Hallo Nosferatu,
ich schließe mich gleich mal an!
Ich hab in nem anderen Thread schon ne Nachricht dazugeschrieben, weil ich momentan auch überlege mir selbst was zu bauen (aber für Mädels). Ich werd meinen Beitrag mit meinen Fragen gleich einfach mal kopieren und auch hier einfügen. Ich habe irgendwie noch endlos viele Fragen *seufz*
Beim Sabberlack handelt es sich wohl um Spielzeuglack, der schadstofffrei ist und Holz o.Ä. vorm Mäuseurin schützt. Ich bin keine Expertin, aber so wie ich gelesen habe, sollte man ihn ca. 3 mal auf die Fläche auftragen, sodass er richtig schützt.
Dieser Lack muss extra gekennzeichnet sein und der "Blaue Engel" reicht da nicht.
Die Lacke sind extra genormt - achte darauf, dass auf der Dose "geprüft nach DIN EN 71.3. - für Kinderspielzeug geeignet" steht. Nur dann ist er für Mäuse wohl nicht schädlich.
Ich habe mir gestern eine Dose bei OBI gekauft und habe glaube ich 12 Euro bezahlt (für 750ml)
So hier dann mal mein Beitrag aus dem anderen Thread...!
Hallo ihr Lieben,
da mein Aquarium ja wahrscheinlich zu klein wird (entweder weil Muffin 1-3 Spielgefährtinnen bekommt oder weil der Nachwuchs ja da ist - vorausgesetzt vom Nachwuchs überlebt was...*seufz*) habe ich beschlossen ich brauche eine neue Behausung. Von gekauften "Plastikdingern" halte ich nicht so viel und möchte mir deswegen gern was Eigenes bauen. Leider habe ich nicht soo viel Platz um mir sowas Geniales wie Seven zu bauen

Sabberlack habe ich mir schon gekauft und auch schon ein bisschen Holz um ein paar Treppchen zu bauen.
Meine Frage ist jetzt also noch:
Welches Holz verwende ich am Besten? Kann ich Sperrholzplatten nehmen? Wie dick müssen die mind. sein?
Ist eine Käfiggröße von 60 cm Länge, 35-40 cm Breite und 60 cm Höhe incl. ein bis zwei Ebenen für 2 (besser 4) Farbmäuse geeignet? Oder müsste es mehr sein? Ich habe mir versucht was bei diesem Mauscalc auszurechnen, der sagt mir aber sogar, dass ein riesen Regal mit 3 Ebenen für 4 Mäuse zu klein ist...:?::?::?:
Welches Holz nehme ich also? Oder ist das im Prinzip egal, wenn ich das mit dem Sabberlack streiche?
Ich hatte vor, die Rückwand und eine Seitenwand auf jeden Fall geschlossen zu machen, die Front und teilweise eine Seite mit kleinmaschigem Hasendraht (wie klein sollten die Maschen sein???) auszukleiden. Ist es empfehlenswert die Decke auch noch mit Hasendraht zu machen oder bekommen die Kleinen dann u.U. zu viel Zug? (Oder nur die Front mit Draht, den Rest zu...?)
Würde vor die einzelnen Ebenen so ne Art Scharr-Schutz bauen und sie mit Treppen, Kletterseilen usw. zu verbinden (aber so, dass die Kleinen nich runterfallen können).
Wie kann ich dire Sachen zusammenbauen? Sind kleine Nägel, Tacker oder Schrauben ok? (Also so, dass die Minis nicht dran hängen bleiben o.Ä.) - weil Leim oder so ist doch sicher schädlich???
Danke schonmal für eure Hilfe
Ich hatte auch schonmal gedacht noch ein "kleines" Quadrat/Rechteck zu bauen, das dann weiter oben an die Wand zu hängen und durch Rohre mit dem Käfig zu verbinden. Um das dann noch als zusätzliches Nest und Klettermöglichkeit zu nutzen. Was haltet ihr davon?