Leiter

Diskutiere Leiter im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich habe eine Selbstgebaute Holzleiter die vom Boden zur ersten etage geht. Nur ein langes holz mit sprossen dran. nun sind die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leiter Beitrag #1
krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eine Selbstgebaute Holzleiter die vom Boden zur ersten etage geht. Nur ein langes holz mit sprossen dran. nun sind die beiden mäuschen ständig dran die sprossen ab zu knabbern. woran kann das ligebn. sie haben apfeläste und kirschbaum äste im käfig. und birken stämme um die 3te ebene zu erreichen.

Aso auch wenn es nich so reinpasst hier. kann man ihnen bisschen von einem diät joguhrt mit pfirsich erdebeer oder kirsche geben. nur bisschen zum naschen?

• Leiter

Anzeige

• Leiter Beitrag #2
hey
kann es sein das du kein hartes stück Holz im Käfig hast? Das brauchen die Mäuse nämlich zum nagen, damit ihr Zähne nicht zu lang werden. Also wenn du keins hast kann es sein das sie die Leiter nehmen zum Nagen
mfg Flocke&Fibsi

• Leiter Beitrag #3
also ich hb wie gesagt nen harten apfelzweig un vom kirschbaum dicke äste. dneke das sollte eigenltich hart genug sein für die zähne. solange die nich die stufen bis zur dritten abknabbern geht es noch da komm die trotzdem noch hoch

• Leiter Beitrag #4
mhh bei mir haben sie am Anfang am Laufrad rumgeknabbert
Jetzt aber nicht mehr so oft.

• Leiter Beitrag #5
die holzleiter ist sicher härter als die äste, daran liegt´s vermutlich. deshalb nagen sie halt viel lieber an der leiter anstatt an den ästen.

• Leiter Beitrag #6
Ich würde einfach mal sagen: Den Mäusen ist es völlig wurscht, ob das jetzt etwas "extra zum Nagen" ist, oder ob es Käfiginventar ist, das länger halten sollte. Sie nagen halt genau daran, wo es ihnen gerade passt ;)
(Unsere Ratten nehmen neuerdings auch lieber die Tapete als ihr Futter...)

Da muss man dann halt durch, und diese Käfigeinrichtungsgegenstände kosten ja auch nicht die Welt; wenn man da alle paar Monate mal was Neues kauft, dürfte das doch machbar sein... Vieles wird ja auch vollgepieselt und muss trotz Sabberlacklackierung irgendwann nachgekauft werden... Es sind halt "Gebrauchsgegenstände", die nutzen sich ab, und wenn es dadurch ist, dass die Mäuse sie annagen...
Unsere Mäuse haben auch regelmäßig Inventar zerlegt (meist Strohnester, aber durchaus auch Leitern...), das dann erneuert wurde...

LG, seven

• Leiter Beitrag #7
hey
Hab eine Frage. Was ist Sabberlack?
ist das eine spezielle Farbe

• Leiter Beitrag #8
Das ist ein spezieller Lack, der nicht giftig oder so ist sondern den Mäuse anknabbern können. Eigentlich für Kinder, damit sie Keinen giftigen Lack runterschlucken wenn sie an Holz lutschen.

• Leiter Beitrag #9
Ah okay danke

• Leiter Beitrag #10
Auf der Lackdose muss die DIN-EN 71-3 drauf sein, dann ist er speichelecht und für Kinderspielzeug geeignet und somit für die Mäuse beim Annagen nicht schädlich.

LG, seven

• Leiter Beitrag #11
wieso gibts den auch nachgemacht und was kann beim nachgemachten passieren? Ist der nicht so sicher oder wie?

• Leiter Beitrag #12
Er könnte giftig sein und deine Kinder/Tiere töten?

• Leiter Beitrag #13
aso gibts auch normalen lack wo sabberlack draufsteht?

• Leiter Beitrag #14
Es wird nicht wortwörtlich "Sabberlack" draufstehen ;)
Du musst die von mir bereits genannte DIN-EN 71-3 irgendwo auf der Dose finden, dann und nur dann ist der Lack bedenkenlos zu gebrauchen...
Im Baumarkt sollte man nach "Sabberlack" oder besser noch "Kinderspielzeuglack" fragen, dann wird man zumindest schon mal in die richtige Ecke geschickt... und dann halt gründlich die Dosen absuchen ;)

LG, seven

• Leiter Beitrag #15
hey...
ich hab einen großen käfig gekauft wo schon etage leiter und ein haus mit beiwaren und alles aus holz mit farbe... woher weis ich denn ob dieser sabberlack (oder wie das noch mal heist) auf dem holz drauf ist?? weil sie das haus schon ganz zerlegt haben und nur noch das dach ürbig ist^^ aber bis jetzt ist halt nichts passier.... aber das hat ja nichts zu bedeuten oder??
und ist es normal das die mäuse dicker werden wenn sie ihre regel bekommen? weil meine werden alle paar tage dicker schwellen um das 2 oder 3 fache an (sehen dann aus wie ein größerer fellball) und nach 1 tag schrumpfen sie wieder...

• Leiter Beitrag #16
Was den Lack auf dem Häusschen angeht: Ich würde mal vermuten, dass die keinen Sabberlack verwendet haben... Aber wenn bisher noch nichts passiert ist, dann ist es ja umso besser!;)

Das 2. hört sich gar nicht gut an. Kenn mich damit zwar nicht aus, aber würde mal sagen, dass deine Mäuse sich aufblähen, weil du sie falsch ernährst... oO

• Leiter Beitrag #17
also ich gebe ihnen mäusefutter das was mir empfohlen wurde und ich habe auch gelesen das sie alle 3 tage ihre regel bekommen und immer dann sind sie so pummelig weil am essen habe ich nichts verändert udn nach 1 tag sind sie wieder dünn... also meine mama meint wir frauen sammeln ja auch wasser wen wir unsere regel haben udn das es dann wohl daran liegt weil die beiden auch in der zeit viel trinken
sollte ich sont mal zum tierarzt gehen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leiter

Oben