Ist mein Meerschweinchen Schwanger??

Diskutiere Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe vor gut zwei Wochen zwei Meerschweinchen bekommen. Uns wurde gesagt das diese Meerschweinchen beide weiblich sind, ein paar Tage...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #1
N

Niklas & Manu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor gut zwei Wochen zwei Meerschweinchen bekommen. Uns wurde gesagt das diese Meerschweinchen beide weiblich sind, ein paar Tage später mussten wir aber feststellen, dass es nicht zwei weibchen sind, sondern ein mänchen und ein weibchen. Nun denke ich, dass mein eines Meerschweinchern Schwanger sein könnte, da ich mich aber noch nicht gut mit Meerschweinchen auskenne, bröchte ich einen Rat woran ich merke das mein Meerschweinchen wirklich schwanger ist?

Ich würde mich sehr über eine nette und gute antwort freuen!!

Liebe Grüße N&M:lol:

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Wie alt und wie schwer sind die Tiere jetzt?
Sitzt der Bock schon getrennt und ist ein Kastrationstermin ausgemacht?
Als Laie wird man erst ab Mitte der Schwangerschaft (diese beträgt ca. 68 Tage) deutliche Rundungen erkennen können. Gerade auch bei Tieren die im Wachstum sind, ist eine Gewichtserhöhung am Anfang auch nur sehr schwer auf eine Schwangerschaft zu beziehen.

Wichtig ist das wöchentliche wiegen und gute Fütterung, ansonsten abwarten. Was genau und wieviel füttert ihr denn?

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #3
Hallo und ein Hezliches Wilkommen im Forum!
Das kann gut sein dass deine Dame schwanger ist! Bitte lasse das Böckchen kastrieren und setzt es dann auch nicht direkt rein, da es sonst wieder decken kann, dass können sie nach einer Kastra noch gute 6 Wochen! Leider kann man noch nicht feststellen ob deine Maus wirklich schwanger ist! dazu sind die Feten, wenn es welche gibt noch zu klein! Bitte drück auch nicht am Bauch rum und heb sie auch nicht so oft hoch, das kann den Jungen schaden. Jetzt musst du auch auf eine sehr ausgewogene Ernährung der Vielleicht-Mama achten, also viel Vitamine und halt noch ausreichend Heu. Lasse eine Schwangerschaft bitte vom TA überprüfen, der kann dir das ziemlich genau sagen, aber wie gesagt jetzt noch nicht, man erkennt nicht wirklich was!

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #4
Schön, dass du dich informierst ;)

Um dir mehr sagen zu können, müssten wir noch wissen, wie alt das Pärchen ist.

Ist das Männchen jetzt vom Weibchen getrennt? Habt ihr schon einen Kastrations-Termin vereinbart?

Hast du äußerliche Anzeichen festgestellt?

Wichtig ist, dass du beide wöchentlich wiegst, dann kannst du auch an der Gewichtsveränderung feststellen, ob sie evtl. trächtig ist.

Leider ist es sehr schwer festzustellen, erst in den letzten Wochen der Trächtigkeit gibt es äußere Anzeichen, der Tierarzt kann schon etwas früher sehen ob Junge unterwegs sind.

EDIT:

Off-Topic
Jetzt waren wiedereinmal alle schneller als ich... ;)

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #5
Hallo,
erstmal danke für die ganzen netten antworten.
Also die tiere sind ca.2jahre alt (wurde uns gesagt).
Das weibchen wiegt ca 1,2kg und das männchen 740 g.
Das männchen ist nicht von dem weibchen getrennt haben einen doppelkäfig sind aber meistens alleine also einer oben einer unten!(beide haben auch ein eigenes Haus).
ich habe bis jetz keine äusserlichen zeichen festgestellt nur das es etwas scheuer geworden ist, vor allem wenn mann es am po anpackt!
ein Kastrations-Termin ist noch nicht vereinbart wo für ist das den gut?

lg niklas & manu

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Niklas & Manu schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

wir füttern immer heu,normales futter,gemüse, löwenzahn und zwischen durch leckerlies

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #6
du solltest das Mänchen aber trennen. Wenn sie junge bekommt kann es sofort wieder nachgedeckt werden.
Kastration damit das Mänchen keine junge mehr zeugen kann. Bitte trenne sie erstmal richtig. nach der Kastration muss er noch 6 wochen alleine sein. Bis er wieder zu sein weiberl kann.

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #7
ein Kastrations-Termin ist noch nicht vereinbart wo für ist das den gut?

Das Männchen muss auf jeden Fall kastriert werden,damit falls deine Dame schwanger ist,keine neuen Babys kommen.Und falls sie nicht schwanger ist,damit erst gar keine Babys entstehen ;)

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #8
Woher hast du denn die Tiere?
Der Bock muss sofort raus, wieso sitzt er noch drin? Wenn sie noch nicht schwanger ist, wird sie es so auf alle Fälle. Mach am besten ein Brett auf die obere Etage, dann ist es getrennt und das noch heute abend!

Was ist denn "normales" Futter und welche Leckerchen gibst du?

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #9
Guten Abend,
Also die tiere sind ca.2jahre alt (wurde uns gesagt).
ui... Hat der Vorbesitzer was gesagt, ob das Weibchen schon mal trächtig war? Und wenn ja, wann das letzte Mal?
Für eine erste Trächtigkeit wäre sie schon viel, viel zu alt, das kann gefährlich werden...

Das weibchen wiegt ca 1,2kg und das männchen 740 g.
Klingt für ein 2-jähriges Böckchen fast ein bisschen wenig - wobei das natürlich immer auf den Körperbau des Schweinchens ankommt, es gibt schon auch Schweine, die einfach immer kleiner und leichter bleiben...

Das männchen ist nicht von dem weibchen getrennt haben einen doppelkäfig sind aber meistens alleine also einer oben einer unten!(beide haben auch ein eigenes Haus).
Bitte trennt die beiden sofort und lasst das Böckchen kastrieren. 6 Wochen nach der Kastration (so lange könnte er noch decken) dürfen die zwei wieder zusammen.

ich habe bis jetz keine äusserlichen zeichen festgestellt
Oft sieht man eine Trächtigkeit erst in den letzten Wochen. Zuvor kann man ggf. über die Gewichtsentwicklung auf eine Trächtigkeit schließen.

nur das es etwas scheuer geworden ist, vor allem wenn mann es am po anpackt!
Na ja, wir Menschen werden ja auch nicht gern von jedem x-beliebigen am Po angetatscht. ;) Im Ernst: Die wenigsten Meerschweinchen werden gern gestreichelt oder überhaupt angefasst - und am allerwenigsten am Hinterteil...
wir füttern immer heu,normales futter,gemüse, löwenzahn und zwischen durch leckerlies
Heu, Gemüse und Löwenzahn klingt klasse! Was sind denn "normales" Futter und Leckerlis?

Viele Grüße,
Sawyer

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #10
hallo habe die tiere jetz getrennt!
also das normale futter ist das was man in jedem zoo markt kaufen kann halt das standart futter was glaub ich jedes kleintier bekommt!und die leckerchen sind so cracker!wir haben die tiere aus einem streichel zoo der zugemacht hat uns wurde auch gesagt das es 2 weibchen wären!
die haben uns da auch gesagt das das tier noch nicht trächtig war!

lg

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #11
hallo habe die tiere jetz getrennt!
Sehr gut!
also das normale futter ist das was man in jedem zoo markt kaufen kann halt das standart futter was glaub ich jedes kleintier bekommt!und die leckerchen sind so cracker!
Du meinst sicherlich Trockenfutter (Getreide usw.). Das ist leider nicht die geeignete Ernährung für Meerschweinchen, sie werden auf dauer davon krank und können es schwer oder garnicht verdauen. Bitte immer weniger füttern und schließlich weg lassen. Auch Kräcker sind ungesund, bitte ganz weg lassen!
Was sollen sie dann fressen?
Grundnahrung ist gutes Heu (dunkelgrün, gut duftend und wenig staubig), dazu gibt man vielfältig Frischfutter (langsam anfüttern!) wie z.B. Karotten, Gras, Löwenzahn, Fenchel, Paprika usw. (siehe hier: ). Ab und zu (selten!) kann man etwas Obst wie etwa Apfel, Traube, Birne, Banane füttern.
Auch Kräuter sind gesund.
Wichtig ist, dass man auch Äste gibt (Obstbaum oder Hasel), damit die Zähne gut abgenutzt werden.
wir haben die tiere aus einem streichel zoo der zugemacht hat uns wurde auch gesagt das es 2 weibchen wären!
die haben uns da auch gesagt das das tier noch nicht trächtig war!
Hm, das sind schlechte Voraussetzungen! :(
Meerschweinchen sollten spätestens mit einem Jahr das erste mal gebären, ansonsten verhärtet das Becken und deshalb muss dann oft ein Kaiserschnitt durchgeführt werden usw.
Wer hat schließlich das Geschlecht richtig bestimmt (also dass es ein Pärchen ist)?

Bitte lasst das Männchen von einem erfahrenen Tierarzt schnellst möglich kastrieren! Danach sollte es noch 6 Wochen getrennt vom Weibchen gehalten werden, bevor die beiden wieder zusammen dürfen.

Das Weibchen bitte im Auge behalten und wenn sich erste Zeichen der Schwangerschaft zeigen zum Tierarzt gehen. (Regelmäßig wöchentlich wiegen, dann lässt sich schnell sehen, ob sie trächtig ist).

• Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? Beitrag #12
im zoo markt wurde uns gesagt das es ein männchen ist!
erstmal vielen dank für all die netten tipps werde mich sicher ranhalten!
und das männchen werde ich auch kastrieren lassen!

lg

Thema:

Ist mein Meerschweinchen Schwanger??

Ist mein Meerschweinchen Schwanger?? - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben