nur noch trockenfutter?????
Diskutiere nur noch trockenfutter????? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine beiden kaninchen wollen seit 2 tagen nur noch trockenfutter essen. damit meine ich alles was getrocknet ist sprich heu,fertigtrockenfutter...
-
-
nur noch trockenfutter????? Beitrag #1
meine beiden kaninchen wollen seit 2 tagen nur noch trockenfutter essen. damit meine ich alles was getrocknet ist sprich heu,fertigtrockenfutter, getrocknetes obst, knabberstangen, zweige und getrocknete kräuter. sie wollen gar kein obst oder gemüse essen. nicht einmal ihre lieblingssachen (brokolie und möhre). sind sie krank? Oder haben sie einfach kein "Bock" auf was anderes. freue mich auf antworten!!!!
-
-
-
nur noch trockenfutter????? Beitrag #2
habe da schon oft erlebt einfach nur abwechslung denke ich kann mich aber auch teuschen....
wird schon
und :049:
Willkommen im Tierforum!!!
-
-
nur noch trockenfutter????? Beitrag #3
Fertigtrockenfutter und Knabberstangen haben nichts in der Meerschweinchenernährung zu suchen, dort ist Getreide und Melasse drin. Melasse ist zu 50% aus Zucker und sowas schmeckt halt schon besser als so eine doofe Möhre, ist eben wie Süßigkeiten für uns. Nur das es den Tieren noch mehr Schaden kann. Wie du siehst wollen sie ja kein anderes Futter mehr, dadurch verschiebt sich der ph im Magen-Darmsystem in einen ungünstigen Bereich, die wichtigen Bakterien zum zersetzen des Gemüses sterben ab, es vermehren sich Hefe-Bakterien, durch welche die Tiere Durchfall und Blähungen bekommen können. Auch werden die Tiere dadurch dick, auch an den Organen bildet sich Fett usw.
Setze also bitte langsam das Trockenfutter und die Knabberstangen ab und biete nebenbei weiter Frischfutter an, sie werden es dann schon wieder essen.
Getrocknete Kräuter sollten auch nur 1-2mal die Woche verfüttert werden, wegen dem hohen Mineralgehalt, dadurch können sonst Blasengries und Blasensteine entstehen.
Hier eine sehr gute Seite, zur Ernährung:
www.diebrain.de
Thema: