VG Endlich nicht mehr alleine...

Diskutiere VG Endlich nicht mehr alleine... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!!! Ich habe jetzt endlich eine Kaninchendame für meinen Langohr gefunden. Er war lange genug alleine. Jetzt habe ich aber ein kleines...
  • VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #1
Grünfee

Grünfee

Hallo!!!

Ich habe jetzt endlich eine Kaninchendame für meinen Langohr gefunden. Er war lange genug alleine.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem...Ich kenne mich überhaupt nicht mit Vergesellschaften bei Kaninchen aus.
Langohr ist ein kastrierter Rammler der vorher immer mit einer kaninchendame zusammen war
Mandy ist eine unkastrierte Kaninchendame
Beide haben ungefähr die gleiche größe.
Gestern habe ich versucht beide zusammenzusetzen. Sie in eine Transportbox und er frei in seinem Außengehege. Als sie rauskommen wollte um etwar zu fressen hat er sie gekratzt und durchs gehege gejagt. Da habe ich die beiden getrennt um es später nochmal zu versuchen.
Wie stell ich das jetzt am besten an???
Ich möchte unbedingt, dass mein Langohr nicht mehr so alleine leben muss.

Normalerweise ist er zu anderen Kaninchen ganz verträglich.
Vlt. wolllte er auch nur sein revier verteidigen???

Ich fände es echt toll, wenn ihr Tipps für mich hättet!!!

lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #2
Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Rammler... am Besten ist es wenn sich beide Hasen an einem für sie unbekannten Ort, wie ein anderes Zimmer(daß zumindest nicht zum Revier irgendeiner der Hasen gehört), beschnüffeln können. Langsam immer wieder wiederholen, dann gewöhnen sie sich auf sanfte Weise aneinander. Bei mir hat es nach einer Weile geklappt.

Viel Glück
Schnette

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #3
Ganz wichtig ist ein neutraler Raum....wenn du diesen bieten kannst und du sagst, dass beide bisher kein Prob mit anderen Ninchen hatten, dann wird die VG recht fix gehen...und dann kannst du sie auch bald in dem Gehege zusammensetzen.

Zu vermeiden sind solche Dinge, wie einer in der Box und der andere darf drum herum laufen...weil:
einerseits wird sich das Tier in der Box eingeengt fühlen...
andererseits riechen sie sich, können aber ihre Rangordnung nicht klären, was unnütze Aggressionen aufbaut!

Auch solltest du sie wegen etwas jagerei, beißerei oder Fell fliegen nicht trennen, dass dient zur Klärung und legt sich in der Regel recht schnell wieder!

Langsam immer wieder wiederholen, dann gewöhnen sie sich auf sanfte Weise aneinander.
So am besten nicht...das ist zu viel Streß für die Kleinen....einmal zusammen, für immer zusammen...ausser es endet zu blutig!!!

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #4
Ich ahbe zwar den Käfig vom Langohr geruchlos gemacht aber das außengehege habe ich vergessen...Das steht schon ewigkeiten an ein und demselben Platz...
Ich hatte Langohr schon zwiemal in meinem Zimmer bei Regenwetter ist es okay wenn ich sie da zusammensetzte???
Er war da halt ziemlich ängstlich..warscheinlich weil es da nach katzte riecht oder so...
Ich werd schon einen raum finden ;)

Omg. ich habe ja mal wieder alles falsch gemacht was man falsch machen könnte...;(
Aber vielen dank für eure antworten. Ich werde es heute nochmal probieren.
Ist es schlimm wenn er sie jagt und kratzt oder soll ich sie dann außeinandernehmen...(geissen hat er sie bis jetzt noch nicht)

lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #5
Ich ahbe zwar den Käfig vom Langohr geruchlos gemacht aber das außengehege habe ich vergessen...Das steht schon ewigkeiten an ein und demselben Platz...
Das muss nicht gereinigt werden, es sollte dort nur nicht zur VG kommen! Dafür benötigst du einen neutralen Raum, wie das Bad oä? Was eben zur Verfügung steht...

Ich hatte Langohr schon zwiemal in meinem Zimmer bei Regenwetter ist es okay wenn ich sie da zusammensetzte???
Warum? Ist er denn im Gehege nicht geschützt? Wie hälst du sie denn dann im Winter??
Ansonsten denke ich...ginge dieser Raum schon, aber optimaler wäre eben ein völlig neuer Geruch für beide!

Ist es schlimm wenn er sie jagt und kratzt oder soll ich sie dann außeinandernehmen...(geissen hat er sie bis jetzt noch nicht)
Nein lass sie nur...das sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es ist...
das ist wichtig für die beiden das sie es ohne Einmischung deinerseits klären können.
Einfach mal den Raum verlassen und sie machen lassen...um kommt dabei keiner.
;)

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #6
Vielen, vilen Dank für eure Ratschläge!!!
Ich habe die beiden ins Badezimmer getan und tür zu.
Ich lasse sie jetzt mal eine halbe stunde- stunde alleine und schau dann mal nach
Drückt mir die Daumen:eusa_pray:
Ich würde es den beiden echt gönnen!!!
Ich sag dann bescheid obs geklappt hat. Wenn nicht versuch ichs nochmal

Und wenns klappt....soll ich sie zusammen ins außengehege setzen???
Oder ist das zu früh???

In den Außenkäfig möchte ich sie nicht so gerne setzen. Der ist echt klein.
Wir hatten eh vor uns bald was neues anzuschaffen. evt. noch etwas größeres außengehege mit begebarem käfig, sodass sie im winter rein und raus können.
Und denen ist echt nicht zu kalt bei minusgraden und evt. schnee???

Ich were dann mal meine mutter bearbeiten. Aber sie hat acuh selbst gesagt dass was neues hermuss

Nochmal danke für die antworten und bis bald
lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #7
Ich würde es den beiden echt gönnen!!!
Ich sag dann bescheid obs geklappt hat. Wenn nicht versuch ichs nochmal
So schnell wird das nicht klappen, das kann passieren, das sie das über eine Woche oder länger austragen...kann aber auch sein...dass sie Morgen schon kuschelnd beieinander liegen...
das benötigt viel Zeit...und nicht nur stunden...solange sollte ihnen auch der neutrale Raum zur Verfügung stehen!!

Und egal wie wild sich das im Bad anhört...oder wieviel Fell nachher rumliegt...es ist wichtig das sie es austragen können...du solltest ab und an mal schauen...wie es sonst den beiden so geht...die meiste Zeit werden sie eh völlig erschöpft jeder in einer Ecke hocken :D!

Und wenns klappt....soll ich sie zusammen ins außengehege setzen???
Oder ist das zu früh???
Du solltest ihnen schon noch etwas Zeit lassen...denn das Gehege ist wieder eine neue Situation...
sie sollten erstmal über den VG streß hinweg kommen..bevor man sie neuem aussetzt!

Wir hatten eh vor uns bald was neues anzuschaffen. evt. noch etwas größeres außengehege mit begebarem käfig, sodass sie im winter rein und raus können.
Und denen ist echt nicht zu kalt bei minusgraden und evt. schnee???
Wichtig ist die Größe...sie müssen sich warm rennen können...sollten natürlich einen Unterschlupf haben...den man mit etwas Stroh und Heu ganz kuschelig gestalten kann ;)!

Wo hälst du sie denn jetzt nach der VG?? Und auf wieviel m²?

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #8
Oje, meine mutter bringt mich um wenn das Badezimmer Wochenlang nicht begehbar ist.
Zähneputzen da drin ist aber schoh okay oder???
Ich mein wenn man nicht so lange drin ist???

Naja, denn stell ich ihnen mal Futter und wasser rein wenn das länger dauert ;)
Und die Kaninchentoilette

Kann es denn auch sein dass sie sich gar nicht vertragen???

Das mt der Größe muss ich noch ausdikutieren.
Wären 3X3 meter in ordnung??? Oder sollte es größer sein???

lg, Fee

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #9
Zähneputzen da drin ist aber schoh okay oder???
Ich mein wenn man nicht so lange drin ist???

Klar...absolut kein Problem...

Kann es denn auch sein dass sie sich gar nicht vertragen???

Wenn man ihnen genug Zeit lässt und alle wichtigen Dinge einhält ...vertragen sie sich eigentlich immer...bisher hatte ich noch keine Probs...und auch Favole hat mit ihren vielen Ninis noch nie Probleme bei der VG gehabt ;)!

Wären 3X3 meter in ordnung??? Oder sollte es größer sein??

9m² für 2 sind super!!!

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #10
Gut, ich habe ihnen gerade futter gebracht. Sie ist zu ihm gehoppelt um zu schaun ob er noch Löwenzahn hat...und er hat sie gelassen.
Sie zoffen sich auch überhaupt nicht mehr.
Es lag hier und da etwas Fell rum. Aber ich glaube, dass da der Fellwechsel schuld ist.
Abgesehen davon riecht es im Badezimmer ganz ordentlich nach Kaninchen ;)

Ich lasse sie noch so lange drin, bis ich sie mal zusammen kuscheln seh. Dann können sie ins Außengehege.

lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #11
Joah...du wirst da schon das richtige Gespür für haben ;)!
Und es sieht ja jetzt schon gut aus, gelle!

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #12
Oja....dank eurer Tipps verstehen sie sich echt super. Sie fressen zusammen, kuscheln zusammen und sie schlecken sich schon gegenseitig ab. Ich glaube das ist schon mal ziemlich gut!!!
Ich bin ewig happy :clap:
Er ist richtig glücklich!!! So glücklich habe ich ihn lange nicht mehr gesehen ;)
Kaninchen gehören eifach zusammen und nicht alleine gehalten!!!

Nochmal euch vielen Dank!!!! Ihr ward echt ne große Hilfe. Wenn ichs schaff kann ich mal en bild von beiden reinstellen. Im gegensatz zu ihr ist mein Langohr kein Langohr mehr sondern ein Kurzohr *lol*
Sie hat mindestens fünf zentimeter längere Ohren XD

lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #13
Sooo schööön, wenn das so klappt oder...

ich freu mich wahnsinnig doll auf die Bilder!

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #14
So, jetzt waren die beiden Süßen das Erste mal draußen. Und da gefällt es beiden 1000 mal besser als in unserem Badezimmer ;)
Bilder kommen dann mal bald. Draußen ist es schöner Bilder zu machen als bei uns drinnen
Naja, jetzt habe ich nochmal zwei Fragen:

1. Mandy ist sehr, sehr scheu!!! Mitlerweile hat sie schon ein bisschen vertrauen zu mir. Sie lässt sich anlocken und kommt wenn ich sie ruf (warscheinlich wegen dem Futter, dass ich ihnen bringe)

Anfassen und steicheln lässt sie sich auch schon. Aber hochnehmen geht gar nicht. Nur muss ich sie im moment zweimal am Tag Vom Käfig ins außengehege Tragen.
Außerdem wäre es mir ganz recht dabei nicht vollkommen verkratzt zu werden.
Wie könnte ich sie dadran gewöhnen???

2. Langohr hat heute morgen damit angefangen die ganze Zeit auf ihr rumzurammeln :shock:
Aber er ist doch kastriert?!?
Was ist plötzlich mit dem los???? Bei Marlene hat er es nie gemacht???

Beim rammeln zupft er ihr dann auch noch ganz wild am Fell?!?
Ihr scheint das aber nichts auszumachen...sie bleibt die ganze zeit voll entspannt

Vlt. könnt ihr mir ja helfen...
Ich wär euch echt dankbar...
lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #15
Anfassen und steicheln lässt sie sich auch schon. Aber hochnehmen geht gar nicht. Nur muss ich sie im moment zweimal am Tag Vom Käfig ins außengehege Tragen.
Außerdem wäre es mir ganz recht dabei nicht vollkommen verkratzt zu werden.
Wie könnte ich sie dadran gewöhnen???
Du musst sie immer von Gehege zum Käfig und zurück tragen?
Andere Möglichkeit gibts nicht, eine Verbindung oä?
Ansonsten kann ich nur empfehlen sie in einem Korb zu transportieren!
Aber das reinsetzen könnte auch problematisch werden!

Langohr hat heute morgen damit angefangen die ganze Zeit auf ihr rumzurammeln :shock:
Aber er ist doch kastriert?!?
Was ist plötzlich mit dem los???? Bei Marlene hat er es nie gemacht???

Beim rammeln zupft er ihr dann auch noch ganz wild am Fell?!?
Ihr scheint das aber nichts auszumachen...sie bleibt die ganze zeit voll entspannt
Das dient zur Klärung der Rangordnung...und er hat eindeutig die Hosen an...NOCH...
Weibchen sind meist die dominanteren, also wunder dich nicht, wenn sie ihn iwann berammelt...also alles total normal ;)!

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #16
Oh gut, dann bin ich ja erleichtert.
Obwohl ich fast glaube dass sie jetzt schon dominanter ist als er...
Er hat aber so einen beschützerinstinkt enwickelt... Wenn sie angst hat kommt sie zu ihm streckt ihm das köpfchen hin und er schleckt sie ab...
In einen Korb stzten geht...Da macht sie nichts solange ich sie nicht so hoch vom Boden weghebe.
Aber wenn ich versuche sie so zu tragen wird sie ganz wild...

lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #17
In einen Korb stzten geht...Da macht sie nichts solange ich sie nicht so hoch vom Boden weghebe.
Aber wenn ich versuche sie so zu tragen wird sie ganz wild...

Dann leg eine Decke drauf...dann ist es dunkel und sie ist nicht mehr ganz so schreckhaft ;)! Wirkt echt wunder!

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #18
Danke für den Tipp ich werds mal versuchen...;)
Gibt es möglichkeiten sie daran zu gewöhnen ohne korb zu tragen???
Das wäre ganz gut bis wir unser gehege umgebaut haben...
lg, Lollie

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #19
Eher nicht...
Kaninchen haben natürliche Feinde in der Luft (Greifvögel) und ihre Panik...wenn sie jemand von oben kommend hochnimmt ist Instinkt, den kann man nicht abgewöhnen.
Sie könnten vllt merken, dass es ihnen nicht schadet, aber Angst wird immer dabei sein.
Es ist auch sehr streßig für die Tiere...
bis wann ist denn ungefähr euer Gehege fertig??

Käfig und Gehege sind beide draussen? oder?

• VG Endlich nicht mehr alleine... Beitrag #20
Ja, beides ist draußen
in etwa einem monat spätestens ist er fertig...
Na gut. dann versuch ichs bis dahin so stressfrei wie möglich zu machen

lg, Lollie

Thema:

VG Endlich nicht mehr alleine...

VG Endlich nicht mehr alleine... - Ähnliche Themen

VG Probleme, brauche Rat: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Ich habe ein Weibchen bei mir zu Hause, sie ist 5 Monate alt und lebt in Innenhaltung...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 23.01.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 09.05.2012) - Weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben