Wasserwechsel

Diskutiere Wasserwechsel im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, wie oft muss man beim 54l aquarium mit 15fischen und 3pflanzen nen wasserwechsel machen? hab gelesen 30%, aber in welchen...
  • Wasserwechsel Beitrag #1
lissy1987

lissy1987

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wie oft muss man beim 54l aquarium mit 15fischen und 3pflanzen nen wasserwechsel machen?
hab gelesen 30%, aber in welchen zeitraum?nimmt man dazu dir fische raus??

danke schonmal

• Wasserwechsel

Anzeige

• Wasserwechsel Beitrag #2
also hast du dir die fische schon geholt?
wielange läuft dein becken jetzt?

• Wasserwechsel Beitrag #3
DU bekommst von mir keine Tipps mehr. Ich hatte dir gesagt, das du warten sollst. Deshalb hab ich dir auch nicht geantwortet, wie oft man Neons füttern soll.

Viel Spass mit deinem Aqua!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 7 Minuten und 46 Sekunden:

Hier nochmal zur Erinnerung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserwechsel Beitrag #4
Finde 15 Fische ja auch bissle zu krass in solch einem Minibecken.
Denke aber Wasserwechsel wöchentlich bei der Größe und Fische bleiben drin logischer Weise, doch sonst nur Stress,argggg

• Wasserwechsel Beitrag #5
Finde 15 Fische ja auch bissle zu krass in solch einem Minibecken.
Denke aber Wasserwechsel wöchentlich bei der Größe und Fische bleiben drin logischer Weise, doch sonst nur Stress,argggg

Das Becken ist noch gar nicht eingefahren...

• Wasserwechsel Beitrag #6
Herzlichen Glückwunsch!!! Eigentlich bin ich ja dagegen, Anfänger gleich runterzumachen, aber du hast ja echt gewusst das man ein Becken einfahren muss. Das einzige Was du für deine Fische tun kannst ist sie abgeben...

• Wasserwechsel Beitrag #7
Unglaublich. Da kann man nur den Kopf schütteln.

• Wasserwechsel Beitrag #8
In deinem falsch besetztem und uneingefahrenem Becken musst Du täglich einen Wasserwechsel machen bis der Nitritpeak vorbei ist, sonst sterben dir alle Fische!

Danach reicht ein Wasserwechsel 1x die Woche aus. Deinen Besatz solltest Du aber trotzdem dringend ändern, sonst werden die Tiere die das noch überlebt haben auch nicht alt!

• Wasserwechsel Beitrag #9
Oh je oh je.

• Wasserwechsel Beitrag #10
wie macht ihr denn das aquarium von innen sauber?einfach so mit lappen rein gehen oder gibts da was extra für?

also ich meine die scheiben von innen

• Wasserwechsel Beitrag #11
Hallo,

also am besten gehst du morgen mal schnell los und kaufst dir einen Nitrit Test - den gibt es in jedem Aquarienladen, kostet so ca. 5€ - und dann misst du jeden Tag Nitrit.
Am besten sollte Nitrit "nicht nachweisbar" sein - je nach Test ist die Farbe anders - wenn du Nitrit nachweisen kannst musst du am besten 80% Wasser wechseln.

Das machst du am besten jeden Tag bis du kein Nitrit mehr im Becken hast.

Zum wasserwechseln besorgst du dir am besten einen neuen Eimer (es dürfen vorher keine Putzmittel in dem Eimer gewesen sein - also keinen Eimer nehmen mit dem schonmal geputzt wurde) und einen Schlauch zum wasserwechseln, zur Not geht auch ein Messbecher oder so.
Du füllst dann das Wasser aus dem Aquarium in den Eimer und schüttest es weg - dann kannst du neues Wasser ins Aquarium füllen, am besten sollte es die gleiche/ähnliche Temperatur haben wie das wasser im Aquarium - auf keinen fall sollte es wärmer sein!

Das war dann ein Wasserwechsel - mehr muss man eigentlich nicht sauber machen.
Für die Algen besorgst du dir am besten einen Algenmagneten, mit dem kannst du sann die Scheiben sauber machen.

In der Einlauphase fütterst du am besten nur alle 2-3 Tage und auch nur ganz wenig!

Was für Fische hast du denn im Aquarium?

@All - ich finde es schade das hier jemand so nieder gemacht wird, wenn man zu einem Thema eh nichts sagen will sollte man es auch einfach lassen solche Kommentare ja ändern nichts.
Am Ende hilft es den Tieren ja nicht wenn sie da mit dem Putzlappen ins Aquaium geht...

• Wasserwechsel Beitrag #12
Wieso niedergemacht?

Das was du geschrieben hast, hab ich ihr bereits geschrieben, da sie dummerweise schon 2 Fische drin hatte und was macht sie? Kauft trotzdem weitere, obwohl das Becken nicht eingelaufen ist. Wenn sie schon fragt, dann sollte sie auch hören.

Ähnliches hat sie zudem auch im hamsterforum gemacht.

Von mir bekommt sie keine Antworten mehr, egal wo.

• Wasserwechsel Beitrag #13
Hej,

macht ja auch nichts (ich mein das du ihr nicht antworten willst) aber dann antworte ihr halt auch wirklich nicht mehr=)

Ich kenne ja auch nicht die ganze Vorgeschichte aber wenn man neu in ein Forum kommt und sowas liest wirkt es schon erstmal merkwürdig - das viele sich ohne einen sinnhaften Inhalt melden - hier waren es z.B. 5-6 Antworten...

• Wasserwechsel Beitrag #14
Wieso niedergemacht?

Das was du geschrieben hast, hab ich ihr bereits geschrieben, da sie dummerweise schon 2 Fische drin hatte und was macht sie? Kauft trotzdem weitere, obwohl das Becken nicht eingelaufen ist. Wenn sie schon fragt, dann sollte sie auch hören.

Ähnliches hat sie zudem auch im hamsterforum gemacht.

Von mir bekommt sie keine Antworten mehr, egal wo.

und warum schreibste dann?

• Wasserwechsel Beitrag #15
Hallo,

@All - ich finde es schade das hier jemand so nieder gemacht wird, wenn man zu einem Thema eh nichts sagen will sollte man es auch einfach lassen solche Kommentare ja ändern nichts.
Am Ende hilft es den Tieren ja nicht wenn sie da mit dem Putzlappen ins Aquaium geht...

Ihr wurden bereits Tipps gegeben.
Und wer sich Tiere anschafft und nichtmal weiß, wie man sie hält bzw wie man ihr heim sauber macht- der muss denk ich schon mit Kritik rechnen!

• Wasserwechsel Beitrag #16
aso,hab 4 welse, 10neons und einen kampffisch (~> noch jung)

werden uns aber in ca 3monaten neues bzw größeres aquarium besorgen

• Wasserwechsel Beitrag #17
Hej,

macht ja auch nichts (ich mein das du ihr nicht antworten willst) aber dann antworte ihr halt auch wirklich nicht mehr=)

Hab doch dir geantwortet. Aber ist ja auch egal.:angel:

• Wasserwechsel Beitrag #18
aso,hab 4 welse, 10neons und einen kampffisch (~> noch jung)

werden uns aber in ca 3monaten neues bzw größeres aquarium besorgen

Darf ich dich mal was fragen?
Wieso holst du dir Fische ohne scheinbar jegliches Hintergundwissen, sprich wie man einen Wasserwechsel durchführt?

• Wasserwechsel Beitrag #19
Hej,

so - nun mal langsam mit den jungen Pferden=)

4 Welse (was für welche denn? Antennenwelse werden zu groß für das Becken), 10 Neons und ein KaFi sind noch kein Überbesatz - wobei der KaFi da nicht so gut aufgehoben ist da ihm die Neons zu wild sind - KaFis sollte man am besten allein halten, aber meiner lebt nun auch seit einiger Zeit im 250 Ltr Becken mit Neons und Barschen (war erst ne Notlösung wegen unseres Umzuges und dann haben wir gemerkt das sich der Kleine da ganz gut durchsetzen kann).

Wenn man jetzt regelmäßig Wasser wechselt und den Nitritwert im Auge behält wird da wahrscheinlich auch nichts schlimmes passieren - das Enfahren mit sofortigem Besatz ist halt aufwendiger als das Einfahren ohne Besatz...

OT: Klar kann/darf/sollte man jemanden kritisieren wenn er sich falsch verhält - jedoch sollte man sich auf den Thrat mit dem betreffenden Thema beschränken und nicht in jedem neuen Threat damit weitermachen - wenn man merkt das derjenige eh nicht auf das hört was man sagt lässt man es dann halt einfach=)

@Blue Angel - hast du da einen schwarzen Panzerwels?? Hab ich noch nie gesehen! Echt schick!!

• Wasserwechsel Beitrag #20
Hej,

so - nun mal langsam mit den jungen Pferden=)

4 Welse (was für welche denn? Antennenwelse werden zu groß für das Becken), 10 Neons und ein KaFi sind noch kein Überbesatz - wobei der KaFi da nicht so gut aufgehoben ist da ihm die Neons zu wild sind - KaFis sollte man am besten allein halten, aber meiner lebt nun auch seit einiger Zeit im 250 Ltr Becken mit Neons und Barschen (war erst ne Notlösung wegen unseres Umzuges und dann haben wir gemerkt das sich der Kleine da ganz gut durchsetzen kann).

Wenn man jetzt regelmäßig Wasser wechselt und den Nitritwert im Auge behält wird da wahrscheinlich auch nichts schlimmes passieren - das Enfahren mit sofortigem Besatz ist halt aufwendiger als das Einfahren ohne Besatz...

OT: Klar kann/darf/sollte man jemanden kritisieren wenn er sich falsch verhält - jedoch sollte man sich auf den Thrat mit dem betreffenden Thema beschränken und nicht in jedem neuen Threat damit weitermachen - wenn man merkt das derjenige eh nicht auf das hört was man sagt lässt man es dann halt einfach=)

@Blue Angel - hast du da einen schwarzen Panzerwels?? Hab ich noch nie gesehen! Echt schick!!

nee...ach wie heißen die noch mal.... panzerwelse.... sind die kleinen süssen

hab den kampffisch zusammen mit den neons geholt, die waren zusammen in einem becken, sonst hät ich die auch nicht zusammen rein getan

Thema:

Wasserwechsel

Wasserwechsel - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Oben