Diskutiere 2 kater geht das gut? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe vor mir eine dritte katze zu holen. einen kater und eine kätzin hab ich schon. der neue is auch ein kater. kann das gut gehen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #1
hallo, ich habe vor mir eine dritte katze zu holen. einen kater und eine kätzin hab ich schon. der neue is auch ein kater. kann das gut gehen? also können sich 2 kater auch gut verstehen?
weil wenn mein kater draussen einen andern sieht, gehts immer richtig zur sache mit kämpfen und so.
ich muss dazu sagen die katze ist (schon) 4 monate. wurde schon mal vermittelt und dann wieder zurück gebracht weil die leute sie doch nicht wollten. jetzt hab ich halt angst wenn ich sie wieder da rausreise, das sie sich irgendwie aphatisch verhält. bitte um schnelle antwort
lg
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #2
Hallo Alina,
ich hab ja selbst 5 Kater und 1 Katze, und es funktioniert super. Ich muss dazu sagen, dass ich bei all meinen Vergesellschaftungen (vorwiegend Kater) erdenklich wenig Probleme hatte.
Dass dein Kater draußen sein Revier verteidigt, ist auch völlig normal. Das Verhalten im Haus hingegen ist ein ganz anderes.
ich muss dazu sagen die katze ist (schon) 4 monate
Damit meinst du jetzt den Neuzugang?
Wenn er sehr ängstlich ist, würde ich eine langsame Zusammenführung vorschlagen, d.h. die neue Katze erst einmal in einen seperaten Raum lassen. Dort bleibt sie dann 1 - 2 Tage (kommt ein bisschen darauf an, wie verschreckt sie ist) bevor du den Raum öffnest. Dieser Raum wird ihr in der ersten Zeit als Zufluchtsort dienen.
Wenn du die Katzen sofort zusammenlässt, also Box auf und raus, kann es passieren, dass sie sich fluchtartig irgendwo verkriecht. Auf die andere Art und Weise kann sie diesen Raum in Ruhe erkunden und sich etwas sicherer fühlen. Die Art der Zusammenführung sollte in meinen Augen immer vom Charakter der Katze abhängig gemacht werden.
Wünsche dir viel Erfolg. Wann ist es denn soweit?
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #3
hallo hab den kleinen vorhin geholt. meine beiden anderen katzen waren in der zeit nicht da so war er jetzt ca 2std allein in der wohnung. hat sich sau wohl gefühlt, hat gespielt gefressen und mit mir geschmust.
jetzt sind die 2 andren da, der kleine sitzt in der ecke und meine beiden davor und alle starren sich an und knurren hin und wieder :/ naja solang es beim knurren bleibt. hab schon angst das sie ihm was tun....
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #4
Hallo,
Wir bekamen gerade auch einen neuen Kater zu uns, es hat super geklappt. Die anderen Katzen haben den Neuzugang nach wenigen Tagen gefauche gut akzeptiert, und es gab keine Probleme.
Das ist ja eigentlich eine wunderschöne Geschichte, muss aber nicht immer so gut verlaufen

-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #5
Bisher hört sich das alles völlig normal an. Achte nur darauf, dass du den Kleinen nicht vor ihnen in Schutz nimmst.
Gemeinsame Futteraktionen bringen die Katzen auch schneller zusammen. Wenn die beiden Großen dann friedlich sind, immer ganz doll loben.
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #6
ja vorhin sahs er im schlafzimmer hinterm vorhang und hatt sich nicht rausgetraut weil die andern auch da waren. dann hab ich ihn genommen und raus... also ja, mal schauen wie sich das entwickelt. hätte aber auch schlimmer sein können fürn anfang denk ich
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #7
Lass ihn sich ruhig verstecken,das ist ganz normal!
Und ja,ich denke auch,das es hätte schlimmer kommen können!
Viel Erfolg weiterhin bei deiner Zusammenführung!
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #8
hallo nochmal. also besser geworden ist es noch nicht. mein weibchen geht besser mit dem neuen um als mein kater. der is richtig verstört. kommt kaum noch nach hause und wenn is er total aufgeregt und knurrt und faucht den kleinen an.
mein weibchen hingegen nimmst ganz gelassen, faucht ihn zwar auch an aber beachtet ihn sonst halt nicht.
und der kleine is irgendwie auch komisch. die frau von der ich ihn hab, hatte ihn schon mal vermittelt, die leute haben ihn nach ein paar wochen wieder gebracht weil die mit ihm wohl nicht klar gekommen sind. jetzt war er wieder ein paar wochen bei der frau, und da sind die andern katzen nicht mit ihm klar gekommen deswegen hab ich ihn genommen weil er mir eben so leid tat.
er is aber irgendwie voll hüper-aktiv. rennt den ganzen tag durch die wohnung springt teilweise gegen schränke, springt meter hoch in die luft ohne grund??? und hat einen richtig wirren blick.
er ist schreckhaft ohne ende und schläft eben kaum. raus lassen will ich ihn noch nicht.
-
-
2 kater geht das gut? Beitrag #9
In dem Alter haben die Kleinen viel Unfug im Kopf, da geht es schon mal quer über Tische, Stühle und Schränke, auch ohne besonderen Grund. Rauslassen würde ich ihn erst nach der Kastra.
Deine beiden größeren Katzen brauchen noch etwas Zeit, aber bisher hört sich alles recht gut an. Um deinen "Erst-Kater" solltest du dich ganz besonders bemühen mit Streicheleinheiten und Leckereien.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
2 kater geht das gut?