeug Beitrag #17
da meiner grad drauße steht hohl ich in immer wenn ich da bin in die box zum salzstein lecken.geb ihm natürlich immer n paar mehr minuten.wen ihc zurück komme steht er fast immer an diesem aufgehängten (stable star) ball.den findet er toltal suuuuper.

klar ist spielzeug kein ersatz aber vllt eine kleine beschäftigungsmögichkeit dazu.

lg kim

• Spielzeug Beitrag #18
Wir sägen immer große Weidenäste, fast Bäume, damit beschäftigen sie sich gerne, dann leere Tonnen mit und Wurzeln versteckt, ansonsten spielen sie sehr viel selber zusammen, sogar meine Oldies

• Spielzeug Beitrag #19
Probier das berüchtigte Apfel aus dem Wasser hol spiel-dass mag meiner gerne^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielzeug

Spielzeug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Oben