Der Rücken ist wund

Diskutiere Der Rücken ist wund im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Meine Schwiegermutter hat ein Meerschweinchen uns ein Zwergkaninchen. Die beiden leben zusammen in einem Käfig. Das Meerschweinchen...
  • Der Rücken ist wund Beitrag #1
P

Pipino

Hallo Leute!
Meine Schwiegermutter hat ein Meerschweinchen uns ein Zwergkaninchen. Die beiden leben zusammen in einem Käfig. Das Meerschweinchen hat jetzt am Rücken über dem Po teilweise kein Fell mehr und Wunden. Sind das bisswunden? Muss man die zwei trennen:?:

• Der Rücken ist wund Beitrag #2
Hallo Pipino...
man sollte niemals ein Kaninchen und ein Meerschwein zusammenhalten!
Jeder braucht mindestens einen artgleichen Partner...Kaninchen, wie auch Meerschweinchen sprechen unterschiedliche Sprachen...
Kaninchen werden meist auch um einiges größer, als ein Meerschwein und dann kommt das schnell zu Situationen, wie es bei deiner Schwiegermutter der Fall war.

Sie sollte sie auf jeden Fall trennen..mit dem Schweini zum TA die Wunden behandeln lassen..und dann schauen, ob sie beide Tiere noch artgerecht halten kann...ansonsten muss sie eine gerechte Lösung für die Tiere finden.

• Der Rücken ist wund Beitrag #3
Hallo Ninchenmami!

Danke für deine Antwort.
Sie fand die beiden so süß und man habe ihr versichert die passen zu einander. Wollte man die Tierchen nur verkaufen?

• Der Rücken ist wund Beitrag #4
Wenn sie aus der Zoohandlung sind....dann ein klares: JA es ging nur um den Profit!
In den meisten Zoohandlungen..arbeiten Verkäufer, die keinerlei Ahnung von den einzelnen Tieren haben...
auch wird in einer Zoohandlung Käfighaltung empfohlen...was genauso schlimm ist.
Ein Kaninchen braucht einen Platz von mind. 3m² und ein Meerschwein von mind. 1m²...
ihr müsst jetzt zusehen, dass ihr ungefähr 8m² Platz bekommt, das kann man schaffen in dem man die Tiere frei in der Wohnung laufen lässt, aber alles Kaninchen- und Schweinisicher macht (Kaninchen werden stubenrein..bei Schweinis muss man da etwas hinter her sein) oder eben in Aussenhaltung.
Dann könnt ihr 2 Kaninchen und 2 Schweinis zusammenhalten...
ansonsten sollte deine SchwieMu überlegen, ob sie sich nicht, des Tieres wegen, von einem trennt und somit noch einen artgleichen Partner dazuholt!

Ich denke mal deiner SchwieMu wurde auch TroFu von der Zoohandlung empfohlen...auch das ist nicht korrekt...am besten ihr lest euch mal etwas durch das Forum...
;)..ansonsten fragen, fragen, fragen :)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Rücken ist wund Beitrag #5
Danke für die Auskunft!
Ich muß mit Ihr reden und einen Tierarztbesuch organiesieren. Ich bin gespannt was sie sagt den die leben im freien und auf etwa ein Quadratmeter.
Erst einmal vielen Dank und ich sag bescheid wie es weiter geht
liebe grüße schönes Wochenende

• Der Rücken ist wund Beitrag #6
Wie meinst du das "Im Freien"? Steht der Käfig draußen?
Schön, dass du dich darum kümmerst.

• Der Rücken ist wund Beitrag #8
Hallo!
Ja, ich meine der Käfig ist draußen und im Winter auch. Die Sau wird gerade mit Wundcreme eingeschmiert und einen Arzttermin hab ich auch schon gemacht. Jetzt muß ich nur noch wegs dem Käfig mit ihr reden.

• Der Rücken ist wund Beitrag #9
Toll, dass du dich um die Beiden so gut kümmerst und ein so großes Verantwortungs-Bewusstsein zeigst! :clap:
Da hast du auf jeden Fall ein Lob verdient!

Thema:

Der Rücken ist wund

Der Rücken ist wund - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben