Schimmel an der Wurzel?

Diskutiere Schimmel an der Wurzel? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Uns ist aufgefallen, dass sich an der Wurzel im kleinen bekcne ein "fluffiger" Belag gebildet hat,ein bisschen so wie ganz ganz feine...
  • Schimmel an der Wurzel? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Uns ist aufgefallen, dass sich an der Wurzel im kleinen bekcne ein "fluffiger" Belag gebildet hat,ein bisschen so wie ganz ganz feine Spinnenweben. Könnte das Schimmel sein?

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #2
Könnte!
Putz sie am besten in heißem Wasser mit einer Bürste ab.

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #3
Ok!

Und wie kann ich verhindern, dass es wiederkommt?

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #4
Huhu!

Das in neu eingerichteten Aquarien Schimmel an den Wurzeln vorkommt ist ganz normal. Dadurch, dass sich mit der Zeit aber ausreichend Bakterien im Wasser bilden, die dem Schimmel seine Nahrungsgrundlage entziehen verschwindet er nach der Einlaufzeit meist von ganz allein:

LG
Felis

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #5
Vielen Dank!
Also lasse ich sie erstmal drin, ja das Aqua steht noch nicht so lang.

Ich reihe hier einfach mal eine weitere Wurzelfrage ein, muss ja nicht gleich mehrere Threads eröffnen.

Und zwar haben für unser großes Aqua noch zwei Wurzeln geliefert bekommen. Was das für welche sind, weiß ich nicht genau. Sie sind jedenfalls sehr dunkel, ich wässere sie bereits seit zwei Tagen und immernoch wird das Wasser braun! Ist das überhaupt normal?

Diese hier sind es wohl.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 4 Minuten und 48 Sekunden:

OK hat sich schon erledigt ich werde neue kaufen (die rezensionen haben mir gereicht pffff)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel an der Wurzel? Beitrag #6
Trotzdem noch zu deiner Frage ;):

Ja es ist normal, dass die Wurzeln LANGE färben, wenn ich mich richtig erinnere bis zu einem halbem Jahr :roll:.

LG
Felis

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #7
Unheimlich :mrgreen: Wir werden sie wegwerfen- oder ich gebe sie den mäusen. Muss mal im Mäuseforum nachfragen. Wir haben jetzt eine andere Wurzel drin und mehr Platz ist auch nicht.

Der Schimmel auf der Wurzel im nanobecken löst sich *Freude* endlich auf!
Gestern gabs Wasserwechsel und zusätzlichen Besatz (5 Schnecken, von denen 3 übergesiedelt werden , und 10 Red Fire Garnelen)- ich hab das gefühl seitdem gehts dem ganzen becken sehr viel besser!

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #8
Das Schnecken Schimmel zum fressen gern haben wird sicher zu der Besserung beigetragen haben. :mrgreen:

• Schimmel an der Wurzel? Beitrag #9
Ja nur mögen die die Scheiben und den filter lieber :)

Thema:

Schimmel an der Wurzel?

Schimmel an der Wurzel? - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben