Fettauge oder Bindehautentzündung
Diskutiere Fettauge oder Bindehautentzündung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kurz nachdem ich meine zwei ersten Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt habe fingen bei dem einen an die Augen zu tränen. Bin gleich darauf zum...
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #1
Kurz nachdem ich meine zwei ersten Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt habe fingen bei dem einen an die Augen zu tränen. Bin gleich darauf zum Tierarzt gerannt, der meinte es sei eine Bindehautentzündung.
Jetzt ist es so, dass die Augen immer Phasenweise tränen. Meist einen Tag und dann wieder ewig nicht. Außerdem ist keinerlei Rötung der Bindehaut erkennbar. Jedesmal wenn ich zum TA will ist das Auge wieder für lange Zeit ok.
Aufgefallen ist mir aber, dass Emmas untere Augenlieder etwas runterhängen und man dort weiß sieht. Das passt ja auf das Fettauge. Nun zu meiner Frage: Gibt es auch Fettauge mit teilweise starkem Tränenfluss oder ist das Auge da immer "trocken"?
Natürlich werde ich trotzdem nochmal zur Bestätigung zum TA fahren, aber über vorangegangene Infos wäre ich sehr dankbar.
-
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #2
Wurde getestet ob die Tränen-Nasen-Kanäle offen sind?
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #3
Nein, die TÄ hat nur im Auge "gestochert" *grusel* und nach Fremdkörpern gesucht. Und halt Erstaufnahmeuntersuchung, also sonstiger Allgemeinzustand.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #4
Aber, wenn ich schaue ob durch einen Fremdkörper eine Hornhautverletzung vorliegt, muss ich das Auge entsprechend einfärben und dabei kann man auch gleichzeitig sehen, ob die Tränen-Nasen-Kanäle offen sind oder nicht.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #5
Ha, stimmt! Das hat sie gemacht! Wusste nicht das dann auch die Kanäle mitgetestet werden! Hat sie mir nicht gesagt...
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #6