Eigenbau- was muss ich beachten?

Diskutiere Eigenbau- was muss ich beachten? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Da sich das hier immer komplizierter gestaltet mit meinen drei Herren und die käfige scheinbar nicht ausreichen, denke ich an einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Da sich das hier immer komplizierter gestaltet mit meinen drei Herren und die käfige scheinbar nicht ausreichen, denke ich an einen Eigenbau.

Er müsste so konzipiert sein, dass ich ihn mind. 3 mal unterteilen kann (um die drei Männchen zu trennen)

Nun wüsste ich gerne, was ich beachten muss- welches Holz eignet sich am besten, um was handelt es sich bei dem erwähnten Sabberlack,
und wieveil kostet soetwas in etwa?

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo Nosferatu,

ich schließe mich gleich mal an!
Ich hab in nem anderen Thread schon ne Nachricht dazugeschrieben, weil ich momentan auch überlege mir selbst was zu bauen (aber für Mädels). Ich werd meinen Beitrag mit meinen Fragen gleich einfach mal kopieren und auch hier einfügen. Ich habe irgendwie noch endlos viele Fragen *seufz*

Beim Sabberlack handelt es sich wohl um Spielzeuglack, der schadstofffrei ist und Holz o.Ä. vorm Mäuseurin schützt. Ich bin keine Expertin, aber so wie ich gelesen habe, sollte man ihn ca. 3 mal auf die Fläche auftragen, sodass er richtig schützt.
Dieser Lack muss extra gekennzeichnet sein und der "Blaue Engel" reicht da nicht.
Die Lacke sind extra genormt - achte darauf, dass auf der Dose "geprüft nach DIN EN 71.3. - für Kinderspielzeug geeignet" steht. Nur dann ist er für Mäuse wohl nicht schädlich.
Ich habe mir gestern eine Dose bei OBI gekauft und habe glaube ich 12 Euro bezahlt (für 750ml)

So hier dann mal mein Beitrag aus dem anderen Thread...!

Hallo ihr Lieben,
da mein Aquarium ja wahrscheinlich zu klein wird (entweder weil Muffin 1-3 Spielgefährtinnen bekommt oder weil der Nachwuchs ja da ist - vorausgesetzt vom Nachwuchs überlebt was...*seufz*) habe ich beschlossen ich brauche eine neue Behausung. Von gekauften "Plastikdingern" halte ich nicht so viel und möchte mir deswegen gern was Eigenes bauen. Leider habe ich nicht soo viel Platz um mir sowas Geniales wie Seven zu bauen ;)
Sabberlack habe ich mir schon gekauft und auch schon ein bisschen Holz um ein paar Treppchen zu bauen.
Meine Frage ist jetzt also noch:
Welches Holz verwende ich am Besten? Kann ich Sperrholzplatten nehmen? Wie dick müssen die mind. sein?
Ist eine Käfiggröße von 60 cm Länge, 35-40 cm Breite und 60 cm Höhe incl. ein bis zwei Ebenen für 2 (besser 4) Farbmäuse geeignet? Oder müsste es mehr sein? Ich habe mir versucht was bei diesem Mauscalc auszurechnen, der sagt mir aber sogar, dass ein riesen Regal mit 3 Ebenen für 4 Mäuse zu klein ist...:?::?::?:
Welches Holz nehme ich also? Oder ist das im Prinzip egal, wenn ich das mit dem Sabberlack streiche?
Ich hatte vor, die Rückwand und eine Seitenwand auf jeden Fall geschlossen zu machen, die Front und teilweise eine Seite mit kleinmaschigem Hasendraht (wie klein sollten die Maschen sein???) auszukleiden. Ist es empfehlenswert die Decke auch noch mit Hasendraht zu machen oder bekommen die Kleinen dann u.U. zu viel Zug? (Oder nur die Front mit Draht, den Rest zu...?)
Würde vor die einzelnen Ebenen so ne Art Scharr-Schutz bauen und sie mit Treppen, Kletterseilen usw. zu verbinden (aber so, dass die Kleinen nich runterfallen können).

Wie kann ich dire Sachen zusammenbauen? Sind kleine Nägel, Tacker oder Schrauben ok? (Also so, dass die Minis nicht dran hängen bleiben o.Ä.) - weil Leim oder so ist doch sicher schädlich???

Danke schonmal für eure Hilfe :) :)

Ich hatte auch schonmal gedacht noch ein "kleines" Quadrat/Rechteck zu bauen, das dann weiter oben an die Wand zu hängen und durch Rohre mit dem Käfig zu verbinden. Um das dann noch als zusätzliches Nest und Klettermöglichkeit zu nutzen. Was haltet ihr davon?

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #3
Ersteinmal müßt ihr euch überlegen wieviel Platz ihr für euren Eigenbau habt, dann könnt ihr besser planen. ;)
Wieviele Gruppen sollen untergebracht werden?

Für den Boden würde ich kunststoffbeschichtetes Holz nehmen. Das wird in jedem Baumarkt genau zugeschnitten. Als weiteres Holz für Wände und Etagen ist das Fichte-Leimholz, Stärke 1,8 cm am besten.

Das Dach würde ich nur mit 4-Kantdraht (0,8 oder 0,6 cm) versehen. Dann ist die Belüftung besser. Und natürlich nach vorne hin die Tür ebenfalls. ;) Für den unteren Teil des Käfigs eignet sich auch bestens Plexiglas. Dann kann die Einstreu nicht so rausfliegen.

Achso, ja, die Grundfläche sollte schon mind. 80 cm x 50 cm sein. Besser mehr. Und möglichst auch noch etwas in die Höhe bauen, da die Mäuschen ja sehr gerne klettern.

Ich habe meinen Käfig in der Größe: L = 1 m, T = 0,60 cm und H = 1 m gewählt. (den habe ich allerdings nicht selber gebaut, dafür aber meine Meeri-Käfige). ;) Ich habe mich jetzt schon geärgert, dass ich ihn nicht größer gewählt habe.
Wenn man einmal anfängt zu bauen, dann lieber sofort etwas größer.

Die Holzflächen sollte man auf jeden Fall 3 bis 4 mal mit Saberlack streichen. Der Uringeruch zieht dann auch nicht so schnell in das Holz ein.

Ich hoffe, ich konnte euch erstmal ein wenig weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, bzw. ich noch was überlesen habe, dann her damit. ;)

@nosferatu: bei 3 Gruppen, müßte der Eigenbau ja schon so eine Art Schrank/Regal werden.

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #4
Danke dir marion, das hilft mir sehr weiter!

Ja es wird dann wohl eine Art Schrank werden. Ich denk mal ich könnte einfach löcher in die seitenwne bohren und dann die Trennböden als Einlegeböden reinlegen... so könnte ich den Käfig, falls eine VG klappt, ja auch vergrößern...

Das ist leider alles garnicht so, wie ich das wollte. Ich wollte drei Mäuse- nicht evtl 6.
Aber so kommts eben :p

Dann hab ich ja nächste Woche genug zu tun *gg* Werd mich aber auch mal bei meinestadt umsehen, vielleicht hat da ja gerade jemand einen passenden Eigenbau abzugeben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 19 Minuten und 51 Sekunden:

Also wenn ich mir Volierien z.B. bei Zooplus anseh- man sind die teuer!!! Aber ist eigenbau wirklich billiger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #5
Ja, das ist was mit den Mäusen. Ich wollte 6, dann habe ich mich in noch 2 verliebt, so wurdens 8. ;) Nun ist eine Maus recht aggressiv und mußte getrennt werden. Da sie nicht alleine bleiben kann, bekommt sie einen Kastrat und noch ein Weibchen dazu. Also, anstatt 6 werdens bei mir dann 10. :D

Sehr schöne, aber auch recht teure Käfige kannst du dir auch bei der Fa. Kleintiervilla ansehen. Einfach mal reinschauen, dort findest du sicher auch noch Ideen und Anregungen für einen Eigenbau.

Meinen Mäusekäfig habe ich dort bestellt. Sicher ist es günstiger, wenn man ihn selber baut. Aber soooooo schön, bekomme ich das dann doch nicht hin. ;)

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #6
Hm, und eine Grundfläche von 60cm Länge und ca. 35 cm Breite geht nicht - auch nicht, wenn man höher baut, mit mehreren Ebenen? (zb. 60-80 cm hoch)
Für max. 4 Mäusemädels?

Versteht mich nicht falsch, ich würde meine Mäuschen nie nicht-artgerecht halten und würde auch nicht mit dem Platz knausern - ich muss nur rechnen, wo der Käfig stehen könnte....!

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #7
80 cm ist wirklich absolutes Minimum. Bei 4 Mädels würde ich sogar eher zu 1 m x 0,60 m raten, plus Etagen.

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #8
Hm, und eine Grundfläche von 60cm Länge und ca. 35 cm Breite geht nicht - auch nicht, wenn man höher baut, mit mehreren Ebenen? (zb. 60-80 cm hoch)
Für max. 4 Mäusemädels?

Versteht mich nicht falsch, ich würde meine Mäuschen nie nicht-artgerecht halten und würde auch nicht mit dem Platz knausern - ich muss nur rechnen, wo der Käfig stehen könnte....!

Dann kauf dir gleich nen Käfig^^ In den maßen bekommst du auch Käfige, meiner hat derzeit 65 Länge, 35 Breite (bzw Tiefe) und Höhe 45. So viel ist das nicht!

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #9
Ich schließe mich mal Marion an!
Unter 80x50 Grundfläche geht gar nichts! Und unter 50cm Höhe geht auch mal grad überhaupt gar nichts... Das ist wirklich das absolute Minimum. (Wer unkastrierte Kerle hat, die auf ihre Kastra warten, der sollte die Kerle kleiner halten, da sind dann 60x40 durchaus ok, aber für eine dauerhafte Haltung von Mädels und/oder Kastraten sind diese Maße absolut zu klein...)

Und es ist wahr: Wenn Ihr jetzt was baut/kauft, das nicht den Mindestmaßen entspricht (oder auch etwas, das gerade mal so Mindestmaß hat), dann ärgert Ihr Euch hinterher, weil´s zu klein ist...
Die Mäuse blühen richtig auf, wenn sie Platz haben, und es ist so toll, wenn man sie dann beim Flitzen und Spielen beobachten kann...
Daher gilt auf jeden Fall: Je größer, desto besser, und wenn man ohnehin einen neuen Käfig oder gar Eigenbau plant, dann sollte man den gleich so groß bauen, wie es irgend geht!

LG, seven

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #10
Joa so werd ich das auch machen- so gut es eben halt geht, das Ding muss ja auch irgendwo stehn *gg*

Ich mach mich demnächst mal an ne Konstruktionsplanung ran - hach das wird lustig, ich mach sowas ja gern da kann man sich so richtig schön austoben! Nur was Inneneinrichtung angeht, bin ich etwas fantasielos, aber hab ja schon jede menge anregungen bekommen.

Wie ist das eigtl, man könnte doch ansich die Seitenwände auch aus Draht machen? Oder wird das dann zu instabil?
Das fände ich nämlich eigtl schöner, zumindest zur Lichtseite hin noch eine "offene" Seite zu haben.

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #11
Klar kannst du die Seiten auch offen lassen. Nur mußt du bedenken, dass die Einstreu dann leicht von den Etagen rausgeworfen wird. Das macht dann ordentlich Dreck. ;)

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #12
Die würde ich evtl. mit Plexiglas versehen... mal sehen. Mir wird schon was gescheites einfallen.
hach da freu ich mich drauf, erinnert mich ein wenig an Kunst LK Thema Architektuer *gg*

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #13
Ich habe auch gerade einen Entwurf für einen 2. Mäusekäfig gemacht. Da er unter die Treppe soll, wird er auch stufenförmig. ;) Mal sehen, ob ich das auch wirklich so hinbekomme. :D

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #14
Klingt ja witzig :p
Na da bin ich ja mal gespannt!

