Wie bleibt die Salbe am Fuß?

Diskutiere Wie bleibt die Salbe am Fuß? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Ihrs! Mein Schweini hat einen Abszeß am linken Vorderfuß von zu harter Einstreu. Das Einstreuproblem wurde sofort abgestellt und ich war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bleibt die Salbe am Fuß? Beitrag #1
fluffy

fluffy

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihrs!

Mein Schweini hat einen Abszeß am linken Vorderfuß von zu harter Einstreu. Das Einstreuproblem wurde sofort abgestellt und ich war auch mit meinem Süßen beim Doc. Der kannte das Problem mit den zarten Füßchen von Meerschweinis und verschrieb eine Salbe. Er riet von einer OP ab, da das Schwein schmerzfrei und bei einer OP die Wundheilung am Füßchen sehr schwer sei. Die Pfote ist wirklich schmerzfrei (kein Zurückziehen auf Druck), und er hüpft herum wie normal. Problematisch ist nur das Auftragen der Salbe, denn die bleibt selten lange dran. Und bei seinem aufregenden Lebenswandel reißt er sich manchmal seine Pfote wieder auf.

Habt ihr Tips, wie ich die Salbe länger als nur zwei Minuten auf dem Schweinefuß halten kann? Gibt's da "Schuhe für Schweine"?

• Wie bleibt die Salbe am Fuß? Beitrag #2
Wenn die Salbe nicht direkt unter den Fuß muss kannst das Schwein doch einfach auf Pakett oder so beaufsichtig laufen lassen

• Wie bleibt die Salbe am Fuß? Beitrag #3
Frag mal deinen TA wie es mit tapen aussieht, also eine kleine Mullbandage mit Tape drüber, das geht bei einigen Tieren, manche machen es sich aber schon nach kurzer Zeit selbst ab.

• Wie bleibt die Salbe am Fuß? Beitrag #4
naja selbst wenn er sie abmacht reicht die zeit bestimmt damit die salbe einziehen kann oder?
ich würd auch zu nem kleinen verband raten...

• Wie bleibt die Salbe am Fuß? Beitrag #5
Das mit dem Tape werde ich mal erfragen. Hab's ganz am Anfang, bevor ich zum TA gehen konnte (da Samstag abends, wie geschickt), schon mit Pflastern versucht. Da war er nicht sehr begeistert... Aber mit nem Tape könnte's gehen, wenn er fest genug ist, um zu halten, aber nicht zu fest und ihm das Füßchen abdrückt.

Problem ist halt, dass sich der Knubbel direkt an der Sohle befindet, sodass er die Salbe immer abtrampelt.

Danke auf jeden Fall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bleibt die Salbe am Fuß?

Oben