Löcher in Amazonasschwertpflanze
Diskutiere Löcher in Amazonasschwertpflanze im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein Problem mit meiner Schwertpflanze.
Seit längerer Zeit hat sie Löcher im oberen Blattbereich und wird leicht durchsichtig, auch nur...
-
-
Löcher in Amazonasschwertpflanze Beitrag #1
Ich habe ein Problem mit meiner Schwertpflanze.
Seit längerer Zeit hat sie Löcher im oberen Blattbereich und wird leicht durchsichtig, auch nur oben, dehnt sich aber manchmal auch nach unten aus, hängt aber vom Blatt ab.
Wär gut wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
-
-
-
Löcher in Amazonasschwertpflanze Beitrag #2
Hallo!
So wie Du das beschreibst, sieht es aus wenn ein Blatt abstirbt (nur ohne Löcher), sind nur ältere Blätter betroffen ist das also ganz normal.
Wie lange hast u die Echi schon? Echindorus werden meist "überwasser" gezogen, wird so eine Pflanze dann bei dir Zuhause eigepflanzt lässt sie erst mal alle "Überwasserblätter" absterben und bildet dann neue "Unterwasserblätter" aus.
Wichtig ist Echindorus aber auch das Licht. bekommt deine Pflanze lange genug Licht? Ist sie eventuel durch Schwimmpflanzen verdeckt? Hast Du eine Beleuchtung die für Pflanzen geeignet ist?
Vielleicht hängt das Kümmern deiner Pflanze auch mit der Düngung zusammen. Düngst Du? Wenn ja, was?
Hast Du evtl. Tiere im Becken, die die Löcher fressen könnten?
Hilfreich bei der "Diagnose" wär auch ein Bild.
LG
fischfan
-
-
Löcher in Amazonasschwertpflanze Beitrag #3
@fishfan
Die Pflanze ist ca. 1-2 Jahre alt. Ich dünge ab und zu mit Amtra Pflanzendünger. Schwimmpflanzen habe ich überhaupt nicht.
Licht dürfte sie genug haben.
Fische, die Löcher fressen könnten habe ich nicht. Es könnte aber tatsächlich an der Düngung liegen. Ich werde mal regelmäßiger Düngen. Danke für die Tipps.
Gruß
-
-
Löcher in Amazonasschwertpflanze Beitrag #4
Hi Pomposognatus,
Ich gehe davon aus, das du nur mit Flüssigdünger düngst?
Echinodoren müssen meines Wissens über die Wurzeln gedüngt werden, z.B mir Düngerkugeln, vielleicht liegt es daran.
-
-
Löcher in Amazonasschwertpflanze Beitrag #5
@liane
Stimmt, ich dünge nur mit Flüssigdünger. Wenn ich mir ein neues Flügelrad besorge, hole ich mir auch gleich mal Düngekugeln.
Danke für die Tipps.
Gruß
Thema: