Amsel sterbend? Hilfe?

Diskutiere Amsel sterbend? Hilfe? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe heute morgen eine Amsel im Garten gefunden, die kein Fluchtverhalten gezeigt hat. Zuerst dachte ich, dass Sie den bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #1
M

ManuBT

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute morgen eine Amsel im Garten gefunden, die kein Fluchtverhalten gezeigt hat. Zuerst dachte ich, dass Sie den bekannten Ritus des "Sandbadens" zeigt, aber das ist wohl nicht so. Da ich einen Hund habe, trug ich die Amsel sicherheitshalber an einen geschützten Platz, wo ihr nichts passieren kann. Sie atmet heftig und ich fürchte sie erstickt. Sie lässt sich zudem auf die Seite kippen und ich glaube, man kann wohl nicht mehr helfen. Oder hat es einen Sinn, sie noch zum Tierarzt (wird Samstag wohl schwierig sein) zu bringen? Ich habe ihr mit einer Einmalspritze etwas Wasser und dann Traubenzuckerwasser eingeflößt. Aber keine Änderung des Verhaltens.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll? Ich würde ihr so gerne helfen.

Danke und Grüße
Manu

• Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #2
Hallo Manu,

Ich hab leider keine Ahnung, was mit dem Vogel los sein kann, aber ich würde rasch zum TA fahren und auch wenn es unwahrscheinlich scheint, vielleicht kann er ja helfen, auch wenn er ihn nur erlösen kann...?
Liebe Grüße,
Jane

• Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #3
tierarzt würd ich sagen und wegen wochenende: jeder tierarzt hat einen notdienst, die nummer dafür haben sie meistens an die tür geklebt.

für wildtiere musst du dort auch nichts zahlen!

• Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #4
Und, hat die Amsel es geschafft?

Meistens ist es schon zu spät wenn man Wildvögel in so einem schlechten Zustand findet.
für wildtiere musst du dort auch nichts zahlen!

Das ist übrigens ein Gerücht. Es ist zwar so das die meisten TÄ´s Wildtiere umsonst behandeln (wie diese behandelt werden müssen wissen allerdings leider die wenigsten :silence:), aber sie müssen es nicht tun, es ist reine Kulanz.

• Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #5
@cosili:
ich hatte damals ne dohle mit kaputtem flügen, habe sie dort behandeln lassen und wieder mitgenommen und war mit ihr mehrmals da.
genauso wie mit 3 tauben, einer angefahrenen katze, ner maus usw.

es wird sich immer jmd finden lassen der da hilft, notfalls gibt es bestimmtes stationen/tierheime die sich drum kümmern oder das tier erlösen!!!

man kann die tiere auch einfach beim TA abgeben und er gibt sie dann an leute weiter, die sich um soetwas kümmern.

• Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #6
Ich habe auch gar nicht das Gegenteil behauptet. Was nicht stimmt ist das TÄ´s verpflichtet sind Wildtiere umsonst zu behandeln, auch wenn sie es meistens tun.

• Amsel sterbend? Hilfe? Beitrag #7
Leider ist sie noch während ich nach Tierarzt-Telefonnummern gesucht habe gestorben. Ich glaube, es hätte auch eine Stunde vorher nichts gebracht und wollte ihr den zusätzlichen Stress ersparen. So ist sie wenigstens in "ihrem Garten" gestorben und begraben worden. Schwacher Trost :?
Hoffentlich bekomme ich das nächste Mal eine bessere Chance zu helfen.
Danke für eure Kommentare!
Gruß Manu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amsel sterbend? Hilfe?

Oben