Hilfe bei vergesellschaftung

Diskutiere Hilfe bei vergesellschaftung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr lieben, habe zwei süße Böcke zuhause sind etwa ein halbes jahr alt und zwei mädels sind etwa 9 wochen alt. Habe eine riesige nagervoliere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #1
R

Rattenfan1986

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben,

habe zwei süße Böcke zuhause sind etwa ein halbes jahr alt und zwei mädels sind etwa 9 wochen alt.
Habe eine riesige nagervoliere gebaut wo die beiden böcke drin leben. Die Mädels leben noch getrennt in einem sepperaten Käfig.
alle vier sind schon handzahm.
Problem ist einer der beiden Böcke ist super agressiv zu den mädels habe schon alles versucht. Häuser und Spielzeug getauscht und auch schon die käfige getauscht und alles.
Wenn ich die zusammenführe greift der David die beiden mädels sofort an und da die noch viel kleiner sind haben die keine chance gegen die bock.
was kann ich tun das er sie doch noch akzeptiert?? Der andere bock ist super lieb. Ich glaube der hat ein bisschen angst vor den beiden macht aber überhaupt nichts. Die mädels zeigen auch großes interesse an die beiden. Nur David tanzt völlig aus der reihe. Weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Könnt ihr mir helfen??

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu und willkommen :D

Als ich damals Sorrow bekam, war Chandni auch schon einiges größer (beides weibchen gewesen). Sie war bis dato alleine, da ich nur Böcke aus dem Wurf hätte haben können und ich Weibchen wollte.
Naja, entsprechend hat Chandni Sorrow am anfang ziemlich übel zugesetzt (es waren übrigens zwei Babyrattis dabei, nur bei der einen gings halöt wirklich nid).
Die haben sich recht bald verstanden.
Vllt. ist es nur Gewöhnungssache?
Was passiert denn, wenn du sie zusammensetzt? Jagt er sie, beißt er sie?
Anfangs kann das auch ein abprüfen sein, schließlich will er der Herr im Haus sein und rspektiert werden.
Sind die Böcke kastriert? Wie alt sind die?
Und wenn sie nicht kastriert sind, warum setzt du Weibchen dazu?

Ist nicht böse gemeint :D

Liebe Grüße
Feder

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #3
Die böcke sind beide kastriert und sind von Februar also etwa 7 Monate alt. David jegt die beiden und wenn er die hat beißt er die. Die eine hat auch schon ne leichte biss verletzung gehabt. Er schnuppert nicht garnichts sondern geht direkt drauf los. Nach der Aktion hatte ich die vier auch nicht mehr zusammen. Habe angst das mehr passiert als nur ne kleine Macke. Die Käfige stehen direkt nebeneinander, sodass sie sich sehen und auch richen können. wenn die mädels dann am gitter sind beißt er ins gitter und springt dran rum und versucht irgendwie an die kleinen dran zu kommen. Bin echt schon am verzweifeln.

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #4
Au weia, klingt nicht schön :(

Da laß ich dann den Personen den vortritt, die sich da noch besser auskennen.
Ich gehöre zwar nicht zu den Personen, die dafür sind, aber was wirst du tun, wenn sich nichts ändert?

Wie groß sind eigentlich die Käfige jeweils? :D

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #5
Wie groß die Käfige jeweils sind, dürfte für dieses Problem relativ irrelevant sein... Was mich mehr interessieren würde: Wie weit stehen die Käfige auseinander? Wie haben die Kastraten beim Einrichtungstausch reagiert? Du schreibst, der eine ginge sofort auf die anderen Ratten los - wie schnell ist "sofort"? Absetzen und beißen, oder dauert das eine Weile? Und vor allem: wo finden diese Treffen statt? Kennen die Kastraten das Auslaufgebiet?

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #6
Also die voliere ist 1.30m breit 1m tief und fast 1.50m hoch. die hat mehrere ebenen die mit hängebrücken verbunden sind. mit super vielen sitzbrettern und hängematten und was man alles so hat. Der käfig wo die kleinen drin sind ist 1.20m breit ca. 70cm tief und 80cm hoch. Eingerichtet wie die voliere nur in kleinformat. also nur eine ebene nicht ganz soviele sitzbretter und so. Wenn das mit dem gesellschaften nicht klappt werde ich natürlich alle vier behalten, natürlich brauchen die kleinen dann nen größeren käfig. Zurzeit reicht der aber noch. Weggeben kommt nicht in frage. Aber ich hoffe echt das es klappt. aber vielen dank für deine hilfe!!!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rattenfan1986 schrieb nach 8 Minuten und 9 Sekunden:

Die käfige stehen ca 20cm auseinander. beim Spielzeug tausch hat er eigentlich ganz positiv reagiert sich nicht aufgeregt oder so. Hat ne gute stunde dran geschnuppert und dann war ok. kein theater nichts. Das zusammenführen hat auf dem küchentisch oder im flur stattgefunden. Die beiden orte kennen die großen nicht. Also neutraler boden. Beim zusammenführen hat er erstmal geguckt wo er so ist. Hat die kurzen einen Moment akzeptiert vielleicht ne halbe minute oder erwas weniger und dann hat er angefangen zu beißen. Mit gucken und so hat er spätestens nach einer minute angefangen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #7
Ok, stell die Käfige zuerst weiter auseinander, am besten mehr als einen Meter. Manchmal muß man einfach andere Taktiken ausprobieren. Wie lange und wie oft hast du die Käfigeinrichtung getauscht? 1 Tag? 1 Woche? Hast du auch mal die Käfige getauscht? Wie war da die Reaktion?

Wenn der Kastrat so schnell beißt, mußt du die Intisitzung vorher abbrechen. Lass sie nur 10, 20 Sekunden zusammen, dann trenn sie wieder und setz sie zurück in die Käfige. Am nächsten Tag wieder 10, 20 Sekunden. Dann wieder. Wenn alles ruhig bleibt, steigerst du auf 30-40 Sekunden. Wenn alles ruhig bleibt, bei der nächsten Sitzung wieder auf eine Minute. Es darf im Endeffekt gar nicht so weit kommen, daß gebissen wird.
Es gibt Ratten, die kann man schnell vergesellschaften, und bei anderen muß man einfach sehr viel Geduld mitbringen, bis der Knoten platzt ;)
Wie viele Tage versuchst du das schon? Zur Not, mach 1-2 Tage Pause und fang von vorne an.

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #8
Habe die Einrichtung ca 2 wochen lang fast täglich getauscht. seid der beißattacke habe ich es garnicht mehr versucht habe ehrlich gesagt ein bisschen schiß davor das was schlimmeres passiert.ist jetzt fast ne woche her. wenn ich die dann ein paar sekunden zusammen tue soll ich den dicken dann festhalten oder lieber nicht???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rattenfan1986 schrieb nach 32 Minuten und 35 Sekunden:

Noch ne kleine Frage wann wäre es gut die käfige zu tauschen also die großen in den kleinen und umgekehrt und wenn für wie lange??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #9
Klar kannst du Käfige tauschen, das kannst du sogar über Nacht machen.

Ich würde die Ratte nicht festhalten, aber vielleicht kannst du zuerst 2 zusammenbringen und schnuppern lassen und dann die anderen beiden. So hast du alles besser unter Kontrolle, bis du dich sicher fühlst. Und wirklich nur ganz kurz zusammenlassen, so daß sie schnüffeln können, dann trennst du sie wieder. Gerade wenn du selber unsicher bist, überträgt sich das auf die Tiere, du brauchst also auch wieder positive Erfahrungen ;) daher: langsam angehen lassen!

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #10
Ich bin dir echt mega dankbar das du mir hilfst.Hab echt schon alles versucht. Dann werde ich die vier für heute nacht mal umziehen lassen. und morgen mal wieder den ersten kontakt ausprobieren. Bin echt mal gespannt. ach ja habe die über icq ne nachricht geschickt dachte das wäre einfacher.
melde mich dann morgen wie´s gelaufen ist. Drück mir die daumen. Schönen Abend noch und danke nochmal.

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #11
Der Kägig tausch hat ganz gut geklappt die jungs fanden das anfangs nicht so toll. erst mal überall schnuppern und makieren aber dann hat sich das alles schnell beruhigt. Und spielen und fressen war dann angesagt. Die Mädels fanden das super klasse so ein großer Käfig. Sind stunden lang rumgeflitzt und haben sich alles genau angeguckt. Heute morgen habe ich die Käfige dann wieder gatauscht. Verlief alles ohne Probleme. Als ich den Goliath und die Elaya zusammen gelassen haben lief es auch super. Er hat bei ihr geschnuppert und sie dann eigentlich völlig ignoriert. Bei David und Belana lief es nicht so gut kaum als ich ihn auf den Tisch gesetzt hatte hat er ne sekunde geguckt und ist dann direkt auf die kurze los und hat gebissen. Ist aber nichts passiert habe ihn sofort wieder weggenommen. Habe ich irgendwas falsch gemacht?? Das treffen von den zweien hat vielleicht 15 sek gedauert wenn überhaupt. Wie kann das sein das er so agressiv ist??

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #12
Naja, es gibt eben Ratten, die sind extrem rudel- bzw. revierbezogen, andere wiederum gar nicht. Und dein David erkennt eben alle anderen als Eindringlinge, gegen die er sich verteidigen will bzw. die er vertreiben will. Im Endeffekt hilft nur viel Geduld...
Wenn du vorher die Weibchen geknuddelt hast, wie reagiert er dann auf deine Hände? Die riechen ja dann nach den Weibern.

• Hilfe bei vergesellschaftung Beitrag #13
Da ist soweit kein Problem. Riechen dran aber dann war´s schon wieder. Keine zeichen von aggression oder so. Naja es ist noch nie ein meister vom himmel gefallen. Und Geduld habe ich wohl. Will ja das alles gut geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei vergesellschaftung

Hilfe bei vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben