Diskutiere "Gluckern" im Bauch... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Häsin hat seit heute morgen ein "Gluckern" im Bauch. Ich muss dazu sagen, dass sie die letzten drei Tage Probleme mit der Verdauung hatte...
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #1
Meine Häsin hat seit heute morgen ein "Gluckern" im Bauch. Ich muss dazu sagen, dass sie die letzten drei Tage Probleme mit der Verdauung hatte, ich auch mit meinem TA gesprochen habe und es zwischendurch eigentlich wieder vollkommen in Ordnung war. Sie hatte etwas Verstopfung und darauf hin hab ich ihr etwas Salastöl gegeben und dann war das Problem eigentlich in Ordnung. Sie frisst auch die ganze Zeit normal, vielleicht sogar mehr Heu als sonst. Ich habe ihr seit gestern abend aber kein Saftfutter mehr gegeben, da ihr Kot recht breiig war.
Seit heute morgen hört man so eine Art Gluckern aus ihrem Bäuchlein. Ihr Verhalten ist aber normal und sie frisst.
Was soll ich jetzt machen? Erstmal weiter beobachten, oder lieber doch zum TA?
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.
lg
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #2
ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen aber meine beiden haben beim Gurkenfressen immer ein glugern im bauch sonst eigentlich nie....
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #3
Hm, da sie ja die letzten Tage Probleme hatte, könnte dieses Gluckern auf Blähungen zurück zuführen sein, fühlt sich der Bauch hart an?
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #4
Nein, hart ist er nicht (mehr). Vor drei Tagen war er hartund sie hat gar keinen Kot abgesetzt. Das hatte sich aber geregelt, nachdem ich ihr etwas Öl gegeben habe (hat mir der TA gesagt). Sie frisst auch ganz normal und ist auch nicht apathisch oder etwas in der Richtung. Bis auf das Gluckern ist alles soweit normal- bis auf dass der Kot immer wieder etwas breiig ist...
Sie hatte vor ca. einem halben Jahr schon mal Beschwerden, aber da hatte sie gar nichts mehr gefressen und hatte einen richtigen harten Blähbauch (damals war ich auch fast eine Woche jeden Tag beim TA...)
Grüßle

-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #5
Was heisst der Kot ist immer wieder etwas breiig?
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #6
Naja, das soll heißen, dass sie immer mal wieder weichen Kot absetzt, der nicht richtig geformt ist. Seit gestern ist sie aber was das angeht wieder vollkommen "normal". Der Bauch ist auch nicht gebläht und/oder hart und das Gluckern ist auch verschwunden. Sie hat von mir nur Heu und sehr wenig Trockenfutter bekommen und ist recht munter...
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #7
Knopfstern
Moderator

huhu hat sie vielleicht etwas die tage zu vor bekommen was sie sehr selten zu fressen bekommt und was sie nicht abkann???
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #8
Nein, eigentlich nicht... aber es hat sich soweit auch alles wierder normalisiert

Sie ist fleißig am Heu mümmeln und stürzt sich mit heller Begeisterung auf ihren Löwenzahn und ihre Brennesseln:mrgreen:
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #9
Ist denn ein gewisses Gluckern im Bauch normal, wenn sie gerade was gefuttert haben? Ist mir gerade nämlich aufgefallen, hab ich sonst noch nicht gehört, wobei Feivel mich auch, wenn er entspannt liegt, nicht so oft so nah ranlässt.
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #10
Hallo
Das hat mein Wicket auch. Manchmal sogar so laut, dass wir das in der anderen Ecke des Wohnzimmers hören und mein Freund meint mein Bauch wär das ..
Ich bin gerade dabei meinen Süßen vom TroFu abzuwöhnen. Denke das kommt daher. Die Verdauung ist bei denen dann etwas "überbeansprucht".
Merke auch, wenn es ein wenig zu viel des Guten war, dass er dann mehr "würstelt" als "knödelt".
Denke, dass es bei deiner Süßen nach den Verdauungsproblemen auch so sein wird, wenn du sagst, dass es nun wieder normal ist bzw. sie auch keinen harten Bauch hat.
LG
Iris
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #11
Huhu!
Also die Verdauung ist bei den beiden eigentlich normal bis auf ein paar wenige Köttelketten, wovon ich aber schon bestimmt eineinhalb Wochen keine mehr gefunden hab. Nur dass sie überall hinpullern, stört mich gerade etwas.
Aber gestern das Gegluckere war nach ein paar Leckerchen, dem einzigen TroFu, dass es noch gibt, von daher wars vielleicht das. (Ansonsten übertönt sowas der Fernseher wohl meist:uups: )
-
-
"Gluckern" im Bauch... Beitrag #12
Hallo,
bei zwei von meinen drei Kaninchen gluckert es immer im Bauch wenn sie Äpfel gefressen haben. Am Anfang habe ich mir Gedanken gemacht, dass es eine Krankheit sein könnte. Aber hier im Forum haben sie mich beruhgt, bei Nassfutter kommt das schon mal vor. Wenn die Kaninchen siuch ansonsten wie immerverhalten, ist das normal.
mfg
Ronja
Thema:
"Gluckern" im Bauch...