was ist mit meinem Hasen?

Diskutiere was ist mit meinem Hasen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Zwerghase ist bereits schon 16 Jahre alt. (Mein Mann hat ihn, seid der Hase noch Baby war) Ich weiß, dass er sehr alt ist, aber bis...
  • was ist mit meinem Hasen? Beitrag #1
D

Dapsi

Hallo,

mein Zwerghase ist bereits schon 16 Jahre alt. (Mein Mann hat ihn, seid der Hase noch Baby war) Ich weiß, dass er sehr alt ist, aber bis vor ca. 1 1/2 Wochen war er super drauf und top Fit. Er hat mit seinem Ball mehr mals am Tag Liebe gemacht.*g* Beim Fressen oder Leckerlis war er immer sehr Gierig und kam immer sofort angesprungen. Allgemein war er sehr sehr gut drauf. Doch seid 1 1/2 Wochen will er kaum noch was fressen, er steckt schon seid 1-2 Monaten im Fellwechsel, er ist sehr zurück gezogen . Ab und zu hatte er mal Durchfall und dann war wieder alles ok, und jetzt hat er kaum noch Stuhlgang. Aber sein Bauch ist ganz weich und nicht gebläht. Wenn ich oder mein Mann uns zu ihm auf den Boden legen, dann leckt er uns auch ab. Was sollen wir tun? Sollen wir mal zum Tierarzt gehen? Oder ist es wegen seines Alters?

LG Melli

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #2
16 Jahre woooooooow....Respekt...
was denkt ihr denn, hat er schmerzen??
Ihr könnt mal Kiwi oder Ananas (kleine Menge geben) vllt kommt die Verstopfung vom Fellwechsel...
aber ansonsten vllt doch mal TA!

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #3
Ab und zu hatte er mal Durchfall und dann war wieder alles ok, und jetzt hat er kaum noch Stuhlgang. Aber sein Bauch ist ganz weich und nicht gebläht. Wenn ich oder mein Mann uns zu ihm auf den Boden legen, dann leckt er uns auch ab. Was sollen wir tun? Sollen wir mal zum Tierarzt gehen? Oder ist es wegen seines Alters?
Ich bin mal ganz ehrlich, es scheint schon sehr mit seinem Alter zusammenzuhängen, ein Besuch beim TA wär alleine schon insofern gut, dass ihr die Gewissheit bekommt und eventuell wisst ob er leidet oder nicht.
Meine Meinung, ab zum TA.... *daumendrück*

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #4
Hallo,

du kannst ja erstmal erzählen, was ihr so füttert. Könnte an seiner Ernährung liegen.

LG

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #5
Off-Topic
Yasmin...nicht nach 16 Jahren...;) in dem Alter sollte man auch nix mehr umstellen!

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #6
Off-Topic
Naja, aber wenn das Kaninchen zum Beispiel nur Trockenfutter bekommt...? Sie hatte ja noch nicht geschrieben, was sie so füttern.

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #7
Off-Topic
das Kaninchen hat sich seit 16 Jahren auf das Futter eingestellt...und hat ein Alter erreicht welches schon fast utopisch ist...
wenn du einem 100jährigen das rauchen abgewöhnst, wird es ihm die Beine wegziehen!

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #8
Off-Topic
Naja, aber wenn das Kaninchen zum Beispiel nur Trockenfutter bekommt...? Sie hatte ja noch nicht geschrieben, was sie so füttern.

Off-Topic
Mit 16 Jahren dann noch zu wechseln , da wird der alte Magen nicht mehr mitmachen, dann kann es erst recht zu Problemen kommen

war mal wieder zu langsam

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #9
Ich würde aber gerne erfahren was sie füttert :D will schliesslich wissen wie wir unsre Ninchen so alt bekommen ;)

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #10
Also wir geben ihm Heu, jeden Tag Trockenfutter, und Grünzeug (Obst, gemüse). Aber das Grünzeug lassen wir erstmal weg, wegen der Verdauung. Ist das ok, wenn man das jetzt erst mal weg lassen?
Dann muss ich ehrlich zugeben, hat er sonst immer alles gefressen. z.B. Brot, Jogurth (auch mal am Eis genascht) etc.

Und Schmerzen hat er nicht. Er hat keine Flankenatmung, er liegt nicht mit aufgerissenen Augen auf der Seite, er springt auch nicht weg, wenn man ihn anfasst und er knirscht nicht mit den Zähnen.

LG Melli

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dapsi schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Achso und abgenommen hat er bis jetzt auch noch nicht. Wiegt zur Zeit 1152 gramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist mit meinem Hasen? Beitrag #11
Das ist aber ein kleines Ninchen :D...
Ja das ist ok..das ihr das Grünfutter jetzt erstmal weg lasst...das führt sonst nur zu unnötigen Gährungen..

also ich kann nur Kiwi oder Ananas empfehlen (schleimt die Darmwände aus und geleitet so die Fellbüschel nach aussen..und wirkt der Verstopfung entgegen)!

Sollte es nicht besser werden und sein Zustand eindeutig schlechter...dann ab zum TA!

• was ist mit meinem Hasen? Beitrag #12
Waren heute beim TA. Er gab ihm 3 Spritzen, zwei davon zur Regulierung des Wasserhaushaltes und eine gegen Schmerzen. Der TA war sehr über das Alter erstaunt. :) Er meinte das der kleine ein angehenden Nierenversagen haben wird. Und wenn es ihm nicht besser geht bis nächste woche, dann müssen wir wieder hin und er bekommt die letzte Spritze. *heul* Naja, bis jetzt geht es ihm wieder besser. *huhuhu*

Thema:

was ist mit meinem Hasen?

was ist mit meinem Hasen? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

Neueste Beiträge

Oben