Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen

Diskutiere Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Juhu Ihr Lieben:PVor 2Wochen habe ich gesehen das Caspar eine schorfige Stelle am Ohr hat.Da Sie größer wurde war ich zum Ta,die haben eine...
  • Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #1
Gaby6

Gaby6

Juhu Ihr Lieben:pVor 2Wochen habe ich gesehen das Caspar eine schorfige Stelle am Ohr hat.Da Sie größer wurde war ich zum Ta,die haben eine Pilzkultur angelegt und es hat sich bestätigt,das Er einen Pilz hat.Es ist schon besser geworden aber ich habe ein Mittel zum abtupfen bekommen und etwas zum ins Mäulchen spritzen.Das Problem ist Er wehrt sich wehement dagegen und ich schaff es einfach nicht Ihm das einzugeben.Wißt Ihr nicht einen Trick wie ich Ihm dies Zeug geben kann? Und weiß jemand wie gefährlich so ein Pilz für die anderen Ninis und auch für Uns sein kann?LG Gaby:p

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo,

mein Teebo hatte in diesem Jahr auch einen Pilz :(
Habe eine Lösung zum auftragen bekommen.
Wichtig ist, dass du insbesondere die roten Ränder behandelst und pingelig sauber bist, damit es nicht noch schlimmer wird.
Hat bei Teebo am Ohr angefangen, sicher aber auch auf dem bauch breit gemacht, so dass er dort vom Genitalbereich bis zur Brust Fell verloren hatte.
Die Behandlung kann sich je nach Stärke des Pilzbefalls hinziehen..

Zum Eingeben hast du sicher AB bekommen, oder?
Auch wenn er sich wehrt- da muss er durch.

Wenn ich meinen Mümmelmäner was oral einflößen muss, dann halte ich sie im Nacken fest und schiebe die Spitze der Plastikspritze in die Zahnlücke.
Nach egal welcher Behandlung geb ich Leckerli und ganz viele Streicheleinheiten.. Meine sind dann beim nächsten Mal nicht mehr so "zickig".. zumal sie auch merken, wenn es dadruch besser wird.

LG
Iris

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #3
Hallo danke schön erstmal für die schnelle Antwort:pAlso das heißt Itrafungol,was immer das auch ist:eusa_think:Mit dem Spritzen werd ich so auf jeden Fall auch nochmal versuchen.Wie war das denn bei Deinem Süßen,hat das lange gedauert bis es sich zum Bauch gebildet hat? Also denke Caspar hat es so seit2-3Wochen und es sieht schon besser aus,denkst Du das kann dann trotzdem noch an anderen Stellen ausbrechen?

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #4
Unser Harvey hatte auch einen kleinen Pilz (vom TA per ansetzen einer Kultur festgestellt) am Ohr...äußerlich und im Innenohr...
wir haben dann Imaverol mitbekommen...das sollte ich alle 3 Tage einmal mit einem Q-Tip auftragen.
Was soll ich sagen..Ninchen hat sich rührend drum gekümmert...sie hat diese Stelle sehr gepflegt..abgeschleckt und die Krusten abgeknabbert..weder Ninchen noch Karlchen haben sich angesteckt...
Das Imaverol..wurde einmal von der TÄ aufgetragen, da wars noch provilaktisch und dann nachdem festegestellt wurde, dass es wirklich Pilz ist...hab ich nach ca. einer Woche noch einmal etwas draufgeklatscht...

Es ist weg...total...trotz das ich echt schlampig an die Sache gegangen bin..
ich bin mir sicher, das sich die Tiere untereinander sehr gut helfen können!!
Und das Medikament UNTERSTÜTZEND auch etwas beigetragen hat.

Ich schwöre also jetzt auf Imaverol und Ninchen :D!

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #5
Hey also Imaverol hab ich nicht,dafür aber noch drei Ninchen,das müßte doch reichen für den Heilungsprozess oder?;) Ich hab in der letzen Woche immer bepanthen Salbe geschmiert,dadurch ist es schon gut geheilt,aber der Pilz ist halt noch da:(Mache mir auch ein bißchen Sorgen,weil ich am Montag in Urlaub fahre,dann sind die vier bei meiner Familie-Die werden sich natürlich rührend kümmern:paber man hat doch ein doofes Gefühl,wenn einer krank ist einfach nicht für Ihn da sein zu können:(

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #6
Hallo,

hat bei Teebo schon was länger gedauert .. muss aber auch sagen, dass Teebo nicht der Robustete in Sachen Gesundheit ist.. Am Ohr hat er noch immer nur so Babyflaum.. :(
Am Ohr hat es als "kleine Macke" begonnen. Dachte erst er hat sich da beim Putzen zu doll gekratzt. Dann wurde das größer und Paploo leckte da immer dran rum. Daher dachte ich auch erst es wäre daher größer geworden. Nur als sich dann so rötliche Ränder gebildet haben wusste ich, dass es ein Pilz ist.
Bei ihm hat sich dann aber auch kein "Schwamm" gebildet. War zum Glück innerhalb der "Kreise" relativ trocken.
Am Bauch das Mittel aufzutragen war eine Tortur weil Teebo sich generell nicht gern am Bauch grapschen lässt. Dann das nasse, klebrig kalte Zeug auf die Haut.. Musste ihn dann auch immer noch einige Zeit auf dem Handtuch halten, damit er das nicht sofort runterlutscht sonder die Wirkstoffe einziehen können.

Paploo hat sich nicht angesteckt.. bin mir auch noch immer nicht sicher woher Teebo den Pilz hat :?

Ich habe Surolan zum Auftragen bekommen, was auch super geholfen hat.

Hm, Intrafungol noch nie gehört, aber wegen dem Wortteil "fungo" denke ich an Funghi und Pilze - vielleicht ein breitband Antimykotikum.. :eusa_think:

Würde ihm verstärkt zum Beispiel Brokkoli zu futtern geben- unterstützt die Abwehrkräfte

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #7
Also naß ist die Stelle bei Ihm garnicht,mache sie auch täglich zweimal sauber und dann die Lösung drauf.Dieses Itrafungol soll ein sehr starkes Mittel sein hat der Ta gesagt,es könnte sein das Er davon Durchfall bekommt und vielleicht nicht mehr frißt,dann soll ich es absetzen und Ihn anrufen.Nu frag ich mich ob ichs vielleicht ganz lasse und nur mit der Lösung behandle, weil Ihm gehts so ja supi,ist fidel wie immer,frißt trinkt,baut( Scheiße);)Und da es nicht son schlimmer Pilz zu sein scheint,geht Er vielleicht auch ohne dieses starke Mittel weg,was meint Ihr dazu?

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #8
Also bei solchen heftigen Nebenwirkungen...würde ich dir auch raten...das Orale Medikament nicht zu geben!...
Aber am Ende musst du es selber entscheiden!!

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #9
Tja wohl wahr,aber soetwas ist schwer zu entscheiden:(Kann Er denn an einem Pilz sterben?Ich möchte Ihm das Zeug ja nicht wirklich geben.Wenns Ihm dann schlecht geht,das kann ich dann überhaupt nicht haben:(Was mach ich nur:eusa_think:

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #10
Ich frage mich, wieso du auch ein Mittel zum Eingeben bekommen hast.
Wie gesagt, ich war beim TA, da war das Ohr fast komplett ohne Fell und der Bauch auch gut Fell los..
Und ich hab kein Mittel zum Eingeben zusätzlich bekommen... :eusa_think:

Eigentlich merkt man schon nach ein paar Tagen, ob das Mittel anschlägt.
Sonst telefonier doch mal mit deinem TA und frag ihn, ob du vorerst das Mittel zum Eingeben weglassen kannst ..

Hatte zunächst Klotrimazol (ein einfaches Fußpilzmittel) verwendet, welches im Anfangsstadium hilft, aber bei Teebo schon etwas zu spät war..
Hab das nun immer im Haus- für den Fall..
Bepanthen hilft zwar der angegriffenen Haut aber tötet nicht den Pilz.

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #11
Also ich sage dir jetzt wie ich es machen würde...aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluß ok...

Ich würde es absetzen..und das andere Medikament regelmäßig auf den Pilz auftragen...
würde wie Ferushan schon gesagt hatte, unterstützend Broccoli oder Sonnenhut füttern (zur Abwehrkräftestärkung).

Wichtig ist dann beobachten...das solltest du dann auch denen sagen..die nachher die Tiere im Urlaub übernehmen..
sobald es sich vergrößert, feucht wird o.ä...
nochmal zum TA...und fragen was man machen kann...

Das Orale würde ich überhaupt nicht mehr geben..und dem TA als Begründung sagen, das es das Tier ausspuckt...
vllt fragst du dann (bzw die Ersatzninchenmama oder -papa) nach Imaverol oder eben Surolan...
und dann klappt das schon...

wünsch euch Glück!

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #12
Hm frag ich mich auch:eusa_think:Vielleicht wars nicht wirklich nötig,aber bringt ja gutes Geld,mal eben 30€.Die Stelle ist auch ohne Fell und wie gesagt nicht naß oder so und es scheint ja kein schlimmer Pilz zu sein.Glaub werd mal anrufen und fragen.

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #13
Vllt rufst du auch nochmal bei einem anderen TA an ;)...
dein jetziger TA versucht grad mit Bomben auf Spatzen zu schießen!!!

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #14
Also ich sage dir jetzt wie ich es machen würde...aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluß ok...

Ich würde es absetzen..und das andere Medikament regelmäßig auf den Pilz auftragen...
würde wie Ferushan schon gesagt hatte, unterstützend Broccoli oder Sonnenhut füttern (zur Abwehrkräftestärkung).

Wichtig ist dann beobachten...das solltest du dann auch denen sagen..die nachher die Tiere im Urlaub übernehmen..
sobald es sich vergrößert, feucht wird o.ä...
nochmal zum TA...und fragen was man machen kann...

Das Orale würde ich überhaupt nicht mehr geben..und dem TA als Begründung sagen, das es das Tier ausspuckt...
vllt fragst du dann (bzw die Ersatzninchenmama oder -papa) nach Imaverol oder eben Surolan...
und dann klappt das schon...

wünsch euch Glück!
Supi ich danke Euch ganz dolle für die guten Tips:pGeh jetzt erstmal Brokkoli kaufen.Sonnenhut und Luzerne bekommen sie ab und an mal getrocknet,reicht das?Und meiner Familie schreibe ich ein kleines Büchlein,was alles zu beachten ist,im Namen der NInis,das hab ich letztes mal auch gemacht und hat wunderbar geklappt(da waren es allerdings nur Zwei;))Also vielen Dank nochmal:pLG Gaby Ach ja und dies Zeugs geb ich Ihm nicht ist jetzt beschlossen worden von mir.Wenns schlimmer wird dann gehts halt nochmal zum Ta.So!!!!!

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #15
und Luzerne bekommen sie ab und an mal getrocknet,reicht das?

Wie meinst du das mit reichen?? Ist jetzt nicht Grundnahrung gelle :D!!
Ansonsten Luzerne nur selten füttern...enthält sehr viel Kalzium!!!

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #16
Na ja meinte ob das zur Unterstützung für die Abwehrkräfte reicht:uups:Nein das bekommen sie nicht immer, nur so 1mal die Woche so als Leckerli:pWächst eigentlich das Fell wieder nach wenn der Pilz weg ist?

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #17
Ja...ganz wunderbar...ich seh heut nix mehr...
kommt aber auch drauf an, wie schlimm der Pilz ist
...je schlimmer desto länger wird wohl der "harrwuchs" brauchen! ;)

• Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen Beitrag #18
Supi :mrgreen:Aber wär ja auch nicht schlimm son kleiner Schönheitsfehler;)So dann will ich jetzt mal Abwehrkräfte einkaufen:mrgreen:Bis bald und gaaaaaanz lieben Dank:p

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gaby6 schrieb nach 45 Minuten und 32 Sekunden:

Oki soviel zu Brokkoli,was der Bauer nich kennt das frißt er nicht;)Kennt Ihr den Spruch auf Plattdeutsch?:pAlso Flöckchen meint naja kann man mal essen wenns nix anderes gibt:mrgreen:die anderen drei "BUÄH",heißt bei uns gibts morgen Brokkoligratin oder so:mrgreen:LG Gaby

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Caspar hat einen Pilz habe ein paar Fragen

Neueste Beiträge

Oben