Neue Ratten schon krank

Diskutiere Neue Ratten schon krank im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Habe seit Donnerstag 2 Rattenbabys. Eine 6 Wochen ( ein Albino) und eine 10 Wochen ( Farbratte). Leider habe ich sie aus der Zoohandlung da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratten schon krank Beitrag #1
T

tina81

Punkte Reaktionen
0
Habe seit Donnerstag 2 Rattenbabys. Eine 6 Wochen ( ein Albino) und eine 10 Wochen ( Farbratte). Leider habe ich sie aus der Zoohandlung da ich noch nicht wusste das man da nicht unbedingt Ratten holen soll.
Aufjedenfall habe ich meinen Babys das gleiche Einstreu rein, wie sie im Fachgeschäft auch hatten, und in die Häuser Klopapier. Sie nießen die ganze Zeit. HEute war meine Schwester mit ihnen beim Tierarzt , da es mir zeitlich, wegen der Arbeit einfach nicht reicht. Die weiße kleine hat starke Milben und ihr Ohr sieht schlimm aus. und sie schnauft ganz schlimm. Meine Schwester sagte das der Tiersrzt meine sie hat Milben und wohl was mit den Atemwege ( gab aber keine genauere Auskunft????)er hat beiden ein Mittel auf das Fell gegeben, wo sie nicht mehr weiß wie es heißt :(
Ausserdem habe ich eine weiße Paste in einer Spritze mitbekommen wo ich 10 Tage jeden Tag ein Tropfen den Ratten oral geben muss. Aber für was das ist hat er nicht gesagt???
Ich mach mir echt sorgen um meine Babys. Muss ich den Stall jetzt auch desinfezieren. Reicht das was der Tierarzt gemacht hat?? was ist das für weiße Salbe???
Hilfe :( Will das es meinen Babys wieder besser geht...

• Neue Ratten schon krank Beitrag #2
Hallo Tina,

deine Ratten sind beides Farbratten, auch die Albino ;) Farbratte ist die Rassebezeichnung, alles andere sind nur die verschiedenen Fell- und Augenfarben.

Leider sind die Haltungsbedingungen in Zooläden oft weniger als ausreichend, daher sind die Tiere nicht selten krank. Atemwegsinfekte sind keine Seltenheit, ebenso Parasiten, beides ist aber in Griff zu kriegen.

Parasiten werden mit einem Spot On behandelt, das war das, was beide Ratten ins Fell bekommen haben. Je nach Produkt muß die Behandlung nach 2-3 Wochen mindestens einmal wiederholt werden - hat der TA was dazu gesagt? Fast alle "gängigen" Parasiten haben einen Lebenszyklus von 2-6 Wochen, und man muß eben nachbehandeln, um auch die zu erwischen, die heute noch Eier waren.

Die Parasiten waren sicher Milben? Milben sind Blutsauger und insofern auf ihren Wirt angewiesen, um überleben zu können. Während das Spot On wirkt, nehmen die Milben das Gift mit dem Blut der Ratte auf und sterben so, ohne ihren Wirt können sie nicht überleben. Es wird also reichen, wenn du einmal die Woche den Käfig gründlich säuberst und die Einrichtungsgegenstände entweder 2 Tage in die Tiefkühltruhe steckst, im Ofen ausbackst (geht z.B. für unbehandeltes Holz) oder heiß abschrubbst (bei Steinen oder Fliesen). Plastik muß natürlich nur gründlich abgewaschen werden. In irgendwelchen Käfigritzen etc. können Milben nicht überleben, denn sie brauchen ja Blut.
Hast du Heu oder lose Streu im Käfig? Das sollte auch alles für mindestens 2 Tage in den Tiefkühler, denn auch damit kann man sich Milben einschleppen. Nach 2 Tagen Tiefkühlung sind die aber "platt".

"Weißes Zeug in einer Spritze" klingt für mich nach Chloramphenicol, einem Antibiotikum, das ist sehr zähflüssig... aber sicher weiß ich das natürlich auch nicht. Am besten, du rufst morgen tagsüber mal bei deinem TA an und fragst nach (das kann dir auch die Sprechstundenhilfe beantworten) wenn wir wissen, was genau es ist, können wir dir sicher eher was dazu sagen, evtl. auch Erfahrungsberichte ;)

• Neue Ratten schon krank Beitrag #3
Hi chipi :)

Danke für die schnelle Antwort.
Sorry kenn mich noch nicht so aus mit Ratten. HaTTE zwar schon mal eine aber das war schon 10 Jahre her.
Nein der Ta hat nichts gesagt von wieder kommen. und ich weiß ja jetzt auch nicht ob ich den käfig besonders reinigen muss....
Das weiße zeug ist dickflüssig, eher milchig.
Meine weiße Ratte sieht ganz schlecht aus. Richtig krank.und das Ohr ist furchtbar dick. Bringt es was wenn ich es mit bebanthen eincreme? wass kann ich sonst noch gutes für meine Babys tun?

• Neue Ratten schon krank Beitrag #4
Macht doch nichts, daß du dich noch nicht so gut auskennst, dafür sind wir ja da ;) auf jeden Fall schon mal Daumen hoch dafür, daß du gleich einen TA-Besuch beschlossen hast, oft läuft es ja leider so, daß viele erst in Foren nach Antworten suchen und erst zum TA gehen, wenn Dutzende User auf sie eingeredet haben ;)

Daß das Ohr so schlimm aussieht, kommt sicher auch von den Milben - das nennt man dann "Blumenkohlohren" und kann, wenn man es nicht behandelt, irgendwann so aussehen:
Besonders eincremen mußt du eigentlich nicht, die Ratten werden sich ohnehin jede Creme wieder wegputzen; der Parasitenbefall sollte auch in 1-2 Tagen schon besser werden.

Die Parasitenbehandlung sollte auf jeden Fall wiederholt werden, nur so werdet ihr die Biester garantiert los. Eine zweite Behandlung in 3 Wochen mit dem gleichen Mittel ist daher wichtig, darauf solltest du bestehen, ansonsten kann es schnell passieren, daß die Milben wiederkommen.
Desinfizieren mußt du den Käfig nicht; da Ratten ohnehin häufig AB bekommen müssen, wäre ich mit Desinfektionsmitteln ohnehin sparsam. Wie gesagt, Holz, Stoffsachen und Heu am besten tiefgefrieren bzw. heiß waschen, ansonsten eben gründlich wischen (z.B. mit Essigwasser), das reicht.

Milchig und dickflüssig, das klingt wirklich nach Chloramphenicol. Nehmen beide Ratten, was du ihnen gibst? Das ist extrem wichtig, damit sich keine Resistenzen bilden. Wie viel wiegen deine Ratten denn?

• Neue Ratten schon krank Beitrag #5
Dann werde ich morgen gleich die Holzhäuser einfrieren. Wie lange müssen sie denn in der gefriere bleiben? soll ich ihnen dann für diese zeit ein neues kaufen?
Ja beide Ratten nehemen es und zwar auch freiwillig. Die jüngere nuckelt richtig an der spritze.

Wieviel sie wiegen kann ich dir gar nicht sagen. Da ich sie ja erst seit Donnerstag habe und sie langsam an mich gewöhnen wollte, habe ich sie vorgestern abend das erstemal rausgenommen und zu testen ob meine schwester sie überhaupt zum tierarzt bringen kann. Wollte ihnen noch nicht so viel zumuten. Werd sie aber bald mal wiegen.

• Neue Ratten schon krank Beitrag #6
Hast du eine Digitalwaage? Eine andere wird nicht sensibel genug sein... aber da kannst du die Nasen mit einer Schüssel oder sogar in der Transportbox wiegen: einmal die Box mit und einmal ohne Ratte wiegen und dann das Gewicht abziehen.
Das ist insofern nicht ganz unwichtig, als die Dosierung des AB vom Gewicht der Ratten abhängt. Hat der TA sie denn gewogen, weißt du das?

Was du einfrierst muß mindestens für 2 Tage in den Tiefkühler, damit es 100% wirkt.

• Neue Ratten schon krank Beitrag #7
jetzt ist sie tod :(

• Neue Ratten schon krank Beitrag #8
Oje, das tut mir leid - welche der beiden denn? Auch wenn dir jetzt noch nicht danach ist, die verbliebene braucht, sobald sie gesund ist, unbedingt sofort wieder Gesellschaft, das ist in dem Alter extrem wichtig.

So junge Ratten, gerade aus zweifelhafter Herkunft, können leider immer mal wieder schon sehr krank sein oder irgendwelche Gendefekte oder Organschäden mitbringen. Da ist man leider machtlos... :056:

• Neue Ratten schon krank Beitrag #9
Die weiße war gestern noch mit ihr beim Tierarzt und wollte sie einschläfern lassen, da ich wusste sie kann nicht mehr und wollte sie nicht leiden lassen. Beim Fiebermessen ist sie dann gestorben :( werde sie heute begraben :(

• Neue Ratten schon krank Beitrag #10
habe jetzt noch zwei neue und alle 3 verstehen sich prächtig :) hab gestern abend dann noch ein bißchen umgebaut im Käfin und nun ist er endlich 3 stöckig *g*
ist es eigentlich normal das ratten so auf -hüttenkäse abfahren? ich geb meiner alten immer ein wenig mit antibiotika drauf, weil sie es nur so ißt. Und sie reißt mir fast den Löffel aus der HAnd...

• Neue Ratten schon krank Beitrag #11
naja, es scheint ihr zu schmecken, das ist doch gut ;) meine mögen den auch sehr gerne :)

Wie alt sind denn deine Ratten, weil ab nem bestimmten Alter musst du sie richtig vergesellschaften...

• Neue Ratten schon krank Beitrag #12
alle noch unter 3 Monaten. Was heißt das? also was genau muss ich dann machen??

• Neue Ratten schon krank Beitrag #13
Weißt du das noch ein bisschen genauer? Bei 8-10 Wochen entwickelt sich das Rudelbewußtsein bei Ratten, daher muß man sie, wenn sie älter sind, "richtig" vergesellschaften (Infos z.B. ). Wenn alle beteiligten Ratten jünger sind, kann man auch schneller vergesellschaften... allerdings wirklich nur, wenn alle Ratten jünger sind. Sobald eine Ratte älter ist, sollte man sicherheitshalber warten, bis alle 8 Wochen alt sind und eine "große" Inti machen. Blitzintis bei Ratten, die älter als 8-10 Wochen sind, können noch Wochen später zu massiven Problemen im Rudel führen, schlimmstenfalls muß man dann alle nochmal für 10-14 Tage trennen und neu vergesellschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratten schon krank

Neue Ratten schon krank - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben