Fettauge oder Bindehautentzündung
Diskutiere Fettauge oder Bindehautentzündung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kurz nachdem ich meine zwei ersten Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt habe fingen bei dem einen an die Augen zu tränen. Bin gleich darauf zum...
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #1
Kurz nachdem ich meine zwei ersten Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt habe fingen bei dem einen an die Augen zu tränen. Bin gleich darauf zum Tierarzt gerannt, der meinte es sei eine Bindehautentzündung.
Jetzt ist es so, dass die Augen immer Phasenweise tränen. Meist einen Tag und dann wieder ewig nicht. Außerdem ist keinerlei Rötung der Bindehaut erkennbar. Jedesmal wenn ich zum TA will ist das Auge wieder für lange Zeit ok.
Aufgefallen ist mir aber, dass Emmas untere Augenlieder etwas runterhängen und man dort weiß sieht. Das passt ja auf das Fettauge. Nun zu meiner Frage: Gibt es auch Fettauge mit teilweise starkem Tränenfluss oder ist das Auge da immer "trocken"?
Natürlich werde ich trotzdem nochmal zur Bestätigung zum TA fahren, aber über vorangegangene Infos wäre ich sehr dankbar.
-
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #2
Wurde getestet ob die Tränen-Nasen-Kanäle offen sind?
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #3
Nein, die TÄ hat nur im Auge "gestochert" *grusel* und nach Fremdkörpern gesucht. Und halt Erstaufnahmeuntersuchung, also sonstiger Allgemeinzustand.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #4
Aber, wenn ich schaue ob durch einen Fremdkörper eine Hornhautverletzung vorliegt, muss ich das Auge entsprechend einfärben und dabei kann man auch gleichzeitig sehen, ob die Tränen-Nasen-Kanäle offen sind oder nicht.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #5
Ha, stimmt! Das hat sie gemacht! Wusste nicht das dann auch die Kanäle mitgetestet werden! Hat sie mir nicht gesagt...
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #6
normalerweise läuft dieses Mittel dann auch die Nasen-Kanäle runter und aus der Nase müsste dieses Mittel dann auch kommen. Tut es das nicht, sind in der Regel die Kanäle verstopft, frag da am besten nochmal nach.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #7
Ok... Ich glaube da ist nichts aus der nase gekommen!
Was wären dann die weiteren Folgen von so was? Und wie kann man so was behandeln?
Meinst du ich sollte bei so was schon TA wechseln? Hab nämlich noch keinen vertrauenswürdigen gefunden! Hab keine Lust mehr auf schlechte Erfahrungen mit TÄ. Schweinchen Missy ist auf Grund zweimaliger Fehldiagnose gestorben, weil ich mich auf die Ärzte in der Klinik verlassen habe!
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #8
Verstopfte Tränen-Nasen-Kanäle kann man nicht behandeln, dass bleibt dann so, das Auge tränt immer etwas. Man muss halt gerade bei solchen Tieren sehr darauf schauen, dann entsprechendes vermehrtes Tränen bei z.B. Erkältungen zu erkennen.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #9
ah ok! Dann, danke erst mal!
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #10
Wow, Wildkaetzchen, Du weisst aber bescheid. Bist Du etwa auch Tierarzt?
mfG Nika
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #11
Bei der normalen Begutachtung mit dem fluoreszierenden Mittel wird meist nicht genug Flüssigkeit verwendet um damit zu testen um die Tränen- Nasenkanäle zu sind. Man kann diese Kanäle auch spülen ob dies ist eigentlich ein sinnloses Unterfangen da sie schnell wieder verstopfen gerade wenn sie verengt sind.
Es gibt Schweinchen die auf Stress mit Tränenausfluss reagieren bzw sehr anfällig auf leichten Zug oder Staub sind. Dagegen kann man nichts machen außer das Auge reinigen.
@Nika Ich bin mal so frei und greif Wildkätzchen vor, sie ist keine Tierärztin oder Tierarzthelferin.
LG Corinna
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #12
Ein weiterer Grund für tränende Augen wäre eine veränderte Haarstruktur (Rex oder Teddy z.B.).
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #13
Aber seit ihr auch der Meinung das es keine Bindehautentzündung sein kann? Die dürfte doch nicht nach einmaliger Reinigung mit Kosmetiktuch und Wasser wieder ewig lange ruhe geben, oder? Wie würde sich denn z.B. eine Allergie äußern? Ich streue z.T. mit Stroh ein, vielleicht ist es das?
@saloiv
Ich kann leider nicht 100% sagen was Emma ist. Ich habe sie aus dem Tierheim und recht wenig Infos über sie! Die sagen sie sei eine Rosetten, allerdings kann ich auch nicht ausschließen, das sie ein Mischling ist!
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #14
Hallo Lilu
Rexe oder Teddys leiden normalerweise nicht an tränenden Augen. Nur in Ausnahmefällen wenn tatsächlich Fellverdrehungen vorliegen können Haare ins Auge picksen. Das kann aber auch bei jedem anderen Schweinchen mit Lockenfaktor passieren. Dein Schweinchen wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Mischling o sicherlich Rosette mit drin steckt. Aber das ist ja auch Nebensache.
Eine richtige Bindehautentzündung kommt nicht mal für ein paar Stunden und verschwindet dann wieder wochenlang. Dein Schweinchen wird vermutlich auf irgendwas empfindlich reagieren. Was das genau ist wird nicht so einfach sein heraus zu finden.
Da ich alles im Doppelpack habe habe ich selber auch 2 Schweinchen mit diesen Symptomen hier sitzen. Mutter und Tochter. Bei beiden hat es ca mit 2 1/2 Jahren angefangen. An sich benutze ich immer das Streu vom gleichen Lieferanten aber allein das unterscheidet sich ja bei jeder Lieferung, bei Heu dasselbe. Bei beiden scheint Stress durch kleine Reiberein mit Partnertieren auf jeden Fall ein Grund mit zu sein.
Wenn es mal wieder soweit ist mache ich das Auge sauber und gut ist.
LG Corinna
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #15
Rexe oder Teddys leiden normalerweise nicht an tränenden Augen. Nur in Ausnahmefällen wenn tatsächlich Fellverdrehungen vorliegen können Haare ins Auge picksen. Das kann aber auch bei jedem anderen Schweinchen mit Lockenfaktor passieren. Dein Schweinchen wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Mischling o sicherlich Rosette mit drin steckt. Aber das ist ja auch Nebensache.
Mich würde interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst (Erfahrung, gelsen usw.)...
Ich habe mit Teddy-Meerschweinchen mit der Meerlie-Haltung angefangen und eines hatte Träne-Augen... (Der Tierarzt konnte nichts finden, es lag an den Haaren...
Dann habe ich bei zahlreichen Pflegetieren das gleiche festgestellt (meist Rex, Teddy, Mischlinge oder ähnliche mit veränderter Haarstruktur).
Das Problem bei diesen Tieren ist: Die Haare wachsen meist gelockt/gewellt, was zu Folge hat, dass auch die Augenbrauen/Vimpern gelockt sind und somit ständig ins Auge reiben.
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #16
Mal abgesehen davon das Meerschweinchen keine wirklichen Augenbraunen / Wimpern besitzen (dazu braucht man sich nur ein Glatthaar anzusehen) muss das Fell ja auch Kontakt zu dem Auge haben um es zu irretieren.
Wenn man sich Teddys Rexe usw ansieht bemerkt man das die Wuchsrichtug der Haare am Auge vom Auge weg geht.
Nur weil der Ta damals nichts gefunden hat müssen es nicht unbedingt die Haare sein die der Auslöser waren. Du hast doch sicherlich geschaut ob im Haare ins Auge picksen, das sieht man ja sehr deutlich.
Ich selber habe schon ich weis nicht wieviel hunderte an Teddys und Rexen kennengelernt die absolut keinerlei Probleme damit hatten. Meine beiden die ich besitze auch nicht. Nur ein US Teddy hatte Problem mit einem Auge was allerdings an einem Rollid lag und das ist ja etwas ganz anderes.
Ein Problem gibt es bei einigen Rassen aber das betrifft nur die Neugeborenen. Es kann vorkommen das Haare in die Augen picksen weil sie durch die Fruchthülle angedrückt worden sind. Dieses Problem gibt sich aber innerhalb weniger Tage von ganz allein sobald sich die Härchen aufrichten und die vorgesehene Lage einnehmen.
Ich kann deine Erfahrungen so nicht teilen, ebenso viele anderen Halter solcher Rassen haben keine besondere Anfälligkeit entdecken können. Meine beiden Augenschweinchen sind z.B Glatthaartiere
LG Corinna
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #17
Ja, bei meinem Teddy sind auch die Haare ins Auge gewachsen (also in Richtung Auge) und ich bin mir zu 99% sicher, dass das der Auslöser war, denn wenn ich sie weg gemacht habe (was extrem schwierig ist, weil Meerschweinchen nicht still halten und man so dicht am Auge mit einer Schere hantieren muss...) wurde es innerhalb von 1-2 Tagen besser...
Die Teddy- und Rex-Meerschweinchen die ich kenne, haben auch Kräusel am Auge und dort kein glattes Fell, daher wächst es auch nicht weg vom Auge...
-
-
Fettauge oder Bindehautentzündung Beitrag #18
Natürlich gibt es Teddys mit dieser Problematik, also dass das Fell ins Auge hängt, dies kann man aber allerdings nicht verallgemeinern. Bei allen Teddys und Rexen die ich bisher als Pflegeschweinchen hatte, hat ich solch einen Fall noch nicht.
Thema: