kleine Goldmollys

Diskutiere kleine Goldmollys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo , ich bin sonst mehr im Katzenforum Zuhause habe jetzt aber mal eine Frage zu unserem neuen Familienzuwachs . Wir haben gestern 4...
  • kleine Goldmollys Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich bin sonst mehr im Katzenforum Zuhause habe jetzt aber mal eine Frage zu unserem neuen Familienzuwachs . Wir haben gestern 4 Goldmollys gekauft . Drei Weibchen und ein Männchen . Der Verkäufer sagte uns das eine Weibchen ist hoch trächtig und wenn wir den Nachwuchs haben wollten sollten wir sie in ein Ablaichkasten dazu nehmen und den trächtigen Fisch dort reinsetzen . Gesagt getan . Am gleichen Tag hat das Weibchen 22 Mollys zur Welt gebracht. Einer ist verstorben . Die Mutter haben wir dann ins große Becken zurückgesetzt . Das Ablaichbecken ist ca 25 x 10 cm groß und schwimmt im großen Becken .

So nun kommen meine fragen ::eusa_think:
- Wie lange müssen die kleinen Fische in diesem Becken bleiben ?
- Brauchen sie besonderes Futter ? :arrow: der Verkäufer meinte man sollte das Hauptfutter nur ganz klein bröseln .

Im Hauptbecken schwimmen halt 5 Goldmollys , 8 schwarze Neons 1 Hexenwels und zwei Fische die aussehen wie kleine Goldfische in silber .
Es ist ein 60 L Auquarium . Wenn alle Mollys überleben haben wir auch schon für ca die Hälfte einen Abnehmer und den Rest würden wir gerne selber behalten .

Danke schon mal für Eure Antworten . ;)

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• kleine Goldmollys Beitrag #3
Mollys gehören ebenfalls in ein Becken ab 80 cm Länge!

Entweder ihr holt euch ein größeres Becken oder ihr müsst alle abgeben.

So ein Ablaichkasten ist für Lebendgebärende übrigens Tierquälerei. Wenn man genug Pflanzen drin hat, überleben immer ein paar Kleine.

Der Hexenwels brauch auch ein größeres Becken.

Hast du ein Foto von den weißen Fischen? Goldfische gehören eigentlich gar nicht in ein Aqua und wenn ab 400 Liter aufwärts oder so.

• kleine Goldmollys Beitrag #4
goldmollys meinte sie doch, ist doch was anderes oder?

• kleine Goldmollys Beitrag #5
Mollys gibt es in verschiedenen Farben und trotzdem ist es eine Art und dürfen erst ab 80 cm Länge gehalten werden, da sie doch recht groß werden können und viel schwimmen.

• kleine Goldmollys Beitrag #6
Hallo Blue_Angel ,

das mit den 80 cm wußten wir nicht . Ok, dann müßen wir das als erstes mal ändern .Dauert aber ca 2 Wochen ,da ja das biologische Gleichgewicht stimmen muß . Dann können wir ja das alte Aquarium als Aufzuchtbecken nehmen , ich fand das Ablaichbecken auch irgentwie zu klein . Es sind ja unsere ersten " bewußten " Babys . Wir wollen auch nicht weitere Züchten da haben wir wohl auch nicht unbedingt die Ahnung von .:eusa_doh:Es ist halt so entstanden da der Verkäufer uns drauf aufmerksam gemacht hat .

Die anderen beiden sehen nur so aus wie Goldfische . Wir haben Goldfische im Gartenteich , mir ist schon Klar das man diese nicht im kleinen Aquarien halten soll :!: Ich werde Morgen mal in die Zoohandlung gehen und schauen wie sie heißen . Die hat unsere Tochter mitgebracht . Deswegen weiß ich auch nicht wie sie heißen .
Aber nochmal zur Fütterung der kleinen Mollys , ist es ok wenn man das Hauptfutter zerbröselt ? :eusa_think:
Und ist das üblich , dass Mollys so viele Babys bekommen ?
Eigentlich hatten wir nur vor unseren einzelnen Goldmolly Gesellschaft zu geben . Mit einer so großen Anzahl an Babys haben wir gar nicht gerechnet . Aber die meisten würde mein Schwager nehmen der hat sich (er ist Glaser ) ein tolles großes Eckaquarium gebaut und hat nur Black -Mollys .
Danke für Eure Antworten .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• kleine Goldmollys Beitrag #7
Das neue Aquarium muss aber 4-6 Wochen stehen. Mit Bodengrund, Pflanzen, Heizung, Licht. Gedüngt muss auch werden. Im Laufe der ersten Wochen bildet sich Nitrit, was für die Fische Gift ist. Ihr könnt vom jetzigen Filter etwas Filtermaterial in den neuen Filter tun, um das ganze ein winig zu beschleunigen.

Dann misst man im neuen Aqua am besten jeden Tag die Wasserwerte, so weiss man, wann der Nitritwert wieder sinkt. Ist er auf 0 kann man langsam die Fische einsetzen.

Das mit dem Futter ist ok. Ich mach das auch so. Das heisst, mein Nachwuchs verbleibt eh im Becken und muss das fressen, was alle bekommen.

Könnten die weißen Silbermollys sein? Wie groß sind sie denn?

Ein Aufzuchtsbecken ist eigentlich nicht notwendig. Ihr seht ja selbst, wieviel Nachwuchs aus einem Bauch kommt und wenn man genug Pflanzen im Becken hat, überleben immer ein paar.

Ich halte Blackmollys und Silbermollys. Goldmollys sind bei mir immer gestorben. Ich hol mir keine mehr.

• kleine Goldmollys Beitrag #8
Hi ,

gut zu wissen . Werde mich morgen gleichzeitig nach einem größeren Aquarium umsehen denn dann eilt es ja doch . Jeh eher man es herrichtet umso besser . Beim Futterhaus kann man bei uns seine Wasserproben abgeben und die testen es dann .
Sind Goldmollys so empfindlich oder warum hattest Du so viel Pech mit denen ?

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• kleine Goldmollys Beitrag #9
Guten Morgen,

ich hab keine Ahnung, warum meine Goldmollys immer eingegangen sind. Normalerweise sind Blackmollys sehr empfindlich, aber die vermehren sich bei mir fleissig.

• kleine Goldmollys Beitrag #10
Die Blackmollys leben bei meiner Mama auch in der Dreckbrühe und sterben nicht (obwohl es mich wundert dass die nicht alle an Nitritvergiftung sterben bei der)

Aber hab da gleich dann mal ne Frage- wenn ich Mollys halten will, wieviele dürfen etwa höchstens in ein 180l Becken (100 mal irgendwas)?

Und zum Thema Anlaufen liest man auch sehr versch.. 5-6 Wochen kenne ich nur hier aus dem Forum. Man liest überall nur etwa 2 Wochen.

• kleine Goldmollys Beitrag #11
Der Höchstwert an Nitrit (Nitritpeak) kann nach 2 Wochen kommen oder erst nach 6 Wochen.

Deshalb schreib ich ja immer, am besten man misst jeden Tag, dann weiss man, wann er ist. Danach kann man langsam Fische ensetzen.

Ich hab jetzt ungefähr 20 Mollys in meinem 125 L Becken. Aber mehr geht nicht. Muss mir nun auch langsam Gedanken machen, was ich mit dem Nachwuchs mache.

Fang doch mit 6 Weibchen und 2 Männchen an, die vermehren sich von ganz allein.

• kleine Goldmollys Beitrag #12
Vermehren sollen die sich wenn nur in Maßen ^^ Falls mein freund überhaupt Mollys möchte.

*gg* Hast du welche abzugeben? Aber du lebst zu weit weg.

• kleine Goldmollys Beitrag #13
Ich hab noch ein paar Kleine, deshalb weiss ich ja auch nicht genau wieviel es insgesamt sind.

Ich denke, ich werd sie schon los.

Thema:

kleine Goldmollys

kleine Goldmollys - Ähnliche Themen

Goldmollys kleiner als Silbermollys?: Ist das normal, dass die Goldmollys kleiner sind als Silbermollys? Unsere silbernen sind viel größer als die goldenen, alle sind ausgewachsen...
Hallo- ich bin neu!: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob es hier her gehört aber ich leg nun ienfahc mal los... Ich bin neu hier im Forum sowie relativ neu in...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Zu viele Fische im Becken?: So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut...
Mysteriöse Platy Krankheit: Hallo liebe User aus dem Tierforum. Ich habe folgendes Problem, vielleicht gibt es so ein Thema schon, habe jedoch unter der Suchfunktion nichts...
Oben