Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe, totkranker Guppy im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wer kann uns helfen ??
ein guppy in unserem aqarium entwickelt seit circa. 1,5 Tagen zunehmend Krankheitszeichen:
-kann Gleichgewicht nicht...
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #1
milky+stupi
Punkte Reaktionen
0
Wer kann uns helfen ??
ein guppy in unserem aqarium entwickelt seit circa. 1,5 Tagen zunehmend Krankheitszeichen:
-kann Gleichgewicht nicht halten...
-trudelt im Wasserstrom
-liegt mit einer Seite nach Oben an der Wasseroberfläche
Wir haben den Eindruck , dass er nicht mehr Gesund wird
sollen wir ihn von seinem Leid erlösen ??
Wenn ja wie ?
bitte antwortet schnell
Von mir danke schon mal im voraus..
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): milky+stupi schrieb nach 6 Minuten und 52 Sekunden:
Bitte schreibt doch mal jemand was!!!!!! das is ein notfall! der fisch quält sich!!!!
Einen Fisch erlöst du, indem du ihn in ein Gefäß setzt und dann eiswürfel hinzupackst.
Dann wird er einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Aber soweit muss es noch nicht sein!
Wie siehts mit den anderen Fischen aus?
Wie sind deine Wasserwerte?
Wie wird gefilter?
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #3
milky+stupi
Punkte Reaktionen
0
die anderen fische sehen normal und munter aus, doch durch die scnelle vermehrung der guppys haben viele von ihnen "Innzuchtbuckel". Der kranke Fisch ist einer dieser Kanidaten, kann es sein, dass die störung das gleichgewichtorgan beeinträchtigt?
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #4
W
WiskasCat
Punkte Reaktionen
0
Inzucht kann durchaus Krankheiten verursachen, so das es sicherlich sein kann, das er eine Genkrankheit hat, aber ich kenne mich da nicht so aus, daher will ich nichts falsches sagen.
Aber bitte antworte nochmal auf die Frage wie gefiltetr wird und wie die Wasserwerte sind.
Weiß garnicht, ob man Inzuchtproblemen vorbeugen kann, weiß das jemand?
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #5
milky+stupi
Punkte Reaktionen
0
wir filtern auch mit zwei pumpen, also das müsste gut sein, und zu den wasserwerten, einen moment wir testen die wasserwerte...
aber vielen dank schon mal für die antwort, und sorry aber ich bin halt ungeduldig weil ich es nich lange ansehn kann wie der fisch sich quält würde ihm so gerne helfen!
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): milky+stupi schrieb nach 3 Minuten und 34 Sekunden:
wasserwerte:
NO2:0
pH:6,4(das is eigendlich sehr niedrig, oder?)
So, hab die Wichtigsten dinge aufgeschrieben. Was meinst du?
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): milky+stupi schrieb nach 5 Minuten und 29 Sekunden:
wir machen gerade einen teilwasserwechsel. wir haben auch so ein pH plus zeugs, was is sinnvoll? kann es am niedrigen pHwert liegen?
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #6
W
WiskasCat
Punkte Reaktionen
0
Uhi, kenne mich damit garnicht so aus, aber schön, wenn ihr schonmal alles aufgeschrieben habt ich denke, es wird noch jemand genauer darauf eingehen können.
Weiß nicht, ob so ein Ph Pluszeugs sinnvoll ist, eigentlich sagt man ja, braucht man keine extra Zusätze genau wie Wasseraufbereiter oder so.
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #7
Nosferatu
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab gefunden, das Guppies einen Wert zwischen 6 und 8,5 brauchen , das Wasser sollte eher alkalisch sein . Und eine Tempi von etwa 25°C
pH-Plus hat natürlich seinen Sinn.
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #8
fischfan
Punkte Reaktionen
1
statt irgendwelche Chemikalien ins Becken zu kippen, lieber einen großzügigen Wasserwechsel durchführen um den pH anzuheben .
Inzucht hat auf die Gesundheit von Guppys praktisch keinen Einfluss. Diese Buckel kommen durch Infektionen zustande, die wieder um ducrh Stress ausgelöst werden.
Ein Grund für diesen Stress kann der niedrige pH sein, aber auch ein zu hoher Besatz, falsche Vergesellschaftung, neue Fische, schlechte Wasserqualität (zu wenig WW) etc... überleg mal, was davon auf dein Aquarium zutreffen könnte und versuche die Ursache zu beseitigen.
Nein, ganz im Gegenteil...durch gezielte "Inzucht" können Erbkrankheiten sogar aus einer Population ausgeschlossen werden , sie ist sogar die Grundlage um eine Zuchtform zu schaffen und zu erhalten.
Hilfe, totkranker Guppy Beitrag #11
W
WiskasCat
Punkte Reaktionen
0
Aso, na dann ist das bei Fischen wohl anders als bei Katzen, dort ist das ja wieder ganz anders.
Man sieht, ich hab da noch nicht so die Ahnung.
Nur woher kommt dann der Buckel?
Nein, bei Katzen ist es im Prinzip genauso...nur dass da bei einer vorhandenen Erbkrankheit das Individuum aus ethischen mehr zählt und es vermieden wird Tiere zu "produzieren" die möglicherweise eine Erbkrankheit tragen, nur um sicher zustellen, dass der Stamm frei davon ist.
Da geht man bevorzugt andere Wege um Erbkrankheiten aus der Population zu entfernen, zB. Gentest/Untersuchungen vor der Zuchtzulassung usw...
Eine Rückkreuzung findet wird aber auch bei höheren Tieren häufig durchgeführt um Rassen zu "verbessern".
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...