Ältere Katze hat Angst vor junger Katze

Diskutiere Ältere Katze hat Angst vor junger Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, hier sind Kathi (40) und Tommi (50). Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der uns einen Rat geben könnte. Wir haben von 10 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #1
Urmelchen

Urmelchen

Hallöchen, hier sind Kathi (40) und Tommi (50). Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der uns einen Rat geben könnte.

Wir haben von 10 Jahren eine kleine Katze aufgenommen, welche von ihrer Mutter nicht versorgt wurde. Sie war einen Tag alt uns musste mit der Flasche aufgepäppelt werden. Nun ist Elise zu einer stattlichem Wohnungskatze herangewachsen, ist aber in all den Jahren sehr ängstlich (Autogeräusche, Staubsauger, Gewitter) gewesen, obwohl sie eigentlich immer sehr behütet und umsorgt wurde und unsere Familie allgemein sehr ruhig ist. Grundsätzlich hat sie aber immer am Tag und in der Nacht den Kontakt zu uns gesucht. Auch gegenüber anderen Tieren, wie Hunde von Freunden die zu Besuch kamen, unserem eigenem Zwergkaninchen und bei der Urlaubspflege von Katzen aus dem Bekanntenkreis hat Elise nie Probleme gemacht. Immer war sie sehr zutraulich zu diesen Tieren.

Nun ist uns in unserem Garten vor 4 Wochen eine 12 Wochen alte Katze zugelaufen, welche offensichtlich von einem Gartennachbarn ausgesetzt wurde. Das Tier klebte vom ersten Moment an uns wie ein Magnet. Mein Mann und ich hatten allerdings bedenken, dass Kätzchen bei uns zu lassen, da wir kürzlich einen Zeitungsbericht gelesen hatten, dass sich alte Katzen dann „abgeschoben“ fühlten und dass wollten wir Elise keinesfalls antun. Da wir das kleine Kätzchen aber nicht seinem Schicksal überlassen wollten, blieb uns nichts weiter über, als sie mit zu uns nach Hause zu nehmen und eine neue Familie für sie zu suchen. Wir hatten nach 5 Tagen Glück und eine Bekannte erklärte sich bereit, sich um das Tier zu kümmern. Es hatte bei uns zu hause zwar zwischen den Katzen keine Auseinandersetzung gegeben, aber sonderlich beeindruckt schien Elise nicht zu sein. Die „Kleine“ fühlte sich sichtlich wohl, als wenn sie schon Jahre bei uns lebte. Der Versuch ihr ein neues Heim zu suchen scheitete daran, dass sie bei unserer Bekannten den ganzen Tag schrecklich weinte und sich hinter dem Kühlschrank verkroch, also holten wir sie von dort wieder ab und entschieden uns sie zu behalten.

Nun sind wir in einer Tour damit beschäftigt die Tiere an einander zu gewöhnen und probieren mit ihnen gemeinsam zu spielen. Unser Elischen mag aber die meiste Zeit nur unter dem Küchentisch sitzen, auch nachts kommt sie nicht mehr zu uns, weil da schon die Kleine ist. Immer versuchen wir sie mit List und Tücke mit einzubeziehen, aber sobald die Kleine herantollt rennt Elise davon. Nun sind 4 Wochen vergangen und wir sind traurig, dass keine Harmonie aufkommt. Hat jemand von Euch so was schon durch und sind 4 Wochen vielleicht zu wenig Zeit. Uns kommt es vor, als ob unsere Elise verängstig ist, da sie auch öfter faucht.
Wir sind für jeden Rat und Tipp dankbar.

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #2
Ich würde mal sagen die Kleine Katze ist sehr einnehment...
du müsstest eurer Elise immer klar machen, das sie eure "liebste" bleibt.
Das heißt ihr zuerst den Futternapf hinstellen..sie als erstes mit zu euch nehmen...sie zu erst rufen...was auch immer.
Aber ihr solltet ihr das Gefühl vermitteln, dass sich mit der neuen Mieze nix für sie ändert!

Also offensichtlich bevorzugt behandeln kann schon Wunder wirken.
Sind die beiden auch mal alleine für sich..oder seid ihr immer in der Nähe?

Kann ich dich per PN mal was zu deinem Nini fragen?

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #3
Ich würde es auch so machen wie Ninchenmami. Zeige der alten Katze dass sie die Nummer 1 ist und bleiben wird.
Ich glaube dass die ältere Katze sich nach und nach an die Kleine gewöhnen wird, es dauert eben seine Zeit.

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #4
Danke für die Antworten. Ja die Beiden sind auch öfter alleine. Das war ja auch meine größte Sorge, dass Elise denkt, wir hätten sie nicht mehr so gerne, was natürlich Quatsch ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Urmelchen schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

Sorry sind hier neu auf der Seite, was wolltest Du über Nini wissen?

Liebe Grüße Urmel

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #5
Katzen denken aber oftmals so, deshalb soll man die ältere Katze klar bevorzugen. Ich habe gerade eine Eingewöhnung hinter mir, und meine ältere Katze ist wirklich zickig, aber durch die klare Bevorzugung (zuerst Begrüssen, Füttern, streicheln usw ) ging alles glatt :)

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #6
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und ergänze:

Laß den beiden einfach mehr Zeit. Das es keine Auseinandersetzungen gibt kannst du durchaus als positiv betrachten.

Das euer "altes Mädchen" nicht von dem Zuwachs begeistert ist kann man gut nachvollziehen.

Ich bin selber gerade in einer verzwickten Vergesellschaftung. Ich habe zu meinem 11jährigen Kater (er ist Katzen absolut nicht gewohnt) gleich eine Katzenmutti nebst Kitten gepackt und der ist ebenfalls alles andere als begeistert und es läuft bei weitem nicht so friedfertig wie bei euch ab.

Unser "alter Mann" faucht, knurrt und haut mitunter alles was sich bewegt oder seinen Weg kreuzt. Das umfaßt nicht nur die Katzenmami und die Babys sondern auch meine ganze Familie. Wir machen allerdings Fortschritte, er beschränkt sich mittlerweile hauptsächlich aufs fauchen und knurren und die Kitten bekommen nur noch eine gelangt wenn sie ihm sprichwörtlich auf den Pelz rücken.

Habt einfach Geduld. Es kann ganz plötzlich besser werden, aber stellt euch auch darauf ein das es sehr lang dauern kann. Selbst wenn sie sich nie richtig gut leiden können, so kann es durchaus ein friedliches Miteinander werden denn Katzen gehen sich, wenn sie genug Platz haben, einfach aus dem Weg.

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #7
Hallo Lilly-Walker, na das ist ja beruhigend für uns, da ist es ja echt harmonisch hier.

Hatte schon mal darüber nachgedacht, Elise mit Bachblüten zu berühigen. Aber so mäklig wie sie ist wird sie diese völlig ignorieren.

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #8
Naja Bachblüten enthalten oft Alkohol...ich hab prinzipiell nix gegen solche Behandlungen...aber das ist mir dann doch etwas suspekt ;)!

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #9
Hallo Lilly-Walker, na das ist ja beruhigend für uns, da ist es ja echt harmonisch hier.

Hatte schon mal darüber nachgedacht, Elise mit Bachblüten zu berühigen. Aber so mäklig wie sie ist wird sie diese völlig ignorieren.

Ich würde da erstmal garnichts unternehmen. So wie du das geschildert hast ist es nur eine Frage der Zeit wann sie sich an die Kleine gewöhnt.

Sie es mal so: Eure Große kennt Hunde, Zwerkaninchen etc. weil sie diesen immer begegnet ist. Wie oft ist sie in den Genuß von Katzengesellschaft gekommen? Garnicht oder?

Mein Kater wuchs mit unserem Hund auf, kannte und verstand sich zudem mit Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln, Ratten und sogar Mäusen. Ok, die Mäuse hätte er sicher liebend gern gefressen aber mit allen anderen Tieren rannte er gemeinsam durch die Wohnung.

Auch heute noch würde eher wieder einen Hund akzeptieren als eine Katze. Andere Katzen sind ihm einfach suspekt und müssen argwöhnisch beäugt werden. Manchmal macht ihm gewisses, atypisches katzenverhalten einfach auch Angst, doch ich sehe es wird täglich besser.

Wie bereits erwähnt: Gebt den beiden einfach Zeit, das wird schon:)

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #10
Eure Große kennt Hunde, Zwerkaninchen etc. weil sie diesen immer begegnet ist. Wie oft ist sie in den Genuß von Katzengesellschaft gekommen? Garnicht oder?

Nein Elise kennt auch Katzen. Eine Arbeitskollegin hatte ihre zweimal bei uns für ihren Urlaub. Alledings war diese Katze größer als unser "Neuzugang Mathilde" Es war auch ganz witzig, da beide sich gegenseitig von einander etwas abguckten. Auch über den Balkon hatten wir schon mal "Katzenbesuch" für eine Nacht. Diese hatte sich verlaufen :shock: und mußte bei uns nächtigen bis der Besitzer ermittelt war. Auch hier war Elise völlig entspannt, ganz anders als der Besuch.

Nun dachte ich schon, das es vielleicht an der Farbe liegen könnte. Die beiden anderen Katzen waren grau-gestreift . Unsere Kleine Mathilde ist genauso rabenschwarz wie Elise. Aber irgendwie würde mir das nicht einleuchten.:idea:

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #11
Oh, naja ok:)

Ich glaube aber nicht das es mit der Farbe zu tun hat. Sie hat ja inzwischen schon begriffen das der Neuzugang bleiben soll, das muß sie ja auch erstmal verdauen;). Kann ja sein das sie das von Anfang an gefühlt hat. Katzen haben bekannterweise sehr feine Antennen für ihre Menschen und sicher hat sie gemerkt wie ihr zu der Kleinen steht.

Auf jeden Fall: Nicht verrückt machen, es wird schon gut werden *ganz fest dran glaube*

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #12
Hab vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Sicher hast Du recht und man muß einfach Geduld haben.

Wir werden über unsere Fortschritte berichten - hoffentlich :)

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

wollte doch berichten, wie es bei uns weiter geht. Wir haben Euren Rat befogt, und Elise wird nun immer zuerst begrüßt und gelobt und und und...

Naja, es ist schon etwas außergewöhnliches passiert und nicht unbedingt das, was wir erreichen wollten. Wir trauten nämlich unseren Augen nicht, als Elise gestern plötzlich wie angestochen hinter der Kleinen herjagte. Natürlich nicht aus Spieltrieb, ehr revierverteidigend. Aber wir werden weiter Gedult haben, vielleicht haben sie sich irgendwann mal ganz gerne.

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,

wollte doch berichten, wie es bei uns weiter geht. Wir haben Euren Rat befogt, und Elise wird nun immer zuerst begrüßt und gelobt und und und...

Naja, es ist schon etwas außergewöhnliches passiert und nicht unbedingt das, was wir erreichen wollten. Wir trauten nämlich unseren Augen nicht, als Elise gestern plötzlich wie angestochen hinter der Kleinen herjagte. Natürlich nicht aus Spieltrieb, ehr revierverteidigend. Aber wir werden weiter Gedult haben, vielleicht haben sie sich irgendwann mal ganz gerne.

Ich denke, das ist nicht zu überbewerten. Ich beobachte hier fast das Selbe. Es sieht wahnsinnig brutal aus und Mensch kann es da Angst und Bange werden.
Ich halte mich hier an die Katzenmama, die bleibt nämlich ganz ruhig und gelassen wenn unser Kater hinter den Kitten her ist. Sie schreitet nur ein wenn unser Kater bestimmte Geräusche abgibt und selbst dann geht sie NUR nachschauen.

Hier haben wir nur das Problem das unser Kater UNS angeht, er faucht, knurrt und langt auch zu wenn man sich auch nur "erdreistet" an ihm vorbei zu gehen (dieser Teufel:mrgreen:). Doch wie schon erwähnt, es wird zunehmend besser. Inzwischen klappt es hin und wieder auch das die Kleinen an ihm vorbeigehen und er nur noch faucht, ansonsten nichts macht (ein rieeeeeeeeeesen Fortschritt wie ich finde:)).

Ich denke eure Große wird der Kleinen auch noch die Leviten lesen und ihr zeigen wer die Chefin im Haus ist. Das wird auch sicherlich noch mit fauchen und Pfotenhiebe ablaufen aber, alles halb so wild. Die Kleine wird es irgendwann so respektieren und dann steht einem friedvollen Miteinander nichts mehr im Wege.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir:D

• Ältere Katze hat Angst vor junger Katze Beitrag #15
Hi Lilly-Walker,
das freut mich ganz dolle, dass bei euch Fortschritte zu verzeichnen sind. Nun wenn die Katzenmama ruhig ist, dann ist das auch für Herrchen und Frauchen ein gutes Zeichen. Ich würde auch gerne mal die Katzensprache verstehen bei uns. Ja im Gegensatz zu den ersten Wochen kommt Elise nun auch wieder von alleine in das Wohnzimmer, ohne dass ich sie dorthin tragen muß. Aber wehe Mathildchen kommt näher als 50 cm heran, dann kommt ein lautes Fauchen und eine erhobene Tatze. Nun irgendwann wird auch das Mathildchen bestimmt etwas ruhiger.

Zur Zeit bin ich froh, wenn ich auf Arbeit bin, da ist wenigstens nicht so ein Hin- und Hergehetze. das macht einen ganz fertig. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ältere Katze hat Angst vor junger Katze

Ältere Katze hat Angst vor junger Katze - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben