Vergesellschaftung- Frage!?!

Diskutiere Vergesellschaftung- Frage!?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, in zwei Wochen möchte ich meine Kaninchen zusammenführen. Theoretisch weiß ich auch wie das alles ablaufen sollte. Wir haben jetzt auch...
  • Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #1
xxCookiexx

xxCookiexx

Hallo,
in zwei Wochen möchte ich meine Kaninchen zusammenführen. Theoretisch weiß ich auch wie das alles ablaufen sollte.
Wir haben jetzt auch einen neutralen Raum zur Verfügung. Jetzt frage ich mich aber die ganze Zeit schon, ob die Kaninchen dann auch nachts allein da drin bleiben sollten, falls die VG noch nich abgeschlossen ist?? Wieder trennen soll man sie ja nich, weil der ganze Stress dann wieder von vorn beginnt. Aber mir ist bei dem Gedanken bisschen mulmig, dass ich die beiden dann nicht unter Kontrolle habe.
Und wenn sie sich dann vertragen....was dann? Einfach zusammen in nen Käfig setzen? Oder gemeinsam in den Raum setzen wo sie normalerweise Auslauf haben (Wohnzimmer)?
Schon mal danke für die Hilfe :)
LG,
Janine

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #2
Hallo Janine und herzlich Willkommen hier...
mensch da wirste aber in 2 Wochen 2 glückliche Ninis haben.

Am besten ist es...wenn du sie wirklich allein lässt, die klären das am besten, wenn sie sich unbeobachten fühlen, das klingt vllt verrückt, aber das sind meine Beobachtungen ;)!
Sobald meine mich gesehen haben..musste iwie jeder "den Grossen" raushängen lassen, voll schlimm.
Aber wenn sie alleine sind..klärt sich vieles vllt auch hart, aber recht schnell..und wenn man beim nächsten mal reinschaut..liegen sie kuschelnd zusammen. :D

Lass sie ruhig 1-2 Tage und Nächte zusammen...du kannst dann ja am besten einschätzen, wie sehr die Freundschaft in der Zeit gewachsen ist..und ob sie bereit sind für ein gemeinsames Gehege?
Sie haben ja dann eh für immer das komplette Wohnzimmer zum toben oder?

Klingt nicht so, als würdest du deinen Ninis Käfighaltung zumuten ;)!

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #3
ja also tagsüber wenn jemand zu hause ist, können sie ihm wohnzimmer rumtoben. und nachts haben sie dann ca. 3 qm zum schlafen.
Cookie neigt nämlich leider dazu ab und zu aufs Sofa zu pullern und solang wir das noch nicht im Griff haben, sollen sie nachts in ihr Gehege.

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #4
Könntet ihr vllt das Gehege etwas erweitern?
An sich ist ja da nur das Couchproblem oder?
Das heißt ihr könntet Nachts auch einfach nur die Couch in ein Gehege stellen, damit sie nicht draufspringen können *g* :D?!

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #5
naja couch umstellen wäre bisschen viel verlangt :D
Aber vielleicht finden wir ja ne Möglichkeit die Couch vom Rest des Raums aubzutrennen. Innerhalb der nächsten paar Monate sollen die zwei dann sowieso ein Zimmer zu Verfügung haben womit sich das Problem dann erledigt hätte. Aber solang dürfen sie dann halt nur tagsüber auf die Couch zum kuscheln. Wäre natürlich auch möglich, dass sich das Pipi-Problem dann mit einem Partner erledigt. Mal sehen.

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #6
Das glaub ich eher nicht...bei einem Kaninchen muss man schon arg hinter her sein, wenn sie sich erstmal an etwas gewöhnt haben..gerade auf Couch pinkeln, kenne ich zu gut von meiner Ninchen...aber ich war hartnäckiger als sie :D!

Wenn ihr es hinbekommt die Couch vor den Ninis zu schützen, hätten sie ja echt nen ganzen Raum für sich und das auch noch 24h, das wäre super genial :D!!

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #7
Super fänd ich das auch, wenn die ständig frei herumhoppeln könnten. Muss halt nur noch meinen Freund davon überzeugen, welche Vorteile das mit sich bringt :-D Aber weibliche Überredungskunst mit großen Kulleraugen und dann noch die Knopfaugen von Cookie....wie kann er da schon nein sagen, hihi

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #8
Lol...genau so isses...
wünsch dir Erfolg...und find das super wie du deine Tiere hälst!!

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #9
Danke, sowas hört man gern :)

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #10
Hab da grad mal nochne Frage und hoffe dass sie hier nicht untergeht: wir wollen die beiden dann direkt in dem neuen Gehege vergesellschaften. Das Gehege ist knapp 5 qm groß. Oder ist das zu klein für eine Vergesellschaftung? Wäre ja nur praktisch das dort zu machen, da sie dann direkt die Rangkämpfe und so "vor Ort" austragen

• Vergesellschaftung- Frage!?! Beitrag #11
Klar das Gehege ist neutral und somit Ideal...bei einer VG ist weniger Platz hilfreicher, als zuviel Platz....also 1m² sind da schon super....
ansonsten machste alles richtig! ;)

Thema:

Vergesellschaftung- Frage!?!

Vergesellschaftung- Frage!?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Oben