Ansteckung bei EC?

Diskutiere Ansteckung bei EC? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, da ich keinen leider keinen Thread finden konnte, wo mein Thema reinpasst, öffne ich mal ein neues... Es geht um meine...
  • Ansteckung bei EC? Beitrag #1
F

Fridaynight

Hallo zusammen,
da ich keinen leider keinen Thread finden konnte, wo mein Thema reinpasst, öffne ich mal ein neues...

Es geht um meine Kaninchen, das leider schon eine ganze Weile ohne artgleiche Gesellschaft lebt (leben muss?).

Die Geschichte:
Ich hatte eine Gruppe von 4 Kaninchen, von denen mir 3 leider trotz Behandlung an EC gestorben sind. Meine Flocke war die ganze Zeit hinweg mit ihnen zusammen, bei ihr ist es aber nie ausgebrochen.

Ihr könnt euch aber denken, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass sie infiziert ist. Momentan ist sie bei meinen Schweinchen in Gesellschaft, aber mir ist klar, dass das nicht die beste Lösung ist.

Nun komm ich also zu meiner eigentlichen Frage:

Neues Kaninchen dazu?
Mir wird von allen Seiten etwas anderes geraten. Entweder 'auf keinen Fall, wie kann man verantworten, dass ein neues Kaninchen krank wird' (möchte ich auch nicht) und dann wieder 'es sind sowieso fast alle Kaninchen infiziert, kannste einfach eins dazu setzen'.

Die Suche nach einem EC-Kaninchen in meiner Umgebung schlug leider fehl. Außerdem würde sich das ganze ja ewig weiterziehen. Wenn meine Flocke mal nicht mehr ist, braucht das neue einen EC-Partner usw.

Was meint ihr? Weiter nach EC-Kaninchen suchen oder ein neues (gesundes?) dazu?

Hoffe auf Antworten!

LG, Friday

• Ansteckung bei EC? Beitrag #2
wieso suchst du nach einem ec kaninchen , wenn dein kaninchen kein ec hat steckst du es so ja viel eher damit an

Meine Flocke war die ganze Zeit hinweg mit ihnen zusammen, bei ihr ist es aber nie ausgebrochen.

Ihr könnt euch aber denken, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass sie infiziert ist.

Das Flocke die ganze zeit bei den anderen war ist glaube ich nicht ganz so gut gewesen, man sollte sie da lieber trennen.

die Wahrscheinlichkeit das sie ec hat steht meiner meinung nach 50/50..bis jetzt scheint ja noch nichts ausgebrochen zu sein das heisst sie trägt eventuell den erreger..

du solltest dringen zu einem ta gehen und das mal untersuchen lassen
von hier aus könne wir dir leider nichts genaueres dazú sagen

aber einen partner brauch dein kaninchen auf jeden fall.. und deshalb solltest du untersuchen lassen wie das mit dem ec bei flocke aussieht

• Ansteckung bei EC? Beitrag #3
Ich habe eine sehr sehr gute TÄ gefragt, ob man ein gesundes Ninchen mit einem E.Cuniculi erkrankten Ninchen vergesellschaften kann, lautete die Antwort wie folgt:
"Grundsätzlich schon, da E.c. nur immunologisch nicht so abwehrresistente Tiere befällt. In größeren Beständen (unter Umständen auch tausende von Tieren) haben ca. 10 % E.c. die anderen Tiere unter gleichen Umweltbedingungen jedoch nicht!
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
B. Drescher"
Du kannst gerne mal nach Birgit Drescher googeln...meines Erachtens eine sehr kompetente Kaninchenärztin!

Ninchen = vor einem Jahr an EC erkrankt (ausgebrochen)..lebt mit 2 gesunden Kastraten zusammen...die nicht annähernd angesteckt wurden!

also ob dein Nini es nun hat oder nicht..es kann weiterhin wieder mit seinen Artgenossen zusammen leben ;)!

• Ansteckung bei EC? Beitrag #4
Das Flocke die ganze zeit bei den anderen war ist glaube ich nicht ganz so gut gewesen, man sollte sie da lieber trennen.

Sobald eins erkrankte habe ich es aus der Gruppe rausgenommen. Aber da es bei allen nacheinander ausgebrochen ist, war Flocke eben immer dabei.

Sie hat damals ein Medikament bekommen. Mir wurde gesagt, das wäre noch zur Erprobung, aber wenn es anschlägt, dann würde sie den Erreger zwar in sich tragen, es könnte aber nicht ausbrechen.

Vielleicht schau ich bei der Tierärztin einfach mal vorbei und lass Flocke checken. Stuttgart ist nicht so weit von mir! :)

Danke

Thema:

Ansteckung bei EC?

Ansteckung bei EC? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...

Neueste Beiträge

Oben