---

Nosferatu schrieb nach 4 Stunden, 12 Minuten und 37 Sekunden:

Wie ist das eigtl bei Aquarien, die sind ja meistens nicht wirklich breit, aber die gehen doch auch oder?
Denn Ich bekomme bald das Aqua meiner Mum und die Fische wollten wir höchstens zum Teil übernehmen... Das ist mit Schrank d.H. den Schrank könnte ich ja an sich auch umbauen in einen Käfig???

BZW ich hab hier auch ne Kommode, die könnte ich doch auch umbauen? Sie ist halt auch keine 50 cm breit bzw tief, aber dafür lang und hoch (1,07 auf 1,09, da könnte man ja noch nach oben bauen...

---

Nosferatu schrieb nach 2 Stunden, 13 Minuten und 51 Sekunden:

Ich weiß jetzt wie ich es mache ;-)
Seh ja garnicht ein, den teuer gekauften Käfig zu verbannen nur weil er etwas zu klein ist. (und so klein ist er ja nun echt nicht)

Ich werde den Käfig und das Aqua mittels Rohr verbinden (wie das geht hab ich ja schon gesehn) und den Unterschrank als zweiten Käfig ausbauen.

Wenn das mit Galileo und Casanova weiter gut bleibt, bekommen sie dann den unteren (etwas kleineren ) Teil und Nosfu bekommt 2 Weibchen und damit den größeren teil sprich Käfig und Aqua. hach ja ich bin genial *lol*

Ein Eigenbau würde hier nur ins Schlafzimmer passen... und das würde mein Schatz niemals zulassen.
Das Aqua bekomme ich hier viel besser unter :)
Und ich spare jede menge Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #15
huhu ;)

nur mal so ne anmerkung:

Dann kauf dir gleich nen Käfig^^ In den maßen bekommst du auch Käfige, meiner hat derzeit 65 Länge, 35 Breite (bzw Tiefe) und Höhe 45. So viel ist das nicht!

Seh ja garnicht ein, den teuer gekauften Käfig zu verbannen nur weil er etwas zu klein ist. (und so klein ist er ja nun echt nicht)

die maße sind zu klein! auch wenn es dir jetzt etwas komisch vorkommen mag....aber 15cm in der länge und breite sind für eine maus sehr viel!!

aber du willst ja eh den käfig verbinden....dann ist das schon ok....

wollte das mit den maßen nur eben nochmal klarstellen, nicht dass der nächste das liest denkt "ach, wenn der wegen 15cm nich rum macht...bei mir sind es ja "nur 20cm" weniger...."
die grundfläche von 80x50cm sollte mindestens gegeben sein!
ich finde es auch furchtbar dass so kleine käfige überhaupt angeboten werden...und viel "unwissende" legen sich dann so einen zu, erfahren dann später dass er viel zu klein ist und ärgern sich dann schwarz dass se son haufen geld ausgegeben haben. *ärger* naja...wir könnens im mom nicht ändern....*seufz*

ich wünsch dir viel glück beim "halben eigenbau" *gg* kannst ja dann mal n paar fotos zeigen wenn du fertig bist ;)

LG,
Cil

• Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #16
Huhu Cilayi, das was du da zitiert hast war ironisch gemeint ;-)

---

Nosferatu schrieb nach 53 Sekunden:

Huhu Cilayi, das was du da zitiert hast war ironisch gemeint ;-)

Bzw das zweite Zitat nicht. das war so gemeint, dass mir der Käfig echt zu teuer war um ihn komplett zu verbannen, aber ich kann ihn ja verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau- was muss ich beachten? Beitrag #17
Mein Schatz will net, dass ich das Aqua nehm, weil man es dann net mehr für Fische nutzen kann. Recht hat er, ist ne teure Marke.
Aber er meinte Hornbach "schmerißt" derzeit große Aquas für wenig Geld raus und er würde mir evtl dort ein schönes großes kaufen *freu*
Allerdings will er immer nch, dass ich die Männchen abgebe und dafür Weibchen hole.
Ich versteh ihn ja, aber ach mensch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau- was muss ich beachten?

Eigenbau- was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben