Vorstand unseres Tierschutzvereins...

Diskutiere Vorstand unseres Tierschutzvereins... im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, was ich vor einer Weile gelesen haben, schockiert mich sehr! Wir haben bei uns in der Stadt einen total überteuerten Kleintierladen. Dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was ich vor einer Weile gelesen haben, schockiert mich sehr!

Wir haben bei uns in der Stadt einen total überteuerten Kleintierladen. Dort werden auch Mäuse, Wellensittiche, Kaninchen und Meerschweinchen verkauft... bei der Haltung wird mir schlecht! Die Kaninchen leben in einer Art "Aquarium" in Zuchtboxengröße! Die Wellis haben zusätzlich in ihren "Boxen" zwei Stangen und das wars... ich war schon eeewig nicht mehr in diesen Laden, weil es mir sooo leid tut... Aber man kann schon reinsehen, wenn man nur vorbeigeht

Und was lese ich eben? Der Besitzer ist Vorsitzende unseres Tierschutzvereines! Wo gibt es denn sowas?

Ich sitze hier und weine...

Ich war heute dort... ich hab den Besitzer bereits von draußen gesehen... ich bin rein in den Vorraum, wo die Tiere sind... in einer Box saß ein kleines Meeri, daneben zwei Kaninchen, schon größer, aber noch nicht ausgewachsen... daneben ein einzelnes Nin, auch schon recht groß, kein Baby mehr...

Ich war komplett mit einer Kanincheninfomappe und Infozetteln ausgestattet...

Ich habe es nicht gepackt! Ich hatte solche Angst wieder als naives Dummchen abgestempelt zu werden, mir kamen schon dort die Tränen in den Augen. Ich ärgere mich über mich selber, aber mir fehlt dafür einfach das nötige Selbstbewusstsein... ich habe zu sehr Angst abgewiesen zu werden

Kennt ihr dieses Gefühl? Ich kann mich einfach nicht alleine überwinden...

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #2
Hallo,

oh Mann, da verschlägts einem ja echt die Sprache, wenn ein Vorsitzender eines Tierschutzvereins ein Tiergeschäft hat :( und dann noch mit solchen Zuständen...

Das kann ich schon verstehen, dass du Angst hast, da rein zu gehen und denen Infomaterial zu geben.
Hättest du denn vielleicht ne Freundin, die mitgehen könnte?
Oder wenn du dich gar nicht traust, dann vielleicht einfach in den Briefkasten werfen?

Liebe Grüße,
Yasmin

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #3
Wissen dies die Vereinsmitglieder?
Hast du dich mit einzelnen darüber schon unterhalten?
Ich würde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen lassen und darin verlagen, dieses Vorstandsmitglied von seinem Amt zu entbinden, da er seine Aufgabe mit solch einem Laden nicht ernst nehmen kann, bzw. der Verein dadurch in ein schlechtes Licht gerückt werden kann!
Dieser außerordentlichen versammlung muss nachgegangen werden und auch einberufen werden, so sehen es die Vereinsregelungen.

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #4
Ich habe überlegt dem Besitzer erstma eine Email zu schreiben. Er soll sich mal dazu äußern können, nur feile ich gerade an der Formulierung.

Natürlich weiß das der Verein, unserer Stadt ist klein... aber da kann man sehen, was da für Leute Mitglieder sind, die so einen wählen. Denn von alleine ist er ja nicht Vorstand geworden :(

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #5
Huhu,

also ich bin doch den "feigen" Weg gegangen und hab ihm mal ne Mail geschrieben
rw.gif

Hab eben Antwort bekommen... ich muss ma sagen, dass er sehr nett rüberkommt, aber ich glaube irgendwie das Kernproblem nicht verstanden hat?

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Mail habe ich mit etwas Erstaunen zur Kenntnis genommen, denn auf Nachfrage im Tierheim waren Sie leider dort nicht bekannt. Ihr Aufnahmeantrag im Sommer 08 liegt zwar bei uns vor, aber leider ist Ihr Mitgliedsbeitrag noch nicht eingegangen.
Generell bevorzuge ich das persönliche Gespräch damit die Dinge auch gleich geklärt werden können.
Das Tierheim in WMS haben meine Frau und Ich von Anbeginn aufgebaut ,sehr viel Arbeit ,Zeit und privates Geld investiert um Tieren zu helfen. Wenn Sie der Auffassung sind dass sich dies nicht mit unserem Geschäft verträgt dann sagen Sie mir doch bitte ,wie denn sonst? Das Ergebnis zählt. Oder sind Sie Veganerin? Auch Hunde und Katzen fressen als Raubtiere andere Tiere genauso wie Sie tierische Produkte vermarkten. Deshalb sollten Dinge nicht einfach nur vermischt sondern mit Einsatz zur Lösung geklärt werden .
Aus diesen genannten Gründen bin ich schon etwas verschnupft wenn Sie meinen, ich sollte meine Einstellung zum Tierschutz überdenken. Vielleicht aber trägt meine Mail dazu bei, dass Sie im Tierheim bei der praktischen Arbeit helfen um den Aufwand etwas genauer kennen zu lernen.
Für ein persönliches Gespräch bin ich immer offen, bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir.
Die Fleyer verteile ich gern.

Mit freundlichen Grüßen

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #6
Das soll nett geschrieben sein?
Für mich ist das ein rausreden, hast du ihn auf die Haltungsbedingungen im Zooladen angesprochen bzw. geschrieben?
Und ja, es passt nicht zusammen, wenn man für den Tierschutz arbeitet und auf der anderen Seite Tiere zum Verfüttern verkauft *schüttel*

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #7
Hallo,

finde ich gut, dass du ne Mail hingeschrieben hast.
Aber es hört sich wirklich nicht so an, als hätte er das Problem verstanden.

Schreibst du da jetzt noch mal zurück?

LG

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #8
Vorallem... es ging mir um den Verkauf von Tieren und das er damit jedem Tierheimtierplatz einen Platz wegnimmt...

Ähm, was hat das mit Veganer zutun?!

Ich schreibe ma meine Mail hier rein:

Sehr geehrter Herr xxx,

als aufmerksame Tierschützerin sind mir einige Unklarheiten in Ihrer Tierschutzarbeit aufgefallen.

Wie ich vor einiger Zeit las, sind Sie Vorstand im Tierschutzverein xy . Parallel betreiben Sie aber eine Zoohandlung, indem Sie auch Tiere zum Verkauf anbieten. Mit dem Verkauf dieser Tiere nehmen Sie jedoch jedem Tierheimtier einen Platz weg. Meiner Meinung nach passen diese Komponenten nicht zusammen. Tierschutz schließt aus meiner Sicht das Verkaufen von Tieren aus dem Grunde des Profits total aus.

Woher bekommen Sie denn Ihre Kaninchen und Meerschweinchen? Von Züchtern oder privaten Hobbyvermehrern?

Des Weiteren finde ich es nicht gerade vorbildlich wie Sie die Tiere präsentieren. Die Unterbringungen sind viel zu klein und erwecken beim Käufer das Gefühl, dass der Platz für die Kleintiere ausreichend sei. Beraten Sie denn in der Hinsicht auch die Käufer?

Ich möchte Ihnen keineswegs nur Vorwürfe machen, sondern hoffe auf ihre Einsichtigkeit. Wäre es nicht eine Alternative Tierheimtiere bei Ihnen bekannt zu machen? Ich weiß, dass Sie nicht allzu oft Kleintiere im Tierheim haben, aber auch für die wenigen ist es wichtig ein schönes Zuhause zu finden. Leider ist es dem Tierheim selten oder nur spät möglich die Kleintiere auf der Internetseite zu veröffentlichen. Mein Hilfsangebot dieserseits blieb unbeantwortet.

Des Weiteren würde ich Ihnen gerne anbieten Ihnen kostenfreie Flyer über die artgerechte Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung zur Verfügung zu stellen, die Sie an Ihre Kunden weitergeben können.

Bitte Bedenken Sie noch einmal in Ruhe Ihre Einstellung zum Tierschutz.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und stehe Ihnen gerne helfend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Ich muss mich jetzt erstma abregen :evil:

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #9
Der ist ja null auf deine Mail eingegangen!
Klar, dass man es besser alles in einem Gespräch bespricht. Aber was will er mit Vegatiere und er muss leben und er ist verschnupft und was weiß ich.
Ganz ehrlich? So wie er jetzt schon schreibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er "dein Problem" überhaupt versteht.
Hattest du irgendwo geschrieben, dass du Mitglied bist?
Und man kann genügend Geld im Zooladen verdienen ohne Tiere zu verkaufen, die machen wirklich den kleinsten Gewinn. Das weiß ich von meiner Mutter, die selbst in einem Zooladen arbeitet.

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #10
Also das mit dem Veganismus kann ich mir nur so erklären, dass viele Veganer der Meinung sind, man sollte sich keine Tiere als Haustiere halten (bin selbst Veganer, teile aber diese Meinung nicht). Entweder das oder weil er Hunde-und Katzennahrung, die ja bekanntlich aus Fleisch besteht, verkauft.
Naja...ansonsten ist er ja echt auf nichts eingegangen und, wie Wildkätzchen schon sagte, ist die Mail wirklich nicht besonders nett geschrieben.

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #11
Seine Mail passt ja nun so gar nicht als Antwort auf deine Mail.
Immer schön drumherum und dran vorbei reden *Klasse*

Ist der Mann neben Ladenbesitzer und "Tierschützer" auch noch Politiker?

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #12
Ist der Mann neben Ladenbesitzer und "Tierschützer" auch noch Politiker?

Naja er ist noch irgendwas vonne Stadt... is irgendwie im Stadtrat oder so? Schlag mich tot, irgendwas in die Richtung...

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #13
Sehr geehrter Herr xxx,

als aufmerksame Tierschützerin sind mir einige Unklarheiten in Ihrer Tierschutzarbeit aufgefallen.

Wie ich vor einiger Zeit las, sind Sie Vorstand im Tierschutzverein xy . Parallel betreiben Sie aber eine Zoohandlung, indem Sie auch Tiere zum Verkauf anbieten. Mit dem Verkauf dieser Tiere nehmen Sie jedoch jedem Tierheimtier einen Platz weg. Meiner Meinung nach passen diese Komponenten nicht zusammen. Tierschutz schließt aus meiner Sicht das Verkaufen von Tieren aus dem Grunde des Profits total aus.

Woher bekommen Sie denn Ihre Kaninchen und Meerschweinchen? Von Züchtern oder privaten Hobbyvermehrern?

Des Weiteren finde ich es nicht gerade vorbildlich wie Sie die Tiere präsentieren. Die Unterbringungen sind viel zu klein und erwecken beim Käufer das Gefühl, dass der Platz für die Kleintiere ausreichend sei. Beraten Sie denn in der Hinsicht auch die Käufer?

Ich möchte Ihnen keineswegs nur Vorwürfe machen, sondern hoffe auf ihre Einsichtigkeit. Wäre es nicht eine Alternative Tierheimtiere bei Ihnen bekannt zu machen? Ich weiß, dass Sie nicht allzu oft Kleintiere im Tierheim haben, aber auch für die wenigen ist es wichtig ein schönes Zuhause zu finden. Leider ist es dem Tierheim selten oder nur spät möglich die Kleintiere auf der Internetseite zu veröffentlichen. Mein Hilfsangebot dieserseits blieb unbeantwortet.

Des Weiteren würde ich Ihnen gerne anbieten Ihnen kostenfreie Flyer über die artgerechte Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung zur Verfügung zu stellen, die Sie an Ihre Kunden weitergeben können.

Bitte Bedenken Sie noch einmal in Ruhe Ihre Einstellung zum Tierschutz.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und stehe Ihnen gerne helfend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Tut mir leid, mit dem Brief erreichst du gar nichts.
ich mag dich ja nicht kritisieren, aber wenn du schon gegen jemanden schiessen willst solltest du auch mit entsprechender Munition schiessen.

Ohne Kritik nur meine Erfahrung und Meinung:

aha, so ist das also, wo bist du angagiert was machst du damit du dir Kritik an ihm erlauben kannst?

sind Sie Vorstand im Tierschutzverein xy . Parallel betreiben Sie aber eine Zoohandlung, indem Sie auch Tiere zum Verkauf anbieten. Mit dem Verkauf dieser Tiere nehmen Sie jedoch jedem Tierheimtier einen Platz weg.
Da hast du vielleicht recht aber auch nur vielleicht und es ist bestimmt kein Grund für ihn dir Aufmerksamkeit zu schenken. Warum auch, er könnte argumentieren: besser ich als jemand anderes, ich hab die Kontrolle über mein Geschäft und suche die richtigen Quellen, vielleicht veräussere ich auch Tiere aus dem TH!

Tierschutz schließt aus meiner Sicht das Verkaufen von Tieren aus dem Grunde des Profits total aus.
das ist ja nur deine Sicht, aber kein sachliches Argument. Wo steht das geschrieben?

was für eine Antwort erwartest du? Sicherlich nicht "bekomme sie von Vermehrern"

kannst du das anhand von Maßen belegen? ich denke eher nein und das ist dein subjektives Empfinden. Da solltest du fundierte Angaben machen ggf. vorher mit dem Vetamt sprechen.

Ich möchte Ihnen keineswegs nur Vorwürfe machen, sondern hoffe auf ihre Einsichtigkeit.
Er wird dir ggü. sicherlich keine Einsicht zeigen. So jemanden muss man entweder überzeugen oder mittels Macht dazu bringen.

Wäre es nicht eine Alternative Tierheimtiere bei Ihnen bekannt zu machen? Ich weiß, dass Sie nicht allzu oft Kleintiere im Tierheim haben, aber auch für die wenigen ist es wichtig ein schönes Zuhause zu finden. Leider ist es dem Tierheim selten oder nur spät möglich die Kleintiere auf der Internetseite zu veröffentlichen. Mein Hilfsangebot dieserseits blieb unbeantwortet.
Guter Gedanke, aber ish denke auch wieder zu belehrend und somit "Perlen vor die Säue"

Jemanden in seiner Position dazu zu bekommen etwas zu ändern wird wohl nur über Vitamin B gehen, jemanden den du oder deine Bekannten, Verwandten kennen der ggf. in der Lage ist diese Sache auf den Tisch zu bringen. Auch hier muss man wahrscheinlich den Weg über die Politik gehen oder des Bürgermeisters. Aber für sowas musst du noch einige Hausaufgaben erledigen. Haltungsbedingungen müssen auseinander genommen werden und ein klarer Verstoß muss ersichtlich sein. Auch muss man nachweisen können, dass Tiere eventuell von Vermehren kommen. Das kann man auch einleiten. Wenn du alle Faten hast, kanns du den nächsten Schritt wagen.

Ansosten möchte ich dir trotzdem mein Respekt für deinen Mut aussprechen!

• Vorstand unseres Tierschutzvereins... Beitrag #14
das ist ja nur deine Sicht, aber kein sachliches Argument. Wo steht das geschrieben?

Deswegen steht auch in dem Satz <aus meiner Sicht> ...

was für eine Antwort erwartest du? Sicherlich nicht "bekomme sie von Vermehrern"

Eine ehrliche... aber eigentlich erübrigt sich diese auch...

kannst du das anhand von Maßen belegen? ich denke eher nein und das ist dein subjektives Empfinden.

Also mit nem Zollstock bin ich da noch nicht langgekrochen aber die "Aquarien" sind vielleicht 50cm breit...

Er verstößt ja an Sich gegen nichts... ich verstehe halt nur nicht, wie ein Tierschützer bewusst Vermehrer unterstützen kann und somit die Tierheime förmlich indirekt vollstopft...

Aber trotzdem danke für deine Hinweise...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstand unseres Tierschutzvereins...

Vorstand unseres Tierschutzvereins... - Ähnliche Themen

Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Oben