Rico hat Schnupfen...

Diskutiere Rico hat Schnupfen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Da freut man sich mal aufs Wochenende, und dann sowas :( Komme nach Hause, gehe zu den Ninis, sehe das Rico etwas Blut an der Nase hat und...
  • Rico hat Schnupfen... Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Da freut man sich mal aufs Wochenende, und dann sowas :(
Komme nach Hause, gehe zu den Ninis, sehe das Rico etwas Blut an der Nase hat und irgendwas "weißes" am Mund (und später sah ich das sein Auge etwas dick war und ganz ganz mini Blut am Rand). Bin dann hoch, haben schnell was gegessen, schnell Hundi gassi und dann zum TA. Habe mir auf dem Weg dorthin schon alles mögliche ausgemalt...:(
Angekommen beim Ta durfte ich von halb 5 (da öffnen die) bis kurz nach 6 warten. Dann kam ich endlich dran. Habe dann mal die Möglichkeiten die ich mir überlegt habe durchgefragt. Myxo konnte es nicht sein, da wären wohl beide Augen geschwollen, für gebissene Wunden sah es ihm auch nicht aus. Das Ergebnis: Schnupfen! Er sagte, das wenn es Bakteriel ist, man es gut in den Griff kriegt, aber sei es ein Virus, würde das nicht so einfach gehen, da könnte man Rico nur etwas unterstützen. Rico bekam 2 Spritzen, soweit ich mitbekommen habe war das Antibiotika, ob das beides war weiß ich nich. Ich war so durch den Wind, da konnt ich nicht richtig aufpassen :( Ich hab noch Tropfen bekommen (OftaQuix) die er 3 mal am Tag 1-2 Tropfen bekommen soll.
Ich bin mir ganz sicher, das dass Gestern noch nicht war, das wäre mir mit ganz großer Sicherheit aufgefallen, wenn er etwas rot an der Nase ist, schließlich hat Rico weißes Fell. Hat Rico nun gute Chancen, weil ich früh gekommen bin? Es dürfte ja demnach nur heute Nacht "entstanden" sein. Ich mach mir solche Sorgen, ich hab so Bauchschmerzen und habe das Gefühl mich gleich übergeben zu müssen. Wollte nciht alleine zum TA (vllt auch bisschen verständlich), mein Vater hatte mich gefahren und ich wollte das er mitkommt. Aber der kam nicht, eine SMS habe ich ihn noch geschrieben, bekam aber keine Antwort, und nach meinem Anruf kam er immer noch nicht rein. Was fürn toller Tag.... :(
Der TA sagte auch, das ich sie nicht trennen muss. Bei den beiden anderen ist nichts zu sehen. Und gegen Freilauf im Gehege hat er auch nichts gesagt. Aber meint ihr, das ist so ok? Oder sollte ich Rico reinholen? Aber dann wäre er ganz alleine, das ist doch auch nich gut. Ich hab nur so tierische Angst das ich morgen zu denen gehe und er tot irgendwo liegt... :089: Ich wollte eigentlich vorher hier nochmal schreiben, hatte das aber leider nicht mehr geschafft. Ich weiß garnich wo mir der Kopf steht, tut mir leid das es etwas länger geworden ist und unnötige Sachen drin stehen, mir gehts nur einfach mehr als beschissen... :(
Traurige Grüße,
Laura

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rico1 schrieb nach 1 Stunde, 34 Minuten und 21 Sekunden:

Ich hab grad noch gelesen, das Thymian gut sein soll. Sollte ich ihm Thymian Tee geben? Schadet ja nicht oder? Aber können die 2 anderen Ninchen das auch trinken, die leben ja schließlich zusammen :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rico hat Schnupfen... Beitrag #2
Huhu Lauralein!

Darf ich mal fragen, für wie kompetent du den Tierarzt einschätzt?
Denn mal ganz davon abgesehen, dass es sich für mich nicht unbedingt nach Schnupfen anhört (wie wurde denn untersucht? Wurde ein Abstrich gemacht?), gehört zu einer Schnupferbehandlung deutlich mehr als 1mal AB spritzen (weißt du was für eins? Und wann soll das wieder gemacht werden?) und Augentropfen (Oftaquix sind doch meines Wissens nach Augentropfen?).

Ich würd das nochmal von einem andren TA abklären lassen.
Dass da noch Blut aus Auge und Nase kommt hab ich noch nie erlebt.
Und da würd ich jetzt eher an einen Abszess in der Nase oder so denken.

Ich hatte hier übrigens auch Myxos, da war anfangs nur ein Auge befallen (das nur nebenbei, ohne Panik machen zu wollen).

Falls es doch Schnupfen ist...
Ich hab gute Erfahrungen mit Chloromycetin Palmitat (2mal täglich), zusammen mit Inhalieren, Nasentropfen (Olynth, das sind Baby(!)nasentropfen, ganz wichtig, dass es die für Babys sind! 2mal täglich, bzw. wenns mit dem Atmen ganz schlimm wird auch zwischendurch nochmal. Oder Euphorbium, das hatten wir bei den Myxos auch schon).
Hier hatt ich aber auch schon Fälle, bei denen das Chloro nicht angeschlagen hat. Da kamen wir mit Marbocyl dann weiter. Und was eine ganz tolle Mischung ist, wäre eine Behandlung mit Marbocyl und Duphamox (dazu natürlich immer schön weiter Inhalieren, etc.).

Worauf du unbedingt aufpassen müsstest ist, dass er nicht austrocknet. Dann ists vorbei.
Mein Karlchen zB sitzt hier grade und braucht dringend Infusionen (wie viele müssen wir mal gucken, gestern abend wars nur eine, kann auch sein dass man teilweise 3-4 am Tag braucht).

Wenns mit dem Atmen ganz bös wird, wäre wohl Theophyllin (zB in Solosin Tropfen) was. Allerdings würd ich da ganz vorsichtig mit sein. Ich kenn jetzt nur die Dosierung für die Großen, das sind zB bei Karlchen nur 2 Tropfen. Es weitet zwar verengte Atemwege wieder, aber kann auch zB zu Herzrasen führen).

Rico sollte auf jeden Fall reingeholt werden. Mit dem Eiter draußen.. Das wär viel zu riskant wegen Fliegen, etc. ;)

Thymian hab ich meinen Myxos damals gegeben. Inwiefern er geholfen hat kann ich nicht sagen, weil wir quasi mit allem drauf sind, was geht.
Thymianstängelchen, Thymiantee, Thymian zum Inhalieren... Hatten wir alles mal ;)

Wenn die Nase richtig zu ist, musst du dann päppeln (klar, wenn die Nickels nichts riechen, dann fressen sie auch nichts).

Aber wie gesagt: Ich würd das vorher nochmal abklären lassen, ob es wirklich Schnupfen ist... Denn das Blut stört mich da schon sehr...

Und irgendwas Andres wollt ich auch noch schreiben, was ich grad völlig vergessen hab.. Aber nachliefern werde, wenn es mir noch einfällt!

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück und drück dem Kleinen kräftig die Daumen!
Mir ist gestern abend noch meine Kira an Schnupfen und irgendwas undefinierbarem gestorben :(

• Rico hat Schnupfen... Beitrag #3
Tut mir leid wegen Kira :(

Ich glaub ich hab mich mit dem Blut falsch ausgedrückt. Das kommt nicht direkt AUS dem Auge, sondern ist ganz mini was am Augenlied und an der Nase, eben als wenn er etwas gebissen wurde oder sich da mit einem Heuhalm hingepieckst hat, deswegen dachte ich ja auch, das einer von den 2 anderen ihn gebissen hätten.

Meine Oma hat mir eben grad Thymian und Salbei vorbeigebracht, das werd ich ihm gleich geben. Hab ihm Tee gemacht und gegeben, ist zwar leider nur Fenchel, aber ich hol später noch Thymian Tee. Nein ein Abstrich wurde nicht gemacht. Ob das Eiter ist weiß ich nicht genau, ist halt weiß-
Ihm gehts soweit gut, frisst ganz normal und hat auch keine Atembeschwerden, das hört man ja, oder?
Es waren 2 Spritzen, aber was genau hab ich nicht hinterfragt. Er hat halt was von Antibiotika gesagt, das man damit die Bakterien wegbekommt, beim Virus könnte man Rico nur unterstützen.
Nächste Woche soll ich nochmal kommen.
Seine Nase ist auch nicht feucht, und fressen tut er wie gesagt normal, und benehmen tut er sich auch normal. Sein Auge sieht meiner Meinung nach auch schon besser aus, nicht mehr so Rot.
Woran seh ich nun, obs Eiter ist? Also dick ists auch nicht wie damals als er unterm Kinn einen Abszess hatte. Eben nur eine weiße Stelle. Sollte ich ihn trotzdem reinholen? Wenn ja, Rotlichtlampe auch drüber? Und die anderen zwei draussen lassen? Die haben übrigens nichts, nur mal nebenbei erwähnt.

Sorry ich wollte dich da wegen dem Blut nicht so erschrecken, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sieht eben nur aus als hätte er sich da reingepieckst oder so. Und an der Nase ists halt oben auf dem "Nasendingsi" was sich beim atmen auf und ab bewegt, da weiter vorne fast an der Spitze, aber noch oben drauf, also nicht an der Nase richtig.
Sollte ich Rico trotzdem Nasentropfen geben, obwohl er meiner Meinung nach keine Atembeweschwerden hat? Das denke ich würde man ja wie gesagt hören, dann würden die ja so "grunzen" oder so, wie das sich eben bei Menschen auch anhört wenn die Nase fast zu ist.
Kann das eigentlich sein das ich ihn angesteckt hab? Ich bin nämlich auch seit einer Woche erkältet... :(
Wie passe ich eigentlich auf, das er nicht austrocknet? Ich hab ihn gestern Abend nach dem TA 2 oder 3 mal trinken sehen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rico1 schrieb nach 3 Stunden, 23 Minuten und 35 Sekunden:

Hab sie bis jetzt auch im Gartenhaus gelassen, wusste nicht ob er raus kann oder nicht, und hab die 2 anderen auch drinne gelassne, ist ja sonst doof wenn er da alleine ist.
Thymian frisst er auch wunderbar. Ich werd nun nochmal gleich raus schauen wies aussieht und ihm noch etwas Thymian geben. Aber so war er heute morgen total fit, wie er sonst auch war, kam freudig an um mich zu begrüßen. Vielleicht könntest du mir nur noch vor halb 5 bescheid sagen, denn dann fahren mein Vater und ich ins Ikea, dann würd ich falls nötig die Babynasentropfen holen, und den Thymian Tee hol ich dann sowieso. Oder kriegt man Babynasentropfen notfalls auch morgen in der Apotheke? Hach weh ist das alles doof :( Mir dreht sich schon der Margen um wenn ich gleich wieder raus gehe, habe so Angst das mich da dann irgendwas schreckliches erwartet :( Ich hoffe das er das alles überstehst, aber ich denke schon, was würd ich denn ohne mein Ricolein machen...?! :(
Falls irgendwas dringendes ist kann ich mich bei dir per SMS melden, nur im aller aller dringensten Notfall, falls wirklich was schlimmes ist? Ich gerate so leicht in Panik... :| Das Problem ist halt auch, auf der KH Seite gibt es nur einen guten TA in meiner nähe, und da fährt man halt etwa eine Stunde hin, da kann ich nich eben mal so schnell hin. Aber ich hab von dem TA wo ich war die Handy Nummer. Ach man warum passiert sowas immer genau vorm Wochenende, hoffe das das alles klappt :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rico hat Schnupfen...

Rico hat Schnupfen... - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben