Welche Zange zum Zähnekürzen??
Diskutiere Welche Zange zum Zähnekürzen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Zange für mein Zwerkkaninchen. Der kleine Casimir hat eine Fehlstellung der...
-
-
Welche Zange zum Zähnekürzen?? Beitrag #1
Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Zange für mein Zwerkkaninchen. Der kleine Casimir hat eine Fehlstellung der Schneidezähne und mittlerweile müssen wir alle zwei Wochen die Zähne Kürzen. Der TA hat uns einen Seitenschneider empfohlen, nur.... das möchte ich nicht so gern, die Zähne können so schneller splittern.
Eine TÄ hatte eine super Zange und eine Woche später wollte ich diese bei ihr bestellen, doch da war die TÄ nicht mehr da :?
Habt Ihr einen Rat für mich?
Danke und lieben Gruß
Annika
-
-
-
Welche Zange zum Zähnekürzen?? Beitrag #2
Willst du selber die Zähne kürzen?
Ich würde das lieber beim Tierarzt machen lassen...
Das kürzen mit einer Zange (es wird leider von vielen Tierärzten praktiziert), ist nicht sonderlich geeignet, offtmals splittern die Zähne. Besser ist es, wenn man einen Tierarzt sucht, der die Zähne nicht knippst, sondern unter Narkose schleift.
Wie kam es denn zu der Zahnfehlstellung? Oft ist es gut, wenn man die Ursache herausfindet (erblich oder durch falsche Ernährung?), denn wenn die Zahnfelstellung durch falsche Ernährung verursacht ist, dann sollte man erst einmal die Ernährung ändern, oftmals kann man dadurch schon den Rhythmus verlängern.
-
-
Welche Zange zum Zähnekürzen?? Beitrag #3
Puh ich würd mich das gar nicht selber kürzen trauen. Kannst du es nicht bei einem anderen TA versuchen ?? Vlt kannst du bei dem dann eine geeignete Zange bestellen =)
Grüße
Tina
-
-
Welche Zange zum Zähnekürzen?? Beitrag #4
@saloiv
ich denke in dem fall ist das schelifen unter narkose nicht geeignet, da das kaninchen scheinbar alle 2 wochen fällig ist. und alle 2 wochen eine narkose riskieren finde ich echt übertrieben.. mal abgesehen von den anfallenden kosten.
nebenbei kann ich es verstehen, dass du die zähne selber kürzen möchtest, da das ganze auch eine kostenfrage ist. bei mir ist das der gleiche fall, traue mir das kürzen selbst jedoch nicht zu.
von daher habe ich auch keinen besseren rat, als verschiedene tierärzte zu fragen.
-
-
Welche Zange zum Zähnekürzen?? Beitrag #5
Alle zwei Woche Narkose würde ich auch nicht riskieren und ich kann auch nicht alle zwei Wochen zum Tierarzt fahren. Ich muss über eine Stunde fahren, das ist auch Stress für den kleinen Kerl.
Ich trau mich das schon selber, nur die TÄ in unserer Umgebung können mir keine gute Zange bestellen???
Nicht einfach.........
Thema: