Hund??

Diskutiere Hund?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir wollen uns höchstwahrscheinlich einen Hund aus dem Tierheim anschaffen. Er versteht sich mit Katzen und auch mit anderen Tieren gut. Aber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund?? Beitrag #1
D

DyingKitty94

Punkte Reaktionen
0
Wir wollen uns höchstwahrscheinlich einen Hund aus dem Tierheim anschaffen. Er versteht sich mit Katzen und auch mit anderen Tieren gut. Aber wie siehts mit unsren 2 Katzen aus????
Wir haben ein Kater & eine Katze.
Habt ihr schonmal einen Hund zu einer Katze dazugetan?
Oder meint ihr es geht schief??
Wir haben totale Angst, das unsere Katzen vor Angst weglaufen und nicht mehr zurückkommen:(:022:
Bitte helft uns & schreibt uns schnell zurück..
Liebe Grüße

• Hund??

Anzeige

• Hund?? Beitrag #2
ja wir haben damals unseren hund geholt obwohl wir nen kater hatten.

war null problem, der hund wollte spielen, der kater wollte dem eins drüberhauen, aber meistens sind sie sich nur aus dem weggegangen.

bei meinem freund zu hause, wenn ich hundi mit hab reagiert die katze sehr gereizt und wenn der hund der zu nahe kommt gibts streß.

ich denke das ist unterschiedlich^^

hier 2 fotos von flo (unserem hund) mit unserem kater und einer jungen nachbarskatze.

wie alt sind denn deine katzen?

oggaiw.jpg

mb4wuh.jpg

• Hund?? Beitrag #3
Katze Kimba wird dieses Jahr 2 und Kater Teddy wird 1.
Also sind sie noch jung :D
Der Hund ist 2 Jahre alt

• Hund?? Beitrag #4
wenn die noch jung sind kann es sein dass sie sich dran gewöhnen, ich weiß nicht genau wie das mit dem "revierverhalten" bei kitties ist...

kann nur von meinen erfahrungen sprechen, das flo (hund) eigentlich nie probleme mit katzen bekommt, weil die dem immer ausm weg gehen.

weiß natürlich auch nicht, wie der hund ist.

• Hund?? Beitrag #5
Hallo!

Ich denke es ist einfacher so, als wenn die Katzen neu zu einem Hund kommen.
Grundsätzlich ist aber beides recht gut möglich.
Sowohl Katzen als auch Hunde verstehen meist schnell, dass der jeweils andere nicht zur gleichen Art gehört und somit keine allzu große Gefahr darstellt.

In deinem Fall ist es wichtig, dass die Katzen vom Hund einen guten Eindruck bekommen.
Soll heißen, das Verhalten des Hundes ist ganz wichtig. Am Besten du nimmst ihn bei der ersten Begegnung an die Leine (auch wenn er sonst Katzen mag) und achtest genau auf sein Verhalten.
Bellen und Co muss sofort unterbunden werden.
Verhalten sich beide Parteien friedlich ist alles okay, wenn es nicht 100%ig klappt würde ich zuerst den Hund nochmal trennen, bzw. sie nur unter Aufsicht zusammen lassen.

Als wir den Hund bekommen haben war alles okay, sobald die Katze gemerkt hat, dass er nichts tut.

Wir haben totale Angst, das unsere Katzen vor Angst weglaufen und nicht mehr zurückkommen:(:022:
So einfach wird keine Katze ihr Revier - und noch dazu euch - im Stich lassen.
Es kann sein, dass sie sich erstmal ein wenig zurückziehen und ein paar Tage lang alles aus sicherer Entfernung begutachten, aber weglaufen werden sie wegen eines Hundes bestimmt nicht.
Wenn die Katzen wirklich große Angst vor dem Hund haben ist es übrigens gut, ein "Hundefreies Zimmer" einzurichten - also einen Raum, in den nur die Katzen dürfen.
So haben diese immer einen Rückzugsort wo sie in Sicherheit sind.

LG
by blackcat

• Hund?? Beitrag #6
Hallo ,

frage doch auch mal im Hundeforum nach .
Bei uns war der Hund zuerst da . Er hat sich von Anfang an gut mit den Katzen vertragen . Nur spielen tut er nicht mit ihnen . Zuerst hatte ich aber auch etwas Angst .
Ich würde dem Tierheim deutlich sagen das Ihr Katzen habt . Und ob sie wirklich garantieren können das er Katzen nichts tut . Ich habe schon erlebt ,dass die Tierheime manchmal etwas flunkern .
Vielleicht könnt ihr Euren auserwählten Hund mal zur Probe mitnehmen . Evtl . stundenweise .

• Hund?? Beitrag #7
Ich würde den Hund auch erstmal zur Probe mitnehmen und sehen wie eure Katzen darauf reagieren. Das ist auf jeden Fall einfacher als wenn die Katzen sich sofort mit dem Hund konfrontiert fühlen und den ganzen tag mit dem Hund zusammen beleiben müssen.

Auch für euch wird es sicher einfacher sein einen Hund auf Probe dann doch nicht zu nehmen, als wenn ihr ihn festmitnehmt und nach einigen Wochen feststellt dass es dann doch nicht geht und den Hund zurückbringen müsst. Ausserdem wäre das auch nicht schön für den Hund :(
Das ist meine Meinung ;)

• Hund?? Beitrag #8
ich würde auffpassen, wenn die Tiere nicht von Baby an zusammen waren(heisst aber ja noch gar nichts). Ausserdem; nehmt doch die Katzen einfach mal schon mit Wie Tanchen gesagt hat, ihr werdet wahrscheindlich gleich sehen ob das eine gute Idee ist¨!

• Hund?? Beitrag #9
also nehme eher den Hund mit als die Katzen ;)

• Hund?? Beitrag #10
ich würde auffpassen, wenn die Tiere nicht von Baby an zusammen waren(heisst aber ja noch gar nichts). Ausserdem; nehmt doch die Katzen einfach mal schon mit Wie Tanchen gesagt hat, ihr werdet wahrscheindlich gleich sehen ob das eine gute Idee ist¨!

Wie Tanchen bereits erwähnt, den Hund mitnehmen.

Die Katzen mitzunehmen ist keine gute Idee. Fremde Umgebung und dann auch noch ein Hund, da sind die meisten Katzen erst mal geschockt.

Je ruhiger der Hund ist, umso einfacher wird es werden. Ich habe die Erfahrung mit meinen 3 Kleinen gemacht als ich den Hund meines Vaters mal für einen Tag zur Pflege hatte, dass sie nach einer Weile richtig neugierig auf ihn wurden.

• Hund?? Beitrag #11
Viiiiiiielen Dank für die Antworten!
Ihr habt mir echt mega geholfen!!
Uff, bin ich aber erleichtert, das die Katzen nich "abhauen".
Viielen Dank nochmal hihi :eek:

• Hund?? Beitrag #12
Hej,

also wir haben uns vor einigen Jahren eine Hündin geholt - wir hatten damals einen Kater und eine Katze.

Zwischen der Katze und der Hündin gab es keine Probleme - die Katze war die Bossin und die Hündin hat sich super untergeordnet.
Mit unserem kater war das aber ganz anders - es war für den kater und den Hund echt grausam - war der kater im revier der Hündin ist sie auf ihn los und umgekehrt.
Am Ende mussten wir das haus in 2 Hälften teilen - oben der Kater unten der Hund.

Der Kater hat dann aufgrund seines Alters und einer Herz-Nieren-Erkrankung gestorben und wir haben uns eine neue Katze geholt - die ist jedoch mit einem Hund aufgewachsen und von daher gab es zwischen den beiden nie Probleme.

Ich würde einfach sagen, dass es ganz individuell ist ob es klappt oder nicht - im Idealfall hat man den Hund einige Wochen bei sich (so lange kann es schon dauern bis sich Katze und Hund aneinander gewöhnen) und wenn es dann wirklich garnicht geht gibt man den Hund wieder ab. (Bei uns ging das nicht, da wir sie als "problemfall" übernommen haben und es nicht so leicht ist neue besitzer für Problemhunde zu finden)

• Hund?? Beitrag #13
@ Dying Kitty: Ist der Hund mittlerweile eingezogen? Oder bestehen erste kontakte? Bin ja sooo neugiergig ;)

• Hund?? Beitrag #14
Danke nochmal für die viiiiielen Informationen.
Wir gehen am Mittwoch wieder ins Tierheim und
wollen ihn voraussichtlich mal mitnehmen.
Zur Probe.
Aber wir müssen auch erstmal gucken, ob er in ein
Auto einsteigt ohne dass er dabei Angst hat.
Das wollen wir auch noch üben.
Ich halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden :D
Wir wollen ihn so ca. anfang Oktober mal zu uns holen.
Liebe Grüße ;)

• Hund?? Beitrag #15
Was ist es denn für ein Hund?

• Hund?? Beitrag #16
  • Hund?? Beitrag #17
der ist wirklich süss :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund??

Hund?? - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben