Protest, aber warum?

Diskutiere Protest, aber warum? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Da ihr alle eine Menge Tips auf Lager habt, was die bösen Untiere angeht, hab ich mich soeben auch registriert und hoffe auf eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Protest, aber warum? Beitrag #1
Z

Zita

Hallo zusammen!
Da ihr alle eine Menge Tips auf Lager habt, was die bösen Untiere angeht, hab ich mich soeben auch registriert und hoffe auf eure Hilfe...
Also, mein Problem ist das folgende: Mein Kater Grisu ist nun schon 8 Jahre alt und schmusig wie eh und je. Im März sind wir beide zusammen mit meinem Freund (Katzenallergiker, aber in den Dicken ebenso vernarrt wie ich) in eine 3-Zimmer-Whg umgezogen (aus einer Einraum). Auch in der alten Whg gab´s schon das Problem, daß der kastrierte Kater nachts aus unerfindlichen Gründen und völlig aus dem Nichts (Eifersucht?) meinen Freund mitten ins Gesicht gekratzt hat, so daß er bleibende Narben davongetragen hat (Augenbraue, hat geblutet wie verrückt; richtig bösartig war das!). Ab der dritten Attacke mußte das Tier dann im Badezimmer nächtigen. Auch da hat er dann ab und zu vor die Badtür geschifft, was von mir aber wohl oder übel toleriert wurde (armes Tier und so).
Mit der neuen Wohnung hat Grisu sehr viel mehr Platz und Lebensqualität gewonnen und jede Menge neue Lieblingsplätze, fängt nun aber wieder an, vor die Schlafzimmertür (im Bad genau neben seinem Katzenklo) zu schiffen! Natürlich paßt ihm nicht, daß er nicht mehr ins Schlafzimmer darf, schon klar, aber daran werde ich nichts ändern! Er bekommt von mir jede Menge Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit, sorgsame Überwachung der Freß- und Schlafgewohnheiten und abends immer den gleichen Gruß und Schmuser, wenn mein Freund und ich ins Bett gehen. Tagsüber ist das Malheur auch noch nie passiert, sondern immer nur, wenn er "eifersüchtig mit ansehen muß, wie wir beide in das Zimmer gehen, wo er eben keinen Zutritt hat". Gestern abend hat es keine 10 Min gedauert, bis er vor die Tür gepinkelt hat!
Ich weiß echt keinen Rat mehr, ihr vielleicht?
Vielen lieben Dank im Voraus
Zita

• Protest, aber warum? Beitrag #2
Hallo Zita und Herzlich Willkommen,

lese ich das richtig das dein Kater alleine ist?Wenn ja,könnte ein Spielkamerad schon viel ändern.Habt ihr euch das schonmal überlegt?

Er kann sich wohl nicht dran gewöhnen das er nun nicht mehr ins Schlafzimmer darf,ein Artgenosse könnte ihn da unterstützen und ihm die Langeweile nehmen!

• Protest, aber warum? Beitrag #3
Hallo erstmal,
also ich würde es auch mit einer zweiten Katze versuchen.
Habe aber noch einige Fragen: Streichelt dein Freund die Katze denn auch, oder kann er das nicht wegen seiner Allergie?

• Protest, aber warum? Beitrag #4
in der alten wohnung durfte er ins schlafzimmer?
warum jetzt nicht mehr? wegen der allergie von deinem freund?
vielleicht ist dein kater schon zufrieden, wenn er auf der fensterbank liegen darf oder ein körbchen im schlafzimmer hat?
er fühlt sich ausgeschlossen, ist doch ganz klar.
erst der umzug und dann darf er nichtmal mehr bei dir schlafen,wird ausgesperrt.
eine zweitkatze wäre natürlich toll. ist dein kater eine wohnungskatze? oder hat er auch freigang? hatte er mal freigang?
da dein kater ja schon 8 ist, könnte eine vergesellschaftung nicht so einfach werden. hat er immer alleine gelebt?

• Protest, aber warum? Beitrag #5
Katzen sind ja nachtaktive Tiere und es ist ja ganz klar, dass sich Dein Katerchen langweilt, wenn ihr ihm zu seiner "besten" Zeit die Tür vor der Nase zumacht und er nicht am Geschehen teilhaben darf (und sei es nur, dass er bei Euch in der Nähe kuscheln darf;))

Er steht vor der Tür, versteht die Welt nicht mehr und macht seinem Unmut Luft, indem er vor die "verbotene" Tür pieselt....

Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an...
Wie wäre es denn mit einer 2. Katze?;)

So ein Spiel- und Kuschelkamerad würde ihm bestimmt gefallen und er denkt nicht mehr ans Protestieren, weil er viel zu sehr mit dem tierischen Mitbewohner beschäftigt ist...;)

• Protest, aber warum? Beitrag #6
oh wie schön!
kaum bei euch angekommen und schon drei Antworten! Allerdings hab ich Bedenken, was diese angeht. Wie schon erwähnt hat ja mein Freund zum einen ne Katzenallergie (nimmt sogar täglich ein Antiallergikum, das muß wohl Liebe sein:angel:) und Grisu selbst mag Fremde (auch Tiere) nicht gern, ganz im Gegenteil, er kommt so gar nicht mit ihnen klar. Daher erschließt sich der Gedanke mit der zweiten Katze nicht. Mein Freund selbst schmust und bespaßt das Katertier auch, wenn auch nicht ganz so intensiv wie ich. Dafür ist er aber im Winter (Deckenzeit) erste Wahl für Grisu, weil er immer schön Platz macht und einen Teil der Decke abtritt. Als der Kater nach klein war (vor mehr als 5 Jahren) war er auch Freigänger, heute allerdings mag der Schisser gar nicht mehr raus, nicht mal auf den Wäscheplatz.
Und wegen der Schlafzimmerfrage: ich hatte ja in der alten Wohung nur ein Zimmer, da stand eben auch mein Bett drin. Und bis er nicht mit den Attacken angefangen hat, durfte er auch im Bett schlafen. Allerdings ist ja auch diese neue Situation nun fast ein halbes Jahr alt. Sollte sich der Dicke nun nicht daran gewöhnt haben, daß das Schlafzimmer für ihn tabu ist?
Ich dank euch allen erstmal für die Anstösse und hoffe weiter auf die zündende Idee;)
gutNacht
Zita

• Protest, aber warum? Beitrag #7
also ich denke, auch wenn es schon ein halbes jahr her ist, kann das durchaus der grund sein.darf er nun wegen seiner "attaken" ncht mehr mit ins bett, oder überhaupt mit ins schlafzimmer?

• Protest, aber warum? Beitrag #8
@Jersey: wegen beider Gründe, Attacken und Allergie
DAß dies der Grund sein wird, soweit bin ich ja auch schon. Die Frage ist eben nur, wie man da Abhilfe schaffen kann, ohne zweite Katze!

• Protest, aber warum? Beitrag #9
ich denke ehrlich gesagt ncht, dass dein kater sich damit zufrieden geben wird. es kann aber dennoch sein, dass er irgentwann aufgibt und sich dann eifach hinlegt und schläft. vielleicht wäre er wirklich schon zufrieden, wenn er nur in einem körbchen bei euch im raum schlafen darf.

• Protest, aber warum? Beitrag #10
ich denke ehrlich gesagt ncht, dass dein kater sich damit zufrieden geben wird. es kann aber dennoch sein, dass er irgentwann aufgibt und sich dann eifach hinlegt und schläft. vielleicht wäre er wirklich schon zufrieden, wenn er nur in einem körbchen bei euch im raum schlafen darf.

Ich glaube nicht, dass sie dem Kater klar machen kann, in dem Körbchen zu bleiben. ;)

Seit wann kennt dein Kater deinen Freund?

• Protest, aber warum? Beitrag #11
Ich glaube auch nicht, dass der Kater in einem bereitgestellten Körbchen schlafen würde;)

Aber vielleicht könntet ihr abends einfach das Katzenklo verrücken und vor die Schlafzimmer stellen, oder noch ein neues kaufen, das dann immer abends vor der "verbotenen" Tür platziert wird.
Vielleicht akzeptiert er das ja und pieselt wenigstens nicht mehr auf den Boden...

Trotzdem schade, dass eine 2. Katze nicht in Frage kommt.....

• Protest, aber warum? Beitrag #12
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, extra gekaufte Körbe und Decken für die Katzen werden meistens gar nicht angenommen, und das kann ich ihnen auch nicht verdenken, wer legt sich schon alleine in einen kalten Korb wenn das Bett doch viel schöner und kuscheliger ist. Ausserdem wird man da auch noch gekrault ;)

Komisch finde ich nur dass die Katze deinen Freund immer nur in der Nacht attakiert. Wenn er doch tagsüber mit ihr schmust... Glaube bei Eifersucht würde sie sich auch nicht von ihm anfassen lassen, oder liege ich da falsch?

• Protest, aber warum? Beitrag #13
Tja, das mit den nächtlichen Attacken kann ich mir nur durch das Schnarchen meines Freundes erklären. Vielleicht fühlt Grisu sich dadurch irgendwie gestört (geht mir ja auch nicht anders;)). Ansonsten sind die beiden ein Herz und eine Seele, und das seit 4 Jahren; wenn die doofe Allergie bloß nicht wäre...
Ich danke euch unn versuch´s erstmal mit dem Katzenklo-Trick (auch wenn ich selbiges dazu nur um nen halben Meter verschieben muß. Versuchen kann ich´s ja!
Euch nen schönen Tag!

• Protest, aber warum? Beitrag #14
Hi!
Ich hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber die Situation die du in deinem ersten Beitrag geschriebn hast kenne ich fast har genau so!!
Meine erste Katze habe ich gefundem, als ich in einer verregneten Nacht auf dem Weg zu meiner Freundin war. Sie miaute mich gleich an als sie mich sah. Ich hab dann auch gar nicht lange überlegt und sie mit zu mir genommen. Meine Freundin war auch damit einverstanden, obwohl sie (genau wie dein Freund) gegen Katzen alergisch ist.
Mimi (meine Katze) durfte die erste Zeit auch nicht zu uns ins Bett. Eben wegen der Allergie.
Jedenfalls haben wir sie dann irgendwann mit ns Bett genommen, weil komischer weise die Allergie meiner Freundin immer weniger wurde um so länger sie mit der Katze zusammen war.
Eines schönen morgens, wir lagen noch im Bett, kamm Mimi zu ins Bett.
Sie ging sofort zu meine Freundin und schmuste mit ihr und war anhänglich.
Auf einmal ging sie ein Stück von ihr (meiner Freundin) zurück, setzte sich hin und piselte auf ihre Bettdecke.
Meine Katze piselte auch auf ihre Klamotten, wenn sie am Boden lagen.
Dieses Verhalten hörte auf, als sich meine Freundin intensiv mit der Katze beschäftigt und beachtet hat!

Oh man sehr viel Text! Aber eine wahre Geschichte und vieleicht hilfts ja...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Protest, aber warum?

Oben